Mafia 3 ohne Multiplayer-Modus // Take Two verbittet sich Vergleiche zu GTA 5

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

11. August 2015 - 16:31
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mafia 3 ab 26,90 € bei Amazon.de kaufen.

Vor weniger als einer Woche stellte 2K auf der Gamescom erstmals Mafia 3 vor (zu unserem Angeschaut von Mafia 3). Sowohl dort als auch im ersten Trailer präsentierten der Publisher und der Entwickler Hangar 13 jedoch ausschließlich die Kampagne – und das hat einen Grund: Wie Hangar-13-Studiochef Haden Blackman gegenüber gameractor.eu äußerte, wird Mafia 3 wie seine beiden Vorgänger keinen Multiplayer-Modus bieten. Grund hierfür sei, dass man sich voll und ganz auf die Geschichte und den Hauptcharakter konzentrieren wolle:

Es wird keinen Multiplayer-Modus geben. Das liegt daran, dass wir uns darauf fokussieren wollen, euch in die Rolle von Lincoln schlüpfen zu lassen. Wir wollen ihm eine Persönlichkeit verleihen [...].

Zusätzlich unterstrich Strauss Zelnick, CEO von Take Two, dass es sich bei Mafia 3 und GTA 5 (GG-Test zu GTA 5, Note: 10.0) um unterschiedliche Spiele handle, auch wenn beide dem Genre der Open-World-Actionspiele angehören:

[Mafia 3 ist eine] ganze andere Erfahrung. Ich würde es mit keinem anderen Spiel vergleichen. Die Ankündigung war eine tolle Sache, aber es steht für sich alleine.

GTA 5 besitze seinen Worten nach sogar einen Sonderstatus:

Wir nennen kein anderes Spiel im selben Satz mit Grand Theft Auto. Es ist der Branchen-Vorreiter. Es gibt keinen Vergleich hierfür.

Zelnick legt zudem Wert darauf, dass Rockstar Games und 2K Games vollkommen unabhängig voneinander arbeiten und keine gemeinsamen Technologien verwenden.

Toxe (unregistriert) 11. August 2015 - 16:34 #

Fein, richtige Entscheidung.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 11. August 2015 - 16:37 #

Es gibt seit kurzem übrigens eine funktionierende Multiplayer-Mod für das erste Mafia:
http://lh-mp.eu/

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 11. August 2015 - 17:00 #

Ich muss daran denken wie UbiSoft mit WatchDogs vor dem GTAV-Release sich messen wollte. :D

An sich haben sie aber recht. MP braucht ein Mafia nicht und es sind wirklich und zum Glück sehr unterschiedliche Spiele.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 11. August 2015 - 17:03 #

Deswegen ist 2K auch deutlich sympathischer als Ubischrott.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. August 2015 - 17:16 #

Und wer Respekt genug hat, Namen richtig zu nennen, ist auch sympathischer.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 11. August 2015 - 17:19 #

Heul doch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. August 2015 - 17:20 #

Kein Bedarf, Unsympath^^

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 11. August 2015 - 18:19 #

Mir ist das und wahrscheinlich dem Rest der Community völlig egal. Peace.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 11. August 2015 - 20:49 #

gibt da so einen Spruch...

wenn man nix zu sagen hat einfach mal...ach hat eh keinen Sinn.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1686 - 12. August 2015 - 6:54 #

Bitte sprich nur für dich. Ich finde das auch respektlos und einfach peinlich. Erinnert mich an die kita-zeit meines Neffen. Da hatte er auch solche wortkreationen drauf. Aber die waren nicht beabsichtigt.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 12. August 2015 - 9:51 #

Immer wieder traurig, wie manche von sich auf den Rest der Welt schließen..

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 12. August 2015 - 16:24 #

Nö, so ein wenig respektvoller Umgang wäre schon ganz nett ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. August 2015 - 6:51 #

Ja okay ich gebs zu, nicht nur die Anonymen haben ihre Aussetzer..

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 13. August 2015 - 19:47 #

es ist durchaus üblich, 2K Games einfach auf 2K abzukürzen

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 14. August 2015 - 8:52 #

Er meinte nicht 2K...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 11. August 2015 - 19:20 #

Ehrlich gesagt fand ich Watch Dogs erstaunlich gut, dafür dass es einen neue IP und der erste Teil war. Ich denke der zweite wird noch wesentlich besser, siehe die Verbesserung von Assassin's Creed I zu II. Fand die Hauptstory schwach, aber das restliche Spiel, besonders, die in meinen Augen zu wenigen, reinen Hack-Einlagen von Kamera zu Kamera.

Unterstütze die Entscheidung Take Twos absolut. Ganz anderes Spiel, nur weil es Open-World und Autos hat ist es kaum vergleichbar mit GTA. Schön, wenn sie sich ein wenig treu bleiben und nicht alles machen, was Marketing- und Sales-Leute so wollen. CD Project geht ja in eine ähnliche Richtung, da sie den Hexer erstmal ruhen lassen wollen.

Thomas Barth (unregistriert) 11. August 2015 - 19:38 #

Ich fand Watch Dogs absolute klasse und habe es fast auf 100% gebracht.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 11. August 2015 - 20:48 #

Ich fand es eigentlich auch recht gut gemacht.
Und habe es auf 100% gebracht.

Dieses bescheuerte Trinkspiel hat mir zwar den letzten Nerv geraubt und habe da wohl fast 10 Stunden alleine reingesteckt... aber am Ende stand die 100% in der Statistik :).
Das mit der Mehrspielereinbindung hat mich aber zu Anfang des Spiels auch genervt, irgendwann im ersten oder zweiten Akt hatte ich eine Phase, da konnte ich keine einzige Mission spielen, weil ich ständig gehackt wurde. Aber irgendwann war das auch plötzlich vorbei und hatte solche Angriffe bis zum Ende des Spiels eigentlich gar nicht mehr.

Thomas Barth (unregistriert) 11. August 2015 - 21:16 #

Falls ich dich mal gehackt haben sollte, tut es mir leid. Am Ende war ich beim hacken auf Platz 8 der Weltrangliste und habe weite Teile des Spiels nur dabei verbracht, andere Spieler zu ärgern. ;)

Das Trinkspiel habe ich dann ausgelassen, deswegen hatte ich nicht dir 100%.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 12. August 2015 - 0:30 #

Das Trinkspiel fand ich gar nicht so schwer, aber hab mit Maus und Tastatur gespielt, vielleicht geht es damit besser. Ich hab Watch Dogs wegen dem Multiplayer-Kram nicht auf 100 % geschafft, weil ich keine Lust hatte, in einem Singleplayer-Spiel von anderen genervt zu werden und andere nerven, das wollte ich auch nicht. Hab das Multiplayer-Zeug direkt vor Start im Menü abgeschaltet. Aber ich bin auch der Meinung, dass Watch Dogs ein ziemlich gutes Spiel ist und bin gespannt, ob sie die Macken im zweiten Teil ausbügeln. Schade, dass der dieses Jahr noch nicht angekündigt wurde, ich hätte mich gefreut.

Tim Shepherd 13 Koop-Gamer - 1509 - 11. August 2015 - 21:06 #

Die Spielmechanik war der Bringer nur die Story war leider schwach und Aiden eher unsympatisch. Sehe daher den Erstling als einstieg in die Welt und hoffe darauf das der Nachfolger sich um Verschwörungstheorien handelt

Thomas Barth (unregistriert) 11. August 2015 - 21:19 #

Die Story war absolut unterirdisch und Aiden der wohl unsympathischste Hauptcharakter nach Nico Bellic, aber das Gameplay fand ich auch absolut großartig. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis der zweite Teil angekündigt wird. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 11. August 2015 - 23:09 #

Also jetzt finde ich dich unsymphatisch. Wie kannst du es wagen Niko als Unsymphath hinzustellen ? :o

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. August 2015 - 23:40 #

Er hat doch recht :p

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 12. August 2015 - 1:12 #

Nee, hat er nicht. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 12. August 2015 - 7:56 #

So sieht's aus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 12. August 2015 - 0:31 #

Der Story-DLC hatte dann dafür einen interessanteren Hauptcharakter.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 11. August 2015 - 17:05 #

Meiner Meinung nach bei vielen Spielen unnötig Kosten und Zeit in nen MP zu stecken.

Thomas Barth (unregistriert) 11. August 2015 - 17:08 #

Das Problem daran ist nur, wenn dann ein reiner Always-On Multiplayer-Titel kommt, meckern viele das es keine richtige Kampagne gibt, weil die Entwickler sich das Geld für einen unnötigen SP erspart haben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. August 2015 - 17:33 #

Gute Entscheidung.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 11. August 2015 - 17:41 #

Multiplayer kann man sich sparen und die Ressourcen in den SP stecken. Brauche nur Splatoon für Multiplayer :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 11. August 2015 - 17:44 #

Ich liebe euch :)

Thomas Barth (unregistriert) 11. August 2015 - 17:45 #

Wir dich auch ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 11. August 2015 - 17:46 #

Ich meinte eigentlich Take 2, aber wenn du es so lieb sagst.....

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 11. August 2015 - 17:59 #

War vermutlich zu teuer. Die sind froh wenn sie die Kosten wieder reinbekommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 11. August 2015 - 18:05 #

Woher willst du das denn jetzt wissen ?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 20. August 2015 - 23:36 #

Reine Spekulation.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. August 2015 - 18:04 #

Find ich gut :)

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 11. August 2015 - 18:36 #

Man sollte sich generell mehr verbitten im Leben. Schönes Wort. Und gute Entscheidung.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 11. August 2015 - 18:45 #

Mafia braucht auch keinen Multiplayer, sehr gut. Und mit GTA sollte man es wirklich nicht vergleichen. Deswegen waren ja viele vom zweiten Teil enttäuscht, weil sie eine Open-World-Erfahrung wie GTA erwartet haben, dabei war Mafia immer linearer und story-fokussierter.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 11. August 2015 - 19:06 #

Ist in Ordnung, dass kein Multiplayer dabei ist. Ich brauche da keinen, es gibt andere MP-Spiele....

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 11. August 2015 - 19:22 #

Fehlende Features zu beklatschen liegt wohl auch grade voll im Trend ;). Naja, solange es besser wird als Mafia 2, können sie den Multi ruhig rauslassen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 11. August 2015 - 20:05 #

Gute Entscheidung, brauch ich auch nicht.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 11. August 2015 - 22:02 #

Nachdem ich das Gameplay-Video gesehen habe, muss ich dem Herren zustimmen. Kein Vergleich zu GTA. Ich fand das ziemlich ernüchternd und meine Vorfreude auf Mafia 3, die sich nach dem eher mäßigen zweiten Teil ohnehin in Grenzen hält, wurde noch mal gedämpft. Aber noch ist ja Zeit.

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 11. August 2015 - 22:43 #

Klingt nach den genannten Zitaten aber nicht so, als würde Take2 sich irgendwas "verbitten"... das klingt recht unsympathisch, wohingegen die Zitate viel neutraler gefasst sind. Reißerische Headline?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 12. August 2015 - 1:14 #

Gute Entscheidung von Take2.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. August 2015 - 6:13 #

Ich hab an dem bisher gezeigten nur eine Sache auszusetzen. Wieso ist das Spiel so übertrieben brutal in der Darstellung? Was ich gesehen habe, hat einfach nicht zum Rest des gezeigten gepasst.

Multiplayer spielt für mich bei dem Spiel keine Rolle.

Seraph_87 (unregistriert) 12. August 2015 - 9:29 #

Das ist eine Sache, die sich irgendwie bei den meisten Spielen in diesem Genre in den letzten Jahren durchgesetzt hat, frage ich mich auch manchmal warum. Sieht man ja allein schon an diesen Finishern, die an sich völlig unnötig, aber dafür meistens extrem brutal sind und "cool" sein sollen, und die halten bei Mafia 3 jetzt auch Einzug, da wurde sogar speziell für geworben. Vielleicht ist das heutzutage wirklich für die Verkaufszahlen nötig, um die Hauptzielgruppe begeistern zu können, wenn es immer härter, schamloser und blutiger werden muss, um noch aufregend zu wirken.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 12. August 2015 - 7:37 #

Gute Entscheidung. Ich brauche keinen Multiplayer in Mafia 3. Geld und Ressourcen dafür lieber ein den Single-Player stecken.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 12. August 2015 - 9:01 #

Also wie viele andere hier auch bin ich auch der Meinung dass man nen MP-Modus in Mafia III nicht braucht. Freu mich auch so rießig über die Story und dass Spiel :)

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 12. August 2015 - 9:57 #

Ich schließe mich dem mehrheitlichen Tenor an, gute Entscheidung :)
Wenn jetzt dann auch noch die Qualität beim Endprodukt und gerade der Story stimmt, werde ich gerne wieder in der Mafiawelt eintauchen

Mitarbeit
News-Vorschlag:
Action
Open-World-Action
ab 18
18
Hangar 13
07.10.2016 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 19.05.2020 (PC, Playstation 4, Xbox One (Definitive Edition)) • 01.10.2021 (Stadia (Definitive Edition))
Link
7.5
7.4
AndroidPCPS4XOne
Amazon (€): 89,95 (PC), 26,90 (PlayStation 4), 39,95 (Xbox One)