Spekulationen hinsichtlich eines Ports von ZombiU (GG-Test: 7.5) für die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony gab es in den letzten Wochen mehrere (siehe zum Beispiel diese News). Durch einen heute veröffentlichten Trailer setzte Ubisoft den Gerüchten nun ein Ende und bestätigte nicht nur entsprechende Versionen von Zombi für Xbox One und PS4, sondern auch für den PC.
Gleichzeitig wurde mit dem 18. August das Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben, ab dem die neue Fassung des ehemals WiiU-exklusiven Titels als Download erhältlich sein wird. Ein Preis ist derzeit noch nicht bekannt. Über das kommende Spiel schreibt Ubisoft unter anderem:
Die packende Überlebenserfahrung wurde für das PlayStation-4-System, Xbox One und Windows-PC verbessert und nutzt die Stärke der neuen Konsolenhardware, um Spielern eine neue Dimension des Horrors zu eröffnen.
Geboten werden euch zudem die „originalen bedrückenden und aufregenden Elemente, die ZombiU so innovativ machten“. Neben anderen Komponenten gehört dazu auch das (entschärfte) Permadeath-Feature: Solltet ihr sterben, kehrt ihr als zufällig erstellter Charakter ins Spiel zurück. Da ihr beim Tod euren Rucksack mit wichtigen Gegenständen wie Werkzeugen, Karten oder Erste-Hilfe-Kästen verliert, erhaltet ihr mit der neuen Spielfigur die Möglichkeit, die Ausrüstung wiederzubeschaffen. Sollte euch das nicht gelingen, ist der Rucksack verloren.
Alle weiteren Details zum Survival-Actionspiel könnt ihr in unserem Test zu ZombiU nachlesen. Den eingangs erwähnten Ankündigungstrailer – in dem unter anderem berstende Köpfe und ähnlich Blutiges zu sehen sind – findet ihr in unserer Trailerrubrik.
Kaufbefehl für alle die was mit Survival Horror anfangen können und keine WiiU ihr eigen nennen.
Jawohl, Sir ! :-)
Befehl wird sehr gern ausgeführt :)
Sehr gerne, freut mich immens, dass es auch für den PC kommt :)
"Geboten werden euch zudem die „originalen bedrückenden und aufregenden Elemente, die ZombiU so innovativ machten“"
Genau das ist es, was mich stutzig macht. ZombiU war gerade wegen der Bedienung mit dem Gamepad der WiiU so super. Bezweifele, dass sie das auf den anderen Plattformen so gut hinkriegen.
Ja deshalb bin ich hier auch etwas skeptisch. Das war halt ein Spiel, das sehr gut zum Gamepad gepasst hat – wenn man diese Features einfach ausgebaut hat, ist es eigentlich nicht mehr so herausragend.
Eigentlich reicht ja ein Splitscreen dafür. So wahnsinnig toll fand ich das Feature auf der WiiU jetzt auch nicht. Nett, immersionsfördernd, aber ich denke nicht, dass es bei Splitscreen viel schlechter wäre.
Trotzdem eine der besten WiiU-Pad-Integrationen. Und das von einem Launchtitel, der nicht von Nintendo war. :-)
Absolut. Ohne das Pad war es ein eher mittelprächtiges Spiel, mit "geht so" Optik und einer "Really?"-Story.
Ich hab es echt gerne auf der WiiU gespielt, aber auf'n PC würd ich mir das wohl höchstens in nem Humble Bundle ans Bein binden.
Vielleicht legt man das alles aufs Smartphone ;).
Ist ja nicht so, dass PC, Playstation und X-Box diese Möglichkeit nicht bieten würde.
Gerade Ubisoft liebt doch diese integrale Verbindung mit Smartphones & Tablets, so dass sie fast schon zur Vorraussetzung werden.
Ich denke mal du meinst das als Scherz. Daher schreib ich auch nicht, das die Lösung mit einem Tablet/Smartphone komplett fürn p0p0 wäre. ;)
Wollen sie das nicht wieder sein lassen, weil sie gemerkt haben, dass es Mist ist? Zu AC Syndicate haben sie ja schon gesagt, dass es nicht wieder so wie in Unity machen wollen und für The Division wurde die Companion App eingestellt.
Jetzt schon? Hatte nicht so schnell damit gerechnet. Sehr schön. :) Aber gesehen hat man von diesen Versionen noch nichts? Hmmmm... naja, die beste Version dürfte weiterhin eh die WiiU-Version bleiben. Kann mir nicht vorstellen, wie man den tollen Einsatz des Gamepads ebenso auf den anderen Konsolen umsetzen kann. Hier hat das Pad wirklich Sinn gemacht. Schade, dass es ansonsten so gut wie nie zum Einsatz kam.
EDIT:
Reveal Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=_8nEVZ6G45M
Trailer ist doch in der News verlinkt. Ist nur wegen der Brutalität (vermute ich) nicht direkt eingebunden.
Oh... ähm... ja... also... nun... ha... öh, ich muss weg!
Ich fand auf es auf der WiiU sehr gut, eben wegen des Gamepads. Bin gespannt ob und wieviel Atmosphäre es auf den anderen Konsolen dann eingebüßt hat. Nochmal kaufen werde ich es aber nicht.
Wie immer warte ich lieber zunächst mal ein paar Tests ab.
Inwiefern wurde das Permadeath-Feature denn entschärft?
Ich dachte so, wie oben beschrieben wars auch auf der WiiU.
Vielleicht ist gemeint, dass er gegenüber normalem Permadeath, wie man ihn aus anderen Spielen kennt, entschärft ist und nicht in Bezug auf die WiiU-Version.
Mit "entschärft" ist gemeint, dass man die Chance erhält, seinen Rucksack wiederzubekommen, also durch den Tod nicht alles verloren ist.
In der News könnte man es allerdings auch so verstehen, dass der Permadetah in der neuen Version gegenüber der WiiU-Version entschäft wurde, was ja nicht der Fall ist.
Ich hab's so verstanden wie es gemeint war. ;-P
Da steht im Trailer was von Survival Horror alter Schule, aber man sieht nur massenhaft Blut und Ego-Shooter-Action. Blödes Marketing.
Das haben sie ja unerwartet schnell aus dem Hut gezaubert. Da werde ich erstmal gründlich einige Test studieren, bevor ich eventuell zugreife. Kommt mir doch alles etwas suspekt vor.
Gibt es auch schon eine Preisinfo?