Electronic Arts gehört vielleicht nicht zu den beliebtesten, aber mit Sicherheit zu den größten Publishern der Videospielbranche. Laut Executive Vice President Patrick Soderlund stehe das Unternehmen in seiner Rolle als Marktführer in der Verantwortung „die Industrie voranzubringen“. Dazu gehören laut Soderlund auch die Partnerschaften mit kleineren Indie-Studios wie Coldwood Interactive, das auf der diesjährigen E3 mit Unravel (GG-Angespielt) ein neues Spiel präsentierte.
Titel wie diese seien wichtig für die Industrie und Electronic Arts möchte sich nicht nur auf große Marken fokussieren, sondern den Spielern auch solche Spiele bieten, heißt es weiter. Zum Glück habe man die Entwickler davon überzeugen können, dass Unravel bei EA in guten Händen sei und die Aufmerksamkeit bekomme, die es verdiene. EAs Engagement für kleinere Projekte soll jedoch keinen Einfluss auf zukünftige AAA-Spiele haben. Man werde nach wie vor viel Mühe in große Titel investieren, so der VP. Es sei jedoch nicht verkehrt, das eigene Portfolio zu erweitern.
Neben Unravel wird EA auch beim nächsten Projekt von Josef Fares als Publisher fungieren. Dieser hat zuvor bei Starbreeze Studios am Puzzle-Adventure Brothers - A Tale of Two Sons gearbeitet. Das noch namenlose Spiel wird aktuell beim neuen Studio Hazelight entwickelt.
Erst Ubisoft, jetzt EA, am Ende bleiben wohl nur Phrasen.
Child of Light, Valiant Hearts oder jetzt Unravel sind doch keine Phrasen? Das sind real existierende Spiele.
Ubisoft kann man gar nicht genug danken, dass sie kleine (polierte!) Perlen rausbringen!
EA darf sich da gerne dazugesellen. Sollen sie mit ihren großen Spielen ordentlichen Reibach machen, ich spiel sie eh nicht......freue mich dann aber auf diese Kleinode :)
By the way: Der eigentliche Branchenführer, also Activison Blizzard, der ohne Ende Kohle mit Warcraft und CoD scheffelt, was macht der eigentlich?!
Na der scheffelt ohne Ende Kohle mit Warcraft und CoD! ^^
Die scheffeln mit WoW und CoD weiterhin ordentlich Kohle^^
Ich antworte hier mal dir und ThokRah :)
Natürlich tun die das ^^
Aber EA hat ja auch Fifa und Battlefield und Ubisoft Far Cry und AC.
Aber dennoch sehe ich da wenigstens ein Bemühen auch mal kleinere Pflänzchen gedeihen zu lassen (NEIN, nicht Plants vs. Zombies :D)
Aber hey: Dann darf man endlich wieder einen Publisher ohne wenn und aber doof finden ^^
Diese Synchronantworten sind irgendwie erschreckend.
Das sind halt derzeit die Spiele die bei Activision Blizzard hängen bleiben.
Sicher Blizzard hat noch mehr beispielsweisse Hearthstone oder das Moba, aber WoW und CoD bleibt halt hängen das sind die beiden Flagschiffe die AB derzeit ausmachen... ich denke da wird sich so schnell auch nichts ändern solange Bobby das Zepter schwingt.
Hey, Diablo 3 nicht vergessen, was mittlerweile großartig ist und auch noch fleißgi unterstützt und gepflegt wird!
kann man das mittlerweile schon offline spielen?
Auf den Konsolen ja. Auf PC nein.
Lizenz-Müll veröffentlichen. Und Sierra aus der Versenkung holen.
Skylanders.
Markige Worte, aber prinzipiell finde ich sowas gut (wie auch bei Ubisoft).
Die großen Publisher sollten auch "kleinere" Projekte bringen die nicht 100% auf Nummer sicher gehen.
Heh, EA, die Meister des Schliessens von Studios...
Ich mag EA mittlerweile sogar noch lieber als Ubisoft und bin seit 4 Jahren durchaus wieder gewillt, mir Spiele von ihnen zu kaufen. :)
Seit wann ist EA denn wieder marktführer?
Ging dieser Status nicht irgendwie Anfang der 2000er an Activision verloren? Erinnere mich aber tatsächlich an die goldenen EA Jahre in den 90ern. Da stand dieses Label wirklich noch für gute und hochqualitative Spiele und waren damals auch mein Lieblingspublisher.
Heute für mich total schwer zu sagen, weil da leider für mich alle zu viele Leichen im Keller haben.
Den Marktführer auszumachen ist gar nicht mal so einfach, das macht man am besten am Börsenwert aus. Da liegt Activision Blizzard derzeit bei 16,57, EA bei 20,10 Milliarden Euro.
Dann ist EA doch wieder größer geworden als ich dachte oder Activision ist geschrumpft. Ich dachte die wären klare Nummer 2, spätestens seit Activisions Übernahme von Blizzard.
Nun ja die großen Zugpferde (CoD und WoW) von Activison schwächeln halt langsam und neue sind irgendwie nicht in Sicht.
EA ist zwischen 2006 und 2011 sehr stark geschrumpft, sie haben sehr viel Geld in die Last-Gen gesteckt, um neue Marken aufzubauen, bestehende Marken zu etablieren und diese zu stärken. Seitdem ernten sie das, was sie die Jahre zuvor gesät haben.
Die mögen vielleicht keine Franchise haben, die über 20 Mio. Mal über die Bühne geht (Stichwort Call of Duty, GTA 5), aber von der reinen Anzahl an Triple-A-Produkten sind sie so ziemlich weit vorne. :)
Ähm da wäre ich mir nicht mal so sicher ob nicht FiFa zb mehr als CoD absetzt.
Hab da aber auch keine genauen Zahlen.
Hab seit Ewigkeiten nix mehr von denen gespielt...
Das kann ich hingegen nicht behaupten. Titanfall, FIFA 13 und FIFA Manager 12 werden dann doch häufiger angeschmissen.
Damit stellt EA sogar gleich 3 meiner aktuellen 5 Spiele für die einsame Insel. Hätte ich jetzt gar nicht gedacht :D.
Bei mir sind es mit Titanfall und Plants vs Zombies: Garden Warfare doch tatsächlich 2 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde. :)
Die beiden kannste doch gar nicht ordentlich "einsam" spielen ^^.
Doch klar! Ich, eine einsame Insel, meine PS4 und Xbox One, sowie und ein langes Kabel rüber an die Router von DE-CIX. :D
Pah am besten noch nen 10km WLAN Kabel wa? ^^
Das nun nicht gerade, aber GW haben sie ja sogar zu einem Zeitpunkt verschenkt, als das noch 30-40 Euro für die PS4 gekostet hat. Außerdem ist es tatsächlich recht spaßig, also für ein MP-Spiel.
Hm zumindest auf PC habe ich seit Origin kein EA Titel mehr gespielt. Konsole Fifa das war es aber auch schon...
Wie schon bei der entsprechenden Meldung von Ubisoft und den Kommentaren dazu frage ich mich, wieso einige Spieler ganze Studios ablehnen - wenn es nicht aus Gründen der Privatsphäre ist, die man aus bestimmten Gründen von einem Publisher nicht gewährt sieht oder der unmögliches Geschäftsgebaren zeigt. Nur bei sehr kleinen Studios bin ich nach einem mißratenen Spiel mal skeptisch und warte lieber Tests ab, bevor ich ein neues Spiel von denen kaufe. Aber weil mich diverse Spiele nicht interessieren oder mich der Hype um sie nervt - was weiß ich: AC oder Watch Dogs oder CoD oder Fifa - kann ich doch trotzdem andere Spiele wie Rayman oder Mass Effect toll finden und zugreifen?
Dass die großen Studios jetzt auch kleinere Spiele wie Valiant Hearts, Child of Light oder eben Unravel machen, ist doch erst einmal ganz schön.
Nein, die großen Publisher muss man auf immer und ewig hassen, egal was sie machen. Denn sie sind groß und böse und wollen nur dein Geld. Aber ich kann dir auch sagen, wen du gut finden darfst: CD Projekt. ;)
Seh ich ähnlich. Vor allem seit John Riccitiello seinen Platz geräumt hat, oder geräumt wurde, hat sich bei EA einiges zum besseren geändern.
Ich denke auch dass das Theater um den BF4 release einiges dazu beigetragen hat das man bei EA nicht mehr um jeden Preis den Releasetermin halten will. Das hat sich bei Warner Bros. ja bekanntlich noch nicht rumgesprochen.. bzw hat es schon, nur ging es denen schlicht am Hintern vorbei.
Ich wünsche ja EA immer noch jeden Tag die Pest an den Hals.
Soweit ich mich erinnere wurde EA doch mehrmals als "unsympathischste "oder "bösestes" Unternehmen der Branche gewählt und für mich hat sich daran auch nichts geändert, trotz Unravel was ich wirklich Interessant finde.
Worst Company of America
"Warum ist EA die schlimmste Firma in Amerika? Weil Ubisoft aus Frankreich ist." ;)
Und warum?
Immer dieses selbstverliebte und sich selbst aufgeilende Gewäsch. In der Praxis bekomm ich nur Bashes zu hören.
*schmunzel
Sollen sie machen. Egal ob UBI, EA oder Activision... es wird nur das gekauft was mich anspricht. Und die MicroTransactions bleiben im Regal, genau wie die sinnlos-dauer-online Spiele wie SimCIty. Und der Jahresaufguss irgendwelcher Serien ist bei mir auch nur selten auf der Einkaufsliste.
Unravel wird je nach Presseecho aber vermutlich auf einer meiner Plattformen landen.
Klingt ein bissl so, als ob die auch ein Stück vom Indi-Kuchen abhaben wollen.
Das mit den Indie-Spielen haben sie sich bestimmt von Ubisoft abgeschaut. :D Aber naja, solange ich dadurch schöne Spiele bekommen, soll es mir egal sein.
Darüber kann ich nicht mal mehr lachen.
Manchmal haben sie ja auch ein Herz für neuartige Spiele. Ich sag nur Mirror's Edge, Shadows of the Damned, Brütal Legend, Boom Blox oder Alice: Madness Returns.
Plants vs. Zombies: Garden Warfare ist auch eher unkonventionell.
Wow, und als nächstes sagt Uwe Boll, dass er als Star-Regisseur die Filmindustrie revolutionieren wird. Wir freuen uns schon jetzt.
Wenn sie was vorantreiben wollen dann sollten sie mehr für Spieler als für die Aktionäre entwickeln.