Erst vor wenigen Tagen stellten Dice und Electronic Arts den Team-Deathmatch-Modus von Star Wars - Battlefront (Angespielt-Bericht von der E3 2015) vor, dem heute die Präsentation des sogenannten Jägerstaffel-Modus folgte. Wie es die Bezeichnung bereits deutlich macht, kämpft ihr in dieser Multiplayer-Variante nicht am Boden, sondern begebt euch dazu mittels entsprechender Vehikel in die Lüfte. Demonstriert wird euch der Jägerstaffel-Modus in einem etwa zwei Minuten langen Gameplay-Video, in dem euch vor allem kurze Gefechte gezeigt werden, in die auch ein besonders berühmtes Raumschiff eingreift.
Teilnehmen können an den Kämpfen in der Luft bis zu 20 Spieler, die auf Schiffe des Galaktischen Imperiums und der Rebellen-Allianz zurückgreifen können. Neben den von euch gesteuerten TIE-Jägern und TIE-Abfangjägern oder auch X- und A-Flüglern wird es zusätzliche Schiffe geben, die von der Künstlichen Intelligenz gelenkt werden. Auf diese Weise soll „das Erlebnis für die Spieler ungemein intensiv und actiongeladen“ werden. Das Ziel einer solchen Mehrspieler-Partie ist weniger überraschend: Mehr Abschüsse als das gegnerische Team erzielen beziehungsweise zuerst 200 feindliche Vehikel vom Himmel holen.
Um diese Aufgabe bewältigen zu können, könnt ihr unterschiedliche Waffen und Hilfsmittel nutzen. Unter anderem gehören dazu Laserkanonen, Raketen und die Zielerfassung. Beachten müsst ihr während der Kämpfe zudem die Abklingzeiten. Zusätzlich zur Standard-Ausrüstung verfügen die Schiffe der beiden Fraktionen jeweils über eine einzigartige Fähigkeit: Rebellen können einen Schutzschild nutzen, während das Imperium einen Geschwindigkeitsboost einsetzen kann.
Neben Powerups, mittels derer zum Beispiel ein Schiff instandgesetzt werden kann, steht euch im Jägerstaffel-Modus auch ein Spezial-Powerup zur Verfügung, durch das ihr für mehrere Minuten die Steuerung über die „begehrtesten Raumjäger der Galaxis“ übernehmen könnt, die über bessere Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten verfügen. Spielt ihr auf der Seite der Rebellen, ist das der Millennium-Falke, das imperiale Team kann die Slave I zum Einsatz bringen.
Als Grundlage für den heute vorgestellten Modus sollen laut der Angaben auf der offiziellen Website zu Star Wars - Battlefront die „packenden Luftkampfszenen aus den Star Wars-Filmen“ gedient haben. Der Associate Designer Peter Forsman fasst entsprechend werbend zusammen:
Optisch ist das Ganze extrem aufregend. Am Himmel wimmelt es von feindlichen Schiffen, und ihr seht überall Feuer und Explosionen von Schiffen, die gleich abstürzen werden. Hinzu kommen eine großartige Musik, das Sounddesign und das Gameplay. Es fühlt sich an wie ein typischer Star-Wars-Luftkampf.
Da gehen sie hin.. Die lauschigen Winterabende vor dem Kamin.
das gefällt sehr sehr gut! :)
Meh. Auto-Aim, Ausweichen als Knopfdruckfunktion.
This is not the dogfight i'm looking for. Go on. Go on.
Bei dem Wendemanöver dachte ich direkt an LylatWars :)
Gan ehrlich? Für mich sah das fast nach Rebel Assault aus ^^.
Mir hat das Video gut gefallen. Da bin ich mal auf das finale Spiel gespannt.
Müsste so ein Tie Fighter nicht einfach vom Himmel fallen wie ein nasser Sack? Naja, Hauptsache es leuchtet schön bunt und der Millenium Falke fliegt als Fanservice auch durchs Bild...
Mein Puls sprang eher, als Slave II zu sehen war... :)
Boba Fett? Wo?
Slave 1 *klugscheiß*
Stimmt, Slave 2 war ja der fliegende Schrotthaufen..