Phil Spencer: "Sony und Microsoft machen einen guten Job"

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

28. Juli 2015 - 11:25
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gegenüber dem englischen Magazin Edge hat sich Xbox-Boss Phil Spencer zur Wettbewerbssituation zwischen Microsoft mit ihrer Xbox One und Sony mit ihrer PS4 geäußert. So ist er alles in allem der Meinung, dass aktuell eine sehr gute Zeit für Konsolenspieler sei – insbesondere deshalb, da viele Branchenkenner vor wenigen Jahren noch der Meinung waren, dass Smartphones die Konsolen auf dem Spielemarkt ablösen könnten. Hierbei lobt Spencer neben Microsoft vor allem den derzeit größten Konkurrenten Sony, wobei er auch Nintendo nicht außer Acht lässt:

Wir [MS und Sony] machen beide einen guten Job, und ich denke, dass Nintendo einen guten Plan für die Zukunft hat.

Bei Nintendo spielt er speziell auf die in Entwicklung befindliche Hardware NX an, ohne jedoch selber zu wissen, worum es sich dabei genau handelt. Interessant ist auch, dass Spencer zwar die Verkaufszahlen der PS4 in Höhe von mehr als 20 Millionen Exemplaren beziffert, bei der Xbox One jedoch lediglich von "einer Menge" spricht. Darüber hinaus spricht Spencer wie bereits Anfang dieses Monats (Phil Spencer: "Wir müssen in Europa besser werden") die Marktlage in Europa an.

Sony leistet in diesen Gebieten eine tolle Arbeit, und den Erfolg dort haben sie sich verdient. Ich beobachte genau, was sie dort tun [...]

In Lateinamerika sowie den USA schlage sich die Xbox jedoch besser. Zudem merkt Spencer noch an, dass ein Wettbewerb allen zugute komme.

Auf der nächste Woche stattfindenden Gamescom in Köln und ihrer Pressekonferenz am Dienstag wird Microsoft diverse Spiele vorstellen. Dazu gehören unter anderem auch Titel wie Quantum Break (GG-Angeschaut), Crackdown und Scalebound, die sie auf der E3 noch zurückgehalten hatten (GC15: MS-PK mit Quantum Break, Crackdown und Scalebound).

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 28. Juli 2015 - 11:46 #

Bis zum Primeday auf Amazon hätte ich mir auch nie gedacht eine PS4 zu holen. Danach merkte ich erst das da viele schönere Sachen kommen als auf der XOne. Da ist der Japan Bonus mit drin. :D

Versteht mich nicht falsch, die Xone ist auch schön, aber da kommen für mich eher Sachen aus dem Bereich Action und Shooter was ich nicht so sehr mag. Ich bin eher Fan von CRPG und JRPG.

Bei Nintendo bin ich nun auch gespannt wie es bei ihnen weiter geht. Der 3DS bekommt immer Futter nur die Wii U macht mir sorgen. Klar es kommt noch was aber auch sehr wenig. Mein Höhepunkt bei der Wii U ist Xenoblade Chronicles X. Ob danach noch sowas großes kommt würde ich mal nicht sagen.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 28. Juli 2015 - 11:47 #

Der ist ja lustig. Will der sich bei Sony bewerben und macht das indirekt durch diese Lobhudelei? Ich dachte Microsoft will angreifen und nicht Sony auch noch loben. Seltsam? Ist Mircosoft im Bereich Konsolen wirklich so harmlos geworden? Keine Kampfansagen mehr an Sony?

Maulwurfn (unregistriert) 28. Juli 2015 - 11:53 #

Gerade wenn mich einer lobt, werde ich besonders vorsichtig, der macht das schon ganz geschickt, der Spencer.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 28. Juli 2015 - 17:34 #

Lenin sagte: "Sage mir, wer Dich lobt, und ich sage Dir, worin Dein Fehler besteht".

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 11:58 #

Phil Spencer scheint einfach zu den etwas netteren Menschen zu gehören. Der war nach Don Mattrick definitiv mal ein Gewinn.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. Juli 2015 - 7:09 #

Net gschimpft isch globt gnug.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 29. Juli 2015 - 8:25 #

Oder: "Ned bruddlt isch globt gnug"

Jingizu 14 Komm-Experte - 1930 - 28. Juli 2015 - 11:53 #

Hach schön, das Sommerloch, Friede Freude Eierkuchen...zum Weihnachtsgeschäft herrscht dann bitte wieder ein anderer Ton, dieses gesülze ist ja ekelhaft!

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 28. Juli 2015 - 11:57 #

Genau und langweilig. Die sollen dich mal kämpfen für Ihre Produkte.
Bei mir ist es eh zu spät da ich mir eine PS4 gekauft habe und noch eine PS3 besitze. Daher hat der gute Mann und seine Company eh keine Chance mehr bei mir....

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 11:59 #

Warum? Legt man mit dem Kauf einer PS4 das Recht ab, eine Microsoft Konsole besitzen zu dürfen?

Mann Leute, seht das doch nicht immer so verbissen. Kauft Euch die Geräte, deren Spiele Euch interessieren, und fertig.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 28. Juli 2015 - 12:02 #

Habe ich doch gemacht. Die PS 3+4 haben mir besser gefallen und die Games auch. Warum dann noch Geld aus dem Fenster werfen für Microsoft? Mir reichen die Konsolen.

Von mir aus können andere sich ja beides kaufen, aber mir reicht das persönlich.

Maulwurfn (unregistriert) 28. Juli 2015 - 12:02 #

Na, für Klicks auf News zu seiner Company, dafür reicht es schon, wer weiß was deine Zukunft noch für Überraschungen für dich parat hält.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 28. Juli 2015 - 11:55 #

Dass Smartphones die Konsolen auf dem Spielemarkt ablösen hielt ich von Anfang an unwahrscheinlich. Andererseits bin ich überrascht, wie die Konsolensparte in den letzten zwei Jahren aufgeblüht ist.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 28. Juli 2015 - 12:10 #

Games auf Smartphones...nicht mit mir - NEVER. Auf Tablets vielleicht noch weil die größer sind aber auf Smartphone Games? Dann nur so Abzockegames wie diese Dungeon Keeper. Nach dem Motto wenn du weiterspielen willst zahle erstmal für die nächsten 5 Minuten...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 28. Juli 2015 - 12:21 #

Das ist doch totaler Unfug.
Auf dem Smartphone ab 4 Zoll lässt es sich gut spielen, und es gibt eine Menge guter Spiele abseits deines Negativbeispiels.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 28. Juli 2015 - 13:10 #

Denke das dass auch immer Geschmackssache ist. Ich habe zwar ein recht großes Smartphone und iPad, spiele damit aber trotzdem überhaupt nicht gerne, weil ich nicht finde dass es sich damit gut spielen lässt. Ich finde Touch-Steuerung grauenhaft.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 28. Juli 2015 - 15:05 #

Spiel mal Hitman Go. Geht astrein per Touch und ist ein tolles Game.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 29. Juli 2015 - 9:31 #

Das Spiel ist klasse, da gebe ich dir recht. Allerdings muss man da ja auch nicht viel machen - steuerungsmässig. Ich meine etwas komplexere Spiele, wie Actiontitel, Rennspiele, etc. Da werde ich einfach nicht warm mit der Steuerung.

Thomas Barth (unregistriert) 29. Juli 2015 - 9:42 #

Oh da gibt es viele Möglichkeiten:
http://goo.gl/dTalF1
https://goo.gl/9LtROF
https://goo.gl/c7BFyk
http://goo.gl/j7Me6i

Ich persönlich besitze das Ding hier für mein Android-Smartphone:
http://goo.gl/lKvOaS

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 29. Juli 2015 - 11:28 #

Danke dir, aber so sehr interessieren mich Mobile-Games nicht, dass ich mir dafür jetzt noch Peripherie kaufen würde. :-)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 28. Juli 2015 - 20:21 #

Dem kann ich nur zustimmen. Immerhin gibt es heute Controller für die Tablets/Smartphones, was aber den Sinn des "ich spiel im Bus auf dem Handy" ad absurdum führt weil es das ganze nur komplizierter macht.

Touch Steuerung, insbesondere Ego-Shooter, kann wirklich furchtbar sein. Gibt natürlich Ausnahmen.

Das größte Problem ist aber, dass das meiste wirklich in irgendeiner spielverschlechternden Form monetarisiert ist.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 20:25 #

Bin auch kein grosser Fan von Tablet/Smartphone Spielen und das liegt primär an der Touch-Steuerung. Was nicht heissen soll, daß es keine Ausnahmen gäbe, aber ich persönlich habe lieber Buttons oder Sticks oder Tasten oder eine Maus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 28. Juli 2015 - 22:00 #

Bei diesen Spielen mit virtuellem Stick stimme ich zu. Aber es gibt ja auch viele gute Spiele, die komplett auf Touch konzipiert sind, die lassen sich doch wunderbar spielen. Sowas wie "Slice" ist sogar ausschließlich mit Multitouch denkbar.

Auch manche Klassiker wie Mahjongg sind mit Touch super.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 28. Juli 2015 - 12:42 #

Ich finde der absolute Tiefpunkt bei den Smartphone-Spielen waren dann eh die F2P AAA-Ableger wie Need for Speed (5 mal fahren, dann 3 Stunden auf Energie/Sprit warten) usw.
Von den ganzen Welt im Konflikt, Age of Metzelei, King of Aufbau, und wie die gefühlt 1,5 Mio. überall hochbeworbenen mobilen Aufbauspiele noch heißen, brauchen wir garnet anfangen.
Es gibt sehr wohl sehr gute Spiele auf Smartphones (z.B. Infinity Blade), trotzdem ist die Vermutung, dass Smartphones die Konsolen ersetzen werden eher unrealistisch.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 28. Juli 2015 - 12:18 #

Die 360/PS3-Generation war einfach mindestens zwei Jahre zu lange auf dem Markt, das hat man zum Schluss sehr deutlich gemerkt. Und entsprechend groß war auch der Leidensdruck von Entwicklern und Spielern, auf die neue Hardware umzuschwenken.

Gleichzeitig ist die aktuelle Generation jetzt auch wieder hardware-technisch ein ganzes Stück vor der Mobile-Sparte und auch vor 90% der in freier Wildbahn zu findenden PCs. Das schafft natürlich Argumente, sich für aktuelle Grafik-Protzer wie den Witcher oder Batman neue Hardware zuzulegen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 28. Juli 2015 - 13:05 #

"Gleichzeitig ist die aktuelle Generation jetzt auch wieder hardware-technisch ein ganzes Stück [...] vor 90% der in freier Wildbahn zu findenden PCs."

Falls du da alle Arbeits-PCs in den Büros mit hineinrechnest: OK. Ansonsten dürfte die Zahl ziemlicher Humbug sein, wenn selbst 4 Jahre alte Mittelklasse-PCs auf dem Niveau sind.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Juli 2015 - 19:40 #

Hardwaremäßig ist die Generation echt für die Tonne.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 28. Juli 2015 - 13:19 #

Hat jemand ernsthaft angenommen, dass Smartphones den Core-Games-Sektor verdrängen? Das fällt doch höchstens irgendwelchen Aktionären und Analysten ein, die selbst noch nie was anderes als Candy Crush gespielt haben.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 28. Juli 2015 - 13:32 #

Deswegen auch die Bezeichnung "Branchenkenner" xD
Allerdings beziehen sich die meisten Meldungen zu diesem Thema eher auf die Handheld-Konsolen wie PSP oder PS-Vita...

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 28. Juli 2015 - 13:33 #

Solange die Konsolen nicht modifizierbar sind bzgl ihrer Hardwarekomponenten kommt mir keine ins Haus.

Wer als Kenner der Videospielelandschaft immernoch diese "starren" Plastikkisten kauft, sollte wissen das diese letztenendes eine Stagnation in der Entwicklung bedeuten.

Leider befinden wir uns solange im dunklen Mittelalter der Videospielgeschichte.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 28. Juli 2015 - 13:41 #

Ich denke es wird sich Einiges in dem Bereich der "starren" Elektronik ändern, wenn sich das Prinzip der modularen Systeme (siehe Googles Projekt) durchsetzt.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 28. Juli 2015 - 13:42 #

Kauf doch einen PC? Es ist doch gerade der Sinn und eines der größten Verkaufsargumente für die Konsolen, dass sie geschlossene Plattformen sind, bei denen man sich mind. 8 Jahre keine Sorgen um Kompatibilität und Aufrüstung machen muss und jedes aktuelle Spiel zocken kann.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 28. Juli 2015 - 13:58 #

"Wer als Kenner der Videospielelandschaft immernoch diese "starren" Plastikkisten kauft, sollte wissen das diese letztenendes eine Stagnation in der Entwicklung bedeuten."

Ich werde sie mir weiterhin kaufen. Ich mag starre Plastikkisten! Gefallen mir persönlich besser als flexible Plastikkisten.

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 14:41 #

Immer noch jemand der diese Scheiße glaubt? Kein Entwickler ist gezwungen, sich an die Spezifikationen der Konsolen zu halten, sondern kann ein PC-exklusives High-End-PC-Spiel rausbringen, bei dem er grafisch die Sau rauslassen kann. Macht nur keiner, weil es sich nicht lohnt für so eine kleine Nische soviel Geld auszugeben.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 28. Juli 2015 - 14:50 #

Na Chris Roberts macht das schon, gut, er lässt es sich im Voraus finanzieren und verzichtet auf den Part mit "rausbringen", aber sonst schon relativ nah dran.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 28. Juli 2015 - 22:06 #

Wie man's nimmt, bis der sein Spiel fertig hat, läuft es auch auf den dann erhältlichen integrierten Intel-Grafikchips schwacher Notebooks. :-P

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 28. Juli 2015 - 18:25 #

und deshalb muss man Konsolen bringen die nicht mal Rocket League mit 60 Fps packen bestimmt der richtige weg. Cpu Leistung die sowieso schon unter irdisch ist und dann noch von 8 Threads 3 fürs System beschlagnahmen.
Vergleich mal AC U mit dem syndicate gameplay da fehlt dir bestimmt was auf.
In syndicate hat man versucht das ganze so zu gestallten das es auch läuft also viel weniger NPCs, große breite Straßen, nicht an jeder Ecke riesige Gebäude. Warum machte man das wohl weil AC U nicht wirklich läuft auf den Konsolen mit 900p außer man sieht 25 Fps und Minimum 16 Fps als gut an.
Oder Witcher 3 20 Fps auf der PS4 sind keine Seltenheiten und das sind die einzigen Spiele die Technisch was reißen auf den neuen Konsolen und die haben Fps Probleme.
Diese Konsolen halten die Entwicklung jetzt schon auf und am PC ist die einzige Möglichkeit die Gpu Auslastung zu erhöhen 1440p oder gar 4k. Nur in 3 Jahren wird auch eine Mittelklasse Karte schon 4k Packen und die Ps4 gibt es dann noch 2 bis 3 Jahre.
Die Fps Zahlen kann man nach Prüfen Digital Foundary/ Eurogamer wenn man Konsolen bringt dann sowie die letzen spezialisierten Systeme. Die konnten die ersten Jahre mit dem Pc mithalten aber diese Genration kann es ab Tag 1 nicht. Die Spiele die aktuell zusehen gibt die NExt Gen only tragen hätten alle schon vor Jahren auf dem Pc raus kommen können.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 18:34 #

Mecker, mecker, mecker...

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Juli 2015 - 19:53 #

Du glaubst ernsthaft, dass die PS4 bis 2020 noch aktuell ist?!

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 28. Juli 2015 - 19:59 #

Also ich bin zufrieden mit meiner PS4 und der Leistung bei PS4 und Witcher 3. Wenn Dir die PS4 nicht gefällt oder die XB1 dann kaufe sie doch garnicht. Spiele auf Deinem PC und meckere nicht über die neuen Konsolen. Ich habe zwar noch einen PC für Games jedoch ist der viel zu alt und ich habe keinen Bock einen komplett neuen zu kaufen oder alle furzlang aufzurüsten, daher mein Kauf der PS4...

Akzeptiere einfach das es PS4 und XB1 Besitzer gibt die glücklich und zufrieden sind mit Ihren Systemen. Viele haben ja auch parallel noch sehr gute PC´s aber zocken auch auf Konsolen.

Nur immer die Konsolen schlecht machen und meckern finde ich nicht ok.
Und jedem Spieleentwickler steht es doch frei zu wählen welches System er nutzen will...dann solltest du lieber die anmeckern und nicht die Spieler und User von Konsolen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 28. Juli 2015 - 20:02 #

"Oder Witcher 3 20 Fps auf der PS4 sind keine Seltenheiten und das sind die einzigen Spiele die Technisch was reißen auf den neuen Konsolen und die haben Fps Probleme."

-> Erzählst Du noch immer diesen Unsinn? Schau Dir mal das entsprechende Digital-Foundry-Video an, die findest Du ja immer so toll. Fällt Dir was auf? Die 20FPS findest Du ausschließlich in Zwischensequenzen - und welche Relevanz haben diese auf die Spielbarkeit? Richtig: Null. Wenn Du schon Fakten auftischst, dann bitte die ganze Wahrheit.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 28. Juli 2015 - 20:05 #

Da muss ich Dir recht geben. Also bei mir läuft das Game auf meiner PS4 absolut rund und die Zwischensequenzen in 20 fps ...das juckt doch keinen ist ja nicht spielentscheidend für Kämpfe etc.

Ich denke da ist wohl jemand nicht gut auf die PS4 zu sprechen...

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 20:11 #

Der ist generell auf gar nichts gut zu sprechen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 28. Juli 2015 - 20:18 #

Doch. Auf 60FPS.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 20:23 #

"Pfff, 60 FPS sollten heute eigentlich selbstverständlich sein, Minimum sollten eher 120 sein! Aber nein, die Konsolen...!"

Vermutlich sowas. Denk Dir noch zig Rechtschreib- und Grammatikfehler dazu. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 28. Juli 2015 - 20:17 #

Ja, hab schon gemerkt, wir sind uns ausnahmsweise mal einig :)

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 20:17 #

Auf der Xbox One läuft es besser, weil sie da von vornherein auf 900p gegangen sind. Würde der PS4 manchmal auch ganz gut tun, aber dann meckern wieder zuviele.

justFaked (unregistriert) 28. Juli 2015 - 20:21 #

1080 statt 900p lässt sich einfach besser vermarkten als 34 statt 26 fps.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 28. Juli 2015 - 20:23 #

Ja, leider. Dabei muss selbst ich als 60FPS-Ignorant zugeben, dass die FPS deutlich wichtiger sind als die Auflösung.

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 20:12 #

Alter bist du zum kotzen. So einen PC-Fanboy habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Ständig höre ich von Leuten wie dir nur "60 FPS! und 1080p!", anstatt einfach mal diese "unspielbaren" Spiele zu spielen. Rocket League läuft klasse. The Witcher sieht klasse aus und läuft klasse, Titanfall sieht klasse aus, läuft klasse und ist wohl der beste PvP-Shooter den ich seit Jahren gespielt habe, aber darum geht es Hatern wie dir überhaupt nicht. Hauptsache auf Digital Foundry gucken, den krassen Oberchecker spielen, weil der ach so tolle PC das besser kann und dann einen auf dicke Hose machen, weil man einen so tollen PC besitzt?

Weisst du was? Ich habe kein Bock mehr auf so eine Scheiße von, deswegen landest du jetzt auf meiner Ignore-List. Denn wenn ich auf GamersGlobal auf etwas kein Bock habe, dann sind es unreife Spinner, die auf jeden Holztisch gleich ihre Markierung ritzen, weil sie denken das diese nur für Schwanzvergleiche da sind.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 28. Juli 2015 - 20:37 #

Spielst du eigentlich auch oder dreht sich bei dir alles nur um Technik? Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, indem du irgendwas entfernt inhaltliches zum Thema Spiele schreibst.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 21:10 #

Ich bitte Dich, Spass an Spielen haben ist doch so 90er Jahre...

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 21:13 #

Hab gerade heute wieder mit Theme Hospital aus den 90ern angefangen. Macht echt Spaß. :)

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 21:17 #

Hab vor kurzem Dragon Quest 4 durchgespielt. :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 28. Juli 2015 - 23:23 #

Spielspaß in glorious 480p :D

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 29. Juli 2015 - 8:29 #

Ich hab mal wieder Rollercoaster Tycoon 1 aus dem Schrank geholt. Hachja, was 'ne Nostalgie ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 28. Juli 2015 - 23:20 #

Ich denke nicht, dass es rein technische Gründe hat, weswegen Syndicate so aussieht, wie es aussieht. Warum sollten im viktorianischen London solche Menschenmassen auf den Straßen sein wie im Paris zur Revolution? Und die Straßen sind breiter, weil die Kutschen nunmal Platz brauchen. Und riesige Gebäude gibt es in Syndicate auch.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 28. Juli 2015 - 23:29 #

Ach was, Silent Hill ist in Wahrheit auch nur menschenleer, weil es sonst auf der playstation ruckelt. Und in Fallout 3 waren eigentlich auch pulsierende Metropolen statt wasteland geplant, aber was soll man machen.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 15:11 #

Dann beschränk Dich halt auf eine Plattform, wenn Dich das glücklich macht, aber erspar uns Deine herablassende Meinung.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 28. Juli 2015 - 15:24 #

Du meinst also das du dich hiermit als Kenner selbst disqualifizierst.
So ein Quatsch !

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 28. Juli 2015 - 20:27 #

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig bzw sehr einseitig betrachtet. Stagnation für die Grafik: ja durchaus, bzw nur sehr langsame Verbesserungen.
Aber kreative Spielkonzepte werden durch die "starre" Konsolenhardware sicherlich nicht behindert. Letztendlich bringt die Grafik die Branche auch nur bis zu einem gewissen Grad voran.

Und mal ehrlich: Die Konsolen bringen den PC sogar manchmal voran. Endlich, dank 8 Kern Prozessoren in den Konsolen, kommen die Entwickler auch mal auf die Idee dass ein moderner PC mehr als 2-4 Threads gleichzeitig bearbeiten kann.

Es spricht ein ehemaliger überzeugter PC Aufrüster.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 28. Juli 2015 - 13:41 #

Warum muss ich beim lesen von dieser News, so feierlich abgähnen ?!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 14:31 #

Der Phil ist aber auch ein Scherzbold. Erst macht er sich mit der XB1-Vorstellung durch seine ekelhafte Art die eigenen Fans abspenstig, dann kommt monatelang nur duemmstes Wettbewerbsgehabe gegenueber der Konkurrenz und jetzt so eine geheuchelt kooperative Aussage. MS hat Sony und vor allem Nintendo ueberhaupt nichts zu sagen. Die kommen auch schon alleine klar, sehr wahrscheinlich besser. Deren Fans klopfen ihnen schon genug auf die Schulter, Microsofts Segen - geschweige denn den eines Spencer - brauchen sie dazu garantiert nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Juli 2015 - 15:17 #

Wann hat Phil Spencer sich denn mal ekelhaft den eigenen Fans gegenüber verhalten?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 15:24 #

Stimmt, er hatte ja nie welche.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Juli 2015 - 15:30 #

Ok, wann hat er sich ekelhaft gegenüber irgendwem verhalten?

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 15:32 #

Gar nicht, aber er arbeitet beim ach so bösen Microsoft, also hat er sich allen gegenüber ekelhaft verhalten.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 15:39 #

Wenn ihr beiden Schlaumeier meinen urspruenglichen Post richtig gelesen haettet, waeren eure Fragen ueberfluessig. Aber das muesst ihr schon selbst, denn ich wiederhole mich nur ungern.

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 15:45 #

Klingt für mich nach haten, da es keine Kritik beinhaltet.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 28. Juli 2015 - 15:46 #

Von dir kommt auch unter jeder MS News irgendein negativ Post. Da kann man echt den Wecker nach stellen. Spencer macht seinen Job besser als Mattrick.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 16:59 #

LOL Kannst mich ja gerne als Wecker einstellen. Jeden Morgen 6:30 ein MS-feindliches Statement direkt ins Ohr gebruellt. Wenn dich das nicht aufweckt, dann weiss ich auch nicht. ;)

justFaked (unregistriert) 28. Juli 2015 - 16:52 #

Blöd nur, dass Spencer gar nichts mit der X1-Vorstellung zu tun hatte...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 16:58 #

E3 2013. Ja, allerdings.

justFaked (unregistriert) 28. Juli 2015 - 17:04 #

Das war Don Mattrick.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 17:41 #

und Phil Spencer, Yusuf Mehdi und einige mehr!

Wesker (unregistriert) 28. Juli 2015 - 18:07 #

Du verwechselst Spencer eindeutig mit Mattrick.
Widerlich waren Sonys E3-Konferenzen 2013 oder 2014 - oder gar beide. Dieses Jahr war sie ja einfach nur langweilig.

Bevor die Unterstellung kommt: habe beide Konsolen bzw. alle drei. Bin also unvoreingenommen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 18:37 #

Quatsch, schau dir lieber nochmal die footage an, so ab der 17. Minute:

https://www.youtube.com/watch?v=fSXicnwHgss

Wesker (unregistriert) 28. Juli 2015 - 22:33 #

Habe mir jetzt gut fünf Minuten Phil angeguckt.
Er spricht halt wie ein typischer PR-Mensch.

Verstehe aber nicht, wie man da das von dir beschriebene Heraussehen / -hören kann. Oder ich habe nicht weit genug geschaut.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 22:40 #

Naja, hier geht's auch noch so gerade. :) Bei spaeteren E3-Interviews, wo er auf Details angesprochen wird und mit der Kritik an Always On etc. konfrontiert wird, stellt er sich zunaechst quer. Vor allem ist mir noch ein Interview in Erinnerung, wo er zusammen mit dem anderen Phil (Name gerade vergessen) eiskalt auf die AGB besteht und sich absolut trotzig gegenueber den User-Anfragen/User-Beschwerden stellt. Das muesste ich aber erst mal wieder finden. Dass er inzwischen (zusammen mit dem MS-Vorstand) eine Kehrtwendung gemacht hat, steht ja ausser Frage, aber diese anfaengliche Arroganz... net schoen. :(

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Juli 2015 - 7:00 #

Scheinbar haben wir eine andere Definition von "ekelhaft"... Zumindest finde ich z.B. Sonys penetrantes "Die Vita ist immer noch wichtig" oder "Die Vita ist nicht tot" deutlich "ekelhafter" ;)

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 28. Juli 2015 - 15:19 #

Moment Moment Moment, nur Sony macht einen guten Job! Dieser Wortverdreher, das ist ja unglaublich!
xD xD ;)

justFaked (unregistriert) 28. Juli 2015 - 17:39 #

Zurzeit scheint Sony überhaupt keinen Job zu machen.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 28. Juli 2015 - 18:16 #

Und geht trotzdem als Sieger vom Platz... Im Moment zumindest.

justFaked (unregistriert) 28. Juli 2015 - 18:36 #

Das mag man nicht bestreiten.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 21:44 #

Ja, gluecklicherweise. Und vollkommen verdient.
https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
Das koennte ich mir hundert Mal anschauen und es wuerde immer noch nichts von seinem urspruenglichen Charme einbuessen. :)

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 21:58 #

Die Xbox One verkauft sich besser als die Xbox 360 im selben Zeitraum und beide Hersteller machen Gewinn mit ihren Konsolen. Unglaublich wie alle immer das nachplappern, was die Medien ihnen vordiktieren, ohne selbst nachzudenken.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 22:07 #

LOL, nice try! Du "plapperst" doch gerade Microsofts einzigen PR-Rettungsring "nach". Dann bitte gleiches Recht fuer alle! :D

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 22:18 #

Nein, ich gucke mir den Geschäftsberichte an, sehe das die Xbox One und PS4 sich wirklich gut machen und freue mich darüber beide zu besitzen und von beiden abwechselnd den Arsch gepudert du bekommen, während du immer wieder erwähnst wie scheiße Microsoft doch ist.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 22:23 #

Wow, ich wusste gar nicht, dass die Xbox One dank der Power der Cloud jetzt auch den Arsch pudern kann! Das aendert natuerlich alles. :)
(Made my day, davon zehre ich noch auf dem Heimweg)

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 22:25 #

Ok, das ist mir zu dumm mit dir. Auf Hater habe ich hier genauso wenig Bock wie Schwanzvergleicher.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Juli 2015 - 22:32 #

Okay, mach dir einen schoenen Abend mit deinen Konsolen und lass dich ordentlich zupudern. :)

Maulwurfn (unregistriert) 28. Juli 2015 - 23:00 #

Na, so ist das eben, jeder findet irgendwas, irgendwie scheisse, mal ist es MS, mal Sony, mal Amazon, mal Nvidia oder AMD, mal Kellogs, mal Rügenwalder Teewurst und wenn jeder dann am Hass teilhaben durfte, dann ist der Tag gerettet, zumindest für die Hater.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 28. Juli 2015 - 23:24 #

Ich hasse einfach die ganze Welt, so ist es am einfachsten. :D Muss grad an den Hass-Schlumpf denken, den fand ich immer witzig. :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Juli 2015 - 7:03 #

Muffi Schlumpf :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 29. Juli 2015 - 19:02 #

Ah, so heißt der, danke! :D

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 29. Juli 2015 - 8:05 #

Igitt, Teewurst.

Thomas Barth (unregistriert) 29. Juli 2015 - 8:10 #

Hater!

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 29. Juli 2015 - 9:40 #

https://www.youtube.com/watch?v=cX1jsBm_WH8

Mädchen 16 Übertalent - 4915 - 28. Juli 2015 - 22:25 #

Also, ich hab das jetzt noch nicht ganz verstanden, welches ist nun die bessere Konsole?

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 28. Juli 2015 - 23:05 #

Immer die Konsole die man nicht besitzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 28. Juli 2015 - 23:25 #

Der PC. ;)

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 29. Juli 2015 - 9:57 #

Es kommt immer drauf an wie du besser definierst. Im Prinzip ist es immer Deine eigene persönliche Entscheidung welche Du nimmst oder Du besser findest. Oder Du kaufst beide Systeme und bist neutral.

Ich für mich habe entschieden, daß die PS4 für mich die bessere Konsole ist, genauso wie ich damals bei der PS3 mich entschieden habe.

Die Mehrheit ist schon eher der Meinung dass die PS4 die bessere Konsole ist aber wie gesagt ist für jeden eine Geschmackssache und hängt auch ab von den Games die man jeweils bekommt etc etc.

Wenn es nach diesem Phil geht ist die PS4 die bessere Konsole jedenfalls lobt er die sehr aber auch die XB1 im Nachhinein...aber egal.

Hast Du denn eine Konsole oder willst Du Dir eine zulegen?

Toxe (unregistriert) 29. Juli 2015 - 11:36 #

Generell betrachtet haben Sony & Nintendo bei mir einen Bonus und Microsoft einen dicken Malus – aber am Ende zählen trotzdem die Spiele. Gäbe es viele Spiele, die mich auf der Xbone interessieren, würde ich mir auch irgendwann mal im Angebot eine kaufen, aber bisher gibt es dort nicht so viele. Ausserdem fällt der "Japanische Spiele" Bonus dort weg, ist halt eher eine westliche Konsole und das interessiert mich weniger – da kann ich dann auch wieder meinen PC nehmen.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 29. Juli 2015 - 10:29 #

So viel nehmen sie sich nicht, tendenziell die ps4. Aber wenn dir halo oder der Controller der Xbox mehr zusagen... Kann man nicht pauschal sagen.

Mädchen 16 Übertalent - 4915 - 29. Juli 2015 - 16:19 #

Herzlichen Dank für eure Tipps, das ist wirklich nett!
Leider war wohl die Ironie in meiner Frage zu subtil ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 29. Juli 2015 - 16:28 #

Die war m.E. recht klar erkennbar, ich habe mich aber gut mit all den hilfreichen Kommentaren unterhalten.
PS: PS4 ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 29. Juli 2015 - 16:33 #

Naja, die Frage an sich ist ja nicht doof bzw. fragen sich das natürlich wirklich viele, wenn nur eine Konsole zur Anschaffung zur Debatte steht und insbesondere jetzt, da die Xbox One auch günstiger und ohne Kinect zu haben ist.

Toxe (unregistriert) 29. Juli 2015 - 16:39 #

Ich hab sie erkannt, von daher: Passt schon. ;-)