Take-Two hat kürzlich die aktuellen Verkaufszahlen zu ihren Spielen bekanntgegeben. Größtes Zugpferd ist – wie kaum anders zu erwarten – GTA 5 (GG-Test: 10), von dem 52 Millionen Exemplare abgesetzt wurden. Diese Zahl umfasst sowohl die digitalen Verkäufe als auch die an Händler ausgelieferten Retailversionen. Die tatsächliche Zahl verkaufter Kopien dürfte damit etwas niedriger liegen, wobei Take-Two keine genauen Zahlen nennt.
Über den eigenen Erwartungen verkaufte sich laut eigener Aussage der Teamshooter Evolve (GG-Test: 8.5): 2,5 Millionen Einheiten wurden insgesamt ausgeliefert, rund 500.000 davon auf digitalem Wege. Dementsprechend denkt man bei Take-Two bereits darüber nach, Evolve zu einer festen Marke auszubauen. Auch die Borderlands-Reihe sowie WWE 2K15 können beachtlich Zahlen aufweisen. Von den Gearbox-Shootern wurden – nicht zuletzt durch die Veröffentlichung der Handsome Collection – 8 Millionen Exemplare verkauft, von der Wrestling-Simulation etwa 3 Millionen.
Take-Two-CEO Strauss Zelnick sprach in diesem Zusammenhang von einem der erfolgreichsten Jahre überhaupt für den Publisher. Neben der angedeuteten Ankündigung eines neuen AAA-Spiels gab er zudem bekannt, dass das 2014 angekündigte Battleborn von Gearbox Software ebenfalls noch in diesem Geschäftsjahr (Ende März 2016) erscheinen werde.
Schon beeindruckende Zahlen. Und das trotz Boykottaufrufen, Anfeindungen wegen angeblicher Gewaltverherrlichung, Frauenfeindlichkeit und Sexismus, Petitionen und Verkaufsstopps.
Vielen Spielern scheint überbordende und merkwürdige Political Correctness zum Glück egal zu sein ;)
Man spart sich die Energie nur für Aufgregung um Vergleiche zwischen aktuellen Releaseversionen und Vorab-Trailern.
Ach was. Höre ich ja zum ersten Mal von!
Nicht zu vergessen: 900p vs 1080p
Vielleicht auch gerade deswegen? ;-)
Frauenfeindlichkeit und Sexismuss... Gewaltverherlichung...
Das ist doch nichtmal das Schlimmste. Dieses Spiel stellt die US Armee lächerlich, und zerstört den Guten Ruf des freundlichen Kanadias.
Gta 5 hat seinen platz verdient.
Gerade gestern habe ich mich gefragt was eigentlich aus Evolve geworden ist. :D
Ja der hype war riesig aber bis jetzt hört man wenig und ich kenne selber auch nur einen Besitzer und bei dem liegt das teil auch nur Rum...
Jo-Ho und 'ne Buddel voll Rum :P sorry, das sprang mich grade so an.
BTT: Prinzipiell würde mich Evolve auch reizen, aber wenn ich ganz tief in mich reinhöre ist da eine kleine Stimme, die verzweifelt "Left 4 Dead 3! Left 4 Dead 3!" ruft. Und deshalb kaufe ich mir keinen Multiplayer-Shooter, sondern warte weiter. Und spiele zur Not Hazard Ops, das macht auch Laune und ist gratis. Jaja, böses F2P, aber es geht auch ohne was zu bezahlen sehr gut :)
Also wir spielen das immer noch relativ regelmäßig - und es macht, wenn man eine gewisse Lernkurve hinter sich hat, tatsächlich auch immer noch Spaß. Das Spiel hat mMn nur zwei Probleme: erstens ist mit Fremden spielen extrem unbefriedigend, spätetens wenn dir das dänische/finnische Kastratenstimmchen eines RedBull gedopten zwölfjährigen irgendeinen Quatsch ins Ohr brüllt verliert jede Absprache ihren Sinn (wann kommt eigentlich mal jemand auf die Idee, für Spiele mit hohem Kommunikationsaufwand Sprachsettings zum Userprofil hinzuzufügen, die beim Matchmaking berücksichtigt werden?) und zweitens sind die Maps, die ab Werk dabei waren, einfach zu gleich. Klar, alles der gleiche Planet und so, aber optisch sind die bis auf wenige Marker echt nicht sehr gut zu untscheiden. Die beiden neuen Maps machen das etwas besser. Grad beim Setting liesse sich denk ich viel machen - z.B. ein urbanes Setting, das eher so an Godzilla erinnert (würde wahrscheinlich schwierig, wenn das Monster Menschen fressen müsste um zu wachsen) oder einfach irgendwas mit einem anderen Style. Industriegebiet, ein bewohnter Planet, eine Raumstation...
Wobei 2 Millionen an den Handel ausgelieferte Spielepackungen + 500.000 Downloads jetzt auch erst einmal recht nichtssagend sind. Wieviele Verkäufe sind das letztlich? 1,5 Millionen oder 2 Millionen? Ist aber trotzdem schon ein großer Erfolg für das Spiel.
Dafür das Evolve über den Erwartungen ist, spielen das aber erschreckend wenige Leute...
Egal, für eine nette Runde zwischendurch geht das immer. Es mögen wenige sein, dafür spielen die vermutlich länger (und bekommen spätestens beim ersten Sale Zuwachs), als so manch anderer (Koop-)Multiplayer, besonders, wenn von denen jedes Jahr eine neue Spielwiese mit mitunter recycleten Karten rauskommt ;).
Laut Steam müsste man für alle DLCs 152€ bezahlen^^. Der Vollpreis ist klar bei 49,99, also mal knapp 200€ bis man "quasi" alles hat. Die Nutzerreviews tragen ihr übriges dazu bei.
Ja ist dann aber auch wirklich alles dabei oder wird die Kuh weiter gemolken??
Dann ist derzeit alles dabei^^
Derzeit ist gut für 200 Euro ;)
Liegt aber auch teilweise an der Community ... habs letzt nochmal ausprobiert bin in ein Spiel geschmissen worden wo ich Hunter spielen musste (der der den Dome schmeißt) nach dem das doof Monster sich 2 mal um haaresbreite aus dem Dome schlängelte dürft ich mich 5 Minuten von jemanden mit französischen Accent anpöbeln lassen bis ich den Mute Knopf gefunden habe. Das tu ich mir in meiner Freizeit nicht mehr an! Wenn man bedenkt das ich da innerhalb von 2 Woche knapp 100 Stunden drin versenkt habe wars kein Fehlkauf.
Musst du echt mit Leuten spielen, die deine Sprache sprechen und absprachewillig sind... spielst du auf PS4?
nee auf PC aber da derzeit die Comunity nur aus R0xx3r Pro 1337s besteht machts auch keinen Spass.
Schad, auf PS4 haben wir nämlich ne nette Runde, die aufstockung vertrüge, weil alle 5 haben so gut wie nie zeit und bock gleichzeitig. :)
Also bei GTAV wundert es mich nicht. Das Spiel ist schon verdammt gut gemacht und durchdacht. Bei Evolve ist es wohl eher der Fall das viele auf den Hype aufgesprungen sind und letztendlich feststellen mussten dass das Spiel eher sehr bescheiden ist. So sieht es zumindest in meinem Bekanntenkreis aus. Daher vermute ich auch die niedrige Zahl derer die das Spiel noch spielen. Mir hat eine Stunde mit der Beta gereicht um es wieder von der Platte zu schmeißen.
Freut mich für Take2, GTA5 ist auch wirklich ein geniales Spiel.
Ich gebe zu bei Evolve eine leichte Schadenfreude zu haben, daß man davon mittlerweile kaum noch was hört. Denn war das nicht das Spiel, wo der Producer vorher sinngemäß so Sachen sagte wie "wir wollen mal schauen, wie weit man mit DLC gehen kann und das Spiel damit bis oben hin vollpacken"? Evolve hat mich vorher auch nicht wirklich interessiert aber seit dem war das bei mir unten durch.
Take2 hat es sich verdient. Wobei die DLC-Praxis bei Evolve schon ein wenig dreist war, meiner Meinung nach.