Brian Horton, Game Director hinter dem kommenden Action-Adventure Rise of the Tomb Raider (siehe unsere Preview zu Rise of the Tomb Raider), hat kürzlich in einem Interview über verschiedene Aspekte des Spiels gesprochen. Wie er verriet, werden die einzelnen Areale, in die sich die Spielwelt unterteilt, bis zu drei Mal so groß wie im Vorgänger ausfallen und komplett ohne Ladezeiten auskommen. Fans dürfen sich zudem auf deutlich größere Grabstätten freuen.
Das Rätsel-System aus dem Vorgänger wurde überarbeitet und ähnelt nun mehr dem aus der Originalserie. So werdet ihr im Spiel mehrere kleine, miteinander verbundene Aufgaben meistern müssen, um ein größeres Rätsel zu lösen.
Darüber hinaus kam Horton auch auf Laras neue Fortbewegungsmöglichkeiten zu sprechen. So wird die junge Archäologin nun auch auf Bäumen klettern und schwimmen können. Zumindest Letzteres war in der Originalserie schon immer möglich und wurde von vielen Fans im Reboot schmerzlich vermisst. Dank der neuen Bewegungsfreiheit kann Lara nun Überraschungsangriffe aus der Höhe durchführen und ihre Feinde auch direkt aus dem kühlen Nass heraus attackieren.
Rise of the Tomb Raider wird ab dem 10. November dieses Jahres zunächst zeitexklusiv für die Xbox One und die Xbox 360 erhältlich sein. Anfang 2016 soll dann die PC-Version des Spiels erscheinen. Eine Umsetzung für Sonys PS4 wird laut Crystal Dynamics erst Ende nächsten Jahres folgen. Eine PS3-Fassung wurde bisher noch nicht bestätigt.
Ich freu mich auf November. Für Lara muss sogar der Vault warten. :)
Werd ich parallel spielen. :D
Oder in Fallout 4 den Charakter einfach Lara nennen.
Nee, dann komm ich durcheinander.
Alternativ einfach oft irgendwo runterfallen und sich böse weh tun.
Ach was kümmert mich der Kram von Weihnachten 2016... ;-)
Ich warte gerne. Wahrscheinlich kommt dann die ultimativ verbesserte Version, inclusive aller DLC auf die PS4 :)
Wenn es dann noch weniger von diesen bescheuerten Quick Time events gibt, Kauf ich es gerne.
Na, soviele QTE gab es beim Reboot nun wirklich nicht.
Mir war es zu viel. Nach einer Stunde hab ich das Spiel weggelegt.
Die erste Stunde war, was QTEs angeht, auch am schlimmsten, im weiteren Spielverlauf hat sich das gelegt. Spiel also mal noch ein bisschen weiter. ;)
Eine etwas unglückliche Entscheidung, denn nach ungefähr einer Stunde werden die QTE deutlich weniger. Am Anfang sollen die wohl für ein besonders packend inszenierten und gescripteten Einstieg sorgen und kommen leider gehäuft vor.
Edit: Mist, Noodles war schneller
Da war doch QTE mäßig schon das schlimmste überstanden. Hol es ruhig nochmal raus. ;)
Sie konnte schon immer auf Bäume klettern ? Das muß ich irgendwie verdrängt haben.......
Würde mich freuen wenn die Rätsel wieder das Niveau der alten Teile erreichen.
Die "Rätsel" im Reboot waren ein mächtig schlechter Scherz.
ne, planschen ;) Bäume klettern ging nicht.
Du muss schon den Text aufmerksam lesen. ;)
Ach ja, die dumme Lesekompetenz.... :D
Bitte auch weniger Feinde als im aktuellen Teil, das war ja mehr Shooter als Laralike. :)
was würd ich für eine villa mit vielen rätzeln und schickem quad
+ trainingsstrecke geben
Rätselsystem? Puh...das will ich nicht in einem Action Titel. Muss ich ja noch denken zwischen springen und meucheln.
Ich verstand Tomb Raider eigentlich immer mehr als Action Adventure.
Nunja, ich kenne nur den allerersten Teil und den letzten (Reboot 2013). An letzteren kann ich mich noch erinnern und "Rätsel" gab es da eigentlich keine.
Diese Gruft Einlagen waren ja (sehr hübsche) Physik Spielereien.
Ja da gab es keine Rätsel und das fehlte mir schon.
Im ersten Teil und auch den Nachfolgern hingegen gab es einige sehr schöne Puzzles die meist zu einer größeren Lösung gehörten.
Also meistens bestanden die Rätsel auch nur daraus, den richtigen Schalter zu finden und zu drücken. In den alten Teilen bestand die Herausforderung eher darin, den richtigen Weg zu finden. Aber ich stimme zu, dass die Tomb Raider keine reinen Action-Spiele, sondern Action-Adventures sind und da gehören Rätsel dazu. Deswegen mag ich Action-Adventures auch so sehr, weil ich es immer schön finde, wenn man zwischen der Action ein bisschen entspannt rätseln kann. :)
Ich mochte am letzten Teil gerade, dass er mich nicht übermäßig mit Rätseln nervte. Die Physik-Knobeleien in den Grüften hingegen fand ich gut, sowas darf gerne mehr rein, ruhig auch optional.
So sieht's aus!