Nvidia Shield Tablet: Rückrufaktion wegen möglicher Überhitzung

Android
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Juli 2015 - 19:12
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Aufgrund der möglichen Akku-Überhitzung, durch die in der Folge Brandgefahr besteht, sah sich das Unternehmen Nvidia dazu gezwungen, eine weltweite Rückrufaktion für Nvidia Shield Tablets (siehe Details in dieser News) zu starten. Entsprechend wird bis auf das Sichern von Daten von der weiteren Nutzung abgeraten.

Das Unternehmen gibt an, dass Wi-Fi- und LTE-Geräte betroffen sind, die im Zeitraum von Juli 2014 bis Juli 2015 verkauft worden sind. Entsprechende Shield Tablets sollen ohne zusätzliche Kosten ausgetauscht werden, andere Nvidia-Produkte sind laut Pressemitteilung nicht von den Problemen betroffen.

Mittels einer eigens eingerichteten Website könnt ihr euch über das Rückgabeverfahren beziehungsweise die dafür nötigen Schritte informieren. Darüber hinaus steht euch diese FAQ zur Verfügung, in der zum Beispiel zu lesen ist, dass der Akku nicht vom Anwender getauscht werden kann. Bei Bedarf könnt ihr außerdem die Hotline nutzen, die ihr in Deutschland unter der Nummer 0800 183 3882 erreicht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 31. Juli 2015 - 20:46 #

Wow... gilt das auch für Modell ###╟╟╟╟╟ ╟╟╟╟ ╟#╟╟╟

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 31. Juli 2015 - 20:52 #

Bitte, was?

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 31. Juli 2015 - 21:02 #

Wundert mich in der heutigen Zeit nicht mehr.

Hardware wird allgemein so billig wie möglich produziert, dass da wirklich an jeder möglichen Ecke gespart wird. Bei solcher Hardware ist es meistens die Kühlung die nur absolut notdürftig ist.

Nachdem mittlerweile selbst Smartphones und eBook Reader überhitzen können, sollte man vielleicht doch wieder diesen Ziegelstein ans Ohr halten und ein gutes altes Buch lesen :).

D43 (unregistriert) 1. August 2015 - 0:03 #

Hat irgendjemand so ein Ding gekauft?? Ich kenn leider keinen, angeschaut hät ichs mir gern mal aber wird wohl auch nicht besser sein als ne vita plus ps4...

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 1. August 2015 - 14:33 #

Ich habe es mir geholt. Weil ich ein Tablet brauchte und da sich die Möglichkeit ergab habe ich mir dieses Tablet geholt.
Ich bin sehr zufrieden, klar ist nicht sehr groß aber ich finde es aber sehr flüssig und auch sehr robust von der verarbeitung.
Aber also Remoteplay habe ich es bisher einmal getestet und danach nie wieder.

Ich habe erst seit einer Woche eine PSVita und finde die Kombination PS3 und PS4 besser damit da halt an der Vita Knöpfe dran sind. Etwas was bei einem Tablet nicht ist, es sei denn man hat den Controller, aber ich fand den Unnütz.
Bei mir ist das Tablet dafür da besser zu surfen und Videos anzuschauen. Ich habe zwar ein Samsung Galaxy Note II aber manchmal finde ich es immer noch zu klein. :D

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5360 - 1. August 2015 - 19:02 #

Ich brauchte arbeitsbedingt ein gutes Gaming-Android-Gerät und da ist das Shield in puncto Preis-Leistung ne gute Wahl. Bin auch sehr zufrieden damit ... bis jetzt ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 1. August 2015 - 18:36 #

Anscheinend möchte Nvidia die betroffenen Geräte gar nicht einsammeln und schickt nur die Ersatzgeräte raus. Bald werden also sehr viele sehr günstige Shields bei eBay landen.
Augen auf beim Gebrauchtkauf.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5360 - 1. August 2015 - 18:54 #

Danke erst mal für die News, Chris. Du hast mich womöglich vor einem Wohnungsbrand gerettet ;)
Nun frage ich mich, wieso ich solch ein gravierendes Problem über Gamersglobal erfahren muss. Von Nvidia selbst oder gerne auch Amazon, wo ich das Gerät bestellt habe, habe ich diesbezüglich nichts gehört. Wie kann das sein? Hat der Hersteller hier nicht die Pflicht, mich irgendwie zu informieren, bevor meine Bude in Flammen steht?
Und überhaupt ist der Akku meines Shields immer schön kühl. Hmm ...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 1. August 2015 - 20:05 #

"Du hast mich womöglich vor einem Wohnungsbrand gerettet"
Jeden Tag eine gute Tat. :)