The Witcher 3 - Wild Hunt: Spieler-Statistiken bekanntgegeben

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Juni 2015 - 0:28 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 21,19 € bei Amazon.de kaufen.

In den vergangenen Tagen haben wir euch darüber informiert, dass von The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Test, GG-Guide) bislang etwa vier Millionen Exemplare verkauft wurden und sich die Entwicklungskosten sowie die Ausgaben für das Marketing auf insgesamt circa 60 Millionen Euro belaufen. Im Zusammenhang mit GOG Galaxy (siehe auch diese News) gab CD Projekt nun für alle Freunde von Zahlen weitere Daten bekannt, die sich auf die Nutzung des Clients sowie verschiedene Spieler-Statistiken beziehen.

Demnach wurde der dritte The Witcher-Teil in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung von mehr als 693.000 Spielern mittels GOG Galaxy gespielt, was den Angaben CD Projekts zufolge mehr als alle anderen PC-Vertriebsplattformen zusammengenommen bedeutet (etwa 613.000). Weitere Angaben zu Wild Hunt werden in einem eigens erstellten Video aufgeführt:

  • In der Summe wurden bisher über 21,5 Petabytes an Spieldateien und Extras übertragen.
  • Bis zur drei Spiele werden pro Sekunde heruntergeladen, zudem sollen Installationsupdates innerhalb von fünf Minuten abgeschlossen sein.
  • Durchschnittlich verbringen die Spieler in The Witcher 3 circa 28 Stunden, ein Prozent der User spielte hingegen 127 Stunden.
  • Die gesamte Spielzeit wird mit 1.770 Jahren angegeben, was gleichbedeutend mit 646.479 vollen 24-Stunden-Tagen ist.
  • Bislang wurden etwa 3,5 Millionen Erfolge freigeschaltet.
  • Während der durchschnittliche Spieler 18 Prozent der Achievements erzielt hat, konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt lediglich 51 Spieler 100 Prozent der Erfolge erreichen.

Video:

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 12. Juni 2015 - 0:32 #

Respekt. Spricht für ein gutes und erfolgreiches Spiel. Verdient.

Calvin Candie (unregistriert) 12. Juni 2015 - 3:36 #

60€ vs 24,99€..... Was ein Wunder und sämtliche Keyseller bieten lediglich GOG-Keys an. Dazu gab es TW3 Key im Bundle mit einer GeForce GTX auch ein GoG Key. Und zu guterletzt, und das ist wohl mit Abstand das beste überhaupt, werden ja auch sämtliche Retailkäufer dazu gegängelt GoG zu nutzen (Patch, Free DLCs, Season Pass).

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 12. Juni 2015 - 8:41 #

Was ist jetzt so besonders schlimm daran, seine Retailversion auf GoG zu aktivieren, um Patches und zusatzkontent herunterladen zu dürfen? Bei anderen Spielen kommst du nichtmal drum herum, ohne aktivieren spielen zu dürfen (Steam); da ist GoG viel offener.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 12. Juni 2015 - 6:13 #

Irgendwie mag ich Gog nich.. liegt evt an 10Jahre Steam oder daran, dass dieses Multi-Split-Plattform jeder einen eigenen Account einfach irgendwann überhand nimmt.

Und zu Witcher: Das mit den 100% aller Erfolge überrascht nun nich so.. immerhin ist der Erfolg mit "Spiele durch auf schwerster Stufe aka Hardcore" nun nicht jedermans Sache. Persönlich mag ich solche Erfolge nicht. Auf schwerster Stufe okay aber nicht Hardcore (denn nicht jeder hat die Zeit neu anzufangen bei Tod), das genauso wie die ganzen "Grinde dich Tod" Erfolge. Sammel dies und das in begrenzten Mengen oder nutze die oder jene Spielmechanik sind alles okay Erfolge, die kommen evt alleine im Laufe des Spiels oder man gibt sich eben bissl Mühe für, hat aber eben nicht diesen extremen "Mehr-Zeit-Aufwand"

Renraven 14 Komm-Experte - 2357 - 12. Juni 2015 - 8:24 #

Death March is kein Hardcore nur als Info, PermaDeath gibbets nid.

Aber ich stimm zu was die Achievments angeht, bei Black Flag hab ich Platinum, als einziges Spiel weil ich einfach super viel Spaß damit hatte, bei Witcher schreckt mich schon das Kartenspiel ab XD

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 12. Juni 2015 - 15:54 #

nich? son Mist xD
bin schon zu weit um nochma anzufangen, find die vorletzte Schwierigkeit halt schon etwas zu leicht, weils nur ab und an nen Schild und sonst Button Smashing ist... aber ja Kartenspiel.. bin ja son Mensch der erst alle Nebenquests und co macht bevor Mainstory weiter.. aber diese Nebenquest-Kartenspiel Mistdinger,

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 12. Juni 2015 - 16:16 #

Du kannst die Schwierigkeit doch auch im laufenden Spiel ändern. Nur den Erfolg wirds dann wahrscheinlich trotzdem nicht geben.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 12. Juni 2015 - 15:13 #

Ging mir ähnlich ich möchte kein GOG, habe trotzdem mir die Limitierte Edition mit der Statue geholt. Nachdem ich CD Projekt Support genervt hatte.. und ums verrecken beikommen gab - habe ich den KEY kurzerhand zum Vollpreis verkauft und mir die Steamversion geholt.

Ich habe zu viele Accounts und zu viele Clienten und es nervt mich nur noch. Daher habe ich für mich beschlossen keine weiteren anzunehmen und da muss nun mal GOG drunter leiden, die sind einfach zu spät auf dem Zug aufgesprungen. Sowie mag ich Steam zusammen mit Big Picture und Family Sharing und ähnlichen Kram(Freunde) nicht mehr missen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. Juni 2015 - 15:18 #

Mal ganz ehrlich: Wieviele Launcher hat man denn wirklich? Uplay braucht man nur für bestimmte Spiele. Dann Origin, Steam, Blizzard und nun GOG. Dazu noch die ganzen Multiplayerspiele/Always-On-Sachen, wenn man sie spielt. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht übermäßig. Vor allem, weil die Spiele dadurch immerhin verteilt sind, sollte ein Ding mal ausfallen, aus welchen Gründen auch immer.

Aber gut, ich habe auch viele Spiele bei GOG, von daher lohnt sich Galaxy für mich so der so.

Cat Toaster (unregistriert) 12. Juni 2015 - 6:56 #

1.3 Millionen Verkäufe auf PC bis wann auch immer. Gar nicht mal so schlecht.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 12. Juni 2015 - 7:47 #

Ich mag Statistiken :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 12. Juni 2015 - 10:41 #

ich auch und die hier sind durchaus interessant.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 12. Juni 2015 - 12:23 #

Da schließe ich mich an. Statistiken führe ich mir immer gerne zu Gemüte. :)

Renraven 14 Komm-Experte - 2357 - 12. Juni 2015 - 8:21 #

Uuuh dass ich das mal noch sagen darf "I am one of the 1%" lol

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 12. Juni 2015 - 15:39 #

Gratulation!

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 12. Juni 2015 - 8:39 #

Ich bin ja noch immer noch nicht in Skellige angekommen! Zuviel zu tun in Velen und Novigrad! Aber heute Abend geht es weiter (kann leider nur am WE richtig spielen). :D

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 12. Juni 2015 - 8:48 #

Da steht "Durchschnittlich verbringen die Spieler in The Witcher 3 circa 28 Stunden" - heisst das man braucht nur soviel Zeit um das durchzuspielen oder was ist damit gemeint? Dachte das Spiel wäre eher zwischen 80-100 Stunden Spielzeit?
Ansonsten sind es ja positive Statistiken wobei Statistiken sollte man ja nie so recht glauben aber bei dem Gema glaube ich denen schon eher als bei anderen Games bzw. Statistiken.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 12. Juni 2015 - 8:50 #

Heißt wohl eher, dass viele Leute schon ganz viel, aber einige auch erst wenig gespielt haben.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Juni 2015 - 9:18 #

Frage mich eh wie genau diese Spielzeit-Statistik ist.
Laut GOG Galaxy hab ich bisher nicht eine einzige Stunde mit den Spielen verbracht, was aber nicht wirklich korrekt ist.

Cat Toaster (unregistriert) 12. Juni 2015 - 10:05 #

Manchmal funktioniert die Zeiterfassung im Galaxy-Client gar nicht habe ich den Eindruck, manchmal wird die verbrachte Spielzeit definitiv erst sehr verspätet aktualisiert.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 12. Juni 2015 - 22:41 #

Die Zeitstatistiken betrachte ich immer kritisch. Einige erfassen die durchgehende Spielzeit eines Durchganges. Damit fallen aber die ganzen Versuche weg, bei denen man gestorben ist. Andrerseits "idle" zumindest ich auch immer eine ganze Weile. Meine angezeigte Spielzeit ist also tatsächlich um mindestens die Hälfte höher als meine tatsächliche Spielzeit.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 12. Juni 2015 - 11:39 #

Wie kommt man den auf so ein Fazit wenn man die Statistik liest etwas überfordert?.. Nein das Spiel dauert tatsächlich Länger als 3 Std.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. Juni 2015 - 12:02 #

Die "3" gehört noch zum Namen. Er fragt, ob man 28 Stunden braucht, um das Spiel durchzuspielen. So kann man den Satz in der News durchaus interpretieren. Ich habe mir auch erstmal das Video angeguckt um zu verstehen, dass die GoG-User bis jetzt durchschnittlich 28 Stunden in dem Spiel verbracht haben. Ganz unabhängig, ob es durchgespielt wurde oder nicht.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 13. Juni 2015 - 12:58 #

Du Beziehst dich auf Zeit angaben die davor bei 3 std waren. 28 Std ist ja fast noch vorstellbar. Ist halt immer Blöde wenn die zahlen nach einem Kommentar Verändert werden ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. Juni 2015 - 13:29 #

Welche Zahlen wurden denn geändert? Magnum bezieht sich doch genau auf das.

"Da steht "Durchschnittlich verbringen die Spieler in The Witcher 3 circa 28 Stunden" - heisst das man braucht nur soviel Zeit um das durchzuspielen oder was ist damit gemeint?"

Und auf das hast du geantwortet. Er kann seinen Kommentar gar nicht mehr ändern, wenn einer geantwortet hat.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 13. Juni 2015 - 15:16 #

Im Artikel war zeitweise von 3, irgend etwas std die Rede die der Durchschnitt gezockt hat und nicht von 28 std. Und über die aussage das jemand glaubt das man nur 3 std Braucht hatte ich mich gewundert.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Juni 2015 - 15:29 #

"Im Artikel war zeitweise von 3 ..."
Nein, da irrst du dich. Der Text wurde seit dem 12.6., 0:28 Uhr, nicht verändert. Eventuell hast du dich schlicht verlesen.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 13. Juni 2015 - 16:07 #

Dann werde ich mich wohl verlesen haben.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. Juni 2015 - 9:18 #

"...konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt lediglich 51 Spieler 100 Prozent der Erfolge erreichen."

What nur 51 weltweit oder wat?!
Bin einer davon!! Platin auf PS4. Witcher Profi!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. Juni 2015 - 10:09 #

Oder Suchti ;-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 12. Juni 2015 - 10:45 #

Da es laut Video ausschließlich um die PC-Version geht, die via GOG Galaxy gespielt wird, nehme ich an, dass sich auch die 51 Spieler darauf beziehen.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 12. Juni 2015 - 10:22 #

Ich würde mir mal einen neuen Patch wünschen oder einen neuen Treiber von nvidia. Damit ich das Spiel länger als 30 min spielen kann habe ich auf Treiber vom Februar zurück gepatcht. Seit dem kein Absturz mehr aber ich finde dadurch die Grafik etwas schlechter.

Sonst ist das Spiel klasse.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 12. Juni 2015 - 15:10 #

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den aktuellem Treiber. Vielleicht Komponenten die nicht zusammenpassen oder eine bescheiden Konfiguration? Was hast du für Hardware?

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 12. Juni 2015 - 16:52 #

I7 3770
nvidia GeForce GTX 970
16 GB RAM
SSD mit 240 GB

Also ich kann das Spiel auf Ultra spielen. Habe aber die Haarfunktion aus.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 12. Juni 2015 - 18:04 #

Seltsam ich habe es ähnlich:

I7 3770
Geforce GTX 980
16 GB Ram
SSD mit 128 GB (nur OS und wichtige Programme)
Windows 7 Treiber und ähnliches alles aktuell
2 TB Harddisk (extra 1 TB Spielpartition auf der auch The Witcher 3 liegt)

Details auf Ultra und 1080p Auflösung, Hairworks alles auf ON.

Hatte seit start keinen einzigen Absturz. Spielst du auch mit der aktuellen Patchversion? 1.04. hatte ja viele Probleme gemacht und mit 1.05. läuft es wohl runder. Ich selber hatte bis auf ein paar Clipping Bugs und fliegende Gräßer oder Fässer keine Probleme. Vielleicht spiele ich auch nur zu "normal"...

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 12. Juni 2015 - 18:37 #

Bei mir läufts sogar auf 2560x1080. Klar mache das Update immer persönlich über gog.de und nicht über deren Clienten.
Bei 1.04 lief bei mir alles rund seit 1.05 leider nicht mehr so sehr.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 12. Juni 2015 - 18:55 #

Schon seltsam, ich stell die Auflösung nicht höher, da ich auf einen normalen 1080p 55" Fernseher spiele. Vielleicht wird es mit höherer Auflösung instabiler? Oder du musst einfach auf den nächsten Treiber warten ;/ ... vll. gibt es ja schon Beta Treiber?

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 12. Juni 2015 - 19:37 #

Auf meinem 48" Fernseher spiele ich nur mit meinen Konsolen. Mein PC ist an einem 29" angeschlossen mit eben 2560x1080.

Der letzte Treiber von der Nvidia Seite ist vom 31.5. und Beta gibt es auch nichts.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 12. Juni 2015 - 15:29 #

An und für sich interessante Statistik. Allerdings bin ich da wohl nicht erfasst, da ich Galaxy nur für die Updates/DLC an werfe. Witcher 3 spiele ich seit nun ca. 60h ohne Onlineverbindung.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 12. Juni 2015 - 17:26 #

Ich würde mich ja lieber über mehr Statistiken, die ich ingame abrufen kann, freuen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 12. Juni 2015 - 20:52 #

Stimmt, das fand ich bei GTA immer so komfortabel. Da habe ich mir oftmals sogar alle Eintraege interessiert angesehen, obwohl mich Statistiken sonst meistens nur langweilen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 13. Juni 2015 - 10:24 #

Nur so zur info: den Aktivierungs / Day one Patch kann man sich auch ohne Registration und ohne Galaxy holen:http://www.witcher.de/download--cat_id-53.html

Die Späteren Patches allerdings *seufz* - Hab ich noch keine Legale Möglichkeit gefunden. Allerdings sollte das Spiel auch gut ohne Spielbar sein.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 13. Juni 2015 - 11:47 #

http://www.patches-scrolls.de/patch/66811

Ich kann dir leider nicht sagen ob in dem 1.03 alles drinn ist, aber ist eine möglichkeit. Aber stimmt ohne GOG.com findet man es nicht.

Ich habe mir alle Patches und DLC gesichert ist aber zu groß um es hochzuladen da ich nicht viel Internet habe im Monat.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 13. Juni 2015 - 16:52 #

Es gibt aber also Möglichkeiten auserhalb von Gog heranzukommen. Das müsste man eig mal etwas weiter verbreiten...

Übrigens war ich bis diese Woche auch unter dem Joch der Datendrossel, aber meine Hochschule hat sichs doch mal anders überlegt.^^

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 13. Juni 2015 - 21:33 #

Ach bei dir ist es auch so? Ich habe 100 GB im Monat. Aber nun werde ich mir anderes Internet holen, da es meine Hochschule es nicht auf die Reihe bekommt.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 14. Juni 2015 - 9:51 #

100 wäre ja ein Traum, wir hatten 10...
Viel Erfolg^^

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 14. Juni 2015 - 11:17 #

Wenn es so gewesen wäre wäre ich nicht mal ins Studentenwohnheim gezogen.

nonnoxx (unregistriert) 14. Februar 2017 - 15:00 #

ich bin stolz und geehrt, dass ich einer der wenigen bin die 100 prozent geschafft haben. bis heute dürften es zwar wesentlich mehr sein, aber immerhin :) bestes Rollenspiel meiner Zockerjahre