Seit gestern ist das lang erwartete Action-Rollenspiel The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Test) für PC und Konsolen erhältlich. Die Kollegen von Eurogamer.net haben sich die Performance der beiden Konsolen-Umsetzungen angeschaut und dazu ein entsprechendes Vergleichsvideo veröffentlicht. Einen klaren Sieger konnte man allerdings nicht ausmachen.
Die PS4-Version läuft bekanntlich konstant mit 1080p, während die Framerate auf maximal 30 Bilder pro Sekunde begrenzt wurde. Auf der Xbox One skaliert die Auflösung hingegen dynamisch zwischen 900 und 1080p, während sich die Framerate zwischen 30 und 40 FPS bewegt. Bei grafisch intensiven Szenen müssen aber beide Konsolen mit starken Frameeinbrüchen kämpfen. Dabei sinkt die Bildrate stellenweise auf bis zu 20 FPS. Das Vergleichsvideo könnt ihr euch am Ende der News anschauen.
CD Projekt feiert unterdessen den Release des Titels und gibt auf der offiziellen Website die Vorbestellerzahlen bekannt. Nachdem bereits eine Woche vor der Veröffentlichung mehr als eine Million Vorbestellungen gemeldet wurden (wir berichteten), konnte das Spiel bis zum Launch noch einmal kräftig zulegen, so dass am Ende insgesamt rund 1,5 Millionen Frühkäufer verzeichnet wurden.
Einer der ganz wenigen Titel, die ich vorbestellt habe. Habe es vor einer Stunde mal ausprobiert, wie es läuft, jedoch packt die alte Radeon 6670 auch niedrige Einstellungen nicht mehr. Also gleich mal eine neue Karte bestellt. Erst wenn die eingebaut ist, lege ich los.
Hab meine Vorbestellung leider stornieren müssen. Unerwartete Kosten haben mich dazu gezwungen. :/
Wird aber irgendwann noch eingesackt.
:/
Ich lehne mich dann mal zurück in meinen massiven Fernsehrsessel und beginne mit dem Witcher auf der PS4.
Meanwhile on PC, the Hardware runs almost idle (40% GPU Auslastung). Kleinster gemeinsame Nenner und so. Risen 3 sieht grafisch sehr ähnlich aus. Dagegen wirkt Assassin's Creed Unity wie aus der Zukunft, inzwischen wurde dort die nervigen Bugs auch behoben und es wurde (exkl. Kisten) ein super Spiel.
Das Banner-Bild ist aber nicht vom echten Spiel, oder?
Assassins Creed Unity ist mein pers. Lieblingsspiel in Sachen Grafik.
Ich spiele noch immer mit einem Staunen, wenn ich durch die Ortschaft von Dead Kings laufe und die photorealistische Farbgebung genieße.
Die Engine ist wirklich ein Traum!
Ich wünschte mir insgeheim, The Witcher 3 wäre mit jener Engine programmiert worden.
hab mal von Unity ein paar selbstgemachte screenshots hochgeladen:
http://fs2.directupload.net/images/150520/7ev2erdu.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150520/p8il6z3y.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150520/2msq572y.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150520/cutz2rb6.jpg
Wies der Zufall will hab ichs heute vom Backlog genommen und angefangen. Muss sagen, grafisch beeindruckt es mich echt. Performance ist zwar... naja. Aber das Gesamtbild ist erstaunlich stimmig.
Spiel es mit FXAA, wenn du Probleme mit der Performance hast.
FXAA ist für das Spiel eine der besten Kantenglättungen, weil es in Räumen keine weißen Treppchen / Punkte verursacht (wie SMAA) und zudem auch noch perfomancefreundlich ist.
Konsolenspieler, sorry. :) Sonst würde ich das sogar versuchen. :)
Sieht klasse aus. Was für ein System hast du denn?
Die Bilder sehen wirklich sehr gut aus... Bin zwar kein Assassins Creed Fan aber Hut ab !
Core i7 - 4770 CPU 3.4GHz
16 GB Ram
Palit Super jetstream GTX 780 Grafikkarte (als ich diese Bilder gemacht hatte)
Alles auf ultra, nur als Kantengklättung FXAA.
(Heute habe ich eine Gaming G1 Aktiv PCIe Gigabyte GeForce GTX 970.)
@pauly19: Sorry, die Antwort ist eins nach unten gerutscht.
Das schaut schon echt verdammt gut aus. War mir gar nicht wirklich klar irgendwie.
Habe nochmal ein paar hochgeladen:
http://fs1.directupload.net/images/150520/2zt7pk6a.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150520/vbj36mrs.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150520/ee5tzywe.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150520/99l4ujrs.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150520/25nyjsl8.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150520/dmdbaqyi.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150520/nrjiobyt.jpg
Oo? Bis auf Bild Nr. 2 sieht das ganz schon mies aus. Viel zu hell, als ob Schnee liegen würd.
Ist alles Vanilla, ohne mods und sweetfx.
Kletter mal im Sommer auf's Ulmer Münster.
Sieht dann auch alles nach Schnee unten aus ;-)
Das ist auch ohne Mods -> https://youtu.be/QJg2z3rRgSE?t=1101
Optisch ist es auf jeden Fall eine der derzeitigen Referenzen.
Geht so...
http://media.holidaycheck.com/data/urlaubsbilder/images/41/1158111855.jpg
Unten links im dritten Haus gibt's leckere smoothies.
Und den Damn Burger sehe ich auch.
Ah, da rechts an der Donau war ich neulich mit dem Hund gassi :-)
Wenn du mitten im Sommer auf dem Münsterplatz läufst, strahlen die Bodenplatten so hell daß du nichts mehr siehst.
Das kann dann von oben scho wie Schnee aussehen.
http://www.dlr.de/tt/Portaldata/41/Resources/images/ec/antares/M_nsterpaltz3_Hires.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/DE_BW_Ulm-Innenstadt1.jpg
Aber Schnee liegt da keiner.^^
V.a. die Echtzeit-Cutscenes legen ja nochmal eine Schippe drauf. Witcher 3 hat schon tolle Cutscenes, aber ACU ist noch ein Stück besser.
Komischerweise sind die Cutscenes aus den ersten Gameplay-Sequenzen des nächsten Assassin's Creed wieder deutlich schlechter als von Unity.
Ja, die Framedrops in den Cutscenes waren dann aber dafür auch mal in den niedrigen 20ern.
Technisch Klasse gemacht, aber was es nützt wenn es inhaltlich so uninteressant ist. :(
24 Frames ist ja Kino. :-) Auf einem guten PC war's auch noch bei knapp 40 fps, aber immerhin hat man ja auch sehr deutlich gesehen, warum die Framerate so einbricht. Manche Szenen wie z.B. die im Beichtstuhl gingen ja schon Richtung Fotorealismus, da musste man zwei mal hinsehen, um das als Echtzeit-3D zu erkennen.
Die Story war arg belanglos, das stimmt. Aber ein paar gute Cutscenes wie die Ballonfahrt waren ja auch dabei. Und man muss sowas auch eher als Wegbereiter für gute Grafik und Messlatte für zukünftige Spiele sehen.
Teilweise auch mit 20fps noch darunter. Aber solang man in dem Moment ja nicht interagieren muss kann man es für die gebotene Optik durchaus erdulden.
AC U sieht super aus keine Frage aber ein Witcher der durch den Boden fällt ich weis nicht ob das klug wäre die Engine von Untiy zunehmen. Untiy hat einfach zu viele Bugs der DLC ist ok und läuft auch wesentlich besser weil es auch ein viel kleineres Gebiet ist.
Aber Witcher 3 sieht mindestens auf dem PC genauso gut aus wie Untiy vielleicht sogar besser. Was beide Spiele gemein haben ist die Steuerung ist bei beiden sehr hackelig.
Witcher 3 sieht ein gutes Stück schlechter als ACU aus. Ich hab beide auf maximalen Details auf dem PC gespielt und da ist ein deutlicher Unterschied. Wenn die Grafik aus den Trailern geblieben wäre, könnte man die vergleichen, aber bei der aktuellen Grafik sieht ACU deutlich besser aus.
Wobei der Vergleich an sich unfair ist, da man Gebäude sehr viel leichter realistisch hinbekommt als einen Wald. Aber auch Dragon Age Inquisition, FarCry 4 und Crysis 3 bekommen die Vegetation realistischer als der Witcher hin.
Kingdom Come Deliverance hat einen sehr schönen Wald
https://www.youtube.com/watch?v=G0ybCrr8c4g
Mal sehen, wie es am Ende wirklich aussieht! ;-)
Aber immerhin war die erste Demo ja mit der Grafik aus den Videos, das gibt zu hoffen.
Du hast die Details aber schon von low auf sehr hoch gestellt, ja? :D
Ja, alles auf max. Nur Kantenglättung auf FXAA
"Meanwhile on PC, the Hardware runs almost idle (40% GPU Auslastung)"
Da es nicht "den einen PC" gibt, ist das eine eher unsinnige Aussage.
Also meine GPUs fönen hier alle auf 100%, sowohl beim Hexer als in Unity.
Die Framerates brechen teils schon sehr deutlich ein, da bin ich froh mich für die Pc Version entschieden zu haben.
Bin noch am entscheiden ob PS4 oder PC. Kann mir wer helfen?
Meine Ausstattung:
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 2048 MB
Prozessor: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray
Arbeitsspeicher: 8GB, DDR3-1600
Windows 8.1 64-Bit
Danke fürs Feedback :)
Da würde ich mich für die PC Version entscheiden an deiner Stelle. Sollte in 1080p mit mittleren bis hohen Einstellungen laufen. Und das konstant. Sieht besser aus als auf einer Konsole. Egal welcher.
Das einzige Manko in Sachen PC ist in meinen Augen die Steuerung. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber dort kannst Du alternativ auch einen XBox Controller anschließen.
Ich spiele auf 1080p in hohen bis höchsten Einstellungen mit 35 bis 40 Bildern. Ohne Hairworks.
Nutze einen i7-2600k auf 4.2 GHz mit einer GTX 770 2GB. Und ein großer Pluspunkt für den PC sind die Ladezeiten. Hab es auf einer SSD. Dauert ca. 8 sec vom Hauptmenü ins Spiel. Auf Konsolen bis zu 70 sec.
ISt ein tolles Spiel das noch ein bisschen Aufmerksamkeit und Tuning braucht. Aber das kommt.
Ahh, danke! Dann werde ich es mir am PC holen. Die Ladezeiten sind für mich hier ausschlaggebend! :)
Ja, das kannst auf dem PC wagen. Ich hab´s hier "Low-End" auf nem A10-6700 mit 2GB 7790 sehr ansprechend zum laufen bekommen und da bist Du drüber.
Ich würd die ps4 Version bevorzugen. Grafisch gibt es eh kaum einen Unterschied und du bist auf der sicheren Seite.
Ich kann mit schlechterer Hardware alles auf Mittel und die Texturen auf "Höchste Details" stellen, inkl. Kantenglättung, Wisch- und Unschärfeffekte AUS und das bei PS4-ähnlichen 35fps. Und das sieht am 46"-TV schon ganz nett aus.
Ganz soviel Unsicherheit sehe ich da jetzt nicht. Und wenn ich so gesehen habe wie die Controller-Profis von GG so in den Videos unterwegs waren, scheint Tastatur+Maus jetzt auch kein schlechteres Eingabegerät sein.
Auf meinem p303 mit gtx 765m läuft es in 1366x756 auf einen Mix aus Mittel und hoch flüssig und das sollte zu seinem System relativ vergleichbar sein. Trotzdem werde ich mir die ps4 goty holen.
Wie gesagt funktionieren wird beides und Unterschiede wird man kaum erkennen.
Vergiss die Technik und nimm die Version, die DIR als Spieler den höchsten Komfort beim Spielen gibt.
Ich habe die Frage so verstanden das erst mal wissen will ob sein PC mehr als 15fps bei Graupendetails schafft um diese Entscheidung treffen zu können.
Die XBox One Version läuft laut Tests doch nur in den Menüs mit 1080p, im Spiel soll das immer 900p sein - entgegen der Aussagen der Entwickler soll ein Wechsel nicht vorkommen.
Ich seh keinen Unterschied. #Korinthenkacken
Zum testen am PC hab ich es mal auf 720p gestellt. Da ich am TV daddel ist der Unterschied nicht allzu groß. Die Frameraten springen dann aber konstant auf 60 Bilder hoch.
Die Framerate fällt in den Cutscenes auf 20 fps, nicht während des Gameplays. Der fehlende 30 fps-Lock auf der One beeinflusst die Bildqualität negativ.
Spiele mit einer R9 270 und feier es eigentlich ziemlich ab. Fast alles auf Ultra und es sieht super aus. CPU und Arbeitsspeicher werden hingegen nicht ausgelastet.
Von daher kann ich die Nörgelei über das Downgrade schon verstehen. Klar, die Grafikkarte ist am Anschlag, aber eben auch nicht die Beste. Alles andere ist noch locker, CPU ist bei einem i7-4790 bei 30%. Arbeitsspeicher ist bei 5,7 GB.
Hätte erst gedacht, dass ich auf Mittel spielen müsste, bzw. nach den ersten Berichten, wie gut es läuft, auf Hoch. Aber es geht doch wesentlich besser, das freut mich trotzdem.
Mit fehlen trotzdem Kleinigkeiten in den Optionen: Ton im Hintergrund, wenn man es im Fenster spielt. Bei der Tastaturbelegung sollte man auch, wenn man auf die Taste drückt, zur jeweiligen Belegung kommen. Außerdem sollte bei den deutschen Untertiteln der Name vor der Gesprächszeile stehen. Sonst weiß ich nie, wer der Gesprächspartner ist, außer er sagt es mir.
Gibt es eigentlich eine spielinterne FPS-Anzeige? Sowas finde ich eigentlich auch nett.
Ich spiele auf der PS4 und muss sagen das nach längeren spielen die Framerate stark leidet. Oftmals gefühlte 15-20 FPS. Aber The Witcher 3 hat ja noch ein paar Patches vor sich. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Bon optimistisch das es rausgepatched wird, ich schlage aber eh erst bei der goty zu, hatte es seit Jahren schon bei gog vorbestellt damals abzüglich freispielen und Prozente 21,99 Euro
Hm, davon merke ich so nix. Für mich läufts weich.
Nur nach einigen Zwischensequenzen ruckelt es ganz kurz mal, bzw. es werden Texturen nachgeladen.
Aber das is das halt mit diesen Fps, die einen merken was, die anderen nicht.