Der noch wenig bekannte Dienst folgt dem gleichen Prinzip wie seine viel diskutierten Konkurrenten, die sich beide kurz vor dem Start in die Beta-Phase befinden. Das komplette Spieleangebot ist in ein Netzwerk aus Servern eingepflegt und soll sich direkt auf den PC des Kunden streamen lassen. Dabei spielt die Leistungsfähigkeit der Hardware des Spielers kaum eine Rolle, denn sämtliche Rechenaufgaben übernehmen die Server.
Während OnLive auf eine eigene Streaming-Box setzen will, reicht bei Gaikai (siehe auch unser großes Interview mit Dave Perry) und Otoy schon der Browser als Datenempfänger aus. Otoy soll nicht einmal ein zusätzliches Plugin benötigen, um den Spielstream problemfrei darstellen zu können. Da anscheinend keine Abhängigkeit von einem plattformangepassten Plugin besteht, soll das Streamen in der Theorie auch zu mobilen Systemen möglich sein.
Eines dieser mobileren Systeme ist das Iphone. Mit Chiphersteller AMD hat Otoy einen starken Partner gefunden und es geschafft, das Grafikmonster Crysis auf Apples Allzweck-Handy zu streamen. Laut den Kollegen von Ars Technica, die sich während der Präsentation von ATIs HD5870 (wir berichteten) ein Bild davon machen durften, konnten dank des kleinen Displays keine Anzeichen der nötigen Datenkompression erkannt werden. Die Steuerung gehe leicht von der Hand und reagiere ausreichend auf Eingaben.
Es stehen bereits seit einiger Zeit zwei Videos über Otoy bereit. Das erste, unten zu sehen, zeigt den Service auf einem Mac und gespielt wird Grand Theft Auto 4. Video Nummer Zwei zeigt Otoy mit einem Fernseher gekoppelt. Der Spieler kann zum Steuern ein Gamepad benutzen und scheinbar ohne Verzögerung zwischen zwei Spielen wechseln, demonstriert an Left 4 Dead und Crysis.
Ob sich Otoy gegen OnLive und Gaikai durchsetzen kann und wer am Ende des Tages überhaupt die Nase vorn haben wird, bleibt abzuwarten. Erst müssen die Dienste Belastungstests mit hohen Benutzerzahlen erfolgreich überstehen und nicht zuletzt eine gut durchdachte Server-Infrastruktur bereitstellen. Wann der neue Streaming-Service starten will, ist noch nicht bekannt. Auf der offiziellen Website ist lediglich ein schlichtes "soon" zu lesen.
Hi Andre, eine sehr gut geschriebene, sehr informative News.
Habe von diesem Dienst auch schon gehört und beobachte ihn schon länger. Bin sehr gespannt wie es anläuft und vor allem wie das Preismodell aussehen soll. Wenn es "bezahlbar" ist wird das eines der besten Dinge die die Technik seit langem hervorbrachte.
Tolle News! Ein Video zum iPhone-Stream gibt es aber nicht, oder? Das würde mich brennend interessieren.
kj
neben natal die grandioseste "neuenwicklung" im bereich technologie/games. einfach nur geil (wie die anderen dienste auch). Deren Logo bzw. Platzhalter auf der Seite sieht allerdings sehr billig und unprofessionell aus.
Das ist schon eine spanende Entwicklung, was da abgeht mit OnLive, Gaikai und Otoy. Dass die Spele in dem verlinkten video auf dem Fernseher laufen, hat aber wohl nichts mit Otoy zu tun, der hat einfach das Notebook an den Fernseher angeschlossen. Allerdings wüsste ich gerne mal, wie der Wechsel zwischen zwei Spielen mit dem Gamepad funktioniert.
Interessante Projekte kommen da auf uns zu. Bin aber noch sehr skeptisch und wenn ich daran denke, dass es in dem Stadtteil in dem ich gerade wohne unmöglich ist mehr als 4mbit zu bekommen gibt es da noch die ein oder andere Barriere.
Juchhuuu, endlich auf der Wii mit Spitzen Grafik daddeln-
*lol* Na, ob der Wii-Internetkanal das packt?
Groove3D, LightStage, Otoy, ... von den drei oben genannten dürfte Jules Urbach der erste sein, der sich wieder mit dem Client-Server Modell beschäftigt hat; alter Recke aus shockwave.com Zeiten.
naja nettes system aber für mich als Modverwöhnten PC spieler uninteressant^^