Sonntagsfrage: Der Trailer zu Fallout 4 ...
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Juni 2015 - 9:15 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 15,95 € bei Amazon.de kaufen.
News-Update (Ergebnis):

Eine große Mehrheit von 64 Prozent der Umfrageteilnehmer steht dem Trailer zu Fallout 4 positiv gegenüber, wobei von allgemeiner Vorfreude bis Enthusiasmus alle Nuancen vertreten sind. Allerdings finden fast ein Viertel der Befragten Enttäuschung beim Ansehen, die deutliche Mehrzahl davon aufgrund der auf dessen Grundlage vermuteten technischen Qualität.


... erinnert mich an die beiden Vorgänger und trifft somit meinen Geschmack.                                                                                                                                                                                                         26%
 
... gefällt mir gut, macht Lust auf mehr.                                                                                                                                                                                                         26%
 
... ist wenigstens aus technischer Sicht ernüchternd.                                                                                                                                                                                                         20%
 
... lässt mich so kalt wie die Serie an sich.                                                                                                                                                                                                         12%
 
... ist fantastisch. Ich kann's kaum noch erwarten.                                                                                                                                                                                                         12%
 
... ist eine einzige Enttäuschung.                                                                                                                                                                                                         3%
 


Ursprüngliche News:

Nach dem Erfolg von Fallout 3 und Fallout - New Vegas (GG-Test: 9.0) hatten wohl nur die wenigsten ernsthafte Zweifel daran, dass die Ankündigung eines Nachfolgers nur eine Frage der Zeit sein würde. Immer wieder gab es Gerüchte über Fallout 4 und Behauptungen angeblicher Insider, dass als Schauplatz die Stadt Boston dienen würde. Am vergangenen Mittwoch hat Bethesda die Katze aus dem Sack gelassen und Fallout 4 offiziell für PC, PlayStation 4 und Xbox One angekündigt (wir berichteten). Im offiziellen Ankündigungstrailer zeigte der Publisher überraschend viel Ingame-Material zum angeblich noch für dieses Jahr geplanten Titel. Genau diese Szenen aber sorgten bei manchen Spielern für enttäuschte Mienen, da die Grafik ihrer Meinung nach nicht gerade nach "Nextgen"-Titel schreit.

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir wissen, was ihr vom Trailer zu Fallout 4 haltet. Steigert er eure Vorfreude auf das Rollenspiel oder hat euch der Clip in irgendeiner Form enttäuscht? Wie üblich möchten wir nicht nur durch euer Voting eure Meinung erfahren, sondern laden euch dazu ein, uns in einem Kommentar unter dieser News detaillierter mitzuteilen, weshalb das eine Spiel besser als das andere sein soll – oder zumindest, weshalb es euch persönlich besser gefällt als der Konkurrent. Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie üblich bis Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor, präsentieren das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das Meinungsbild.
 
Ihr habt eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge dafür hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keine Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug erachten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Video:

Der Trailer zu Fallout 4 ...

... ist eine einzige Enttäuschung.
3% (21 Stimmen)
... ist fantastisch. Ich kann's kaum noch erwarten.
12% (73 Stimmen)
... lässt mich so kalt wie die Serie an sich.
12% (75 Stimmen)
... ist wenigstens aus technischer Sicht ernüchternd.
20% (125 Stimmen)
... gefällt mir gut, macht Lust auf mehr.
26% (158 Stimmen)
... erinnert mich an die beiden Vorgänger und trifft somit meinen Geschmack.
26% (160 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 612
g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 7. Juni 2015 - 9:17 #

Also ich für meinen Teil freue mich rießig auf Fallout 4 !! Kanns kaum erwarten und hoffe dass es wirklich noch dieses Jahr erscheint :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 7. Juni 2015 - 9:20 #

Mir gefiel er gut, besser als gedacht.
Grafik finde ich soweit auch in Ordnung, ohne zu wissen wie groß das ganze ist, was Bethesda an der Welt-Simulation ect dreht ist es in meinen Augen viel zu früh die Grafik zu beurteilen.
Obwohl ich gestehen muss die Modelle der Menschen wirken ziemlich altmodisch. Nichts desto trotz gibts gerade bei einem RPG wichtigere Aspekte als die Grafik!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 7. Juni 2015 - 9:27 #

Da fehlt "lässt mich kalt, auch wenn die Serie ok ist."

Fips 10 Kommunikator - 443 - 7. Juni 2015 - 11:00 #

Exakt. Fallout 1+2 sind tolle Spiele. Teil 3 habe ich mehrere Male angefangen, aber nie zu Ende gespielt. Und New Vegas besitze ich nicht.
Fallout 4 könnte ganz passabel werden, allzu viel verspreche ich mir davon aber nicht, da Bethesda für den Mainstream produzieren muss, und somit mit 08/15 Gameplay und Story zu rechnen ist.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. Juni 2015 - 15:00 #

Das trifft genau meine Erfahrung und Erwartung.

Mal abgesehen davon das Bethesda und gute Story auch nicht wirklich zusammenpasst ^^.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 7. Juni 2015 - 19:35 #

Wobei ich sagen muss das mich das Kampfsystem in Fallout 1+2 bis jetzt vom Spielen abhält. Ich mag Rundenkampfsysteme, aber die Umsetzung in F1 und 2 ist ein Grauen. Ein Rundenkampfsystem in dem man einen Char steuern kann und deshalb 90% der Zeit im Kampf eher zuschaut... war keine so gute idee... oder ich hab was falsch gemacht. Fallout 3 fand ich ok, NEw Vegas so weit wie ich war (mir kam entweder PS:T oder Witcher 2 dazwischen :P) fand ich noch mal besser. Bei dem Trailer fehlt mir aber einfach der Aha effekt. Wirkt eher wie Fallout 3.6.

Arrr 17 Shapeshifter - 6248 - 7. Juni 2015 - 11:32 #

So würde ich auch antworten. Nach dem ich Teil 3 mehrfach durchgespielt habe und der Teil mich wirklich begeistert, war New Vegas einfach nur mehr vom gleichen und langweilte mich nach kurzer Zeit.
Und ich vermute, dass Fallout 4 genau die gleiche Schiene fahren wird. :(

t-borg 14 Komm-Experte - 2377 - 8. Juni 2015 - 10:24 #

Bei mir ist es eher anders. Ich fand New Vegas wesentlich besser als Fallout 3. Aber Spaß gemacht haben mir bis jetzt alle Spiele der Falloutreihe.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 7. Juni 2015 - 11:42 #

Absolut!

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 7. Juni 2015 - 9:30 #

Gefällt mir gut, macht Lust auf mehr.

Bin zwar eher der TES Fan, aber ab und an ein Ausflug zu Fallout macht schon Laune.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 7. Juni 2015 - 9:35 #

Müßte die News bei dem Trailer nicht ab 18 geflagged sein?

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 7. Juni 2015 - 9:35 #

Gefällt mir gut, macht Lust auf mehr aber war aus technischer Sicht für ein "now Gen" Spiel etwas ernüchternd. Allerdings Gameplay > Grafik, also nicht sooo tragisch.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 7. Juni 2015 - 9:36 #

Hm. Zum ersten Mal trifft keine der Antworten auf mich zu. Die technische Kritik geht an mir vorbei, das Spiel an sich ist wichtiger. Die Serie im Ganzen ist mir auch nicht egal - aber Teile der Serie, die Bethesda selbst entwickelt, werde ich in Zukunft vermeiden oder zumindest auf eine Goty/Ult. Edition im 5€-Sale warten. Zu groß ist der qualitative Unterschied zwischen FO1/2/NV zu FO3 in Sachen Story. FO3's Story war fürchterlich, die Charaktere waren fürchterlich, die Dialoge waren auf Grundschulniveau und die aus Elder Scrolls importierten Themenpark-Attraktionen waren lästig (Vampire, "Druiden"). Bethesda, halt. Schöne Welten, ja, mehr aber auch nicht, wie die Elder-Scrolls-Spiele. Die anfängliche Faszination bei FO3 damals - und ich habe mir die CE kurz nach Release gekauft - wich relativ bald häufig wiederholtem Augenrollen.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 7. Juni 2015 - 9:37 #

Mir fehlt irgendwie die Option:

"Der Trailer ist zwar technisch so lala, aber Respekt, dass sie echte Spielszenen zeigen und ingame Grafik und im Gegensatz zu anderen Trailern eine ordentliche Länge besitzen."

Ist halt aber ne lange Antwort ^^
Vielleicht verstehe ich doch warum sie nicht da ist :P

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6320 - 7. Juni 2015 - 9:44 #

Sehe ich ähnlich. Was bringt mir ein Mega-Super-Duper CGI Trailer, wenn er am Ende nichts mit der Realität zu tun hat?

nothanks 11 Forenversteher - 601 - 7. Juni 2015 - 10:12 #

Stimme dir voll zu. Großes Lob an Bethesda Game Studios!

Die Negativ-Beispiele anderer Hersteller ob groß oder klein, von den letzten 12 Monaten sind bei mir noch in Erinnerung.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Juni 2015 - 10:52 #

Kann man so sagen.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 7. Juni 2015 - 9:40 #

Fantastisch und ich freu mich drauf. Eine Grafikdiskussion nach dem ersten Trailer finde ich unpassend und bei einem Rollenspiel ist die Grafik sicher nicht erste Priorität.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 7. Juni 2015 - 9:42 #

Ich freue mich auf ein neues Fallout, aber mir gefällt der fast schon comic-artige Look bisher einfach nicht.
Auch mir geht Gameplay vor Technik, aber irgendwann kann die Technik auch gern mal wieder einen Sprung nach vorn machen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 7. Juni 2015 - 9:44 #

Für mich drückt der Trailer die Stimmung eines Fallout gut aus. Ich bin jetzt nicht total heiß drauf, könnte mit aber gut vorstellen, dass zu zocken.

nothanks 11 Forenversteher - 601 - 7. Juni 2015 - 10:08 #

... erinnert mich an die *mindestens drei* Vorgänger und trifft wieder meinen Geschmack.

Erinnert sich keiner mehr an Fallout 1 (1997), Fallout 2 (1998), Fallout Tactics (2001, Spinoff) und nur noch an Fallout 3 (2008), Fallout: New Vegas (2010) ?

Ich habe Fallout 1+2 geliebt. Und Fallout 4 gefällt mir vom Trailer her gut, endlich unterschiedliche Beleuchtungsfarben. Die Endzeitstimmung-Orange-Braune-Beleuchtung und das extrem umständliche Inventar (langsam animierte grüne "Computer am Handgelenkt"-Menu) am PC hat mich bei Fallout 3 so gestört das ich es nach 10 Stunden nicht mehr angerührt habe. New Vegas sollte ich vielleicht mal nachholen, das sah auf den Screenshots ansprechender aus (weniger Orange/Braun) - aber ist Las Vegas (Stadt) dort wirklich in kleine Levels zerteilt? In Skyrim und Oblivion gabs keine mir bekannten kleine Stadt-Level-Begrenzung. Oder ist das eh nur eine Urban Legend?

Zum Trailer, mir ist ein ehrlicher Trailer mit echter Spielgrafik sehr sehr viel lieber als ein PR-Trailer a la Witcher 3 und Watch Dogs, wo man Jahrelang verascht wird und das Endergebnis grafisch nur "gehobenes Mittelmaß" ausfällt. Also weiter so Bethesda Game Studios, großes Lob für diesen Trailer!

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7332 - 7. Juni 2015 - 12:38 #

Ja, Las Vegas ist in mehrere kleine Levels unterteilt. Und, wenn ich mich recht erinnere (habe erst Las Vegas und dann F3 gespielt), sind Inventar und andere Bedienelemente nur marginal verbessert zu F3. Ich hatte viel Spaß mit F:NV und danach auch mit F3, habe die Vorgänger aber noch nicht gespielt.

MantisXT 11 Forenversteher - 724 - 7. Juni 2015 - 14:59 #

Gibt schon noch Leute die sich an die alten Teile erinnern, mich zum Beispiel. Wobei ich tactics jetzt nicht unbedingt zur Serie zähle, ist halt ein anderes Genre und nicht mein Fall. Teil 1 und 2 hab ich aber geliebt und jeweils mehr als 10 mal durchgespielt. Für mich gibt's bis heute kein besseres PC Spiel als die ur-Fallouts. Ich hatte deshalb auch große Hoffnung in wasteland2 die sich aber vorerst nicht bestätigt haben, ich Versuchs nochmal zu spielen wenn die goty raus ist.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 7. Juni 2015 - 10:02 #

Habe die vorherigen Teile angespielt, konnten mich nicht packen... Leidet

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 7. Juni 2015 - 10:34 #

Ist doch ok. Du musst deswegen nicht leiden. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 7. Juni 2015 - 14:58 #

Leidet! Wir sollen leiden, aber ich verstehe nicht warum? oO

BigBS 15 Kenner - 3261 - 7. Juni 2015 - 13:01 #

Ich bin bei dir. Ich kann mit Fallout auch nicht warm werden. Und bei Gott, ich habs doch probiert.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 8. Juni 2015 - 18:29 #

Du musst ja auch auf Goty warten.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 7. Juni 2015 - 10:11 #

konnte nie mit fallout warm werden. ich mag den 50er jahre stil der usa nicht.
außerdem finde ich bethseda spiele nicht wirklich prickelnd. die machen zwar nette welten, die aber immer(bis jetzt wenigstens) so schlcht simuliert waren, dass die immersion dauernd brach.(morrowind mal ausgenommen)
also nein, ich passe auch bei fallout4.

p.s.
fallout 3 nach 90 minuten aus langeweile abgebrochen, new vegas nach 4 stunden. dazu noch die ganzen umständlichen konsolenmenus am pc.ladescreens beim betreten von häusern etc.pp.bäh.

nothanks 11 Forenversteher - 601 - 7. Juni 2015 - 10:23 #

> so schl[e]cht simuliert waren

Komisch, die Realität ist konträr zu deinem Empfinden.

Bethesda's RPS sind sehr detailliert simuliert. Die Bewohner gehen wirklich ihren Tagesablauf nach und sind nicht einzeln gescriptet wie bei Gothic/Risen/Witcher. Auch gibt es viele zufällige Events in der Welt wie bei u.a. Red Dead Redemption.

Nervig ist bei Bethesda's Spielen das die Innenräume meist eigene Levels sind und sich die Bewohner nur beschränkt durch die Außen-Türen "beamen" - das zerstört viel an Atmosphäre. In Morrowind konnte man ganze Städte um ihre Gebäudebewohner entledigen und keinen hat es gejuckt.

Die Orange-braune-Beleuchtung und die extrem umständliche Konsolenmenüs am PC haben für mich Fallout 3 letzten Endes nach ca. 10 Stunden zum aufgeben bewogen. Vom Setting ist mir ein Fantasy-Mittelalter ohne Schusswaffen a la Oblivion/Skyrim auch lieber.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 7. Juni 2015 - 12:36 #

kurz gesagt, die welten sind gut simuliert, nur nehmen sie keinen bezug auf den spieler - bzw. nur rudimentär.
klassische bsp aus skyrim: man ist erzmagier und mit allen insignien ausgerüstet und wird jahre nach den vorkommnissen noch informiert, dass was in der magierfestung vorgfallen ist.
man kämpft in einem dorf gegen einen drachen, trifft zufällig einen zivilisten mit einem zauber/pfeil und das ganze dorf greift einem plötzlich an - obwohl da ein verdammter drache wütet!?
aber dafür weiß jeder händler, dass man ihm gestohlene ware aus einer x-km weit entfernten stadt verkaufen will...

nur ein paar bsp, aber die masse dieser kleinigkeiten stört mich mit fortschreitender spieldauer irgendwann zu sehr, um diese welt noch "ernst" zu nehmen.

dank immersionsmods, wie z.b. in häuser flüchtende dorfbewohner bei drachenalarm oder dass man im schneesturm auch eingeschneit wird, wird's erträglicher, nichts desto trotz, ist es mir lieber, gar keine weltsimulation zu haben, als eine, die mir die simulation vorgaukelt, nur damit ich mich an jeder ecke daran stören kann.

sicher, das ist kritik auf hohem niveau und was ich "verlange", ist wohl nicht so einfach machbar, tortzdem stört es mich gerade in bethesda spielen mehr als in anderen. warum? keine ahnung oder die simulation simuliert zu gut :)

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 7. Juni 2015 - 16:09 #

"tortzdem stört es mich gerade in bethesda spielen mehr als in anderen. warum? keine ahnung oder die simulation simuliert zu gut :)"
--
Der Uncanny-Valley-Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley
-> Je besser die reale Welt simuliert wird, aber eben im Detail immer noch abweicht, desto abstoßender empfinden wir die Simulation zunächst. B)

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 7. Juni 2015 - 22:23 #

das erklärt einiges, zeigt aber auch auch, dass spiele noch einen weiten weg vor sich haben.
ich bin gespannt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Juni 2015 - 10:19 #

Mit fehlt die Antwortmöglichkeit: Trailer interessieren mich nicht.

Ich sehe mir Werbung seltens gezielt an und warte stattdessen lieber auf den Test.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 7. Juni 2015 - 11:25 #

Das hätte ich dann auch gerne gewählt. ;-)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 7. Juni 2015 - 10:21 #

Interessant. Ich mag die Welt, die Atmosphäre, aber ich mag die Engine (eben dieses Sykrim, Fallout 3/NV Look) nicht wirklich. New Vegas hab ich angefangen, aber reizt mich nicht mehr, Skyrim ebenso: Mag groß und stimmig sein, aber es fehlt mir irgendwie was. Schade. Sieht halt aus wie "mehr vom Gleichen", was durchaus nicht das schlechteste sein muss, macht mich im Moment aber gar nicht an.

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 7. Juni 2015 - 10:21 #

"...gefällt mir gut, macht Lust auf mehr."
Genau so sehe ich es, warum sich hier so viele über das Technische auslassen kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Besonders weil es oft hier von Usern kommt, die jaulen weil die Grafik bei Star Citizen zu viel Rechenpower benötigt. Da fragt man sich schon warum die sich aufregen wenn ihr Rechner eine anspruchsvollere Grafik nicht darstellen könnte...

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 7. Juni 2015 - 10:23 #

"trifft meinen Geschmack"; grafisch mal sehen was da noch geht, aber allein schon Boston als Spielort lässt mich einiges erhoffen. Da ich die Vorgänger geliebt habe, ein klares Must-have für mich :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 7. Juni 2015 - 10:23 #

fallout 1+2 sind immer noch in der liste meiner absoluten lieblingsspiele. fallout 3 hat mich auch stunden gekostet, fand die welt, die atmosphäre und vor allem das kampfsystem genial. new vegas hat mich komischerweise nicht mehr so begeistert auch wenn ich jetzt gar nicht genau sagen kann an was es gelegen hat. freu mich trotzdem wie bolle auf fallout 4 da mich bethesda noch nie enttäuscht hat und ich das setting einfach liebe. ob die technik jetzt super gut oder nur mittelmass ist ist mir absolut egal.

Politician 13 Koop-Gamer - 1286 - 7. Juni 2015 - 10:40 #

Für mich war keine Antwort dabei. Der Trailer erinnert mich an Fallout 3 und damit an eine meiner größten Spieleenttäuschungen. Fallout 1 und 2 dagegen sind bis heute meine beiden Lieblingsspiele. Deshalb lässt mich die Serie erst kalt, seit sie von Bethestha beackert wird.
Auch New Vegas war kein gutes Spiel. Zwar war das Writing wesentlich besser aber der spielerische Anspruch lag weiterhin nahe 0 weil man viele Elemente von Fallout 3 weiterverwendet hat.
Technisch machte der Trailer zudem keinen guten Eindruck, was erstaunlich ist, weil die Technik das Element des Gamedesigns ist, den Bethestha beherrscht.
Ich verstehe den Erfolg der besthasthrischen Questmarkernachlaufsimulatorin einfach nicht. Dass diese Spiele auch noch als Hardcore RPGs angesehen werden, setzt der Sache die Krone auf, denn in allen entscheidenden RPG-Belangen hat noch jedes Bethestha Spiel was ich angepspielt habe versagt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 7. Juni 2015 - 10:50 #

Boston als Schauplatz lässt mich eher kalt, aber das Spiel wird sicher wieder super.

Fallout 1+2 hatte ich mal bei GOG ausprobiert, waren mir aber viel zu sperrig. Hätte man vielleicht bei Release spielen müssen, wobei es da ja auch schon RPGs wie Chrono Trigger und Final Fantasy VI gab, die deutlich zugänglicher sind und auch ohne Nostalgie-Brille Spaß machen.

cyco99 14 Komm-Experte - 2113 - 7. Juni 2015 - 10:42 #

Ich freue mich zwar auf das neue Fallout, aber Trailer und Previews meide ich seit einiger Zeit. Die spoilern zu viel, wecken falsche Erwartungen und machen mir die Spiele kaputt.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 7. Juni 2015 - 12:50 #

Wirklich lange fesseln konnte mich noch kein Fallout (am längsten habe ich wohl F1 und F3 gespielt), aber ich werde auch F4 wieder eine Chance dazu geben. ;)

Wird sich, wie alle zukünftigen RPGs ähnlicher Art auch, an TW3 messen lassen müssen.

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 7. Juni 2015 - 11:03 #

... ist eine einzige Enttäuschung.

Keine Infos, könnte eine Spielszene aus der 3 auf Youtube sein. Aber allein schon die Ankündigung lässt bei einigen offenbar die Sicherung durchbrennen :).

Michel07 (unregistriert) 7. Juni 2015 - 11:16 #

Mich konnten die Fallout Spiele nie richtig begeistern, ich habe zwar alle, aber kein einziges durchgespielt, lässt mich ziemlich kalt, es sieht auch irgendwie veraltet aus.

LeDoc (unregistriert) 7. Juni 2015 - 11:55 #

Stimme Dir zu 100% zu. Immer begeistert angefangen, schnell ernüchtert gewesen. Zu viele negative Aspekte. Und Teil 4 scheint technisch derbe veraltet zu sein, ja. Und es scheint nur mehr vom Gleichen zu werden. Gähn.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. Juni 2015 - 11:32 #

"... erinnert mich an die beiden Vorgänger und trifft somit meinen Geschmack."

Riecht eben schwer nach "Mehr vom Gleichen", mit nem leicht anderen Setting. Wenn man an den richtigen Stellen an den Details werkelt und nicht mehr so strunzdumme Quests wie teilweise in New Vegas abliefert ( Acht mal zwischen zwei Personen hin und her rennen und es dann "Quest" nennen), könnte man an FO3 rankommen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. Juni 2015 - 11:33 #

Mir hat er gefallen :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 7. Juni 2015 - 11:59 #

Ich hab mich direkt heimisch gefühlt beim gucken. Auch wenn die Grafik eventuell nicht viel weiter ist als damals, das ist egal. Dann läuft es wenigstens mit Ultraeinstellungen. :)
Interessant wäre es, wenn Bethesda extra so tief stapelt und dann am Ende doch noch eine Grafikbombe platzen läßt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 7. Juni 2015 - 12:03 #

Also ich freue mich drauf. Fallout 3 hatte mir sehr gut gefallen, habe unzaehlige Stunden darin versenkt. Beim Anschauen des Trailers habe ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Grafik geachtet. Die Story und die Stimmung hatte mich an Fallout 3 fasziniert.
Allgemein verstehe ich eh nicht warum Grafik so wichtig angesehen wird. Seit PS3/360 ist die Grafik so gut dass es nicht mehr auf die Technik ankommt, wichtiger sind eher die Faehigkeiten der Kuenstler damit eine interessante und stimmige Welt zu erzeugen. Bin mal gespannt ob hier noch die Diskussion losgeht ob das Spiel in 30 oder 60fps laeuft ;)

Von daher hoffe ich dass Fallout 4 halten kann was ich mir davon verspreche, die. Grafik kann von mir aus so bleiben. Die sollen die Leistung der neuen Konsolen lieber dafuer benutzten eine noch lebendigere Welt zu erschaffen. Story und Stimmung ueber Grafik !

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 7. Juni 2015 - 12:21 #

Ich habe zwar noch keinen Teil der Serie gespielt , aber warum nicht mit Teil 4 anfangen ?!

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 7. Juni 2015 - 12:26 #

nix davon, er is keine Enttäuschung aber trotzdem ziemlich langweilig

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 7. Juni 2015 - 13:05 #

Bin kein Fan der Serie und habe insgesamt nur 2 Stunden "New Vegas" gespielt. Die Grafik hat mich einfach nicht mehr angemacht.
Aber der Trailer macht mir auf jeden Fall Lust auf mehr vom Spiel.
Ich finde den super.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. Juni 2015 - 13:06 #

Spielsts du am PC? Da lässt sich nämlich durchaus einiges machen, was die Grafik angeht.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 7. Juni 2015 - 20:55 #

Ich spiele nur auf dem PC:)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. Juni 2015 - 11:53 #

Dann liese sich allein mit dieser Mod grafisch schon einiges rausholen:

http://www.nexusmods.com/newvegas/mods/43135/?

Und mit ENB hat man dann noch gar nicht angefangen ^^ Vielleicht ja einen Versuch wert, wenn es wirklich nur die Grafik ist, die dich von New Vegas abhält, das Spiel ist nämlich mehr als nur klasse.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 8. Juni 2015 - 22:42 #

Ich werd mir das auf jeden fall angucken. Danke für den Link. Bin schon gespannt:-)

Maulwurfn (unregistriert) 7. Juni 2015 - 13:23 #

Gefällt und macht Lust auf Apokalypse!

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 7. Juni 2015 - 13:41 #

Die ersten Teile fand ich ja sogar irgendwie noch in ihrem Zeitgeist entsprechend recht gut gemacht. Auch Teil 3 war durchaus mal was anderes und hatte durchaus gute Elemente. Wenn es aus meiner Sicht auch nach dem interessant in Szene gesetzten Anfang irgendwie dann doch recht schnell nachließ.

Aber dann kam New Vegas und das totale Inhaltsrecycling bei Quests, Story und Charakteren... das hat mich echt total abgetörnt leider.
Und mit diesem Trailer habe ich auch nur wieder das Gefühl der Kopie zur Kopie, da hält sich das Interesse sehr arg in Grenzen.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 7. Juni 2015 - 13:46 #

Weiß ehrlich gesagt nicht, was da technisch groß auszusetzen sein soll. Sieht eben so aus, wie die meisten aktuellen Spiele ungefähr und mit dem gewohnt famosen Artdesign der Fallout-Reihe. Was manche scheinbar immer für Erwartungen haben... ich freue mich total drauf und finde es gut, dass es kein Render-Trailer ist.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 7. Juni 2015 - 13:52 #

Nachdem ich ne menge Spaß mit Fallout 3 hatte freu ich mich darauf. Nv war nicht so meins aber das habe ich vllt auch einfach zu schnell nach Teil 3 gespielt

Fugusha Kisai 16 Übertalent - 5230 - 7. Juni 2015 - 14:15 #

Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Fallout.

Der Trailer reißt mich nicht vom Hocker, dafür zeigt er zu wenig und ist grafisch nicht wirklich überzeugend. Aber letzteres kann sich ja noch ändern oder man bekommt noch mehr Eindrücke im Laufe der Zeit.

Ich warte einfach noch etwas auf mehr Impressionen und freue mich derweil weiter auf den neuen Fallout-Spaß.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. Juni 2015 - 14:26 #

"Der Trailer zu Fallout 4 ... Gefällt mir gut, macht Lust auf mehr."

-> Vor allem der farbliche Kontrast zwischen Prä- und Postapokalypse gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass man im fertigen Spiel zunächst so einige Zeit vor der Apokalypse verbringt - beim zu erwartenden Umfang gerne die ersten 15, 20 Stunden.
Ansonsten gibt es von technischer Seite eigentlich auch nicht viel zu meckern, ich persönlich finde, da wird teilweise wieder maßlos bei der Kritik übertrieben. Klar sieht das Spiel bisher alles andere als perfekt aus, aber die Texturen gehen größtenteils echt absolut in Ordnung. Negativ ist mir nur der Hund aufgefallen, dessen Texturen ruhig etwas besser sein könnten und der außerdem mitunter noch knapp über dem Boden zu laufen schien.

MantisXT 11 Forenversteher - 724 - 7. Juni 2015 - 15:13 #

Eine linear erzählte Story würde ich da eher langweilig finden. Die prä-apokalyptischen Story Elemente könnte man besser mach und nach in den Hauptquests als flashback einbinden. So wird die triste Postapokalyptische Welt immer mal wieder aufgebrochen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. Juni 2015 - 19:46 #

Das ist natürlich auch eine tolle Variante, gar keine Frage. Von meiner Version erwarte ich mir jedoch eine angemessene, emotionale Wucht, wenn die Zivilisation mit einem Schlag nahezu komplett vernichtet wird. Ähnlich wie bei dem sehr gelungenen Prolog von "The Last of Us", welches ich bein Schreiben meines Kommentares im Hinterkopf hatte :)

rapidthor 14 Komm-Experte - 2693 - 7. Juni 2015 - 14:51 #

Mir hätte das Logo samt "War never changes" gereicht um auf den Hype Train aufzusteigen. *Choo choo* ;)

Retro72 14 Komm-Experte - 2017 - 7. Juni 2015 - 14:51 #

Es wurde auch Zeit für Teil 4 ! Ich hoffe Sie versuchen nicht son neumodischen Kram, biite alte Schule und keine Tabelt Umsetzung! DLC gerne ...bitte aber mal echte bessere !

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Juni 2015 - 15:27 #

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Das wird wahrscheinlich wie New Vegas. Also ein Flop übelster Sorte. Da beweist die Wertung 9.0 auch schön, dass zwischen dem Ergebnis eines Spieletests und dem Inhalt des Spiels ein Zusammenhang aus Sicht der User zwar wünschenswert, aber aus Sicht eines Testers/Redakteurs nicht notwendig ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 7. Juni 2015 - 15:32 #

Fand New Vegas mindestens genauso gut wie FO3. Weiß jetzt auch spontan nicht, was man daran als Flop empfinden könnte. Bezweifle auch, dass deine Meinung auch nur ansatzweise mehrheitsfähig ist. Selbst der meist undankbare Metacritic-User-Score liegt bei 84.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Juni 2015 - 15:46 #

Ist das jetzt Wertungs-Bashing aus dem Grab? Die Userwertung weicht ja nun nicht ab. Und Fallout New Vegas ist kein schlechtes Spiel. Eher ein sehr gutes Spiel.

Vielleicht direkt mal LangerLästert lesen und dann überlegen ob die Diskrepanz nicht eher zwischen Spieletest und eigenem Geschmack liegt. ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Juni 2015 - 17:50 #

Nein, natürlich nicht Bashing aus dem Grab. Eher aus dem Vault. Aus dem Grab wäre ja mehr RE oder Castlevania. Und ich sehe das mit New Vegas schon richtig. Eine öde Welt, ein Craftingsystem aus der Hölle, fast vollständiger Verzicht auf gutes Storytelling, schwer zu diriegerende Companions und maue Nebenquests. Und das sind die tatsächlichen Verhältnisse und nicht nur mein Geschmack. Ich gebe aber zu, das ich scheinbar einer der wenigen bin, der die tatsächlichen Verhältnisse erkannt hat. Kommt aber öfter vor, das ich denke die anderen sind alle die Geisterfahrer und nicht ich.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Juni 2015 - 17:58 #

Gut das wir drüber geredet haben. ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Juni 2015 - 18:13 #

Immer gerne.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 7. Juni 2015 - 17:58 #

Bitte nicht Auto fahren.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Juni 2015 - 18:13 #

Natürlich ist das im übertragenen Sinne gemeint, nicht wörtlich.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 7. Juni 2015 - 18:19 #

Red dich nicht raus, sowas ist echt gefährlich.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Juni 2015 - 18:49 #

Seien Sie auch morgen wieder dabei, wenn es heißt: Der Henker am Lenker.

v3to (unregistriert) 7. Juni 2015 - 18:55 #

Den Punkt "Verzicht auf gutes Storytelling" fänd ich mal spannend, etwas genauer erläutert zu bekommen. Nur bitte auf Augenhöhe vergleichbarer Titel und ohne Aneinanderreihung gescripteter, linearer Ereignisketten. Da wird es mit Alternativen eng imho.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Juni 2015 - 19:59 #

Was ist hier die Augenhöhe bitte? Nur weil andere Spiele das Storytelling nicht gut gestalten, berechtigt New Vegas das nicht dazu auf den Versuch zu verzichten das besser zu machen. Sowas wie Gleichbehandlung im Unrecht gibt es nicht. Und wenn etwas 95 % linear ist, dann die Hauptquest von New Vegas. Die verbleibenden 5 % entfallen auf den Zeitraum zwischen dem endgültigen Entscheid für eine Fraktion (notfalls man selber) und der finalen Schlacht. Zum Thema Scripting ist hier festzuhalten, dass der einzige Trigger der in der Welt was verändet, die Anwesenheit des Kuriers ist. Also von daher kann ich mit der Augenhöhe Mass Effect 1-3, Nier und Deus Ex HR bieten. Alternativen gibt es also reichlich.

v3to (unregistriert) 7. Juni 2015 - 20:19 #

also Mass Effect, so gerne ich das Spiel auch habe, ist ein typisches Beispiel für eine extreme Linearität mit Dauerscripten. Wo die offene Welt eigentlich eher durch Missionen auffällt, die in keinem Zusammenhang der Story stehen. Bei Deus Ex HR ist mir auch nicht so recht klar, was da das Storytelling großartig besser machen soll. Nier kenne ich nicht.

Was mir bei Fallout 3 damals richtig gut gefallen hat: Wenn man den regulären Storyverlauf verlassen hat, einmal einen großen Schlenker durch die Welt machte und beim Hauptpfad irgendwann zurückgekehrt war, wirkte es immer noch, wie aus einem Guss (den Abstecher in das Alien-Raumschiff mal ausgenommen). Fand ich immer sehr erstaunlich, wie sehr das trotz der Größe der Welt funktioniert. Den Eindruck habe ich bei New Vegas bisweilen auch, obwohl ich noch lange nicht durch bin. Die Erzählweise setzt eher auf regionale Konsistenz der Story und weniger auf Sandkasten drumherum. Etwas Vergleichbares kenne ich von anderen Spielen so nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. Juni 2015 - 17:14 #

Nach dem für mich völlig enttäuschenden Teil 3 lässt mich die Ankündigung völlig kalt. Ich lasse mich aber gerne bekehren,wenn es deutlich besser sein sollte.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. Juni 2015 - 17:18 #

Ketzer!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. Juni 2015 - 17:40 #

Inwiefern ?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. Juni 2015 - 17:48 #

Wie kannst du nur F3 enttäuschend finden ^^.
Schlimmer noch wie kannst du dabei nicht F1+2 erwähnen? ^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. Juni 2015 - 18:14 #

Ach so. F 1 & 2 kann ich nicht erwähnen, weil ich sie nie gespielt habe. War damals noch kein Pc Gamer. Also erlaube ich mir darüber kein Urteil.
Fallout 3 und ich, das war von Anfang an Abneigung. Der Grafikstil, die Klone, die ewig gleichaussehenden Tunnel, etc.
Die HS für mich ein Hauptgrund ein RPG zu zocken, war Bethesda like total Banane. Einzig einige NQ waren interessant.
Alles in allem würde ich persönlich dem Game 2/10 geben. Auch wenn du meinst mich deswegen steinigen zu müssen.
Und wo wir dabei sind, TES find ich auch öde und beliebig.
Außer Skyrim das hab ich noch nicht gespielt. Aller anderen sind typischer langweiliger Bethesda Mist ! :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. Juni 2015 - 18:24 #

Ich bin zu Morrowind bei Elder Scrolls ausgestiegen.
Arena und Daggerfall hatten noch was aber auch da schon die Story Schwächen die bis heute bestehen.

Und ja F3 ist einfach zu wenig Fallout und zu viel Elder Scrolls um es mit weniger Worten zu umschreiben als du es tatest :-D.

Bei F3 hab ich ca ne Stunde nach dem Bunker/Vault das Handtuch gestrichen.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 7. Juni 2015 - 17:41 #

Gefällt mir gut, macht Lust auf mehr. Ich hatte bislang noch nichts mit der Serie zu tun und könnte mir vorstellen, hier einzusteigen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Juni 2015 - 18:06 #

Schade keine passende Antwortmöglichkeit dabei

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 7. Juni 2015 - 18:45 #

mir fehlt nen bisschen die option, dass man einfach noch keinen kontakt mit der reihe hatte, aber auch nicht unabgeneigt wäre...

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 7. Juni 2015 - 19:03 #

Hab kein Intresse an Fallout daher das genommen und wills auch nicht wirklich ändern.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 7. Juni 2015 - 19:17 #

Habe ueber die Jahre mit Fallout 1 und Fallout New Vegas versucht, Zugang zu der Serie zu finden, und bin bisher immer recht schnell gescheitert. Daher - kein Interesse. Der Trailer sieht halbwegs ok aus, technisch geht das sicher besser, aber das ist nie das Hauptkriterium.

Viel interessanter diese Woche fand ich Bard's Tale 4. Da habe ich Teil 1 damals zumindest mit Freude durchgespielt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. Juni 2015 - 20:55 #

Ich bin kein Fan der Fallout-Reihe, aber mir hat der Trailer gefallen. Trotzdem warte ich wohl lieber auf das nächste Elder Scrolls, die Reihe interessiert mich mehr. ;)

Xentor (unregistriert) 8. Juni 2015 - 4:55 #

Schön wärs mal, wqenn die ganzen Schweinerein, die Vault Tec in wahrheit mit den Vaults verfolgt hat, thematisiert würden. (Weil Menschen retten war eigentlich nur so eine Nebensache bei der Idee)
Hab da demletzt mal eine super Zusammenfassung aller Ereignisse auf Youtube gesehen, das ist für sich genommen schon eine geile Story.

Wen es interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=nvqm_pPD-aQ&index=1&list=PL7pGJQV-jlzD17YNNbt103xp0PkkUCoPU
(36 Videos, leider alle Englisch, aber sehr faszinierend)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 8. Juni 2015 - 9:07 #

Sieht sehr interessant aus. Danke für den Link!

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 8. Juni 2015 - 9:53 #

hauptsache keine Holzschnitt-Animationen mehr.

die Animationen vom Hund im Trailer fand ich gelungen.

Dexter 10 Kommunikator - 441 - 8. Juni 2015 - 10:42 #

Hoffentlich überarbeiten die mal grundlegend das UI.

knallfix 14 Komm-Experte - 1963 - 8. Juni 2015 - 16:09 #

Auf das Spiel bin ich heiss.
Der Trailer ist allerdings einfach nur schlecht.
Wäre es kein Fallout, ein anderes Spiel würde man damit nicht verkaufen können.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 9. Juni 2015 - 18:50 #

Ich kann nur den Kopf schütteln: Wer sich angesichts der (nicht soo überraschenden, aber doch letztlich neuen) Nachricht "es wird Fallout 4 geben!" über das Hundefell im Trailer aufregt, kann jedenfalls kein Fallout-Fan sein.

Story, Atmosphäre, die Details dieser Welt, der ganze Humor, die Musik und was weiß ich noch alles sind in dieser Serie so gut, daß ich es quasi als vergeudete Lebenszeit empfinde, solche Diskussionen überhaupt - ach, lassen wir das.

GameEcki 15 Kenner - 3192 - 16. Juni 2015 - 8:31 #

Wieso gehen die Umfragen denn immer nur einen Tag? :( Ich verpasse die immer.

Wäre eine Woche oder zumindest 3-4 tage nicht sinnvoll?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 16. Juni 2015 - 10:23 #

Ecki, SONNTAGSFRAGE ! Kann man gar nicht verpassen, kommt immer am selben Tag ! ;)

Mitarbeit