Auf der GC15 haben wir eine Pre-Alpha-Demo von Windscape angespielt. Der Titel ist ein Ein-Mann-Projekt bei Entwickler Magic Sandbox. Das First-Person-Action-RPG-Adventure stellt eine bunte Mischung aus Don't Starve, Minecraft, Wind Waker und klassischen Action-RPGs aus der Ego-Perspektive dar.
Optisch erinnert Windscape aufgrund seines Low-Polygon-Grafikstils an Wind Waker, auch die Erkundung der Welt und die erst spätere Zugänglichkeit anfangs unerreichbarer Areale ist dem Zelda-Titel nicht unähnlich. Das Crafting spielt eine zentrale Rolle. Ihr werdet sogut wie jeden benötigten Gegenstand in der Spielwelt herstellen können. Durch den Abbau von Rohstoffen, Sammeln von Pflanzen und Gegenständen, sowie Jagen und Schätze heben, werdet ihr Nahrungsmittel, Waffen, Questgegenstände und Fahrzeuge herstellen, sogar Gebäude errichten können. Charakterentwicklung und evolutionärer Fortschritt beim Herstellen von Items sind die Kernmotivation des Spiels, wobei Quests und Storyentwicklung auch durch die Ansiedlung von NPCs in selbst errichteten Dörfern als Questgeber möglich sein wird, da der Spieler absichtlich nicht zu sehr an die Hand genommen werden soll.
Auch wenn die Welt nicht so zerlegbar wie in Minecraft sein wird, ist die schiere Zahl der Kombinationsmöglichkeiten für Item und die Vielzahl an craftbaren Gegenständen beeindruckend und erinnert vom Prinzip her an den Mojang-Titel. Selbst zusätzliche Fähigkeiten für den Hauptcharakter lassen sich durch in die Siedlungen gelockte Spielfiguren freischalten. Die Entdeckung und Erforschung der riesigen Spielwelt mit vielen Höhlen, Ruinen und schwebenden Himmelsinseln könnten für eine Dauermotivation sorgen.
Windscape soll im Februar 2016 für PC erscheinen. Konsolenversionen soll im 3. Quartal 2016 folgen.
Mein erster Gedanke, wow das muss ich haben. Doch kurz darauf folgte die Ernüchterung. Denn für ein einmann Projekt klingt es über ambitioniert. Wird trotz allem im Auge behalten
Genau meine Gedanken. Mal schauen ob, und wenn ja - was, das wird