Pillars of Eternity: The White March - Part 1: Addon veröffentlicht

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26. August 2015 - 1:26 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
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Vor kurzem wurde von Paradox Interactive und Obsidian Entertainment mit Pillars of Eternity: The White March - Part 1  der erste Teil der zweiteiligen Erweiterung auf den digitalen Vetriebsplattformen GOG.com und Steam zum Preis von 14,99 Euro veröffentlicht. Solltet ihr den  Expansion-Pass von The White March für 23,99 Euro erwerben, bekommt ihr beide Teile des Addons zum reduzierten Gesamtpreis. Allerdings müsst ihr auf Part 2 noch ein wenig warten, dessen Release ist erst gegen Ende des Jahres vorgesehen.

Neben einer erweiterten Geschichte mit neuen Schauplätzen erwartet euch in Pillars of Eternity: The White March - Part 1 unter anderem eine höhere Stufenbegrenzung. So können eure Partymitglieder von nun an bis auf Level 14 aufsteigen und weitere Fähigkeiten sowie Talente freischalten; im Hauptspiel war maximal ein zwölfter Level erreichbar. Dazu stehen zwei neue Begleiter (Schurke und Mönch) bereit, die ihr optional in eure Party aufnehmen könnt und euch auf den Abenteuern im Hauptspiel zur Seite stehen. Mit den neuen Seelengebundenen Waffen bekommen eure Helden Zugriff auf mächtige Artefakte, die erstmals durch das AddOn ihren Weg ins Spiel finden. Zusätzlich soll die Steuerung eurer Party durch  ein verbessertes KI-System profitieren und auch die Gegner-KI wurde laut Angaben der Entwickler verbessert.

Den von Obsidian Entertainment veröffentlichten Release-Trailer haben wir für euch nachfolgend zum Abruf bereitgestellt.

Video:

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 26. August 2015 - 7:44 #

Hm, Steam hat gestern gut über 2 GB geladen. ich kann mich jetzt nicht erinnern, war das bei den Backern mit drin, saugt PoE das einfach schon mal vorsorglich, oder war das einfach ein Vor-Patch zum AddOn?

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 26. August 2015 - 7:56 #

Das war Patch 2.0. Den bekommt jeder. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 26. August 2015 - 8:00 #

Dann bin ich ja beruhigt ;-)

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 26. August 2015 - 7:55 #

Sehr schön, habe direkt zum Pass gegriffen. Wenn Teil 2 dann auch da ist, spiele ich's definitiv nochmal durch.

Mich hat's schon nach dem ersten Durchgang gleich wieder in den Fingern gejuckt, was selten ist, aber diese Art RPG ist mir einfach die allerliebste.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 26. August 2015 - 8:12 #

Hmpf, würde es ja gerne endlich mal spielen, doch der "richtige Zeitpunkt" dafür scheint noch in weiter Ferne zu liegen (Release des zweiten Teils des Addons). :-/

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 26. August 2015 - 8:36 #

Bei meinem Spieltempo kann ich beruhigt weiterspielen und komme genau rechtzeitig. Wenn ich jetzt aber ein neues Spiel beginnen muss, bin ich aufgeschmissen. Für Patch 2.0 kann dem sogar so sein, aber zwischen Teil 1 und Teil 2 auch? Weiß einer näheres?

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 26. August 2015 - 10:17 #

Es integriert sich einfach ins Spiel. Ich habe einfach das Auto-Save vor dem finalen Spielabschnitt geladen und meine alten Charaktere genommen, nachdem ich letzte Woche nicht weitgenug gekommen bin in einem neuen Durchgang. Für Teil 2 sehe ich keinen Grund, weshalb sie dort auf ein mal voraussetzen würden, eine neues Spiel zu starten.

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 26. August 2015 - 8:47 #

Hab es mir gekauft. Was nach wie vor nervt, ist die mangelhafte deutsche Übersetzung, sonst natürlich ein Topspiel.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 26. August 2015 - 9:09 #

Nutzt Du die Fan-Mod? Nennt sich Corrected german translation und ist bei nexusmods.com zu finden.

Klar sollte das Spiel selbst eine passende Übersetzung bieten, aber es gibt es schon eine Fan-Mod, die das meiste angepasst haben soll. (Da ich ausschließlich mit der Mod spiele, habe ich keinen Vergleich.)

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 26. August 2015 - 12:02 #

Also ich bin total verliebt in das Hauptspiel und freu mich richtig auf die Erweiterung :)

Btw.: Wen es interessiert, respezialisieren kann man sich z.B. bei den Händlern in der eigenen Festung (Schaltfläche mit den Würfeln)

Toxe (unregistriert) 26. August 2015 - 12:55 #

Bin jetzt erstmal an Witcher 3 dran, dagegen ist PoE keine Konkurrenz. Aber spaeter mal schauen, wie sich das mit dem neuen Patch macht, vielleicht sind die Kaempfe ja nun weniger nervig.

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 26. August 2015 - 14:04 #

Witzig ich seh das genau aders herum (und ich mag W3 sehr gern) und ich versteh nich was du an den Kämpfen auszusetzen hast.

Toxe (unregistriert) 26. August 2015 - 14:47 #

Die Mehrzahl der Kämpfe in PoE machen mir einfach kaum Spass.

Ich finde, sie sind ziemlich chaotisch und die Figuren blockieren sich ständig den Weg – nur nie dann, wenn es sinnvoll wäre.

Gegner lassen sich schlecht unter Kontrolle bekommen und wenn doch mal einer entwischt, muss man den ganzen Kampf über mit einem der schwächeren Charaktere im Kreis rennen und vor dem Gegner flüchten.

Dann führen die eigenen Leute Aktionen aus, aber wenn der Gegner tot ist, stehen sie einfach blöd rum und man muss ihnen erst wieder ein neues Ziel geben.

Auch ist mir der Zufallsfaktor zu hoch. Beim ersten Versuch wird meine Truppe komplett auseinandergenommen, im zweiten Versuch siege ich ohne nennenswerte Probleme.

Zu Beginn eines Kampfes mache ich permanent die selben Aktionen, ohne daß man das irgendwie automatisieren könnte. Das wurde auf Dauer ziemlich schnell alt.

Dann gefällt mir heutzutage so ein D&D-artiges "Du hast 6 Zauber zu freien Wahl, danach ist Ende bis zur nächsten Rast" System überhaupt nicht mehr. Aber immerhin ist es besser als noch früher in den alten AD&D Spielen von SSI (Pool of Radiance und Co), wo die Magier sich ganz präzise bestimmte Zauber einprägen mussten.

Dieses Ausdauer und Lebenspunktesystem mag ich auch nicht so. Jeder verlorene Ausdauerpunkt zieht ja auch automatisch einen Lebenspunkt ab. Mir wäre es lieber, wenn die Ausdauerpunkte eher so eine Art Puffer wären und man erst dann Lebenspunkte verliert, wenn dieser Ausdauerpuffer aufgebraucht ist. Im Moment verliere ich in jedem Kampf grundsätzlich Lebenspunkte (wenn ich getroffen werde) und das bedeutet, daß ich in jedem Kampf aufpassen muss.

Dann gab es auch sehr viele simple Kämpfe, wo ich lieber die Gegner schnell und simpel ohne weitere Anstrengungen weggeschnetztelt hätte. Quasi: Pause, alle Charaktere wählen, und Shift-Klick auf Gegner 1, 2, 3, 4, 5. Pause lösen, beobachten wie die Gegner einer nach dem anderen umgekloppt werden und weiterlaufen. Geht aber nicht, weil man ja immer Lebenspunkte verliert. Ergo muss man sich in jedem Kampf wenigstens ein bisschen Mühe geben, was aber auf Dauer nervt und den Flow total ruiniert.

Ich empfinde die Kämpfe in PoE einfach als ein grosses, sperriges, unhandliches Durcheinander. Der Rest des Spiels ist toll, keine Frage, ich mag PoE ja durchaus, nur ziehen die Kämpfe das Spiel in meinen Augen extrem herunter. Dieses Kampfsystem ist mir einfach zu "high maintenance", also man muss sich um zu viel langweiligen Kleinkram kümmern, der das Spiel in keiner Weisen bereichert oder besser macht.

Ich habe ja früher auch die Spiele von SSI gespielt oder Baldur's Gate und Planescape Torment und Co. Und damals waren die Kämpfe auch okay und man hat das halt so hingenommen, weil man nichts anderes kannte. Das war halt so und fertig. Heute geht mir ein Kampfsystem dieser Art extrem auf den Zeiger und ich hätte mir gewünscht wenn Obsidian den Mut gehabt hätte, sich ein besseres System auszudenken.

Ganz ehrlich: Selbst das Kampfsystem aus Dragon Age Origins ist mir da viel lieber, weil man den Begleitern dort (wenn man weiss, wie es geht) relativ komplexe Taktiken aufzwingen aber bei Bedarf immer noch von Hand eingreifen kann. Und kleine Wald- und Wiesenkämpfe kann man dann mal eben von der KI alleine machen lassen während man einfach nur seinen Hauptcharakter steuert.

Sauberer Elfenpopo (unregistriert) 26. August 2015 - 14:10 #

Wird es das, wie auch das Hauptspiel, in einer klassischen Verpackung zu kaufen geben oder nur über Steam/GoG? Ich konnte nichts finden...

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 26. August 2015 - 20:33 #

Wieviele Stunden braucht man denn für diesen Part? Wieviele Quests sind es und wie groß sind die neuen Gebiete? Hab das Hauptspiel noch nicht durch und überlege jetzt, ob sich das Addon für 15 Euro wirklich lohnt. Könnte mir ja auch die anderen SSI-Spiele kaufen oder Darkness Within, oder Tormentum, oder...ach, es gibt einfach zu viele gute Spiele.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 27. August 2015 - 0:23 #

Du bekommst den Season Pass (also beide Teile) mit Abo-Rabatt bei Gamesrocket für 18,85. Da konnte ich auch nicht mehr nein zu sagen und habe ihn eingesackt. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121718 - 27. August 2015 - 3:35 #

Toll, darauf habe ich gehofft. Danke! Hatte heute schonmal geguckt, da war es noch nicht da. 3, 2, 1 meins.

Edit: Toll, den Beta-Patch hatte ich geladen (mit gutem Internet). Dann heute den Patch ca. 2,2 GB und jetzt lädt er nochmal 2,2 GB.......... Schlecht programmiert oder tatsächlich nochmal neue Daten? Ich hoffe mal auf letzteres. Bei ca. 120 kb/s und Volumenbegrenzung nicht toll.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 27. August 2015 - 12:35 #

Das erste war der normale Patch. Warum der so rieisig sein muss, weiß ich nicht, aber das war bei bisher allen Patches von Pillars so. Die anschließenden 2,2 GB sind dann die Inhalte des Addons.

Vampiro Freier Redakteur - - 121718 - 27. August 2015 - 12:49 #

Super, Danke für die Info :)

Maulwurfn (unregistriert) 27. August 2015 - 10:39 #

Danke für den Hinweis, heute gab es den mit Rabatt für 17,95, gleich eingetütet!

Vampiro Freier Redakteur - - 121718 - 27. August 2015 - 12:49 #

Hätte ich mal gewartet!

Vampiro Freier Redakteur - - 121718 - 27. August 2015 - 3:18 #

Bezogen auf Teil 1:

"There’s an easy way to talk about The White March Part One, and that’s raw numbers. One new region (The White March) with four main areas (the village of Stalwart, the wilds of Russetwood and Longwatch Falls, and the mysterious dwarven fortress of Durgan’s Battery), two new companions (the rogue Devil of Caroc and the monk Zahua), one lengthy dungeon, and one shorter dungeon, all adding up to about ten hours of content."

http://www.pcworld.com/article/2975283/software-games/pillars-of-eternity-the-white-march-part-one-review-just-another-chapter-in-a-long-excellent-tale.html

Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Klar, die neuen Charaktere kann man auch so in der Party haben und ienen Rogue gibt es im Hauptspiel glaube ich noch nicht. Auch die neuen Waffen sind ja in den Marches holbar und im Hauptspiel nutzbar, da integriert. Gibt also einige neue Sachen, die insgesamt helfen. Andere Sachen (Companion KI glaube ich beispielsweise) kriegt man auch im Patch (Levelcap evtl. nur mit WM erhöht?).

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 27. August 2015 - 12:40 #

Ich habe mit meinen Charakteren, mit denen ich das Spiel schon beendet hatte, The White March angefangen. Sie sind alle so Level 11 und bisher ist es dort viel zu einfach - trotz des Level Scaling. Vielleicht spiele ich doch mit den neuen Charakteren weiter, mit denen ich letzte Woche die ersten 3 Stunden oder so gespielt habe.

Warwick (unregistriert) 27. August 2015 - 12:43 #

Hab ich mal direkt als SeasonPass gekauft, PoE war schon richtig toll.

Mitarbeit
Gucky