E3 2015: Deus Ex - Mankind Divided angeschaut

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174734 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

17. Juni 2015 - 23:29 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Deus Ex - Mankind Divided ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Deus Ex - Mankind Divided ab 10,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nach dem Erfolg von Deux Ex - Human Revolution (GG-Test: 9.0) im Sommer 2011 war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Square Enix einen Nachfolger ankündigte. Trotzdem sollte es fast vier Jahre dauern, bis die ersten Infos veröffentlicht wurden. Auf der aktuell stattfindenden E3 konnten wir uns nun erstmals eine umfangreiche Gameplay-Präsentation zu Deus Ex - Mankind Divided anschauen.

Mankind Divided setzt zwei Jahre nach den Ereignissen von Human Revolution an. Die bereits im Vorgänger dystopische Welt hat sich durch unser Handeln am Ende des letzten Spiels verändert: Menschen mit Augmentierungen, vorher noch Teil einer elitären Klasse, werden nun verfolgt und als Wurzel allen Übels angesehen. Das bemerken wir gleich in der Eingangssequenz der Demonstration, in der Protagonist Adam Jensen mit dem Zug am Hauptbahnhof von Prag ankommt. Dutzende in schwere Rüstungen verpackte Polizisten patrouillieren am Gleis, sichtbar Augmentierte werden von ihnen gestoppt und auch ohne großen Verdacht verhört und kontrolliert. Nur wenige Meter weiter finden weitere Kontrollen statt – während die „normalen“ Bürger der Stadt lediglich kurz gescannt werden, müssen die Augmentierten ihr komplettes Hab und Gut herausholen und sich weiteren Nachfragen stellen.

Noch in der Vorhalle des Bahnhofs – Adam unterhält sich gerade mit seiner Kontaktfrau – fallen Schüsse. Wir schaffen es gerade noch, uns umzudrehen, da explodiert eine Bombe. Ein terroristischer Akt, hinter dem Adam die ARC, die Augmented Rights Coalition vermutet. Also macht er sich auf, den Anführer der Organisation zu finden ...

37 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 17. Juni 2015 - 23:33 #

Klingt doch super. Nur hoffentlich übertreiben sie es nicht wieder mit den Lüftungsschächten. ;)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 5324 - 18. Juni 2015 - 13:01 #

Lüftungsschächte kann es überhaupt nie genug geben. Auch nach Jahren entdeckt man bei Deus Ex noch neue.

Ernie76 12 Trollwächter - 1008 - 18. Juni 2015 - 13:28 #

Erstens das und zweitens ist man ja nicht gezwungen diese zu benutzen, wer mag kann Missionen ja auf andere weise lösen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 18. Juni 2015 - 15:05 #

Die waren aber teilweise an sehr unlogischen Stellen gesetzt und außerdem wirkten sie oft so, als wären ihnen nix anderes eingefallen, um im Leveldesign alternative Pfade für Stealth-Spieler zu bieten. Immer dieses "Wer es nicht mag, muss es nicht nutzen" ist doch Blödsinn. Wenn man auf Stealth und ohne Töten spielt, musste man sie oft nutzen. Da wären kreativere alternative Wege schöner. Jetzt kommt "Musst ja nicht Stealth spielen" oder "Musst ja nicht Deus Ex spielen". :P

contraspirit 11 Forenversteher - 681 - 18. Juni 2015 - 15:38 #

So viele Möglichkeiten fallen mir aber auch nicht ein, jemanden unerkannt durch Feindesland schleichen zu lassen. Kannst ja noch von Deckung zu Deckung schlüpfen.
Ich habe diese Schächte im Vorgänger immer sehr gemocht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 18. Juni 2015 - 15:48 #

Ich hab ja nix gegen die Schächte, nur sollten sie schon an Stellen gesetzt werden, wo es logisch ist und in manchen Levels waren es mir dann schon etwas übertrieben viele.

nothanks 11 Forenversteher - 601 - 19. Juni 2015 - 20:44 #

Stimme dir voll zu. Besonders in Deus Ex 3 war zwar das Artdesign schön, aber das Leveldesign eher schlecht. Scheinbar wurden erst recht spät Lüftungsschächte an den unmöglichsten Stellen eingebaut und vor allem wie sie eingebaut waren lässt einem jedes mal die Augen verdrehen. Im 25min Trailer von Teil 5 (Mankind Divided, falls Teil 4 der Wii-first Teil war) ist das Leveldesign wieder ähnlich zu Teil 3 aber noch mehr casual. Auf realistische Levels wie bei Deus Ex 1 wartet man vergebens.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35093 - 20. Juni 2015 - 2:04 #

"Scheinbar wurden erst recht spät Lüftungsschächte an den unmöglichsten Stellen eingebaut und vor allem wie sie eingebaut waren lässt einem jedes mal die Augen verdrehen."

-> Kannst Du oder Noodles das näher erläutern? Vor allem "wie sie eingebaut waren"?

McSpain 21 Motivator - 29178 - 20. Juni 2015 - 10:52 #

Ich will wissen wo die Schächte in Teil 1 Hardcore-Gamerkorrekt nach Architekturvorschriften platziert waren.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22959 - 20. Juni 2015 - 15:01 #

Grundsätzlich sind Lüftungsschachte durch die ein erwachsener Mann bequem durchkrabbeln kann in der realen Welt nicht übermäßig weit verbreitet ;) glaube stirb langsam der Film hat das mal eingeführt

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 20. Juni 2015 - 13:15 #

Es gibt zum Beispiel Lüftungsschächte, die von einen Hof in einen anderen führen. Was muss da gelüftet werden? Ich fand Deus Ex: HR toll, aber ich werd ja wohl sagen dürfen, dass es für meinen Geschmack etwas zu viele Lüftungsschächte waren. Zum Beispiel Splinter Cell ist auch ein Stealth-Spiel und da krabbel ich viel weniger durch Lüftungsschächte.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35093 - 20. Juni 2015 - 18:13 #

Danke für Deine Antwort. Natürlich darfst Du sagen, wenn Dir das Kartendesign bezüglich der Lüftungsschächte nicht ganz zugesagt hat, meine Frage war durchaus auch ernst gemeint.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 20. Juni 2015 - 18:30 #

Klang hier bei manchen halt so, als dürfte man ja nix negatives über das Spiel sagen. ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35093 - 21. Juni 2015 - 1:52 #

Ich schäme mich auch nicht zu sagen, dass ich DE:HR für eines der besten Spiele der letzten Generation halte und ganz und gar nicht casual finde ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 21. Juni 2015 - 2:06 #

Ich halte es auch absolut nicht für casual. ;) Naja, aber HR hatte ein paar Macken wie die ursprünglichen Bosskämpfe, das Ende, teilweise das Leveldesign oder fehlende Lippensynchronität in der deutschen Fassung, so dass ich es in meiner Topliste nicht ganz so weit oben ansiedeln würde wie du. Freu mich aber sehr auf Mankind Divided und vielleicht verbessern sie sich ja dort in den von mir genannten Kritikpunkten. ;) Das 25-minütige Gameplay-Video hat mir schonmal ziemlich gut gefallen. :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35093 - 21. Juni 2015 - 16:34 #

Die Kritikpunkte nennst Du auch völlig zurecht und zumindest die Original-Bosskämpfe sowie das Ende haben mich auch gestört. Allerdings überwiegen die positiven Eindrücke bei mir wohl einfach stärker als bei Dir :)

Maulwurfn (unregistriert) 17. Juni 2015 - 23:40 #

Day One!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77729 - 17. Juni 2015 - 23:47 #

Bin sehr gespannt drauf, hatte mit Human Revolution viel Freude. Liest sich vom ersten Eindruck auf jeden Fall positiv.

wolverine 16 Übertalent - P - 4880 - 18. Juni 2015 - 0:40 #

Klingt toll. Klingt, als würde es - mindestens - so gut wie der Vorgänger und das heißt für mich: Guten Gewissens vorbestellen! :D

Elfant 24 Trolljäger - P - 48929 - 18. Juni 2015 - 2:15 #

"Die bereits im Vorgänger dystopische Welt hat sich durch unser Handeln am Ende des letzten Spiels verändert:"

Merkwürdig ich habe doch eben damit jenes nicht passiert, alles in die Luft gejagt.^^

wolverine 16 Übertalent - P - 4880 - 18. Juni 2015 - 23:35 #

Wie genau sie das hinbiegen, wird bestimmt bis zum Release nicht verraten: Entweder bekommen wir irgendeinen Story-Kniff geboten oder es wird einfach Option X als Kanon angenommen und von dort aus weiter erzählt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60321 - 18. Juni 2015 - 23:45 #

Sie haben doch schon gesagt, dass alle Enden aus Human Revolution aufgegriffen werden, sozusagen eine Mischung daraus.

wolverine 16 Übertalent - P - 4880 - 19. Juni 2015 - 11:09 #

Ah, ok. Das hab ich dann wohl irgendwie verpasst. Oder wieder verdrängt. :)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6557 - 18. Juni 2015 - 5:57 #

Scheint, als wäre die Entwicklung auf einem guten Weg. Wenn die verfügbaren Editionen bekannt sind, wird vorbestellt.

Magnum2014 16 Übertalent - 5084 - 18. Juni 2015 - 8:11 #

Klingt gut! Da kann man sich drauf freuen.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 18. Juni 2015 - 8:22 #

Klingt vielversprechend. Wenn sie Adam Jensen diesmal auch mit etwas mehr Persönlichkeit augmentieren, bin ich gerne dabei. ;)

Vidar 19 Megatalent - 14447 - 18. Juni 2015 - 8:51 #

Hm klingt fast so als würde das schleichen mit Tesla Gun und co noch einfacher als vorher, weiß nicht ob mir das gefällt.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35093 - 18. Juni 2015 - 9:08 #

Sehr schön. Das wird ein ziemlich sicherer Kauf, nach bisherigem Kenntnisstand :)

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20126 - 18. Juni 2015 - 13:25 #

Lechz... Haben will.. :-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22959 - 18. Juni 2015 - 14:05 #

Ist eigentlich schon bekannt, ob das wieder eine Hub-Struktur hat oder richtige Open-World?

Makariel 19 Megatalent - P - 17446 - 18. Juni 2015 - 15:11 #

Nichtmal das echte Leben ist richtige Open World.

nothanks 11 Forenversteher - 601 - 19. Juni 2015 - 20:50 #

Darum spielt man ja Open World spiele wie GTA 5 oder Deus Ex 1. Da ist wirklich so gut wie alles möglich, und bei letzterem kann man mit Quick-Save und Quick-Load beliebige Experimente machen ohne die Konsequenzen durchstehen zu müssen.

Deus Ex 5(?) Mankind Divided macht einen auf Teil 3 und Dishonored. Die 2 kleinen Hubs von Deus Ex 3 waren lächerlich klein für 2011. Selbst Deus Ex 1 von 2000 hatte mindestens so große Hubs und größere Levels und viel mehr an der Zahl.

Maulwurfn (unregistriert) 19. Juni 2015 - 23:21 #

Deus Ex hatte teilweise grosse Level, Open World ist das nie gewesen.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1659 - 18. Juni 2015 - 15:46 #

Ich schließe mich dem Großteil hier an und finde das klingt alles sehr gut. Ich mag ja so Gameplay wo man schleichen und tricksen muß.
Dazu noch eine schöne Grafik. Ok.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 18. Juni 2015 - 18:20 #

Eins meiner Highlights, ich liebe einfach Deus Ex. Das sieht wie ein verbessertes HR aus und grafisch dazu auch noch Top. 2016 Q1 wird echt teuer.

Palladium 11 Forenversteher - 687 - 22. Juni 2015 - 22:54 #

Ich hoffe, dass der Soundtrack wieder so genial wird. Den höre ich heute noch zwischendurch! :)

Magnum2014 16 Übertalent - 5084 - 22. Juni 2015 - 23:01 #

Ja der Soundtrack war echt gut vom Deus Ex HR - hatte ich auch auf meinem Ipod und habe die Musik über Kopfhörer gehört im Zug usw. Da bekommt man durchaus wieder Lust das Game nochmal zu zocken auf meiner PS3....

Mitarbeit