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Die Origin-Story von Faith ist der Inhalt von
Mirror's Edge Catalyst, mit dem EA das gelobte, aber nicht sehr erfolgreiche 2008er Werk "einer neuen Generation von Spielern" zuführen möchte. Sieben Jahre für eine Generation, alle Achtung! Allzu alt ist unsere Heldin aber eben auch nicht, wo Faith im ersten Teil eine junge Frau war, die gerne nach den Regeln des Parkour über Wolkenkratzer rannte und sprang, übernehmen wir im Prequel offenbar eine Teenagerin.
Jedenfalls zaubert die modifizierte Frostbite Engine (der Vorgänger lief noch mit der Unreal-Engine 3) zum zweiten Mal eine extrem stylishe, unterkühlte, farbreduzierte Grafik auf den Bildschirm; wenige Primärfarben wie Rot und Blau, dazu fast nur Weißtöne, zumindest am Tag, ergeben eine ganz eigentümliche Stimmung. Der böse, böse Gabriel Kruger macht aus der (anscheinend namenlosen) Stadt Stück für Stück eine Diktatur, und wir, also Faith, kommen dem Schritt für Schritt und Sprung für Sprung auf die Schliche.
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Faith saust ein Stahlseil hinab – das kennen wir noch gut aus dem ersten Teil. |
Levels oder Ladescreens soll es nicht geben, ihr erkundet (wieder in der Egosicht, mit häufigem Blick auf eure eigenen Extremitäten) also eine "offene" Welt. Ob man wirklich selbst Wege finden kann oder vielmehr, wie im ersten Teil, einen guten Teil des Spiels wie auf Schienen verbringt und nur die Illusion vorgespiegelt bekommt, man würde Free-Running betreiben, können wir anhand des Trailers noch nicht sagen. Wir werden aber versuchen, das Spiel noch während der E3 genauer anzusehen – angeblich ist es am EA-Stand spielbar, wenn wir die Präsentatorin nicht falsch verstanden haben. Erscheinen soll es allerdings erst am 23. Februar 2016, was nicht unbedingt für (selbst) spielbaren Code spricht.
Der erste Teil verströmte bei allen Unzugänglichkeiten eine ganz eigene Stimmung (siehe auch diese antike
Stunde der Kritiker zur 2010er Windows-Version), insoweit freuen wir uns schon mal auf Mirror's Edge Catalyst. Bitte versaut das nicht, Electronic Arts...
Klingt als wäre es mainstream-tauglich herabgeblödet worden...war zu befürchten.
Habe ich jetzt nicht so empfunden. "Mainstream herabgeblödet" wäre eine QTE-Show mit 50% Cutscenes und Schlauchleveln und 20 verschiedenen Waffen. Aber hier gabs nix in der Richtung zu sehen.
Eigentlich klang es wie der erste Teil, nur mit Open World, sieht auch vom Stil her immer noch genauso aus. Es wurde auch betont, dass keine Waffen benötigt werden, also keine Ahnung, was du da heruntergeblödet siehst.
Für mich klingt Catalyst auch wie das Original und sah auch so aus. Nur größer, schicker, weniger steril, lebendiger und mit mehr Cutscenes und fließenden Zwischensequenzen, die eine Story mehr ins Spiel einbinden. Ich bin zuversichtlich.
Ich könnt schwören, der Trailer war vorhin noch nicht da. Ok, ich muss zugeben, das sieht dann doch ganz ansprechend aus. Ich schließe mich dem Fazit an...Versaut's nicht EA!
Da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen:
- nicht Frostbyte, sondern Frostbite Engine
- die Frostbite Engine kommt außerdem nicht zum zweiten Mal zum Einsatz: das erste Mirror's Edge lief noch mit Unreal Engine 3
Weiß nicht, ob der Open World Ansatz wirklich gut für Mirror's Edge funktioniert. Die Linearität des ersten Teils hatte zumindest für ein recht fokussiertes Level-Design und ordentliches Pacing gesorgt. Was ich mir aber auf jeden Fall für den Nachfolger wünsche: bitte, bitte die Spielwelt ordentlich mit Backstory und bemerkenswerten Charakteren ausbauen - das kam im Erstling zu kurz. Im Grunde wurde da nicht mal klar, gegen was man überhaupt rebelliert, warum das aktuelle Regime so schlimm und unterdrückerisch ist (wurde nie gezeigt) und inwiefern man als Runner dagegen ankämpft.
Danke für die beiden Hinweise, korrigiere ich gleich.
für mich war das ursprüngliche spiel auch eher auf style und gameplay fokussiert. lustigerweise wurden durch ersteres viele angelockt, aber mit dieser speedrun/parkur-mechanik konnten viele nichts anfangen. ich fands aber super und hab da auch stunden in die time trials versenkt.
Mir kam grad ein Gedanke: Mirror's Edge könnte das Spiel sein, mit dem Oculus seine Rift ausliefert.
Match made in heaven
Findest du? Ich glaube, just solche Spiele werden überhaupt nicht mit VR funktionieren, weil viel zu hektisch, ständige Blickwinkelwechsel und so. Aber lassen wir uns überraschen :-)
Naja, unterhaltsam für dritte wäre es sicher. Fand die VR-Achterbahn auch sehr beeindruckend. Könnte natürlich auch evtl zum Vertigo-Simulator 2015 werden.
Aber ja, Cockpit-Spiele funktionieren vermutlich prinzipiell besser.
Inklusive Adapter für die Spucktüte?
Die angeblichen "Schienen" des ersten Teils kann ich nicht ganz nachvollziehen - klar gab es in den Levelschläuchen nur begrenzte Möglichkeiten, seinen Parcours zu gestalten, aber ich war jedes Mal aufs Neue erstaunt, mit welchen Tricks es manchen Leute auf YouTube gelungen ist, noch ein Paar Sekunden für den Speedrun rauszuholen. Die rot markierten Objekte waren ja nur ein Angebot, die Levels ließen sich auf anderen Wegen durchaus viel schneller lösen.
Mirror's Edge Catalyst könnte seit langem mal wieder ein Spiel werden, dass ich mir zum Vollpreis hole.
Es gab Szenen wie dieses Hinuntergleiten auf einer Art Baldachin, wo du nur durch ganz bestimmte Aktionen überleben konntest. Natürlich war das ein Spiel auf Schienen, dass du ab und zu mal zwischen zwei oder drei Schienen auswählen durftest, ändert daran ja nichts. Und klar gab's auch jederzeit die Möglichkeit, irgendwo in den Tod zu stürzen oder in den Gefechten draufzugehen. Aber freie Welt oder auch nur frei erkundbare Levels waren das nicht.
Ich habe wegen der Schienen - und den vielen Szenen, die zumindest ich am Ende nur mit Waffengewalt gelöst bekommen habe - auch ein gespaltenes Verhältnis zu dem Spiel. Es war schon schön gemacht, aber nur auf einigen Dächern konnte man verschiedene Wege wählen. In den meisten Innenszenen war das schlichtweg nicht möglich, da habe ich eigentlich immer nur nach der nächsten roten Tür, dem nächsten roten Gitter usf. Ausschau gehalten.
Trotzdem will ich mir das zweite gerne ansehen, es soll ja nach einigen Gerüchten offener werden. Wobei man davon in dem Trailer nun nix sieht.
Sie hätten ruhig mal etwas mehr richtiges Gameplay zeigen können.
Wieder so ein kampflastiger Trailer... na ja, für die Amis halt. Und gegen ein bisschen Martial Arts in Ego-Perspektive hab ich eigentlich auch nichts. ;-)
Ja geht mir auch so
Liebe den ersten Teil für seine Atmosphäre, freue mich auf den Zweiten, der diese wohl behalten wird.
Nett
Ist schon bekannt, ob Teil 2 wieder Musik von Solar Fields haben wird? Das hat bei Teil 1 super gepasst.
Ich habe mal eben schnell gegoogelt und bis jetzt leider nur das hier gefunden: https://www.facebook.com/solarfields/posts/10151599948198631
Kann also sein, kann auch nicht sein. :)
Wäre aber super wenn sie auch den zweiten Teil musikalisch untermalen würden. Den ersten Teil habe ich gerade wegen dem Soundtrack immer noch gut in Erinnerung.
Oh, cool. Na zumindest ist es keine direkte Absage. ;)
Nächstes Jahr kommt soviel geiler scheiß ! Mir fehlt aber mal wieder Beyond Good and Evil 2=(
Ich bin ja schon froh, dass das Spiel nicht eingestampft wurde. Davon abgesehen kann ich nicht viel sagen. Mirror's Edge gehört zu der Sorte Spielen, die sich durch bloßes Bildmaterial nicht einschätzen lassen.
Für diejenigen, die voreilig Panik geschoben haben, das Spiel würde zu "einem Shooter verkommen". Faith hat weder Waffen noch kann sie diesmal optional welche aufnehmen:
"In Mirror's Edge Catalyst, you won't be using any guns at all. We've completely removed that aspect of the game. You can't even pick them up."
Senior Producer Sara Jansson
http://www.polygon.com/2015/6/16/8791399/mirrors-edge-catalyst-no-guns-ea-electronic-arts
Man mußte übrigens in ME nur ein einziges Mal eine Waffe abfeuern und das auch eher Scriptbezogen.
Oh, das ist sehr gut zu hören, Danke für die Info.
Bei ME1 mag es an meinen schlechten Skills gelegen haben, aber ich habe doch das ein oder andere Mal zur Waffe greifen müssen. Zum Ende hin gibt es einige Szenen, die ich ohne sehr sehr schwer fand, was meinen ansonsten trotz der Schiene, der man da folgt, recht positiven Eindruch des Spiels geschmälert hat.
Hm, also ganz ausbauen hätten sie es jetzt auch nicht müssen. Ich fands ganz nett, zwischendurch mal ein wenig rumzuballern. ;)