Offenbar kann es euch bei der Xbox-One-Version von The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Test, GG-Guide) passieren, dass eurer Spielstand unbrauchbar wird. Auftreten kann der Fehler auf verschiedene Weise: Unter anderem berichten Spieler im offiziellen CD-Projekt-Forum, dass sie nach dem Tod des Protagonisten oder nachdem das Spielen des Titels für mehrere Stunden ausgesetzt wurde beziehungsweise sich im Standby-Modus befand nicht mehr auf ihr Savegame zugreifen konnten.
Bei dem Versuch, den letzten Spielstand zu laden, verbleibt die Anzeige „Bitte warten ...“ auf dem (Lade-)Bildschirm. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass ihr beim manuellen Speichern die Meldung erhaltet, momentan nicht speichern zu können, auch wenn ihr euch nicht in einer Mission und sich auch kein Widersacher in eurer Nähe befindet.
Zu den Spielern, bei denen dieser Fehler auftritt, gehört auch Andrew Reiner – Executive Editor des Game Informer Magazines –, der sich in seinem Meinungsartikel entsprechend verärgert zeigt. Da er auch via Twitter seinem Ärger Luft machte, wurde ein Mitarbeiter von CD Projekt auf ihn aufmerksam, der ihm per E-Mail die folgende Anleitung für temporäre Abhilfe schickte:
Schalte deine Konsole ab.
Entferne das Stromkabel von der Rückseite der Xbox One.
Warte zwei Minuten.
Stecke das Stromkabel wieder ein.
Beobachte das Netzteil; warte, bis es von einem weißen zu einem orangenen Licht wechselt.
Schalte die Konsole ein, wodurch ein Hard-Reset des Systems durchgeführt wird.
Solltet ihr die Cloud nutzen, könnte darüber hinaus helfen, in den Einstellungen der Microsoft-Konsole die lokalen Speicherstände zu löschen, wodurch in der Folge beim Starten des Rollenspiels eine Resynchronisierung durchgeführt wird. Solange das Speichern in der Cloud aktiv ist, soll euer Fortschritt beibehalten werden. Gegenüber Kotaku gab ein Sprecher des polnischen Entwicklerstudios außerdem an, dass man sich des Problems bewusst sei und „so schnell wie möglich“ um eine Lösung bemüht ist.
Für einen Hard Reset bei der Xbox One kann man auch einfach den Einschaltknopf 10 Sekunden gedrückt halten.
http://support.xbox.com/en-US/xbox-one/system/power-cycle-console
Welch theatralischer Teaser. Chris, willst du reden? :)
Es ist alles eine Sache der Interpretation. ;)
Da hängen tote Menschen am Baum. Was will der Dichter uns also sagen?^^
Lass deiner Phantasie freien Lauf; ich sehe nur ein stimmungsvolles Bild. :)
Idyllisch wie in Freddy Krügers Strebergarten :D
Streber?
Da werden die langweilligen Streber drin aufgehängt. Siehe Teaserbild.
Upps :)
Nice one! :)
Temporäre Lösungen in der Headline, endgültige Lösungen im Teaserbild ;)
Ha! Good one :)
Das verdient Kommentar-Kudos :)
Böse, aber gut. :)
Eiei... So was nervt... Ich hatte mal einen Savegamebug, da hätte mich mich gerne am Baum mit dazugehängt... Da gingen einige Stunden Spielzeit drauf. Ich habe allerdings verdrängt, welches Spiel es war... Ich glaube Oblivion...
Ja das ist ärgerlich.
Was ich aber irgendwie daneben finde ist das Verhalten dieses Redakteurs. Warum man erstmal lautstark auf seinem Medium rumschreien muss anstatt sich erstmal mit dezenteren Methoden an die Entwickler zu wenden erschließt sich mir nicht so ganz.
Die Xbox Version ist leider ncht das gelbe vom Ei. Schlechtere Framerate, Auflösung und nun das.
bessere Framerate! Da haben sie es genau richtig gemacht den was bringen ein paar Effekte wenn die PS4 bis auf 20 Fps einbricht. Die PS4 dürfte nicht auf 1080p laufen weil die Framerate dort wesentlich schlechter ist als wie auf der X1 das ist genau umgekehrt.
Das klingt wieder einmal dramatischer, als es tatsächlich ist. Wie wäre es, wenn Du in Zukunft mal etwas realitätsnäher kritisierst?
Die von Dir erwähnten Einbrüche auf bis zu 20fps treten nämlich lediglich in Zwischensequenzen auf (also dann, wenn man selbst überhaupt nicht spielt) und dauern zudem kaum länger als eine Sekunde. Klingt schon etwas anders, als wenn jemand wie Du einfach nur aussagt, es gäbe Einbrüche auf bis zu 20fps.
Dass die X1-Version in der Hinsicht allerdings durchweg besser läuft, das stimmt. Aber von "wesentlich" besser kann man da auch nicht sprechen - die Unterschiede sind im Allgemeinen nie größer als 5fps.
Dann hoffe ich mal, dass es nicht mehr allzulange mit dem nächsten Patch dauert, der das Problem behebt. ;)
Hatte ich schon öfter mit ps4 spielen. Laut Support verursacht durch den energiesparmodus. Seitdem ich den aus habe keine Problem mehr mit meiner ps4.