Arcade-Check: Never Alone - Foxtales
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne PS3 PS4 WiiU PSVita MacOS
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

30. Juli 2015 - 11:22
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jede Woche stellt der Arcade-Check ein interessantes Downloadspiel vom Xbox-Marktplatz, egal ob Indie oder Vollpreis. Die Rubrik wird von unseren Usern Old Lion und CptnKewl betreut.

Vor etwas mehr als einem halben Jahr checkten wir für euch bereits das ambitionierte Indie-Action-Adventure Never Alone (Kisima Ingitchuna), das aufgrund seiner stimmungsvollen Erzählweise interessant war. Ob das Addon Foxtales ebenso viel Freude hervorruft, verrät euch der heutige Arcade-Check.

Der Frühling im ewigen Eis ist kein Frühling, wie ihr ihn aus heimischen Gefilden kennt. Während hier die Temperaturen steigen und Kirschblüten und sonstiges Gewächs in die Blühphase übergehen, sind in der Arktis Maximaltemperaturen von zehn Grad schon eine Seltenheit. Für einen Einheimischen aber sind solche sommerlichen Temperaturen Grund genug, um endlich das kuschelige Iglu zu verlassen und sich ein wenig die Füße auf dem angetauten Untergrund zu vertreten.
Erneut seid ihr gemeinsam mit dem Polarfuchs unterwegs.
Alte Schuhe, neue Wege
Zusammen mit eurem Freund, dem Polarfuchs, macht ihr euch also auf den Weg durch die Wildnis und durchlebt eine weitere abenteuerliche Geschichte. Diese wird im Hintergrund wieder vom Dorfältesten spannend vorgetragen. Dabei trefft ihr, wie im Hauptspiel, auf diverse Widrigkeiten, die ihr dieses Mal allerdings auch zu Wasser in eurem Kajak bewältigen müsst. Zur Story sei hier nur verraten, dass ihr euch auf einer Rettungsmission für eine Maus befindet.

Das Addon fügt sich nahtlos in das Hauptspiel ein und überzeugt abermals. Alle Vorzüge der Vorlage wurden übernommen, allein das Paddeln im Boot birgt einige Schwierigkeiten in der Steuerung. Optisch wurde augenscheinlich auch ein wenig an Foxtales poliert. Eventuell mag das aber auch an der Weitsicht liegen, die uns zuvor noch durch die winterlichen Schneestürme verwehrt blieb.
Das Kajak ist neu in Foxtales und erfordert mühselige Paddelei.
Fazit
Foxtales ist für schmale 3,99 Euro sein Geld allemal wert, zumal ihr die Erweiterung ebenso zu zweit gemeinsam auf der Couch spielen könnt. Wer Never Alone schon mochte, bekommt hier eine kurze, aber äußerst spannende Kurzgeschichte geliefert, die mit allen Vorteilen des Hauptspieles glänzt.
  • Indie-Adventure
  • Preis am 30.7.2015: 3,99 Euro
  • Allein oder im Team
  • Für alle Altersklassen geeignet
  • In einem Satz: Das ewige Eis macht auch im Frühling Spaß
Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 30. Juli 2015 - 11:24 #

Ich glaube dann schlage ich jetzt beim Steam Komplettpaket zu. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 30. Juli 2015 - 19:34 #

Ich hab auch damit geliebäugelt, es dann aber gelassen. Hab in letzter Zeit schon wieder mehr Spiele gekauft als durchgespielt, das ist nicht gut. :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 31. Juli 2015 - 0:59 #

Egal, das ist bei mir Standard. ;)
Zudem ist das ja nicht so lang, da besteht bei mir dann doch die Chance das ich es schaffe an- und durchzuspielen. Zudem waren mir jetzt rund 8 Euro für das Spiel mit Dlc + Soundtrack nicht zuviel. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 31. Juli 2015 - 1:16 #

Am Preis lag es jetzt auch nicht, manchmal siegt bei mir aber halt doch mal die Vernunft. :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 30. Juli 2015 - 11:33 #

Hmm das könnt ich gut zum Entspannen daheim vorm Fernseher spielen. Muss nur mal der Steamlink kommen..

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 30. Juli 2015 - 11:50 #

Never Alone hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte vor allem, wie man so nach und nach immer mehr kleine Doku-Filmchen freigeschaltet hat. Die hab ich mir auch alle gerne angesehen. Ich denke, das Addon werde ich mir auch noch zulegen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 30. Juli 2015 - 13:03 #

Das sieht super aus und liesst sich doch ganz prima - danke für den Tipp

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 24. November 2018 - 13:08 #

Aus irgendeinem Grund habe ich mich damals gegen das Spiel entschieden, aber der gewohnt gute Artikel macht richtig neugierig. Danke.

Mitarbeit