Bereits im Mai beklagte sich der Chef von Slightly Mad Studios Ian Bell darüber, dass das Team bei der WiiU-Umsetzung von Project Cars (GG-Test: 9.0) an die Grenzen der Hardware stieß. Zu dem Zeitpunkt lief der Titel auf Nintendos Konsole mit lahmen 23 Bildern pro Sekunde, was die Entwickler natürlich keinem Käufer zumuten wollten. Laut Bell rechnete das Studio damit, dass Nintendo auf der E3 2015 seine neue Konsole offiziell vorstellt. Sollte das nicht passieren, wolle man versuchen, das Spiel mit grafischen Abstrichen doch noch auf die WiiU zu portieren (wir berichteten).
Angeblich soll Nintendo seine NX in L.A. tatsächlich hinter verschlossenen Türen einigen Third-Party-Entwicklern gezeigt haben. Bestätigt wurde das aber nie. Für Bell scheint die Umsetzung für die WiiU jedenfalls nun vom Tisch zu sein, wie er gegenüber Nintendo Life bestätigte. Man habe beschlossen, auf die NX zu warten. Nach dem aktuellen Stand sei Project Cars einfach zu viel für die WiiU, so sein Fazit.
Schade. Tjo.
Das ist jetzt doch sehr überraschend... nicht.
Wurde das Spiel nicht über Kickstarter finanziert und ein Stretchgoal war die WiiU-Version bzw. eine WiiU-Version wurde in diesem Rahmen angekündigt? Möchte nicht wissen, wie sich WiiU-Besitzer fühlen, die Geld hierfür ausgegeben haben, das Geld von den Entwicklern eingesackt wurde und nun gibt es doch nichts mehr für die WiiU.
Eine NX-Version dürfte auch reichlich uninteressant sein. Bis dahin ist das Interesse am Spiel verflogen.
Kickstarter-Projekte sind immer ein Risiko - immerhin können die Backer das Spiel noch auf anderen Plattformen spielen und stehen nicht komplett ohne Ergebnis da wie bei anderen, letztlich ganz gescheiterten Projekten.
Ich wüsste auch nicht, warum die NX-Version uninteressant sein sollte. Ein solides Nicht-Mario-Kart-Rennspiel kurz nach Launch dürfte der Konsole sicher gut tun, und ich bezweifle, dass die NX so hohe Specs haben wird, dass Project Cars die nicht komplett ausreizen kann.
naja, interessant für die Leute, die irgendwann "nur" eine NX haben, keine andere aktuelle Konsole oder aktuellen PC und solche Spiele mögen. Für die meisten - gehe ich mal davon aus - dürfte es daher nicht von großem Interesse sein, ob dieses Spiel für die NX rauskommt oder nicht... insbesondere, da der zweite Teil wohl kommen wird.
SMS haben das über ihre eigene Crowdfunding-Plattform angeschoben.
Ich glaub, der PC war Gegenstand des Fundings. Die anderen Versionen hat der Entwickler von sich aus dannach auf den Plan gerufen.
Aus der Quelle:
"Studio head Ian Bell then clarified the situation by stating that Project CARS on Wii U was always a "maybe", and that the release was not part of the original crowdfunding pitch."
Früher hieß es aber auch, dass die WiiU "mehr als fähig" dazu sei
http://www.gamersglobal.de/news/80296/project-cars-wiiu-mehr-als-faehig-fuer-realistisches-rennspiel
Danke, dann geht es ja noch grad so. ^^ Sollte das Spiel anfangs nicht auch für PS360 erscheinen?
das auch...wurde aber schon länger gecancelt.
Als ob das wirklich einer geglaubt hat das sie kommt ;)
Das war doch aber absehbar, die wiiu Hardware nicht unbekannt. Hätten sie nicht versprechen sollen.
Wie überraschend..
Wer hätte das gedacht ;-)
Na sowas! :P
Für mich ist das Spiel dann auch vom Tisch. Hatte mich, auch ob der Einbindung des Gamepads und der mangelnden Alternativen auf der U, eigentlich auf das Spiel gefreut.
Wenn eine Version eines normalen Spiels gecancelt wird, dann ist das manchmal schade, aber im Prinzip in Ordnung. Wenn bei einem Kickstarter Projekt extra Geld für diese Version eingesammelt wurde, und sie dann noch nicht einmal auf Basis des technisch Machbaren realisiert wird, dann ist das Kacke. Ja, das Wort meine ich so.
Es ist ja nicht so, als ob da während der Entwicklung was an der Hardware der WiiU geändert worden wäre. Als Backer würde ich mir sehr dämlich vorkommen. Können die Backer, die noch keine andere Version aktiviert haben ihr Geld zurück verlangen? Wäre noch das Mindeste.
1. Das Spiel wurde nicht auf Kickstarter finanziert.
2. Ursprüngliches Ziel war eine PC Version, dafür wurde von SMS via eigenem Crowdfunding-Project World of Mass Development Geld gesammelt.
Danke für die Klarstellung. Wenn sie im Vorhinein kein Geld für die Version genommen haben, dann habe ich mich umsonst künstlich aufgeregt. Schön finde ich es immer noch nicht, aber dann ist es soweit Business as usual... zumindest für einen WiiU Besitzer.
Kein Ding, Meursault hat das weiter unten nochmal genauer rausgewühlt.
Das wäre nicht der erste unfähige Entwickler der die Schuld auf andere schiebt.
Um mal ein paar Punkte klar zu stellen. Es war nie ein Kickstarter Projekt, sondern ein eigenes Crowdinvesting und die Investoren sollten Geld zurück bekommen. Wie das jetzt im Nachhinein wirklich aussieht, weiß ich aber nicht. Und hier eine ältere Aussage vom Studiochef, die die ganze Plattform-Sache aufklärt:
" Project CARS/Weapons of Mass Development opened funding initially as a Free to Play PC only Racing game. This is when the bulk of the funding arrived. Funding was closed late 2013.
By vote of the members, it changed to a boxed product PC/Xbox 360/PS3 and 'maybe Wii U' game. It was always 'maybe' as we had no knowledge of the system.
It was again changed, by vote of the members, to a PC/Xbox One/PS4 next gen game with still 'maybe Wii U' and Steam OS. The funding, as I said above, was closed long before this.
We still haven't given up on Wii U 100% but if we can't make it work we will move to the next Nintendo machine."
Quelle: http://www.nintendolife.com/news/2015/05/exclusive_slightly_mad_studio_head_ian_bell_sets_the_record_straight_on_project_cars_wii_u
Thx für die Klarstellung. :)
Danke, dass Du uns mit Fakten belästigst ;)
Hehe ;-)
Es ist halt aber trotzdem dämlich das erst so spät klarzustellen.
Das overview pdf von 2012, Project Cars betreffend, von der wmd Seite sagt aber zB: Engine supports PS360 und wii-u
Nicht "will support" oder "we plan to port it to wii-u", sondern "supports".
Listet auch spezielle Features der wii-u Fassung auf.
Stammt, nach Datierung im Namen, von 02-2012. Vor dem Funding was closed late 2013. wii-u war also schon im PR-Speak bevor das Funding abgeschlossen war.
Mag juristisch ein work in progress Papierchen sein, ohne Gültigkeit, aber dieses maybe wii-u geht da keineswegs hervor.
Wenn wii-u maybe, dann ist es auch maybe PS3, maybe 360 und auch maybe PC. maybe Project Cars allgemein...
edit:
2012
www.wmdportal.com/wp-content/uploads/2012/02/WMD_Overview_160212.pdf
Edit2:
2011 spricht ebenso bereits von wii-u
www.wmdportal.com/wp-content/uploads/2011/10/WMD_Overview_1011.pdf
In der Aussage machte sich der STudiochef die Sache natürlich sehr einfach. Und sie haben ja auch immer von der WiiU geredet, das ist ziemlich blöd und dafür ist SMS zu kritisieren (habe ich auch gemacht). Bzw. dass sie erst so spät klargestellt/herausgefunden haben, dass es eben nicht für die WiiU kommt.
Aber z.B. dass die Engine WiiU supported, schließt nicht auf ein Versprechen, dass eine WiiU Version kommt, sondern beschreibt nur technische Möglichkeiten. Und sehr viel aus diesem Visionsdokument ist nicht im Spiel. Und dass in diesem Dokument WiiU Features beschrieben werden, bedeutet halt nicht, dass sie in ihrem Crowdfunding Vertrag wirklich eine WiiU Version rechtlich bindend versprochen haben.
Sie haben die ganze Zeit von der WiiU gesprochen und gesagt, es käme dafür. Aber es kommt auch nicht für 360/PS3. Es gibt auch keine Rally im Spiel, obwohl es dort im Dokument genannt wurde. So ist Spieleentwicklung und dafür jemandem Betrug vorzuwerfen ist Unsinn. Und dass die WiiU Version eben eher ein Maybe als der Fokus war, siehst du doch daran, dass schon vor längerer Zeit gesagt wurde, dass die WiiU Version erst nach den anderen Versionen kommt.
Tja und alles nur weil die macher unfähig sind die WiiU Hardwar richtig zu Handlen, den was die als Argumente anführen, warum es nicht möglich wäre, wiederlegen etliche Wii-u Games. Ich finde die sollten das Geld zurück erstatten müssen, das grenzt an betrug.
Vielleicht sollte man sich, bevor man etwas von Betrug schreibt, auch einfach mal über den Sachverhalt informieren.
Das HABE ich !
Und Fakt ist das sie mehrfach behauptet haben das die Hardware schuld sei und führten diverse dinge an, die aber Komischeweise in etlichen anderen Wii-U Games Problemlos Funktionieren.
Allein das Argument des Polycounts ist lächerlich, da Titel wie Assassins creed III, z.b. das zigfach an Polygonen Darstellt als für einen Racer von nöten wäre, selbst wenn die Autos und Strecken noch so Detailreich wären.
Was hier gemacht wird, ist schlicht genau das was alle Firmen machen!
Man kann eben auf der U nicht so einfach einen Titel Portieren, wie es bei PC/PS4/X1 möglich ist. Die 3 Aufgezählten Systeme haben weit mehr Power als das Spiel brauchen würde, weshalb man beim erstellen des Spiels einige dinge schlicht nicht optimieren braucht, solange noch Resourcen über sind.
Bei der Wii-U ist es nunmal so, das sie durchaus einiges leisten kann, aber man muss halt schon beim Proggen etwas mehr mit dem system Recoursen Haushalten und dazu sind einige schlicht nicht bereit, weil es Zeit und Arbeitsaufwand bedeutet. Gleiches wird hier gerade gemacht. Die wollen nicht auf NX warten weil die U das nicht kann, sondern weil sie auch dort dann mangelnde sorgfallt mit SystemPower begegnen können.
Ich habe ja nix dagegen wenn die sagen, wir machen keine version für die U, aber der Grund den sie angeben ist schlicht Lächerlich und ist eine reine Kosten entscheidung.
Nur erzählst du mir in deinem Text nichts was das mit Betrug und Geldzurückverlagen zu tun hat, darum und das war eigentlich offensichtlich, ging es mir.
Ich zitiere nochmal von Meursault:
" Project CARS/Weapons of Mass Development opened funding initially as a Free to Play PC only Racing game. This is when the bulk of the funding arrived. Funding was closed late 2013.
By vote of the members, it changed to a boxed product PC/Xbox 360/PS3 and 'maybe Wii U' game. It was always 'maybe' as we had no knowledge of the system.
It was again changed, by vote of the members, to a PC/Xbox One/PS4 next gen game with still 'maybe Wii U' and Steam OS. The funding, as I said above, was closed long before this.
We still haven't given up on Wii U 100% but if we can't make it work we will move to the next Nintendo machine."
war das Funding für ein PC-Spiel.
Und mit keinem Wort gehst du auf den von Slaytanic erwähnten Betrugsvorwurf deinerseits ein. Ein Betrug liegt nicht vor, das waren eigentlich die Fakten, die es zu checken galt.
Ich schrieb auch "Das GRENZT an Betrug", was eben Kein betrugsvorwurf ist. Also bitte richtig lesen
Grenzt an Betrug, na gut, nehm ich auf meine Kappe, dennoch geht dein Post da oben nicht auf die Tatsache ein, das eine Wii U Version nicht Teil der Crowdfinanzierung war, somit keinerlei Anspruch auf die Version besteht.
Es ist ja genauso wenig Betrug, dass es nicht für PS3/360 rauskommt, was auch mal angekündigt war.
Mein ich ja, da auch nur in diese Richtung zu denken, finde ich eigenartig.
Welche Argumente denn?
Von der PS4-Fassung kann ich alleine sagen, dass die technisch schon eher schwach ist. Hätte mich eh gewundert, wenn sie das auf die WiiU gebracht hätten.
Jup, einfach nur n Beschiss! Die kannten die Hardware lange genug und wenn man etwas verspricht, dann hält man es und wenn man die Grafik runter schraubt...
Ja, Videospiel-Entwicklung ist nun mal aber nicht so einfach, einen Regler runter zu drehen und schwups: das Spiel läuft. Klar, hätte SMS das früher klarstellen sollen, anstatt rumzueiern. Aber wenn die Kosten-Nutzen-Rechnung eines solchen Ports sich einfach nicht rechnet, weil halt sehr viel Arbeit reingesteckt werden muss, um es halbwegs gut hinzubekommen, kann man ihnen das nicht verübeln. Besonders wenn es immer ein "maybe" war. Das haben sie aber natürlich nicht gut kommuniziert.
Wer wirklich gedacht hat, dass der Titel noch für die WiiU kommt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die Konsole war schon gescheitert das war sie noch gar nicht auf dem Markt. Ich habe auch eine, und bis auf die Nintendo-Marken kommt da nix. Und selbst die kommen in dieser Generation so dürftig das es schon lächerlich ist. Nintendo muss endlich einsehen das eine Konsole auch Drittanbieter brach und nicht nur Eigenmarken.
Ist wohl besser so.
Hab damit auch nicht mehr gerechnet.
Gut, dass denen das so früh auffällt, dass sie's auf der WiiU nicht hinbekommt. ;)
Schade, aber das Spiel passt irgendwie auch nicht auf eine Nintendo Konsole... Darüberhinaus muss man einfach eingestehen, dass die Wii U tot ist. Nintendo hat ihre leistungsfähigste Konsole von Anfang an falsch vermarktet und begräbt sie nun langsam. Schwach!