Die kürzlich für die Xbox One angekündigte Gears of War - Ultimate Edition wird auch für den PC erscheinen. Das gab Rod Fergusson, Seines Zeichens Studioleiter von The Coalition, im Rahmen der E3-PC-Show bekannt.
Bei der Neuauflage soll es sich laut Fergusson nicht einfach um eine grafisch leicht verbesserte Version des im Jahre 2006 erschienenen Third-Person-Shooters handeln. Stattdessen wurde der Titel „von Grund auf neu entwickelt“ und wird unter anderem mit einer DirectX12- und 4K-Unterstützung aufwarten. Auch soll die PC-Version diesmal ohne Bildratenbegrenzung auskommen.
Auf einen Release des Remakes hierzulande können die Fans allerdings nicht hoffen, denn wie Microsoft kürzlich offiziell bekannt gab, stehen eine Prüfung durch die USK und die Veröffentlichung in Deutschland aktuell nicht auf dem Plan. Das Original bekam seinerzeit keine USK-Freigabe und wurde innerhalb weniger Tage nach dem Launch im Eilverfahren von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) auf den Index gesetzt.
Ob auch Gears of War 4 irgendwann für den PC erscheinen wird, ließ Fergusson vorerst offen. „Wir haben derzeit diesbezüglich nichts anzukündigen. Vielleicht können wir zu einem späteren Zeitpunkt darüber reden“, so die schwammige Antwort.
Statt Gears of War 4, wären wohl erstmal Teil 2 & 3 interessant. Die werden wohl recht sicher auch überarbeitet werden.
Aber mich selbst interessiert das nur bedingt... ich habe den 1. auf PC und die anderen beiden auf der 360. Damit hätten die entsprechend schon damals kommen sollen...
Für mich hinterlässt diese Ankündigung auch etwas das "Halo 2 exklusiv für Vista"-Gefühl. Wahrscheinlich auch eine DirectX12 Pflicht ohne Sinn drin, nur damit es nur auf Windows 10 läuft. ^^.
Ich hab irgendwo gehört, dass Gears of War nicht unter Windows 7 läuft. Aber es war doch damals kein Exklusivtitel für Vista, oder?
Das Spiel lief auch unter XP, ja.
Bei Gears of War gab es nur Probleme, wenn man es bei Vista oder Windows 7 unter C:\Program Files installiert hat. Da es tatsächlich eher für XP designt wurde, hat man den speziellen Schutz von C:\Programme\ gar nicht berücksichtigt und das sorgt eben für Probleme. Alternativ lief es in dem Ordner glaube ich auch mit Administrationsrechten, da bin ich mir aber nicht sicher, ebenso weiß ich nicht ob es mit Windows 8 läuft.
Dazu sollte man vor dem Spielen auch einen Patch installieren, weil das Spiel einen merkwürdigen Lizenzfehler hat, der das Spiel irgendwann 2009 unbrauchbar machte, weil er meinte die Lizenz vom Spiel wäre abgelaufen. Der Patch behob das.
Aber jetzt spezifische Probleme mit Windows 7 sind mir nicht bekannt.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich die PC Version nie spielen konnte, weil es immer zuerst ein uraltes GFWL installieren wollte, was immer fehlschlug. Ergo schlug danach die Installation vom Spiel selbst fehl und daher konnte ich meine PC Version noch nie spielen :(
Wäre das jetzt eine Bundle Edition von Teil 1 bis 3, würde ich mich glatt freuen. Aber nur Teil 1 remasterend? Näää.
Und wahrscheinlich kommen Teil 2 & 3 Remastered dann nur wieder exklusiv für die One, weil man dann sagt "Die gab es für PC ja auch nicht"... würde mich ja auch nicht wundern.
Sarkastische aber leider nicht unrealistische Einschätzung.
Du meinst so ähnlich wie Halo? ^^
GoW hat mich noch nie interessiert, da gehts mir wohl ähnlich wie Jörg
Die PC-Version von Teil 1 hat damals doch schon kein Mensch gekauft, so weit ich weiß.
Weiß gar nicht mehr woran das lag.
An GfWL womöglich, glaube ich aber nicht einmal... ich glaube die Maus/Tastatur Steuerung war einfach eine Katastrophe und dazu 30 FPS Lock.
Der FPS Lock kommt ja weg, aber ich glaube die Steuerung bleibt so bescheuert.
Mittlerweile sind aber auch entsprechende Controller am PC etabliert. Das war 2006 noch nicht der Fall...
Ist bei mir mittlerweile wirklich wieder ewig her mit Gears of War...
Es gibt spiele da nehme ich den Controller aber wenn ich tatsächlich Gears of War auf dem PC zocken sollte dann nur mit Maus. Es wäre ja dämlich wenn ich den Großen Vorteil des Präzisieren Eingabegeräts nicht nutzen würde.
Das ist aber auch vom Spieldesign sehr stark auf Controller ausgelegt, könnte mir vorstellen, dass es (wie Deckungsshooter allgemein) mit Maus zu einfach wird.
Wie gesagt, bin mir da nicht mehr sicher. Kann auch sein, dass ich das auch mit einem anderen Titel verwechsel.
Aber durch den 30 FPS Lock kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das auch bei der Steuerung, vor allem der Maus, gemerkt haben könnte.
Aber weiß das nimmer so genau. Müsste ich mal wieder Gears of War raussuchen und installieren :D.
Wird wohl eher an den fast 2 Jahren Verspätung der PC-Version gelegen haben. Die Umsetzungen von aktuell Ryse oder DR3 verkaufen sich auch nicht allzu gut. Der Hype ist halt vorbei.
Es waren nur 12 Monate :).
Aber kann durchaus sein, für die Leute die es als Must-Have betrachtet haben, haben es wohl auf der 360 dann gekauft.
Und die anderen wollten es vielleicht nicht kaufen für den Vollpreis, auch wenn das Spiel erweitert war... und wollten es vielleicht später billiger kaufen, dann aber aus den Augen verloren.
In Zeiten von Digitalkäufen mit Wunschlisten etc. passiert das mit dem "Hab ich vergessen" ja nicht mehr so sehr.
Dann stimmen womöglich die Verkaufszahlen... nur wahrscheinlich die Preise die die Leute dafür zahlen wohl nicht..
Wieso hätte man das Ding auch kaufen sollen? Wir haben zahlreiche ordentliche Shooter.
Gehört mit Metacritic 94 nicht unbedingt zu den unwichtigsten Spielen, das war 2007 der beste 3rd-Person-Shooter auf dem Markt. Würde sogar sagen, dass das Gunplay der Gears-Reihe bis heute Referenz in dem Bereich ist. Uncharted, Mass Effect 2 usw. haben es letztendlich nur nachgeahmt.
Ok dann anders formuliert, das Konsolengameplay hat einfach kaum einen PC'ler hinterm Ofen hervorgelockt. Deckungsshooter und dazu noch 3rd Person war anscheinend nicht sehr beliebt. Also warum sollten sie es kaufen?
Und sorry das Gunplay ist vielleicht auf den Konsole Referenz ^^. Wobei da ja auch die Halo Fans widersprechen könnten ^^.
Halo ist bei First-Person Referenz, Gears bei 3rd ;) Und stimmt schon, die sind natürlich zu 100% fürs Gamepad designt, und das mögen PCler nicht so gern. Glaube da halten viele auch noch immer Half-Life 2 für den heiligen Gral^^
Und zwar zurecht. :D
Ein Meisterwerk des "Arm-mit-Waffe-ohne-jedes-Eigengewicht-fliegt-durch-den-Raum"-Genres. *duck und weg*
Die gefeierte Physik konnte ich auch schon damals nicht feiern. Alles hatte die selben physikalischen Eigenschaften sei es Auftrieb Gewicht etc ^^. Das hat mich jedesmal rausgebracht damals.
Eine realistische Umsetzung stelle ich mir interessant vor. Wie Gordon Freeman mit der Gravity Gun den Heizkörper aufnimmt und dann erstmal ordentlich nach vorn auf die Fresse fällt, weil so ein Teil auch mal 50 KG wiegt^^ Und natürlich nach jedem Wegschleudern eines Gegenstandes nach hinten gedrückt wird, wäre schön chaotisch :)
Hehe, mir würde ja schon reiche wenn unterschiedliche Objekte unterschiedliche Flugbahnen hätten oder sich unterschiedlich auf Wasser bewegen würde :-D.
Man muss aber sagen, dass auch bei vielen aktuellen Spielen die Physik-Simulation nicht sehr ausgereift ist. Da hat sich in den letzten 10 Jahren auch zu wenig getan, wie bei KI.
Ja die werden aber auch nicht über Jahre hinweg dafür gefeiert.
Na .... bezweifelbar ^^ *duck*
würde ich dir selbst als PC'ler widersprechen. was nicht heißen soll, dass ich Halo diesbzgl für die referenz halte. da ist man qualitativ aufn PC echt anderes gewohnt und nicht zuletzt HL2 selbst zeigt dem spiel wo der hammer hängt.
Also ich hab Gears 1 damals auf PC angetestet und hab das weggeducke und die schlechte Steuerung (natürlich mit Maus gespielt) hab ich keine halbe Stunde ausgehalten. Dannach war ich froh es nicht gekauft zu haben!
viel interessanter war für mich jedenfalls, dass der bisher xbone exklusive leckerbissen Killer Instinct jetzt auch für PC erscheinen wird, yeah!
Killer Instinct...Killer Instinct...achja, der Nachfolger auf dem man seit SNES gewartet hat und dann hieß es irgendwie X1 exklusiv und "Pay more then in retail". Ja, ne, macht mich jetzt auch nicht wuschig.
der nachfolger zum SNES-teil ist ja auch Killer Instinct Gold aufm N64. der neue jedenfalls ist vom gameplay echt genial und ich kann dir versichern, dass das genre-fans sehr wohl "wuschig" macht ^^
Nur wenn sie ein Komplettpaket mit den Kämpfern anbieten und nicht so eine Stückelkost ;) Das hat mich schon aufer X1 abgeturned.
Die einzige Xbox Exclusive Spielreihe auf die ich als Playstation und PC Spieler richtig neidisch bin, kommt bald für PC?
Sehr schön!
der erste teil war ja bisher schon nicht konsolen-exklusiv. das wir jetzt eine hd-version von dem spiel der serie erhalten, was wir eh schon hatten ist jetzt auch nicht so geil.
https://www.mobygames.com/game/gears-of-war_
Von Reihe kommt auf PC kann keine Rede sein bisher bleibt der Status Quo erhalten ^^.
Wenigstens etwas, dachte schon es bleibt bei dem langweiligen Fable Legends. Killer Instinct und Und Gears of War sind schon nett. Den ersten habe ich relativ lange im Multiplayer gezockt.
Als nächstes bitte die Halo Collection, die ollen Kamellen würden sich auch gut auf dem PC machen. Oder wenigstens Halo: Reach, was meiner Meinung nach das beste Halo war.
Tja, das ist halt das Manko beim PC. Ohne Aufwand/Risiko wird das nix. Da würd ich die XBO-Version bevorzugen und diese als Retail importieren.
Bin mal gespannt was es kann, gerade kam ja die Mail auf Xbox mit den Beta-Codes
Dann sollten Teil 2 und 3 aber auch noch für den PC kommen. Und Teil 4 später auch. :D Naja, aber so sehr kümmert es mich nicht, hab Gears of War mal auf der 360 ausprobiert und es konnte mich nicht grad begeistern.
Sauber, dann hat der Windows 10 Store gleich einen Exklusivtitel, der wohl nicht auf Steam erscheinen wird. :)