GC15: Windscape angespielt // Survival-Crafting-Action-RPG-Adventure für 2016 angekündigt

PC XOne PS4 WiiU Linux MacOS
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266685 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

11. August 2015 - 20:10
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Auf der GC15 haben wir eine Pre-Alpha-Demo von Windscape angespielt. Der Titel ist ein Ein-Mann-Projekt bei Entwickler Magic Sandbox. Das First-Person-Action-RPG-Adventure stellt eine bunte Mischung aus Don't Starve, Minecraft, Wind Waker und klassischen Action-RPGs aus der Ego-Perspektive dar.

Optisch erinnert Windscape aufgrund seines Low-Polygon-Grafikstils an Wind Waker, auch die Erkundung der Welt und die erst spätere Zugänglichkeit anfangs unerreichbarer Areale ist dem Zelda-Titel nicht unähnlich. Das Crafting spielt eine zentrale Rolle. Ihr werdet sogut wie jeden benötigten Gegenstand in der Spielwelt herstellen können. Durch den Abbau von Rohstoffen, Sammeln von Pflanzen und Gegenständen, sowie Jagen und Schätze heben, werdet ihr Nahrungsmittel, Waffen, Questgegenstände und Fahrzeuge herstellen, sogar Gebäude errichten können. Charakterentwicklung und evolutionärer Fortschritt beim Herstellen von Items sind die Kernmotivation des Spiels, wobei Quests und Storyentwicklung auch durch die Ansiedlung von NPCs in selbst errichteten Dörfern als Questgeber möglich sein wird, da der Spieler absichtlich nicht zu sehr an die Hand genommen werden soll.

Auch wenn die Welt nicht so zerlegbar wie in Minecraft sein wird, ist die schiere Zahl der Kombinationsmöglichkeiten für Item und die Vielzahl an craftbaren Gegenständen beeindruckend und erinnert vom Prinzip her an den Mojang-Titel. Selbst zusätzliche Fähigkeiten für den Hauptcharakter lassen sich durch in die Siedlungen gelockte Spielfiguren freischalten. Die Entdeckung und Erforschung der riesigen Spielwelt mit vielen Höhlen, Ruinen und schwebenden Himmelsinseln könnten für eine Dauermotivation sorgen.

Windscape soll im Februar 2016 für PC erscheinen. Konsolenversionen soll im 3. Quartal 2016 folgen.

Tim Shepherd 13 Koop-Gamer - 1509 - 11. August 2015 - 21:20 #

Mein erster Gedanke, wow das muss ich haben. Doch kurz darauf folgte die Ernüchterung. Denn für ein einmann Projekt klingt es über ambitioniert. Wird trotz allem im Auge behalten

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 11. August 2015 - 21:31 #

Genau meine Gedanken. Mal schauen ob, und wenn ja - was, das wird