Wir konnten auf der GC15 erstmals selbst Hand an das erst Mitte Juli angekündigte Solar Shifter Ex legen. Der 3D-Bullet-Hell-Shoot-em-Up Titel im Science-Fiction-Szenario weckt mit seinem fordernden Gameplay angenehme Erinnerungen an alte Spielhallenklassiker und bekannte Top-Down-Vertikal-Shmups wie Raiden, Battle Squadron, Ikaruga, Radiant Silvergun oder DoDonPachi.
Anders als seine 2D-Vorbilder, nutzt der Arcade-Shooter von Elder Games einige 3D-Features wie Perspektivenwechsel beim Strafing, unterschiedliche Blickwinkel in einigen Levels, ähnlich Star Fox 64 oder Astebreed, spektakuläre Effekte sowie Teleportfunktionen (Shifting!), die euch immer wieder aus brenzligen Situationen retten können. Um etwas mehr von der spielbaren Alpha-Demo zu sehen, mussten wir immer wieder selbst zum Xbox One Controller greifen, da weder der Marketing-Präsentator von Headup Games, noch anwesende Pressekollegen in der Lage waren dem zwar moderaten aber nicht minder heftigen Bullet-Inferno Herr zu werden.
Es erwarten euch über 40 verschiedene Gegnertypen und vier unterschiedlich steuerbare Raumschiffe, die mit über einem Dutzend upgradebaren Waffensystemen ausgestattet sein werden. Für ein Shmup ist die Grafik unerwartet aufwendig und detailverliebt und der Spielfluss sehr geschmeidig.
Kaum zu glauben, aber Solar Shifter Ex soll euch eine "epische Storyline" bieten, die euch auf eurer Flucht aus einem Sternensystem, dessen Vernichtung unmittelbar bevorsteht, durch "zahlreiche Welten mit atemberaubenden Landschaften und Planetenoberflächen" immer wieder in "anspruchsvolle Kämpfe im kalten Weltall" mit Gegnermassen "mächtiger Flotten und gnadenloser Bossgegner" verwickeln wird.
Das Spiel entsteht zur Zeit beim ungarischen Ein-Mann-Team Ede Tarsoly, der Elder Games 2005 gründete und letztes Jahr mit drei angeworbenen Programmierkollegen den Achtungserfolg Meridian - New World, ein klassisches Solo-RTS, ablieferte. Ende des Jahres soll Solar Shifter Ex für den PC erscheinen. Versionen für XOne und PS4 sollen nächstes Jahr folgen.
Ich liebe diese Art von Spiele, nach dem guten Jamestown könnte ich gerne mal wieder eins spielen.
Das Genre dieser knüppelharten Titel heißt Shmups? Klingt irgendwie süß!
Shmups sind noch nicht unbedingt knüppelhart, die Steigerung ist dann Bullethell ;)
Pixelgenaue Flugmanöver durch gefühlt 8 Millionen sich gleichzeitig bewegender Objekte mit minimalsten Zwischenräumen und nebenbei noch Gegner abschießen. Das ist knüppelhart ;p
Eigentlich finde ich dieses Genre ja schon richtig cool.
Leider überwiegend für mich viel zu schwer, diese Koordination und Genauigkeit, die man dafür an den Tag legen muss, hab ich leider nicht :(.
Wenn du eine 360 hast hol dir Akai Katana um es selbst zu probieren.Das Genre wirkt in Videos stressiger als sich spielt. AK ist preiswert hat übersichtliche Bitmapgrafik und ist vom Großmeister CAVE.
Das hab ich schon, ist für mich aber genauso eine Katastrophe wie Xyanide und Xyanide Resurrection :)
Die einzigen Shmups die ich bis heute ohne Godmode geschafft habe sind Intrusion 1&2 und Flight of the Icarus.
Kann mit Polygon-Danmakus nichts anfangen, leider. Aber schön dass das genre nach CAVEs ausscheiden weiter lebt.