Strategie-Podcast 3MA: Order of Battle - Pacific

PC iOS MacOS Android
Bild von Vampiro
Vampiro 121224 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

1. Juni 2015 - 5:18 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 308 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead widmen sich Gastgeber Rob Zacny, Tom Chick, Bruce Geryk und Troy Goodfellow dem Wargame Order of Battle - Pacific.

Der im April erschienene Rundentaktik-Titel von The Aristocrats orientiert sich dabei mechanisch stark an der Panzer General-Reihe und Panzer Corps, die entsprechend auch zu Vergleichen herangezogen werden. Etwas ungewöhnlich ist das namensgebende Szenario im pazifischen Ozean. Hier könnt ihr die im 2. Weltkrieg angesiedelte Kampagne auf Seiten Japans oder der Alliierten spielen.

Die vier Diskutanten gehen ausführlich auf die Spielmechaniken des Titels ein und bauen ihre eigenen Erlebnisse ein. Dabei wird die starke Orientierung an Panzer General und die Übertragung auf die Kriegsführung mit Schiffen teils kritisch gesehen. Denn die Gefechte zwischen beispielsweise großen Schlachtschiffen und kleinen Kreuzern enden zwar realistisch, es ist aber zunächst ein zu langes hin und her. Ähnliche Probleme ergeben sich für eine realistische Umsetzung der Lufteinsätze, wobei hier in der Realität regelmäßig auf den Glückstreffer auf das Munitionsdepot oder einen Torpedotreffer spekuliert wurde. Auch die wichtige Aufklärung wird nur bedingt simuliert. Die Verwendung von Hexfeldern mit der Beschränkung auf eine Einheit pro Feld wird ebenfalls heiß diskutiert.

Im Rahmen der Diskussion um das insgesamt dennoch wohlgelittene Spiel werden auch zahlreiche historische Fakten eingebaut. Den Link zu dem gut einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News. Ebenfalls eingebunden ist der offizielle Trailer. Rob Zacny hat zudem für die Kollegen von PCGamesN.com ein Review verfasst und dabei eine hohe Note gezückt.

Video:

Strategie
Rundentaktik
12
The Artistocrats
Slitherine
30.04.2015 (PC (Order of Battle - Pacific)) • 23.07.2015 (MacOS (Order of Battle - Pacific)) • 23.06.2021 (Xbox One, Xbox Series X) • 19.08.2021 (Playstation 4)
Link
8.3
MacOSPCPS4XOneXbox X