Das Bild stammt aus dem Hauptspiel.
Die erste Erweiterung für Cities - Skylines trägt den Namen After Dark und wird später in diesem Jahr erscheinen, wie auf der Paradox-Pressekonferenz auf der gamescom bekanntgegeben wurde. Wie der Titel schon erahnen lässt, wird mit dem Addon erstmals ein Tag- und Nachtwechsel eingeführt.
Für die auf dem Paradox-Fantreffen anwesende Community kam diese Ankündigung ein wenig überraschend, denn an sich hatten die Entwickler lange Zeit gesagt: „Nein, wir machen keinen Tag- und Nachtwechsel“. Nachdem das Studio jedoch viele Nachfragen von den Fans erhalten hatte und es auch Mods gab, die das Thema aufgegriffen haben, "dachte das Entwicklerteam nochmal nach und experimentierte damit herum", so die Äußerungen auf der Pressekonferenz.
Mit einigen Änderungen an der Simulation konnte schließlich eine befriedigende Lösung gefunden werden. Ein zweiter Stützpfeiler der Erweiterung ist ein ausgebauter Tourismus. In Gewerbegebieten könnt ihr ebenfalls Spezialisierungen, wie bisher in den Industriegebieten, festlegen. So gibt es eine spezielle „Vergnügungszone“, die besonders bei Nacht nachgefragt wird und in der hauptsächlich Restaurants, Kinos und so weiter entstehen. Außerdem werdet ihr die Möglichkeit erhalten, Gebiete am Strand oder am Fluss mit speziellen Tourismus-Shops auszustatten. Die Touristen können über einen neuen Hafentyp in die Stadt kommen und von dort per Taxi weiter in eure Stadt fahren. Weitere Informationen zu After Dark sollen in der nächsten Zeit folgen.
After Dark war der erste Bildschirmschoner den ich in den guten alten Zeiten benutzt habe. ;)
Ach ja, die fliegenden Toaster...
Detailliertere Infos gibt es schon bei Rockpapershotgun. So wird der Tag-Nacht-Wechsel an sich Paradox-typisch Teil eines kostenlosen Patches sein und die neuen Gameplay-Features durchs Addon kommen. Ich bin mal gespannt, wie der Tag-Nacht-Wechsel gelöst wird. Er müsste ja eigentlich an das KI-Verhalten gekoppelt sein, sodass z.B. Rush Hours etc. entstehen, was aber halt komplett anders als bisher wäre.
Konkrete Infos wollten sich die Entwickler nicht entlocken lassen (ok, könnte auch daran liegen, dass ich da nur 3D-Artists und einen QA-Tester zum fragen hatte), aber nachdem was auf der Bühne gesagt wurde, wird die Cims-KI sich dem Tagesrythmus anpassen. Rush Hours im Sinne von Staus zu bestimmten Tageszeiten wohl weniger, aber das eben tagsüber die Cims wie bisher zwischen Arbeit, Shoppen und Häusern rumgurken und abends dann die Vergnügungsviertel und die besonderen Gebäude ansteuern.
Auf der Shop-Seite zu "After Dark" auf ParadoxPlaza.com gibt es bereits einige zusätzliche Inhalte. Demnach wird es dann auch noch einen Taxi-Service geben, Fahrrad-Spuren und Busspuren und noch einige Dinge mehr, die ich aber nicht spoilern will. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich auf die Neuerungen.
Spoilern?
Joa, ich hatte mir heute morgen so gedacht, dass sich der ein oder andere noch selbst von den Features überraschen lassen wollte. Und wollte daher nicht alles rausposaunen, was da stand^^
Ah. I see. Klingt ja auch alles ganz spannend. Ich denke dafür wird das Spiel bei mir reaktiviert werden.
Hört sich nach sinnvollen Neuerungen an. Andere Hersteller hätten die Features als einzelne DLCs verkauft (wie auch schondie Tunnel).
Es sind gute Änderungen, nun schauen wir mal, was Paradox für einen Preis ansetzt.
Ich rate mal 20€
15€ würde ich tippen. Bei Rockpapershotgun schreiben sie, dass der Preis wie die Standard-Paradox-Erweiterungen für CK2 und EU4 sein soll und der ist meistens bei 15€.
Klingt fair. Werd ich mir dann wohl neu zulegen.