GC15: Star Wars - Battlefront angespielt

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Christoph Vent 174835 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S10,C10,A10,J10
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5. August 2015 - 15:39
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Nachdem wir auf der E3 den Modus Walker Assault von Star Wars - Battlefront ausprobieren konnten (zum Angespielt-Bericht), standen nun auf der Gamescom 2015 das gerade erst angekündigte Fighter Squadron sowie eine Koop-Partie auf dem Programm. Warum uns einer der Modi leicht enttäuschte, der andere aber positiv überraschte, verraten wir euch im Folgenden.

10 gegen 10 macht 40
Begonnen haben wir mit dem Modus Fighter Squadron. Hier heißt es natürlich Rebellen gegen Imperium, da wir aber ausschließlich in der Luft kämpfen, könnten wir auch X-Wings gegen Tie Fighter sagen. Zehn wagemutige Piloten auf jeder Seite treten gegeneinander an, zusätzlich wird der Himmel mit jeweils 10 KI-Kämpfern gefüllt. Der Sinn und Zweck dahinter ist derselbe wie bei den KI-Recken in Titanfall, und um diesen macht Dice auch keinen Hehl: Zum einen sollen die computergesteuerten Gegner schlicht und einfach den Luftraum befüllen, zum anderen sollen sie aber auch weniger geübten Spielern ein paar Erfolgserlebnisse spendieren. Damit sich Spieler jedoch auch auf die Jagd nach menschlichen Spielern machen, geben diese 3 Punkte pro Abschuss im Vergleich zu nur einem bei der KI.

Ziel von Fighter Squadron ist das Erreichen von 200 Punkten. Werden diese in 15 Minuten nicht erzielt, gewinnt das Team mit der höheren Punktzahl – Deathmatch könnte kaum einfacher sein. Mit den Truppentransportern integriert Dice allerdings ein wichtiges Element in die Luftkämpfe, das schnell über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Dieser erscheint pro Seite einmal in jeder Partie und macht sich nach nur 45 Sekunden wieder aus dem Staub. Wird er in dieser Zeit abgeschossen, gibt es 20 Bonuspunkte aufs ...

13 Kommentare

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. 21 Motivator - 27978 - 5. August 2015 - 16:54 #

Danke für die Eindrücke. Das klingt nach viel Spass.

NichtMehrDa 21 Motivator - 29356 - 5. August 2015 - 18:01 #

Steht für dieses Jahr noch weit oben auf meiner Must-Have-Liste. :)

Toxe (unregistriert) 5. August 2015 - 18:49 #

Ich gebe zu, je mehr Details ich über das Spiel höre, desto uninteressanter wird es für mich. Was nicht unbedingt heissen muss, daß das Spiel schlecht wird, mir wird nur immer bewusster, daß es wohl doch nicht das Spiel wird, auf das ich gehofft hatte.

NichtMehrDa 21 Motivator - 29356 - 5. August 2015 - 19:04 #

Naja, es wird ein Always-On-Shooter im Stil von Battlefield, im Star Wars Universum mit Star Wars Atmosphäre. Für Story-Spieler wurde gerade ein neues Addon zu The Old Republic angekündigt. Das kann man nämlich, genauso wie Elder Scrolls Online, hervorragend als Singleplayer zocken, obwohl MMO drauf steht.

Hätte Battlefront eine Singleplayer-Kampagne, würde ich es nicht haben wollen, denn ich möchte definitiv einen Multiplayer-Shooter. :)

Toxe (unregistriert) 5. August 2015 - 19:19 #

Ähm ja, ich möchte ja auch einen MP Shooter im Stile von BF – aber ich finde, daß sich das immer weniger so anhört.

McSpain 21 Motivator - 29181 - 5. August 2015 - 19:30 #

Ich will es nicht. Und ein Addon zu einem MMORPG ist jetzt auch nicht was für "Story-Spieler".

NichtMehrDa 21 Motivator - 29356 - 5. August 2015 - 20:26 #

Hast du denn The Old Republic gespielt? Ich habe nur sehr gutes über die Story gehört, genauso wie ich nur sehr gutes über die Story von Final Fantasy XIV gehört habe.

Red Dox 16 Übertalent - 4848 - 5. August 2015 - 23:00 #

SWTOR hat auch einige gute Momente. Leider ist es als F2P aber etwas ungenießbar da man konstant zu hören kriegt "Nur für Abokunden". STO ist da z.b. deutlich weniger penetrant und anstatt die Abokosten bei SWTOR zu stemmen kann man auch direkt mit GW2 liebäugeln wenns einem nicht komplett um den Star Wars Bonus geht, sondern mehr um eine solide MMO Erfahrung :-/

NichtMehrDa 21 Motivator - 29356 - 6. August 2015 - 0:22 #

Ähm, wenn es als F2P ungenießbar ist, dann abonniert man es einfach. Der neue Content ist für Abonnenten freigeschaltet und man kann die Story auch als Singleplayer spielen. Nirgends steht geschrieben das ein F2P auf ewig kostenlos gut spielbar sein muss, die Kosten müssen sich lediglich im Rahmen halten.

Eine 60 Tage Gametime Card kostet bei MMOGA 18,99€ und danach kann man jederzeit wieder einsteigen, wenn man es weiterspielen möchte bzw. es neuen Content gibt der einen interessiert.

Für ein Star Wars Spiel, mit einer Story von Bioware, die regelnäßig erweitert wird, finde ich das ein verdammt faires Angebot.

Red Dox 16 Übertalent - 4848 - 6. August 2015 - 11:21 #

Ja, aber dann sind wir beim Thema Abogebühren die nicht jeder zahlen will. Ich für meinen Teil finde es da auch fragwürdig für eine solide SP(!) Erfahrung MMO Gebühren zu zahlen ;) Selbst wenn man bei diesem Spiel wenigstens "günstige" Gametime cards via Netz bekommt.
Und wie gesgat, andere Vertreter des MMO Genre gehen das ganze anders (teilweise besser) an ohne ein schlechteres Spiel ihr eigen zu nennen. Da muss natürlich jeder selbst entscheiden wo er sein Geld investiert und was es ihm wert ist.

McSpain 21 Motivator - 29181 - 6. August 2015 - 5:36 #

Nope. Reizt mich nicht, auch wenn man es immer mehr als Story/SP-Spiel verkaufen will. Mag eben nichts was im Kern auf MP oder Online aufgebaut ist.

Toxe (unregistriert) 6. August 2015 - 10:38 #

Ich habe damals nach Release SWTOR gespielt, als Sith Inquisitor. Und die Story war absolut grossartig – allerdings hängt das massiv von der Klasse ab. Als Sith Inquisitor war es super, andere Klassen sind da wohl deutlich schnarchiger.

Und dann kommt halt dazu, daß es ein MMORPG ist. Ich komme mit denen schon klar und habe es auch 90% der Zeit solo gespielt, aber ein MMO bleibt nun mal ein MMO was Gameplay und Quests usw. angeht. Und es gibt nun mal viele Leute, die das nicht mögen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55185 - 5. August 2015 - 19:11 #

So Genial, freu mich riesig drauf :-)