Das kommende Taktik-Strategiespiel Xcom 2 wird volle Unterstützung für die Mod-Community bieten. Das haben kürzlich der Creative Director Jake Solomon und der Lead Producer Garth DeAngelis in einem Gespräch mit den Kollegen von IGN.com verraten. Die fehlende Mod-Unterstützung war etwas, was man bei dem Vorgänger Xcom - Enemy Unknown (GG-Test: 8.5) und der Erweiterung Xcom: Enemy Within (GG-Test: 9.0) am meisten bereute, sagte Solomon.
Diese Gelegenheit will das Team nicht noch einmal verstreichen lassen, weshalb den Fans entweder zum Release oder schon kurz darauf sämtliche Modding-Tools zur Verfügung gestellt werden. Das umfasst das Unreal Development Kit, den Editor, den Gameplay-Code, sowie alle Skripten und Assets. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ihr bekommt alles, womit auch Xcom 2 erschaffen wurde.
Für Solomon ist dies eine Win-Win-Situation für Firaxis und die Spieler. Man möchte den Fans einen echten Gegenwert bieten und dafür sorgen, dass die Spieler den Titel unbegrenzt genießen können. Dafür sei eine lebendige Community vonnöten, weshalb man die Spieler dazu anhalten möchte, mit den Entwicklern zu kommunizieren. „Wir wollen einen wirklich langen Lebenszyklus, weil er den Wert unserer Spiele steigert“, so der Creative Director.
Wie er zudem anmerkt, sei Xcom 2 das richtige Spiel für die Mod-Community. Titel wie The Elder Scrolls 5 - Skyrim (GG-Test: 9.5) oder GTA seien vor allem wegen ihres hohen Wiederspielwerts erfolgreich und wenn die Leute ein Spiel wieder und wieder spielen können, dann wollen sie auch die Möglichkeit haben, zu verändern, wie es sich spielt, weshalb die Mods so beliebt seien.
Laut DeAngelis sei vor allem die Mod The Long War für Enemy Unknown und Enemy Within der Beweis dafür, wie viel Potential in der Community steckt. Das Team hinter der Mod hatte es auch ohne offizielle Tools geschafft, Xcom auf ein komplett neues Level zu heben, inklusive eigener Kampagne, Balancing, Ausrüstungsgegenständen und neuer Klassen. Seine Langlebigkeit habe Xcom größtenteils dieser Mod zu verdanken. Auf die Frage, welche Mods das Team von den Fans für Xcom 2 erwartet, antwortete DeAngelis:
Wir haben kein freies Zielen. Das wird eine der ersten Mods sein und das ist auch ok. Vielleicht bringt auch jemand die Zeiteinheiten zurück, damit hätte ich auch kein Problem.
Eine sehr begrüßenswerte Entscheidung.
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Dank "Long War" ist XCOM mein meistgespielter Titel in der steam library.
meine güte- die wollen mit xcom2 wohl den absoluten liebesbrief in richtung pc schreiben. aber ich finds gut
Mods sind willkommen.
da fährt er ab, der hypetrain... tuuuuuuuut
ich will es haben!!!!
Kinners, ich kauf doch schon, braucht nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen.
Xmas ist gerettet.
XCom 2 hat gute Chancen, mein erstes Steam-Vollpreisspiel zu werden.
Mein allerstes Steamspiel und gleichzeitig Vollpreistitel war Duke Nukem Forever. Ich glaube, der Gegensatz könnte nicht größer sein. :)
Das tut in der Seele weh, ganz doll.
*doppelpost mit doppelherz*
Irgendwie scheint es so, als ob die Entwickler nun mehr Freiheit haben, nachdem das X-Com Remake so erfolgreich war. Schön.
Kein Controller Support zum Start: Soll später evtl. nachgepatcht werden:
http://www.vg247.com/2015/06/08/xcom-2-devs-explain-pc-exclusivity-game-wont-support-gamepads-at-launch/
Erstmal für Maus und Tastatur optimiert.
Also ich finde das gut.
Mir gefällt das auch sehr gut.
Mir auch :-)
Hmm... ich muss also rechtzeitig den ersten Teil mal zu Ende spielen