GC15: Rainbow Six - Siege angespielt

PC XOne PS4
Bild von JanS91
JanS91 2311 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S5,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

6. August 2015 - 23:43
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Rainbow Six - Siege ab 7,99 € bei Amazon.de kaufen.

Fans taktischer Shooterspiele müssen sich noch eine Weile gedulden, bis sie Hand an Ubisofts neuesten Ableger der Rainbow Six-Serie legen dürfen. Denn nach der Alpha-Testphase gab es bisher nichts Neues zu spielen. Bis auf die diesjährige gamescom natürlich, auf der wir für eine kurze Partie am Ubisoftstand waren.

Dort durften wir einen neuen Modus ausprobieren, der in etwa mit King of the Hill zu vergleichen ist: Das angreifende Team muss in eine sogenannte Safezone gelangen und dort mindestens 20 Sekunden verweilen um zu siegen, während die Verteidiger genau das verhindern sollen. Das Spiel fängt wie auch im bereits angespielten Geiselmodus an: Beide Teams dürfen sich ihr Spawnziel aussuchen, dann folgt eine kurze Kundschafts- beziehungsweise Vorbereitungsphase bevor das Spiel letztlich losgeht (siehe hierzu unsere Preview zu Rainbow Six - Siege).

Grundsätzlich machte uns das Anspielen großen Spaß. Der Haken an dem Modus ist jedoch, dass es schneller und leichter geht, das gegnerische Team auszuschalten, als sich tatsächlich um die Safezone zu kümmern. So laufen die Runden recht gleich ab: Nach der Vorbereitung folgt eine kurze Spähphase, gefolgt von einigen Wanddruchbrüchen und Granatenwürfen und letzlich das Aufeinandertreffen mit den Gegnern. Da wir keine Respawns haben, endet die Runde mit der Vernichtung eines Teams.

Hier muss Ubisoft womöglich nochmal über ihre "Ein-Leben"-Philosophie nachdenken, denn gerade solche Modi verlieren dadurch auch an Reiz. Steuerung und Technik waren für die gezeigte Version aber schon durchaus solide, auch die Klassenwahl gestaltet sich vielseitig. Trotz dieser Makel kann man als Liebhaber von teamzentrierten Shootern, die auf Taktik Wert legen, seine Freude daran entwickeln. Das Prinzip und die Herangehensweise bieten kompetitiven Spielern eine gute Plattform für anspruchsvolle Matches, bei denen jedes Team perfekt ineinandergreifen und dadurch dominieren kann.

Wir sind gespannt, wie sich das Spiel noch entwickelt und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 7. August 2015 - 6:39 #

Bei uns haben in allen drei Runden die Angreifer gewonnen. Die Steuerung hat sich gut angefühlt, die Grafik zweckmäßig.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 7. August 2015 - 7:31 #

Hört sich eigtl ganz gut an. Wird wohl mein erstes Rainbow six nach langen mal wieder

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 7. August 2015 - 10:10 #

Ich werde immer noch nicht ganz schlau draus: Wird das jetzt ein reines Multiplayerspiel? Oder gibt es was für Singleplayer?

Mädchen 16 Übertalent - 4915 - 7. August 2015 - 18:36 #

Ist der Fehler-melden-Button hier nur aus Versehen drin oder guckt da auch mal jemand nach?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 7. August 2015 - 20:05 #

ich denke in dem Messestress hat das eher eine geringere Prio. Sonst schreib es in die Comments und ein Leser mit entsprechender Berechtigung korrigiert das dann.

Mitarbeit