GC15: Gewinner der gamescom Awards 2015 verkündet // Star Wars - Battlefront räumt ab

PC XOne PS4
Bild von Sisko
Sisko 70152 EXP - 26 Spiele-Kenner,R11,S1,A10,J11
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

7. August 2015 - 22:05
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars - Battlefront ab 12,95 € bei Amazon.de kaufen.

Auch in diesem Jahr wurden zum mittlerweile siebten Mal die gamescom Awards vergeben. Eine Expertenjury wählte dabei aus dem Kreis der Nominierten (siehe Nominierungen für die gamescom Awards 2015) die Gewinner in insgesamt 17 Kategorien. Zusätzlich konnten Besucher und Spielefans per App noch über den Most Wanted Consumer Award abstimmen.

Nachdem 2014 Evolve (siehe unseren Test zu Evolve mit Wertung 8.5) mit insgesamt fünf Auszeichnungen abräumen konnte, setzte sich dieses Jahr Star Wars - Battlefront (GC15-Anspielbericht zu Star Wars - Battlefront) mit ebenfalls fünf Preisen durch, darunter auch der "best of gamescom"-Award und der Publikumspreis. Erstmals gab es auch eine Auszeichnung für den besten Indietitel, die an Cuphead von Studio MDHR ging. Bei der Hardware konnte sich das VR-Set HTC Vive durchsetzen (HTC Vive auf der GC15 ausprobiert).

In der folgenden Tabelle seht ihr eine Übersicht aller Preisträger:

gamescom-Awards 2015
Kategorie Gewinner Unternehmen
Best of gamescom Star Wars - Battlefront Electronic Arts
Bestes Konsolenspiel (Sony Playstation) Star Wars - Battlefront Electronic Arts
Bestes Konsolenspiel (Microsoft Xbox) MGS 5 - The Phantom Pain Konami Digital Entertainment
Bestes Konsolenspiel (Nintendo Wii) Super Mario Maker Nintendo
Bestes PC-Spiel Star Wars - Battlefront Electronic Arts
Most Wanted Consumer Award Star Wars - Battlefront Electronic Arts
Bestes Actionspiel MGS 5 - The Phantom Pain Konami Digital Entertainment
Bestes Rollenspiel Dark Souls 3 Bandai Namco Entertainment
Bestes Sportspiel PES 2016 Konami Digital Entertainment
Bestes Rennspiel Forza Motorsport 6 Microsoft
Beste Simulation Forza Motorsport 6 Microsoft
Bestes Strategiespiel Unravel Electronic Arts
Bestes Familienspiel Lego Dimensions Warner Bros. Interactive
Bestes Mobil-Spiel (inklusive Handheld, iOS, Android, Windows) The Legend of Zelda - Triforce Heroes Nintendo
Bestes Online-Multiplayer-Spiel Star Wars - Battlefront Electronic Arts
Bestes Social/Casual/Online-Spiel Super Mario Maker Nintendo
Bestes Indiespiel Cuphead Studio MDHR
Beste Hardware (inkl. Peripherie) HTC Vive HTC
justFaked (unregistriert) 7. August 2015 - 22:20 #

Kann mir jemand erklären warum MSG5 das beste One-Spiel und SW:BF das beste PS4-Spiel sein soll? Das sind doch beides keine exklusiven Spiele? Wenn SW:BF besser als MSG5 ist, dann doch auf beiden Konsolen, oder umgekehrt.

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 7. August 2015 - 22:30 #

Ich kann mir vorstellen, dass da nciht immer die selben Leute dafür abgestimmt haben und somit die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen?

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 8. August 2015 - 16:48 #

Nein, das war viel einfacher... Star Wars Battlefield war auf der One nicht nominiert...

Thomas Barth (unregistriert) 8. August 2015 - 16:53 #

Darf nicht, Sony hat anscheinend einen Marketing-Deal mit EA:
http://www.dualshockers.com/2015/04/18/sonys-star-wars-battlefront-ps4-marketing-deal-might-have-forced-microsoft-to-hide-its-trailer/

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 9. August 2015 - 9:14 #

Ah. Daher stand auch an den Modellen auf dem EA-Stand immer Playstation-Werbung.

Nimmt schon teils absurde Züge an.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. August 2015 - 22:33 #

Mal schauen ob das ein Rohrkrepierer-Preis wird. ;)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 8. August 2015 - 2:45 #

Unravel und bestes Strategiespiel? Da stutze ich aber etwas.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 8. August 2015 - 9:52 #

fand ich auch bei der Nomninierungsliste schon etwas "komisch", hätte ja eigentlich gut in den Indietitel-Award gepasst -- aber nach welchen Kriterien die Jury da ausgewählt hat, wird wohl ein Geheimnis bleiben

Thomas Barth (unregistriert) 8. August 2015 - 10:48 #

Bei Star Wars Battlefront bin ich ja ganz stark am überlegen. Macht mich nur etwas stutzig, dass sie noch kein Material der One-Version gezeigt haben. Hat Sony da wieder ein Deal wie bei Destiny oder trauen sie sich nicht die One-Version zu zeigen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. August 2015 - 14:15 #

Es gibt einen Deal zwischen Sony und EA