Der japanische Entwickler und Publisher Capcom sorgt aktuell auf Facebook für mächtig Stimmung unter den Fans. Grund dafür ist eine spontane Umfrage, in der es um ein Remake von Resident Evil 2 geht. Ja, richtig gelesen. Das Studio wollte von den Spielern wissen, ob die Arbeit an einer Neuauflage erwünscht sei und was nach Meinung der Serien-Veteranen den Wiedererkennungswert der Marke ausmache. Nachdem der Beitrag innerhalb weniger Stunden auf mehr als 7.600 Kommentare kam und über 17.000 Mal mit „Gefällt mir“ markiert wurde, meldete sich Capcom mit folgenden Worten zurück:
Mein Chef sagte mir, ich soll den Post von „R&D Division 1“ auf der Facebook-Seite von Resident Evil lesen und das ist einfach unglaublich. Vielen Dank für eure Hingabe und die anhaltende Unterstützung für die Marke Resident Evil! Er fragte mich zudem, ob ich ein Spiel machen kann, das den Ansprüchen der leidenschaftlichen Fans gerecht wird. Diese Anweisung sorgt bei mir für unglaubliche Freude ...
Es sieht fast danach aus, als würde sich in naher Zukunft eine weitere Neuauflage zu Resident Evil HD (GG-Test) und Resident Evil 0 HD (GG-Angespielt) gesellen.
Ich persönlich finde ja, dass RE2 der beste Teil der Serie ist! Ich fand es immer schade, dass nur RE1 eine wirklich gute verbesserte Version für den Gamecube bekam. Die US-Versionen von RE2 und RE3 für Gamecube waren ja nicht so der Brüller...
Du sprichst genau das auswas ich denke! Sowohl zum besten Teil, als auch Gamecube Umsetzungen!
Hier liegt bei euch beiden ein Irrtum vor. Der beste Teil ist Code Veronica. Die Gamecube Version von RE2 wurde lediglich von Windows/Windows CE (=Dreamcast) übertragen.
Das ist Geschmacksache, kein Irrtum. Ich fand Code Veronica nicht so gut wie RE2.
Ich würde mich auch sehr über RE2 freuen. Das Remake von Resi 1 hat mir jetzt schon echt gut gefallen :-D
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Teil 1 war im Original und als Remake klasse. Und Teil 2 hat mir damals auch sehr viel Spaß auf PSX und dann nochmal auf dem Dreamcast gemacht.
RE1 ist der beste Titel der Reihe. Mit RE2 hat der Tiefflug begonnen und das Franchise wurde mehr und mehr zum Shooter... Also ich brauch kein Remake davon.
Da möchte ich wiedersprechen. Resi 1 war gut, keine Frage. Resi 2 setzte jedoch in allen Belangen einen drauf.
Resi 3 konnte man knicken, Veronica war klasse, und nah an Teil 1.
Resi 4 ist auch heut noch ein sehr geiles Game.
Teil 5 & 6 kann man sehen wie man will, es waren jedoch für mich gute spiele.
Von Tiefflug keine Spur.
Es wurde nur ein wenig actionreicher, mehr nicht.
Als Shooter würde ich zumindestens Teil 1-4 & Veronica nicht bezeichnen.
Worin genau setzt RE2 noch einen drauf? Mehr Zombies, ja, mehr Waffen, ja, mehr Ballerei, ja. Genau wie ich oben geschrieben habe... Mehr Shooter. Die Puzzel sind nicht viel anders als in RE1, teils sogar identisch (Wappenschilder, etc). Die Steuerung ist auch identisch (sogar die Inventarslots von Männlich und Weiblich). Gruseliger ist das Spiel auch nicht und die Story fängt an Banane zu werden.
Die Story war nun wirklich nicht Banane. allein schon die Möglichkeit, die Story aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben, fand ich sehr gut.
Aber ich seh schon, du bist der typische" Resi 1 war so mega gruselig, deshalb ist der Rest doof" Verfechter. ;)
Weiß nicht, ich fand noch nie ein Resi wirklich gruselig.
Im übrigen ist Teil 2 nicht mehr Shooter als noch Teil 1.
Wenn man alles abballert, wird man schnell keine Mun mehr haben.
Im übrigengab es auch bei Teil 1 genug Zombies und Viecher zu killen.
Ob es nun wild ist, daß die Puzzles nicht anders waren, ist nun wirklich Geschmackssache. Mich hat es nicht gestört.
Uhm.. nein, bin ich nicht. RE2 ist einfach mehr vom selben.
Was war denn an der Story von Teil 1 nicht Banane? Allein dieser wesker, der mit Sonnenbrille die ganze Nacht rumläuft ;) RE war von Anfang an Trash. Gute storys gab es bei den silent Hill spielen.
RE2 macht's noch mehr Banane.
wobei hier wesentlich mehr geld reingesteckt werden muss, immerhin hat man hier keine vorlage die man einfach nur überarbeiten muss wie bei RE1HD und RE0. insofern erwarte ich eine weitaus actionreichere orientierung als im original, ansonsten dürfte es sich für capcom wohl nicht lohnen. hab da kein problem mit, aber die fans der alten teile machen sich vlt hier falsche hoffnungen. denke klassischen survival horror werden wir da nicht bekommen.
RE1 hd war extrem erfolgreich, meine schnell über 1 mio verkäufe im psn. Denke also schon, dass sie es klassisch ausrichten würden, da gibt es genug nachfrage und so aufwändig ist ein spiel mit festen Hintergründen nicht. Für den mainstream kommt ja Teil 7.
RE1-HD musste allerdings auch nicht neu entwickelt werden. und laut capcoms aussage sind die eine million die gesamten verkaufszahlen soweit ich weiß. wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass es in richtung der revelations spinoffs geht. aber denke eher, dass sie da einen echten AAA-titel bei einem remake machen wollen würden, immerhin ist RE2 ein sehr legendärer titel. vlt wird es dann vergleichbar mit RE4, aber erst mal sehen ob das überhaupt was wird.
Kein aaa, einfach nur das, was sie mit re1 auf dem gamecube gemacht haben. Von Grund auf neu programmiert, aber eben das alte und für heutige Maßstäbe wenig aufwändige spielkonzept.
Das Fan Remake auf Basis der UE4 kommt ja auch noch, mal schauen was besser wird.
Das wird wahrscheinlich entweder übernommen oder muss eingestampft werden ;)
Man wäre das genial wenn die endlich mal damit anfangen würden. Darauf warte ich schon seit dem GC Remake von Teil 1
Die ganzen Remakes können se sich in die Haare schmieren. Ständig der selbe alte Schlonz.
Ein ganz neues RE2 wäre klasse.
Wenn ich den links wegen der Umfrage folge kommt das:
"Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar"
Ist das bei Euch auch so?
Bei Facebook nicht eingeloggt? Könnte daran liegen.
Jaaaa, RE2 war der beste Teil der gesamten Serie.
Hmmm, also zur Zeit als die Spiele aktuell waren, konnte ich nicht davon lassen. In 2015 gefällt mir ein auf old shool getrimmtes aber deutlich moderneres "Evil Within" deutlich besser als RE Remakes aus der Steinzeit.
eine RE2-neuauflage wäre ja dann ein richtig neues spiel und kein remastering wie sie es mit RE1 und zero gemacht haben. insofern würde ich da auch eher etwas erwarten, was in die richtung RE4 oder eben auch The Evil Within geht.
Dann wäre ich mit im Boot. Aber auf festgenagelte Kameras und 90er Jahre RE Gameplay möchte ich doch gerne verzichten. Das ging damals schon in Ordnung keine Frage. Abt. "wir hatten ja auch nichts anderes". :)
Nee, also ich finde das auch heute noch toll. White night hatte ja zuletzt auch das Konzept und es war super. Die Spiele sind natürlich für heutige Verhältnisse sehr sperrig, arbeiten eher gegen den Spieler und begreifen sich nicht vorrangig als Unterhaltung. Diese fehlende Spielerfuhrung passt aber einfach perfekt zur Horror Intention. Evil within ist etwa schon zu gamey mit seiem gel sammelkram und klaren hinweisen.
Stimme zu in Sachen "Evil Within" und zu "gamey" in einigen Bereichen.
Spannend wird das Spiel im Akumu Modus, wenn man schon bei einem Treffer das zeitliche segnet.
Richtig gut sind aber die Story DLC "Assignement" und "Consequence", welche praktisch komplett auf den Action Part verzichten.
Jepp, hatte meine Begeisterung für die dlcs auch schon mal in der DU galerie geschrieben :)
Das wäre echt mal genial.
Ich will aber lieber "Eternal Darkness Remastered". :D
Oh ja, oh ja! Ich auch, ich auch... Ich weiß noch, wie entsetzt ich war, als das Teil meine Spielstände läschte... ;-)
Darum beneide ich Nintendo Besitzer schon, das hätte ich sehr gern mal gespielt.
Ja, aber eigentlich noch viel lieber ein neues RE in dem Stil von 1-3. Freu mich erstmal auf Zero.