In Dante's Inferno ist Gier ein zweischneidiges Schwert. Das Horten von Reichtümern sättigt das eigene Verlangen. Es zu verschwenden, nährt die anderen. Mit dem Einlösen dieses Schecks erliegen Sie zwar dem schnöden Mammon, aber wenn Sie es nicht tun, erliegen Sie der Verschwendung. Treffen Sie Ihre Entscheidung und ertragen Sie die Folgen Ihrer Sünde. Spotten Sie nicht, denn Konsequenzen stehen unmittelbar bevor.
Noch sind die Folgen dieser PR-Aktion für Electronic Arts und die Journalisten nicht abzusehen. Klar sind nur zwei Dinge. Erstens: EA scheint über ein sehr großes Marketingbudget für Dante's Inferno zu verfügen und zweitens: Sollte einer der Schreiberlinge das verlockende Geschenk annehmen, werden sich er und wahrscheinlich auch sein Arbeitgeber schweren Vorwürfen aufgrund Bestechlichkeit stellen müssen.
Erst nach der amerikanischen Spielemesse E3 machte der Konzern mit einem besonders skurrilen Marketing-Gag auf sein Spiel aufmerksam. Vor den Messehallen protestierte eine vermeintliche religiöse Gruppe gegen Dante's Inferno mit Schildern, auf denen Slogans wie "EA = Electronic Anti-Christ" oder "Hell is not a crime" prangten (wir berichteten). Der Verdacht auf eine Inszenierung seitens des Publishers kam schnell auf und bestätigte sich auch kurze Zeit später.
Im angehängten Video kann man einen schönen Blick auf die schicke Kiste werfen und erlebt auch die Reaktion eines Redakteurs, der nicht dem schnöden Mammon erliegt.
Mannomann. Eine Steilvorlage für jede US-Website, die sich als unabhängig präsentieren will. Aber es sind nicht 200-Dollar-Schecks (wobei das das erste Mal ist, dass ich von sowas höre in 14 Jahren Spielejournalisten-Tätigkeit), mit denen versucht wird, Einfluss auf Berichterstattung zu nehmen, sondern über Liebesentzug, Exklusivgeschichten und -- indirekt -- Anzeigenbuchungen oder -Stornierungen. Wobei da die Hersteller professioneller geworden sind in den letzten Jahren, meinem Empfinden nach.
Ich frage mich gerade, ob sich derlei Vorwürfe aufrechterhalten lassen, wenn man das Geld in Anspruch nimmt und mit entsprechenden Nachweis einem karrikativen Zweck zu Gute kommen lässt. EA hat scheinbar genug Geld, da wäre es kein Verlust wenigstens etwas von diesem Werbebudget sinnvolle(er) zu verwenden.
Wow das ist echt mal krass. Denke doch, dass sich viele kleinere Seiten für die 200 Dollar entscheiden werden, notfalls vielleicht mit der Begründung, dass man das Geld zur Anschaffung neuer Videokameras o.ä. eingesetzt hätte. Nichtsdestotrotz finde ich die Marketingkampagne zu Dante's Inferno erfrischend. Allein schon die Idee, jeden Monat einer der Todsünden zu widmen ist interessant.
Also ich finde die Aktion ziemlich lustig. EA dürfte keine Probleme bekommen. Die bekommen eher die, die den Scheck einlösen... :D
sehen schon die 90er wertungen kommen :-D
Der verbrennt wirklich den Scheck in dem Video und zeichnet das auch noch auf?? Das ist auf jeden Fall mehr Wert für EA als 200$ ... Natürlich löst man den Scheck ein und dokumentiert dann einfach wofür man das Geld ausgegeben hat. Also Spende für eine Organisation oder auch wenns die neue Kamera ist, egal. Das bei großen Medienrummel den Scheck keiner einlösen wird ist doch klar, gute Werbung für EA zu geringeren PR Kosten als irgend eine große Anzeige in einem Magazin!
die Idee mit der Spende finde ich top!
Und als Dankbarkeit für die Spende dann höhere Wertung für das Game oder wie ;)? Ganz unbeleckt bleibt der Journalist dann trotzdem nicht :)
Pff, also wenn sich die Redakteure mit 200 Dollar kaufen lassen, dann sind sie ja ein richtiges Schnäppchen! :-D
200 Dollar??? Verdienen die in Amiland alle nur so wenig? Reichlich albern diese Aktion.
Ich glaube es ging EA mehr darum das Motiv "Gier" zu verbildlichen. Und falls der Großteil der Beschenkten sein Schecks doch einlöst, sollten sich die Kosten trotzdem in Grenzen halten. Ich denke nicht, dass man hier raus lesen kann, dass EA davon ausgeht sämtliche Redakteure mit 200 Dollar bestechen zu können.
Davon abgesehen sind die Gehälter glaube ich aber trotzdem nicht allzu hoch, jedenfalls wurde das gerüchteweise in dem ein oder anderen Podcast schon mal angedeutet (beziehe mich hier auf amerikanische Seiten, nicht auf GamersGlobal, GameStar o.ä.)
Für 'nen Freien Mitarbeiter, der vielleicht hin und wieder für 'ne Tageszeitung Spiele bespricht, sind 200$ schon eine schöne Prämie...
Davon abgesehen könnte ich mir gut vorstellen, dass so manch einer, seine Seele für bestimmte Merchandising-Sachen verkaufen würde.
das game selbst wird dann einigermaßen durchschnittlich werden wenn man schon so ein marketing nötig hat (mein tipp) :)
man oh man. ea versteht es echt sich verdammt gut zu verkaufen. geile aktion! bei 7 todsünden werden ja noch einige folgen, wie schön :) ich bin gespant auf mehr!
Man das gehört zur Marketing Strategie für das Game. Sie wollen das Spiel mit allen Todsünden bewerben. Und eine ist nun mal Gier. Kein Magazin auch nicht ein kleines Online Magazin wird sich seinen Ruf für 200 Dollar kaputt machen lassen. Das sind ja gerade mal 137 Euro!
Ja aber mal echt ich mein.
Es geht jetzt ja nich nur um die 200$ Schecks.
Die Aufmachung allgemein, gravierte Holzkiste..usw, kostet ja auch mal paar Dollar.
Die Demonstranten vor der E³ waren bestimmt auch nicht gratis zu haben.
Also worauf ich hinauswill.
Hier steckt DICKES Geld dahinter.
Und wenn die alle 7 Todsünden "bewerben" wollen, wird wohl auch noch der ein oder andere Dollar notwendig sein.
Ich glaube, Heinrich Lenhardt hat das im Spieleveteranen-Podcast gesagt, dass jeder Monat der Werbekampagne einer Todsünde gewidmet ist. Zu solchen Aktionen muss ich aber sagen: Die haben doch den Arsch offen! Diese Aktionen werden IMHO immer peinlicher, angefangen bei der inszenierten Protestaktion und jetzt das. So ein Marketing wäre für mich schon ein Grund, das Spiel NICHT zu kaufen, zumal es vermutlich eh ein durchschnittlicher God of War-Abklatsch wird.
Und ich hab auch keine passende Konsole, aber das nur nebenbei. ;-)
@gange..Jeden Monat eine der Sünden?
Demzufolge:
Geiz - PR-Aktion mit Schecks
Hochmut -
Wollust -
Zorn -
Völlerei -
Neid -
Faulheit -
Was wohl beim Rest kommt? *g*
Ich glaub nicht wenige Redakteure freuen sich auf die Wollust...
Ich fand die Aktion mit den Messebabes auf der ComicCon lustig, wenn auch geschmackstechnisch echt grenzwertig - weiß eigentlich jemand, was daraus genau geworden ist? Durfte sich tatsächlich der Hauptgewinner mit 2 Mädels treffen?
http://www.360sync.com/2009/07/24/dantes-inferno-promoting-acts-of-lust
Die sollen das Geld annehmen und kleinen Publishern spenden.
Ich finde es gut was EA macht. Ist doch mal besser als ständig nur ein Trailer zeigen und mal ein paar Poster aufhängen.
Also ich finde solche Aktionen auch mal extrem witzig. Den Reaktionen auf verschiedenen Seiten nach zu urteilen, hat sie ihren Zweck ja auch recht erfolgreich erfüllt.
Gespannt bin ich schonmal auf die Todsünde 'Wollust'. Schickt EA den Redakteuren dann Gutscheine für ne Ganzkörpermassage im nächsten Thai-Salon oder gleich ein paar spärlich bekleidete Mädels vorbei...? :D
Mir gefällt die Aktion auch. Das ist etwas tiefgängiger als die x. doofe Anzeige mit Sprüchen zu lancieren, die mit dem eigentlichen Spiel dann nicht mal was zu tun hat.
Chapeau für eine so mutige Werbekampagne.
son mistkerl! das waren meine 200$, die im laufe der zeit für EA spiele rausgegeben habe wie aus der fifa-serie usw, die im grunde nur mist waren.
und ihr sims-fans.. der reporter da hat eure lösungsbücher verbrannt^^
deswegen finde ich, für die 200 dollar sollte jemand nen packen lösungsbücher kaufen und die den geprellten sims CE-käufern zukommen lassen :P
Geiz - 200$? das ist echt geizig von EA
Hochmut -
Wollust - natürlich die tolle "sin to win"-kampagne.. epic fail
Zorn - wahrscheinlich die blöde protestaktion von EA auf der e3
Völlerei - haben wohl "abgetrennte gliedmaßen"-kuchen verschickt?!
Neid -
Faulheit -
also noch 3 blöde aktionen erwarten uns.. jede dümmer als die andere.
gäbe es ne todsünde "blödheit" müsste EA nur ihr firmenlogo hochhalten- das käm sie auch besonders billig.
aber es gibt ne gute chance, daß sie uns mit faulheit verschonen und einfach mal garnichts macghen. hochmut bekommen sie auch ohne pr-stunt gut hin
Hochmut und Faulheit sehen wir wahrschweilich, wenn das Spiel draußen ist: Diese Sünden haben dann die Entwickler begangen. Neid empfinden die dann gegenüber den Wertungen und Verkaufszahlen besserer Spiele. *fg*
Ok, langsam werde ich echt fies, aber ich find das alles wie gesagt bestenfalls dämlich.
Die Checks sind sicherlich - wie man im Video sehen kann - nummeriert. Und ich denke mal, da EA ganz bewusst die Boxen verschickt hat - haben die irgendwo ne Datenbank mit Nummer, Name und ein Häkchen für Check eingelöst oder nicht :D
Wer also den Check einlöst, darf das nächste mal nicht zu einem Welt-Exklusiven Event nur für Reporter :p
Aber ich drifte zusehr ab x)
Grandiose PR-Aktion. Soviel wie darüber berichtet/kommentiert/aufgeregt und sonstwas wird, haben sie ihr Ziel auf jedenfall erreicht. Soviele Leute mit konventioneller Werbung zu erreichen hätte wahrscheinlich ein Vielfaches von den paar 200$ Schecks gekostet. Da kann man nur sagen: "Well done!".
Sehr geile PR Aktion, gerade das Spiel hat wohl die besten Marketing Gags in letzter Zeit gehabt
Erstaunlich, wie sehr sich der ein oder andere über die PR-Aktion aufregt. Aufmerksamkeit ist EA auf jeden Fall sicher.
Ich weiß garnicht was sich einige aufregen über diese Werbeaktion.
Die Kampagne ist gut gemacht und auch das hier, ist etwas das in der Presse rumgeht und für Gesprächsstoff sorgt, genau das was es soll!
Ob jemand den Check einlöst oder nicht ist doch dann wurscht. EA hat ja keine Garantie das diese paar Hämpels dann wirklich positiv über dieses Spiel schreiben werden.
Sie hätten evtl. ein Druckmittel *g* Aber so stehts ja auch auf der Aufmachung :D
Wer da zugreift ist halt selber schuld!
Und selbst da, glaube ich nicht daran das EA sich da etwas erlauben würde...Das wäre wirklich zu direkt.
Behalten und wenn die Tests durch sind auf eBay verticken. Bringt bestimmt fett Kohle ^^
besides: Unabhängig davon, ob es wirklich als Bestechungsversuch gedacht war (wovon ich nicht ausgehe) haben sie ihre PR. Mission accomplished.
Vorher bei ebay verkaufen, viel Geld verdienen, EA 200 Euro zurücküberweisen, gutes Gewissen haben, Spiel verreißen. ;)
achja diese dämliche Marketing-Kampange. Bin ich der einzige der Dantes Inferno für nen God of War Spin-off hällt und denkt dass man sich mehr auf das Spiel und weniger auf das Marketing konzentrieren sollte?
EA hat Humor. Und viel Geld. Und Mut. Und viel Geld.
Und auch noch viel Geld.
God of War ist auch nur ein überbewertetes Game mehr nicht. Und es ist sicher nicht das beste Hack and Slay der Videospielgeschichte.
Warten wir doch erstmal ab wie Dantes Inferno wird.
ich hab nicht gesagt dass god of war eines der besten Hack n Slay Spiele ever ist. Nur das God of War momentan von EA wegen seines Erfolges kopiert wird...
Es gibt in letzter Zeit so erfrischend gute Werbekampagnen. GTA4, Halo, Too Human und Dantes Inferno sind mir jedenfalls als besonders kreativ aufgefallen...
Diese Marketing-Idee ist umstritten und wird heiß diskutiert - damit ist sie schon mal ein voller Erfolg.
Ich würde entweder den Scheck einlösen und in meiner Spielezeitschrift dann darüber berichten, was ich uneigennütziges mit dem Geld gemacht habe, wie Flopper schon sagt. Dann habe ich allerdings den Preis gezahlt, daß ich mich vor den Wagen von EA habe spannen lassen. Oder ich würde einfach gar nichts machen und dem "Werbe-Versuch" damit widerstehen. Dann gehört der Scheck ohne großes Aufsehen vernichtet.