Am 1. September 2015 erscheint der neue Teil der Metal Gear Solid-Reihe. Jetzt verdichten sich
die Hinweise, dass Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (GG-Preview) Mikrotransaktionen enthalten könnte. So ist in der Produktbeschreibung des Spiels im deutschen und italienischen Playstation Store ein Hinweis auf optionale In-Game-Käufe enthalten.
Zudem berichtet die Spielewebseite ign.com, dass in ihrer gespielten Preview-Fassung eine Möglichkeit bestand, den Ausbau der Heimatbasis zu beschleunigen. Das entsprechende Feature konnte aber nicht genutzt werden, da es im Offline-Modus nicht zur Verfügung stand. Auch in der Vorabversion, die das Spielemagazin Gameswelt anspielen konnte, befand sich eine solche Option. Dort erschien beim Beauftragen einer neuen Plattform der Hinweis, dass das Bauprojekt durch Zahlung von "MB-Münzen"
ohne Wartezeit abgeschlossen werden könne und dass es sich dabei um eine kostenpflichtige Währung handelt. Auch hier konnte die Option jedoch tatsächlich nicht genutzt werden, da sie ebenso offline nicht ausführbar war.
Auf Nachfrage erklärte Konami gegenüber Gameswelt jedoch, dass das Spielelement noch nicht final ist. Es ist daher auch möglich, dass ihr in der endgültigen Fassung des Spiels nicht mit Mikrotransaktionen konfrontiert werdet.
Wundert mich alles nicht, nach dem schwachen Trailer!
Wundern würde es mich auch nicht. Und wenn es sich bewahrheitet, ist es für mich ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen.
So ein kostenpflichtiger Zeitbeschleunigungs-Kram ist eine reine F2P-Mechanik. Das hat in einem Vollpreisspiel nichts zu suchen.
Absolute Zustimmung.
So unüblich ist das mittlerweile leider nicht mehr. Es ist halt so gut wie kein Programmieraufwand, da man im Gegensatz zu DLCs ja nicht mal Extra-Inhalte liefern muss, das rentiert sich schon, wenn es weniger als 1% nutzen. In Battlefield gab es schon vor Jahren "Shortcuts" oder MS ist auch sehr aggressiv damit in der Forza-Reihe. Schade natürlich, aber ich denke viele gerade junge Spieler wachsen mit der F2P-Mechanik auf und finden das gar nicht so ungewöhnlich.
Kommt immer auf die Art und Weise an. Sowas gab's ja z.B. bei Dead Space 2 schon, in dem man Waffen für Zaster kaufen konnte. Die Knarren waren aber auch einfach legitim freispielbar, ohne dass man künstlich eingeschränkt wurde. Das ist schon was anderes, als ein kalkuliert eingebauter Wartebalken. Shortcuts sind tolerabel, aber bewusstes blockieren des Spielers absolut nicht.
Naja, das wissen wir ja noch nicht. So ein Wartebalken kann ja auch im Spiel Sinn machen, um Bauzeit zu simulieren etc. "State of Decay" spiele ich gerade und da gibt es auch Bauvorhaben, die 4h Echtzeit dauern, was Sinn macht in dem Kontext. Überhaupt ist das sehr schwer zu bewerten. Um etwa in Resident Evil 5 alle Waffen voll aufzurüsten, muss man das auch locker 6-7 mal durchspielen. Es hat natürlich keine Mikrotransaktionen, aber wenn dem so wäre, würden sicher einige kritisieren, dass es man es nur so oft durchspielen müsste, damit die Mikrotransaktionen attraktiver werden... Das Thema ist gar nicht so einfach.
Solang es komplett optional ist und man nicht alle Nase lang drauf gestoßen wird, kann ich damit leben. Kaufen würde ich da nie im Leben was.
Erst ist es nur optional und schwupps, haben wir das auch verbindlich in Vollpreisspielen drin. Ne, ne - ohne mich.
Was heißt "verbindlich", selbst in echten F2P sind die Zahlungen immer optional^^
Das stimmt. Man muss halt wRten können ;-)
Naja um eine Basis auszubauen mehrere Stunden zu warten ist auch nicht das wahre.
Ob ein voller Ausbau dann bei einem normalen Durchgang überhaupt möglich ist, ist auch die Frage.
Das blöde ist so richtig optional ist es letztendlich ja doch nicht da das Gamedesign dahingehend angepasst wurde das so etwas reinpasst.
Noch nicht final? Das Spiel steht in weniger als drei Monaten im Laden.
In ein Vollpreisspiel gehören einfach keine Mikrotransaktionen, egal ob sie nervig gemacht sind oder man sie kaum bemerkt.
Dann eben kein Kauf. So einfach wäre das.
Aber wer weiß: vielleicht ist das hier ja nur falscher Alarm.
Ach... nö.
Oder was ich schon auf anderer Seite zur Deluxe-Box von Battlefront schrieb:
Normalität. -.-
Als ob Sie das jetzt wieder rausnehmen würden das bleibt bestimmt drin und ist ne Frechheit!
Hm, ob das nicht der Grund war warum sich Konami mit Hideo Kojima verkracht haben?
Bzw, einer der Gründe. Man, man, man...Konami liefert aber zur Zeit nur noch schlechte Presse. Wasn da los?
Man muss das Positive darin sehen. Silent Hills wird keine Mikrotransaktionen haben...
MGS Online ist doch auch dabei, oder nicht? Vielleicht bezieht sich das ja nur auf diesen Teil.
Edit: Ach, vergesst es, hab das mit der Basis vergessen, die gehört ja in den Solomodus... Ich bestell mal die Heugabeln
Nachdem sie für die Demo schon 20,-€ verlangt haben würde mich das nicht wundern. Mobile Gaming is the future!
Hoffe das gibt einen heftigen Shitstorm. Konami macht gerade alles um die treuen Fans zu verprellen.
Der Publisher verbindet halt die wichtigsten Elemente von Retail und Free to Play.
Meine Collectors Edition hab ich grad trz noch für 99€ gesichert:) ich glaub viele sind dafür dankbar, dass sie sich endlich wieder, mit Grund, aufregen dürfen