E3 2015: Dark Souls 3 angeschaut

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 415661 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

18. Juni 2015 - 3:31 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dark Souls 3 ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Dark Souls 3 ab 20,88 € bei Amazon.de kaufen.

Die Fans waren nicht von der Vorstellung begeistert, als bekannt wurde, dass Dark Souls 2 nicht unter der Leitung von Hidetaka Miyazaki entstehen würde. Bei der auf der E3 offiziell enthüllten Fortsetzung Dark Souls 3 ist er wieder als Game Director aktiv. Wir haben uns das Action-Rollenspiel ausführlich in Los Angeles vom Meister höchstpersönlich vorstellen lassen.

Bevor die eigentliche Livepräsentation startet, beschwört Miyazaki zunächst, dass Dark Souls 3 zwar die Kernfeatures der Serie beibehalten wird, man aber mit einigen neuen Elementen dafür sorgen möchte, dem Action-RPG mehr Tiefe zu geben. Von mehr Strategie im Schwertkampf ist da die Rede, genauso wie von mehr Vielfalt bei der Entwicklung der Spielfigur. Ganz am Ende der Präsentation gibt es aber auch das Eingeständnis, dass man Einsteiger versuchen möchte, stärker ins Boot zu holen. Leichter werden soll das Spiel im Rahmen dessen allerdings nicht. Vielmehr scheint es um die Fortführung von Komfortfunktionen wie der aus Dark Souls 2 bekannten Schnellreise zwischen den Leuchtfeuern zu gehen oder auch Elemente, mit denen Dark Souls 3 den Spielern mehr über die eigentliche Spielwelt und deren Geschichte vermittelt. Direkt wird das wohl eher selten passieren. Aber es gibt mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten, durch die man bei Bedarf Zusatzinfos abrufen kann. Vor allem dürfte mit der höheren „Zugänglichkeit“ aber gemeint sein, dass Dark Souls 3 etwas schneller geworden ist.

Denn schon die ersten Kämpfe wirken auf uns wie eine kleine Mixtur aus Bloodborne und Dark Souls: Wir kämpfen zwar viel mit Schwert und Schild, blocken Angriffe ab und schlagen im rechten Moment zu, aber ...

32 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

yankman 16 Übertalent - P - 5462 - 18. Juni 2015 - 7:19 #

*saber* ... Gibts schon ein Releasedatum ?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7109 - 18. Juni 2015 - 7:30 #

anfang 2016

maddccat 19 Megatalent - F - 13344 - 18. Juni 2015 - 7:29 #

Ich freue mich riesig drauf und bin auf weitere Eindrücke gespannt!

Rumgezuckt sind die toten Mobs schon in Dark Souls 2 nicht mehr. Die haben sich schlicht gar nicht bewegt, wenn man durch sie durchgelaufen ist. Ist das in DaS3 auch so oder wurde das ursprüngliche Rumgezucke überarbeitet/abgeschwächt?

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 18. Juni 2015 - 7:44 #

Sie sind schon rumgezuckt, wenn man kurz durch ne Tür ist und zurück in den Raum wo die Leichen lagen. Meistens haben sie dann gewackelt. Vor allem vor dem Lost Sinner in der Aufzugpassage hatte ich (zumindest auf der PS3) mehrmals die Situation, dass sich die Schwertkämpfer dort zappelnd in Richtung des Lochs im Boden bewegt haben.

maddccat 19 Megatalent - F - 13344 - 18. Juni 2015 - 7:56 #

Ja, kann sein. Durch den Kontakt mit dem Spieler haben sich die toten Mobs aber nicht bewegt. In DeS und DaS 1 hatte man die ja noch regelmäßig an den Füßen kleben.^^ Auch wenn's irgendwie komisch war, ich mochte das. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 18. Juni 2015 - 8:24 #

Hatten wir damals ja im Test schon erwähnt. Da wurde die Ragdoll-Physik in weiten Teilen einfach komplett deaktiviert. Das witzige war, dass man bei der Rückkehr in besuchte Gebiete, hatte ja der Vorposter schon geasagt, teilweise total komisch in der Luft hingen.

maddccat 19 Megatalent - F - 13344 - 18. Juni 2015 - 8:42 #

Falls ich das jemals bewusst wahrgenommen habe, hat es mich jedenfalls nicht weiter gestört. Wohl aber, dass die toten Mobs in DaS2 nicht mehr an den Füßen des Spielers hängen blieben. Ist das "Feature" in DaS3 wieder drin? In Bloodborne gab's das zuletzt ja auch wieder, wenn auch abgeschwächt.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 18. Juni 2015 - 7:40 #

Yeah! Ich kanns kaum erwarten!

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23177 - 18. Juni 2015 - 8:26 #

Die Ersteindrücke klingen klingen gut. Ick steh drauf.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4419 - 18. Juni 2015 - 8:28 #

Weihnachten Geburtstag Männertag und Nationaltag in einem ...yuhu

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 18. Juni 2015 - 8:40 #

Das bisher gezeigte macht auf jeden Fall schonmal jede Menge Lust auf's Spiel. Wenn man sich die ersten Herstellerbilder anschaut (ja ja), scheinen sie schon einiges an Positivem aus Bloodborne mitzunehmen, das erinnert schon an die detailiierten Umgebungen und das vertikale Leveldesign von Bloodborne. :)

Spezialattacken gab's ja für einzelne Waffen schon in Demon's Souls - ich hoffe allerdings, dass es hier einfach in Richtung stärker diversifizierter Movesets für die Waffen geht und weniger in Richtung "kranker over the top Power-Move". Mir hat an Souls immer gefallen, dass das Kampfsystem von den Moves hier eigentlich eher simpel war. Man musste so nicht wie in anderen Spielen 20 Moves auswendig lernen, sondern es kam er auf Geduld, Bewegung und Taktik an. Naja, mal sehen.
Ach ja, und im Vergleich zu DS II bessere Bosse und bitte keinen 60fps-Bug auf PC mehr. ;)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1456 - 18. Juni 2015 - 9:02 #

Dark Souls ist Gott

TimoL 17 Shapeshifter - P - 7394 - 18. Juni 2015 - 9:19 #

War ja bei der Erstankündigung mal nicht so angetan. DK2 war zwar ein richtig gutes Spiel, konnte aber an die beiden Vorgänger nicht rankommen. Nachdem jetzt aber bekannt ist, dass Meister Miyazaki wieder mitmischt und nach diesem positiven Bericht bin ich dann doch wieder gespannt. Ist denn schon bekannt ob es auch wirklich für PC kommt?

Vinter 10 Kommunikator - 500 - 18. Juni 2015 - 12:33 #

Lustig wie ihr Dark Souls III (und auch II) hier abfeiert, wo ihr doch den ersten verissen habt und sogar euch genötigt sagt, Harald Fränkel eine Kolumne schreiben zu lassen wie blöd dieses Spiel wäre. Nur habt ihr damals kaum mit dem einschlagenden Erfolg gerechnet und nun wo das Spiel eine große Nummer ist und sich quasi nichts geändert hat findet ihr Souls plötzlich ganz toll...

Toxe (unregistriert) 18. Juni 2015 - 13:26 #

Mal abgesehen davon, daß es von geistiger Größe zeugt, wenn man auch mal bereit ist seine Ansichten zu hinterfragen und seine Meinung zu ändern, ist eine Kolumne keine offizielle Meinung sondern nur die überspitzte Ansicht eines einzelnen.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 18. Juni 2015 - 21:29 #

aber nicht wenn man zuvor aufgrund seiner ansicht kritisiert wurde. dann ist es natürlich ein rückgratloses einknicken vor der mehrheitsmeinung. ist doch klar ;)

ElCativo 14 Komm-Experte - 2054 - 18. Juni 2015 - 13:37 #

Wenn der Herr Fränkel sagen würde das er Dark Souls 2 oder 3 super findet dann könnte man das Kritisieren aber das halte ich für unwahrscheinlich.

zuendy 15 Kenner - 3841 - 18. Juni 2015 - 14:41 #

Ich fand diesen Artikel von Harald tot lustig und er war in keinster Weise ernst zu nehmen. Haben bis heute nicht alle gecheckt.

Und ja Meinungen können sich ändern, wenn man ihnen Zeit gibt zu reifen. Letztendlich muss sich ja die Meinung von Herrn Langer nicht geändert haben, wenns Andere feiern warum nicht darüber berichten?

Ich bin definitiv kein Fan der ersten Stunde. Zuerst bin ich mit DSI eingestiegen, um DS nachzuholen und auf die all incl. Edition von DSII für PS3 zu warten und habe diese Serie unglaublich gern. Nur laß ich es mir nicht von "einem" Fränkel oder Langer verderben, nur weil sie anderer Meinung sind. Letztendlich ist es mit einem Augenzwinkern zu sehen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105877 - 18. Juni 2015 - 16:24 #

Also von "abfeiern" würde ich mal nicht sprechen. Teil 2 war halt besser als Teil 1 und Teil 3 macht soweit einen super Eindruck. Mei, die Spiele entwickeln sich offenbar weiter. Na und? Muß man eigentlich immer noch Jahre alte Tests nachtragen, der übrigens auch kein "Verriss" war, weil einem die Wertung immer noch quer im Hintern steckt? Dieses ewige nachtragend sein ist sowas von Kindergarten...

ElCativo 14 Komm-Experte - 2054 - 18. Juni 2015 - 16:25 #

Teil 1 war eindeutig besser als Teil 2 darüber sind sich auch etwa 80% der community einig.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105877 - 18. Juni 2015 - 16:27 #

Achso, und diese 80% waren oder sind immer noch stinkig, weil man nicht nach ihrem Mund getestet hat. Die anderen 20% zählen auch nicht. Alles klar.

zuendy 15 Kenner - 3841 - 18. Juni 2015 - 17:20 #

Ich fand die Eins auch besser als die Zwei. Erst die DLCs brachten mir den Wuhu Effekt aus der Eins wieder. Ansonsten bin ich bis aufn Drachen regelrecht durchspaziert.
Bin fast der Meinung das Grundprogramm DS2 ist für die Causalis gedacht gewesen, welche vom Hype der Lets Player angefixt wurden und die DLCs dann für Die die mehr wollten.

maddccat 19 Megatalent - F - 13344 - 18. Juni 2015 - 17:38 #

Etwa 80%? Soso.^^

Ich finde 1 btw. nicht besser. Es ist in manchen Bereichen besser, in anderen wiederum schlechter als der Nachfolger. Kommt ungefähr aufs Gleiche raus, länger gespielt habe ich jedenfalls Teil 2 wegen seiner Stärken - viel länger. DaS1 bildet bei mir hinsichtlich der Spielzeit sogar das Schlusslicht hinter DeS.

Makariel 19 Megatalent - P - 17471 - 18. Juni 2015 - 22:37 #

"Teil 2 war halt besser als Teil 1 [...]"

Nein war er nicht :) mit den 3 Crowns DLCs hat Teil 2 einiges an Boden gut gemacht, aber als es rausgekommen ist war es nicht besser als der erste Teil oder Demon's Souls.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20251 - 18. Juni 2015 - 12:48 #

Ich freue mich drauf, da bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!

ElCativo 14 Komm-Experte - 2054 - 18. Juni 2015 - 13:34 #

Mal schauen ob die bei der Beleuchtung wieder Tricksen.. Aber egal ich freue mich Trotzdem darauf.

Makariel 19 Megatalent - P - 17471 - 18. Juni 2015 - 22:53 #

Ich bin etwas verwirrt von diesem Angeschaut-Artikel. Es werden diverse Dinge als "Neuerung" oder "Änderung" genannt die doch schon längst zur Souls-Serie gehören? z.B. " Vom dämlichen Rumgezucke der Körper getöteter Gegner haben wir jedenfalls so gut wie nichts gesehen." Ragdolls gab es ja bereits im zweiten Teil (leider) nicht mehr. "[Gegner] wechseln von Schwert und Schild auch mal auf den Zweihandkampf." das gabs doch auch schon...? etc.

Toxe (unregistriert) 19. Juni 2015 - 10:47 #

Wenn ich keine Ragdolls mehr durch die Gegend schleifen kann, ist es auch kein Souls Spiel mehr. ;-)

Ich weiß, das klingt total doof und so, aber ich habe mich durchaus gefreut, daß die guten alten Ragdolls wieder in Bloodborne vorhanden sind. Das ist so eines dieser kleinen, liebgewonnenen lustigen Details, auf die ich nicht verzichten möchte. :-)

maddccat 19 Megatalent - F - 13344 - 19. Juni 2015 - 16:24 #

Definitiv! Gehört einfach dazu und hätte man ruhig in der PC-Version von DS2 wieder aktivieren können. Das hat die Lastgen wegen der aufwändigen *hust* Beleuchtung wohl einfach nicht mehr gepackt.^^

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35270 - 21. Juni 2015 - 17:13 #

So ähnlich geht es mir mit der deutschen Sprachausgabe von Metal Gear Solid :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5820 - 19. Juni 2015 - 3:44 #

Mist! Jetzt will ich es doch haben.

subert 10 Kommunikator - 459 - 21. Juni 2015 - 14:21 #

DAnke fur dark soul 3 !

Mitarbeit