Zwei Tage nach dem Release von The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Test) hat CD Projekt den Patch 1.03 für die PC-Version des Action-Rollenspiels freigegeben. Das rund 640 MB große Update kann ab sofort heruntergeladen werden und bringt einige Verbesserungen mit sich.
So haben die Entwickler unter anderem die Performance beim Gameplay und den Zwischensequenzen verbessert und auch Nvidias Hairworks wurde weiter optimiert. Das Spiel sollte zudem nicht mehr abstürzen, wenn ihr durch das Inventar navigiert. Darüber hinaus wurde das Problem mit dem Cursor-Lock beseitigt, das gelegentlich beim Scrollen über die Karte auftrat. Ein paar grafische Anpassungen, wie etwa die Darstellung von Blutpartikeln im Wasser, werden ebenfalls erwähnt. Die kompletten Patchnotes findet ihr unter dem Quellenlink.
Endlich mit koreanischem Support spielen, YEAH!
https://youtu.be/io4tY10epc8?t=1m32s
Das wurde aber auch Zeit!
Also kriegt Geralt jetzt eine Flak um seine Begleiter hinzurichten ?
Hä?
Nordkoreas oberster Führer nutzt angeblich Flaks zur Hinrichtung hoher Regierungsbeamter
Macht das nicht eine furchtbare Sauerei?
Ich bin sicher er leistet sich eine Putzkolonne^^
Kein Respekt?
Wie, Respekt?
Er muß es doch nicht saubermachen^^
Und?
Wenn siehs auf eine Feld machen, sparen sie den Dünger!
Ah! Danke für die Aufklärung.
Stimmt übrigends nicht, man ist sich nichtmal so richtig sicher, ob er überhaupt hingerichtet wurde.
Das ist aber doch die einzige Möglichkeit, um aus dem Land rauszukommen. O__O
Der Download läuft, mal sehen ob ich es nachher noch schaffe mal reinzuschauen.
Bei mir war er nur 241.2 MB groß!
Geh mal bei gog galaxy auf mehr bzw. Extras/dlc und da wird ein Patch 1.02. und ein Patch 1.03 aufgeführt
Bei mir sinds 285, scheint in Ordnung zu sein.
mhhhh manchmal friert das Spiel leider ein, sound läuft normal weiter, muss dann kurz auf den Desktop wechseln, task beenden und das Spiel neu starten. Der Prozess dauert eigentlich nur 20 Sek. aber ein bisschen komisch kommt mir das vor. Habe eine 660Ti mit neuestem Treiber, hat irgendwer ein ähnliches Problem?
Gehöre auch zu den glücklichen. Gibt schon ein paar Tipps die Hilfe geben können auf GoG aber auch sonst an vielen Stellen im NEtz. Einfach mal googeln. Ich persönlich hab das Spiel von 1080p auf 720p runtergestellt (am TV nicht so wild) und habe seit dem deutlich weniger crashes. Die Detailstufe habe ich auf Hoch runtergeschraubt und das Hairworks ausgemacht. Weiterhin ist es nicht verkehrt das Spiel im Vollbildmodus laufen zu lassen (war bei mir auf maximiertes Fenster) gestellt. Schau dich mal um, evtl ist was dabei!
Spielt ihr auch im richtigen Vollbild statt Borderless? Das macht eine Menge aus. Meine Voreinstellung war auf Borderless eingestellt, was mich gewundert hat & natürlich direkt geändert wurde.
Jep, hab ich doch geschrieben :-p
Stand das da schon bevor ich meinen Post editiert habe? ^^
Wenn auf ein Kommentar geantwortet wurde kann man es nicht mehr editieren, von daher: ja :-)
Den bildschirmmodus zu ändern hat bei mir auch geholfen. Hatte auf einmahl auch drei freezes kurz hintereinander. Nach der änderung waren die weg.
Ja habe auch einige Crashes hinter mir und ebenfalls eine 660Ti verbaut, sowie die neuesten Treiber installiert.
Ursprünglich war auch borderless aktiviert aber auch nach Umstellung auf Vollbild gibts hin und wieder Crashes, gerne auch nach Switch auf den Desktop und Rückkehr ins Spiel. Da bleibt dann gerne mal der Monitor schwarz, der Ton läuft jedoch weiter. Anfangs waren auch in allen Dialogen das letzte Wort abgehackt, das hat sich später aber gegeben und ist bisher nicht mehr vorgekommen.
Savegameimport war genau so hakelig wie beim 2. Teil, wenn die Savegame nicht im erwarteten Ordner liegen wird ein Import schlicht nicht angeboten und so die Fehlersuche erschwert. Stress bei Steamversionen von Witcher 2 ist so vorprogrammiert.
Für diejenigen die auch daran scheitern, hier der vom Spiel erwartete Speicherort für importierbare Savegames:
c:\Users\%username%\Documents\Witcher 2\gamesaves\
Das hätte man auch übersetzen können...
Mir ist das erst aufgefallen als ich deinen Kommentar gelesen habe.
Dann hätte es aber Kommentare gegeben, dass irgendwas nicht perfekt übersetzt wurde.
Es gibt immer Anti Kommentare. Das ist doch kein Grund. Oder soll man sich nach den richten?
War auch mein erster Gedanke.
Für alle Leute die diesen Kommentar ab jetzt lesen: Die News wurde inzwischen angepasst, vorher waren englische Patchnotes drin.
Ehm, englische Notes waren halt immer noch komfortabler als keine Notes. Das ist nun wirklich nicht meine Intention gewesen. :/
Wenn Patchnotes in News aufgeführt werden, dann deutsch, wie alle anderen Inhalte auch. Da hattest du schon Recht, wir hatten das Thema auch in der Matrix. Sie sind ja immer noch über den Quellenlink erreichbar, auch wenn eine Übersetzung schön gewesen wäre.
Über die Quelle kann ich eh alles lesen, immer. Aber wenn GG weniger Inhalt bietet als die anderen, dann kann ich gleich zu den anderen gehen und spare mir den zusätzlichen Klick. Ohne Notes fehlt der News einfach der richtige Content und das ist nicht wünschenswert. ;)
Tja, so setzt halt jeder seine Prioritäten.
Hoffe auch bald auf einen weiteren PS4 Patch!
Aktuell stürzt das Game leider ziemlich oft ab - vor allem beim Karten spielen !!
Ich finde das die hochgelobte PS4 Grafik leider ziemlich oft in den inGame Grafik Zwischensequenzen ruckelt.
Laut Gamestar sollte für ein flüssiges Spielerlebnis auch eine Einstellung gewählt werden die 40 FPS ermöglicht XD
Auf der Playstation 4?
Ich fand die Aussage halt witzig. ;-)
Wenn man für den Pc um die 40 FPS für ein flüssiges Spielerlebnis als Empfehlung ausgibt mit dem Wissen das die Konsolen kaum 30 FPS packen. XD
Leider läuft auch damit bei mir Witcher 3 noch immer nicht und ich lande ohne Meldung und Spielzeit einfach wieder auf dem Desktop (jedesmal wird ein seltsamer Crash-Log erstellt mit "Crash reason: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (3221225477), Error reading location 0x0000000c" und massig "unknown file" Fehlern
i7 4770k
GTX970 (Treiber 352.86)
16GB Ram
Win7 prof. 64bit
Alle meine anderen Spiele (~100) laufen ohne Probleme.
:(
Lade dir mal die Spieldateien neu per GOG Galaxy runter. Klingt so als wären Dateien beschädigt.
Oder versuche einfach mal ob es sich über Galaxy reparieren lässt. Unter der Option Mehr -> Verwalten -> Überprüfen/Reparieren, einen Versuch sollte es jedenfalls Wert sein.
Kann es sein das es "nur" die GOG Version ist die Probleme macht?
Meine Steamversion läuft bislang (hab patch 1.03 noch nicht drauf) völlig fehlerfrei mit GTX 770 sehr hoch- hoch.
Weiss ich nicht, bei mir läuft die GoG Version auf einer AMD 7950 bislang ohne Abstürze. Mal schauen ob das nach dem heutigen Patch auch so bleibt.
Bisher läuft es auf meiner 270X wie gehabt sehr gut. Wir können uns in diesem Fall wohl einfach glücklich schätzen, dass nVidia viel Wert auf Features gesetzt hat, welche bei Aktivierung lediglich die Performance ihrer eigenen Karten stark beeinträchtigt ;)
Habe mit der GoG-Version auf zwei Rechnern auch keine Probleme.
Also ich hab die Steam-Version mit der ich die Probleme habe. Verifizierung lief durch ohne festzustellende Probleme.
Das Spiel lief anfangs ja auch, bis zum ersten Speichern. Diese Probleme hab ich jetzt erst wenn ich ein neues Spiel starten oder einen Spielstand laden möchte :(
Haste die .exe mal als Admin ausgeführt? Verschiedene Kompatibilitäts-Modi ausprobiert? Irgend wo muss man ja mal starten, vielleicht können wir das ja in den Griff bekommen^^
Ausserdem bitte mal MS Net Framework 4 neu installieren und die VC Redist Sachen alle installieren, da sollte es einen Ordner in Deinem Gamefolder geben.
Hoffe dass es hilft^^
Als Admin hatte ich schon ausprobiert. Das MS Net Framework werde ich nachher gleich mal probieren (VC Redist ist glaube ich ne ganze Menge an Zeug dabei) sobald ich wieder zu Hause bin...
Sodele, Das MS Net Framework 4.5.2 gibt mir nur die Optionen Reparatur und enternen. Reparatur bringt das Ergebnis, das alle in Ordnung ist. Das DirectX-Install im Witcher 3 Ordner, kopiert Dateien, sagt dann aber das alles bereits aktuell oder neuer ist.
Ich habe alle Kompatibilitäts-Modi durch probiert und heute Nachmittag vorsichtshalber Witcher 3 nochmals neu komplett geladen und installiert doch leider wieder alle Ergebnisse die selben. Auch das deaktivieren von Kaspersky bringt keine Besserung.
Witcher 3 startet, ich drücke "Neues Spiel" - Video läuft und wenn das eigentliche Spiel losgehen soll - zack - Witcher 3 beendet sich einfach, ohne Meldung oder Hinweiston.
Es wird jedesmal ein Crashlog erstellt wie z.B. dieser hier:
http://www.mediafire.com/download/ownhuxd3626f8i9/witcher3.exe_crash_20150421_150728960.crashinfo
:(
Funktionieren denn andere Spiele noch? Vielleicht hat es Deine Grafikkarte zerlegt.
Alles andere läuft...
Du bist nicht allein. Ein russischer Spieler hat wohl ein Workaround.
http://forums.cdprojektred.com/threads/36977-Game-crashes-on-start-up/page6
Link im ersten Beitrag. Ich kann leider kein russisch, vielleicht hilft dir der Google-Translator weiter.
Ja in der Tat, das SDK zu installieren verhindert nun das Abstürzen.
Allerdings läuft danach dann Witcher 3 mit geschätzten 0,1 FPS/s.
Da muss ich wohl mal auf nen Patch warten...
Aber trotzdem ein dickes Danke an alle mit Tips ! :D
Wenn die Post weiter streikt, werden wohl noch etliche Patches folgen, bevor ich mit neuer Graka endlich spielen kann. :(
Wo streikt die Post denn noch?
Weiß ich nicht genau, jedenfalls die Retro Gamer (Abo) lässt auf sich warten. Deswegen fürchte ich ja um die Lieferung der Graka. Angepeilt ist Samstag, mal sehen, ob es klappt. Ausserdem habe ich nächte Woche Urlaub und da wollte ich W3 durchzocken.
Bei der Post wurde zuletzt am Montag gestreikt.
Ausserdem waren das bisher alles sehr punktuelle Streiks.
Vermutlich dürfte aber zunächst die bisher nicht ausgelieferte Post erhöhte Priorität geniessen. Ergo in gewissen Gebieten weitere Verzögerungen bei der Zustellung.
Bin mal gespannt wie W3 dann 2016 auf der neuen Pascal läuft :-)
Ist der Scharfzeichner den man jetzt auf Hoch einstellen kann, der den sie nachreichen wollten?
Als ich das Spiel eben gestartet hatte, hatte ich das Gefühl, dass das Bild nun ein bisschen schärfer ist. Kann mich aber auch täuschen. :D
Ja das ist es auch. Von Mittel jetzt auf Hoch. Doch meinten sie ja sie wollen den Filter zur Verfügung stellen der auch auf der E3 immer verwendet wurde
Hurra, keine Inventory-Freezes mehr! =)
Dann folgt bald bestimmt auch ein Patch für die PS4 Fassung oder ist der schon draußen?
Zur Prüfung eingereicht. Sollte in den kommenden Tagen erscheinen :)
Lg
Mit dem Patch nähern wir uns dann ja langsam mal dem Gold Releasestatus ;-)
Das wird dann ja ein schönes Wochenende!
Ich findes es bemerkenswert wie sauber das game auf allen Systemen seit Release läuft. Sehr gute Arbeit seitens der Entwickler. So sollten Spiele immer optimiert sein.
Läuft sauber auf PC.
deutlicher Leistungszuwachs! bin fast geneigt auf der 770 gtx noch Hairworks zuzuschalten, alles andere ist schon auf MAX und mit dem Patch läufts echt toll
Kann ich bestätigen (auch ne GTX 770), nur Hairworks! kommt mir net ins Spiel... ;-)
Bei beiden Systemen war bei mir die Texturqualität von höchster Stufe auf niedrig gestellt nach dem letzten Update. Nicht das daher Dein Performancezuwachs herrührt.
Wäre allerdings auch bezeichnend den Unterschied ansonsten nicht zu bemerken.
Bei mir hat sich jedenfalls nicht wirklich etwas verändert.
Manchmal kann man auch froh sein das es auch nichts verschlimmert.. ich denke da mit Grauen an die Patches zu Empire: Total War zurück.
Das stimmt, die Möglichkeit gibt es bei so einem Komplexitätsmonster allerdings immer. Und CDPR hat sich mit Bugs bei den Release-Versionen beider Vorgänger wirklich nie zurück gehalten. :)
Kombiniert mit meinem Spezialtalent +1 fast jeden Bug mitzunehmen den es gibt bin ich von The Witcher 3 in jeder Hinsicht überrascht bisher. Wobei so irre viel habe ich noch nicht spielen können. Wer überlegt sich das eigentlich das Release-Termine unter Woche mitten in der Nacht eine geile Idee wären?
Ich würde mir nur noch wünschen das die Cutscenes in 21:9 gingen wie das normale Gameplay und das HUD entsprechend weiter nach außen gezogen würde.
Hab das Gefühl es läuft etwas besser, hab in Novigrad sogar 60FPS, außerhalb nach wie vor ~45 auf 1440p mit ner 780ti, aber immerhin keine Slowdowns wie in GTA ^^
In Vehlen gings bei mir nach dem optisch tollen und flüssig spielbaren Einstiegslevel extrem nach untern (GTX 770 Phantom 2G).Habe aber noch nicht den neuen Patch drauf. Ausserhalb kam ich in Vehlen (obwohl alles kärglicher aussieht als am Anfang) nur noch knapp über 40 FPS.. also locker 10 FPS weniger als vorher. Im Dörfchen gehts runter auf 35.
Ob das am Level liegt oder irgendetwas aufeinmal mehr Leistung zieht.. gefühlt sieht Vehlen nicht so toll aus wie das Anfangsgebiet.
Sieht nicht so toll aus, nein - deshalb kann ich auch die "ZU BUNT!!11elf" Diskussion nicht nachvollziehen :D Wetter ist allerdings fantastisch! Und Städte dann auch wieder etwas "heller" ne schlechtere Performance hab ich bisher nirgends festgestellt, ich war allerdings mit dem neuesten Patch noch nich wieder im Anfangsgebiet.
Ich find die Gegenden einfach langweilig und eintönig. Zumindestens das Startgebiet und die Gegend um Velen.
Dito, durch den Ortswechsel bin ich mit erträglichen 37fps auf doch unschöne 30fps gerutscht. Daran ändert der Patch auf 1.03 auch nichts wobei ich es für denkbar halte das jene die von einer Steigerung berichten möglicherweise nicht bemerkt haben wo sich der Texturedetailregler nun vielleicht im Gegensatz zu vorher befindet was bei mir wiederum Wurst ist weil das Texturdetail bei mir nicht geringsten Leistungsunterschied ausmacht.
Oha, danke für den Hinweis, Texture stand allerdings auf Low.
Aber ja - auch bei mir kein Unterschied, nur wenn ich auf 4k setze kacken die Frames richtig ab.
Gibt es eigentlich eine integrierte FPS-Anzeige?
Nicht das ich wüsste. Nutze "Action!" dafür, alternativ Afterburner oder Fraps.
Schönen Dank, hatte ich mir zwar schon gedacht, aber manchmal übersieht man ja auch simple Sachen.
Habs preloaded und bis heute nicht gestartet
Selbst schuld
Hab das Nvidia Bundle geschenkt bekommen und ja...
Batman Steam Key
Witcher 3 GOG Key (naja....)
ABER WAS SOLL DAS BITTE? 2003 oder noch älter? Jeden einzelnen Patch downloaden??? Und da fragt ihr noch warum Steam bei den meisten die bessere Wahl ist???
http://abload.de/img/loly6j2w.jpg
Ähm? GOG Galaxy?! Oo
Nein, keine weitere Download Plattform. Hab Support angeschrieben und die sollen mir nen Steam Key geben.
Bin gespannt, ob sie das machen.
Ich sehe GOG Galaxy eher als ein praktisches Verwaltungs- und Startmenü an. ;)
Ne machen sie nicht :/
Bleibt mir also nur die GOG Version runterzuladen und auf nen Steam Sale zu warten für ein paar Euro...Hab ja eh das andere oder andere Spiel 2-3 mal... GOG, Origin, Steam, Retail - wobei letzteres wegkommt!
Hätte mich auch schwer gewundert. ;)
Wenn du nicht weißt wie Gog funktioniert, eben manueller Download, dann bist du selbst schuld dich nicht zu informieren. Gog Galaxy schafft abhilfe aber dafür bist du wiederum zu Stur. Shit happens
Find die Aufregung ein bisschen albern. Dachte aber auch, dass Alex ein bisschen informierter ist. Ich persönlich finde GOG Galaxy schon ziemlich gut. Und dort besitzt man die Spiele immerhin auch.
Ne GOG News les ich schon lange keine mehr. Deswegen ja die Aufregung was das überhaupt ist ^^
Das was Steam in dem Falle macht, macht für Witcher 3 auch GoG Galaxy. Wenn du dass nicht magst musst du halt händisch herunterladen. Selbst Schuld. ;)
GOG Downloader wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, wenn es den noch gibt. Weiß aber nicht, ob der die Dateien zusammen fasst, einen Versuch ists aber wert.
Einfach den GOG-Downloader nutzen ( https://www.gog.com/downloader ) und dann den Link für den German-Installer und den Day-One-Patch klicken: https://www.gog.com/downloader/listing/the_witcher_3_wild_hunt