Nintendo stellt WiiU Basic in Japan ein

WiiU
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Mai 2015 - 19:31 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Auf der japanischen Firmenwebsite hat Nintendo das Ende der Basic-Variante der WiiU-Konsole bekanntgegeben. Der Konzern wolle "in kürze" das kleine Modell mit acht Gigabyte internen Hauptspeicher aus der Produktion nehmen. Die Ankündigung gilt jedoch nur für Japan. Gegenüber den Kollegen von Gamespot gab das Unternehmen an, derzeit keine ähnlich gelagerten Pläne für die übrigen Absatzmärkte zu haben.

Die kleine Hardware-Revision steht bereits seit der Einführung zum Verkaufsstart der WiiU Ende 2012 in der Kritik. Abzüglich des vom Betriebssystem reservierten Speichers bleiben lediglich drei Gigabyte für digitale Inhalte und Spiele zur Verfügung. Selbst für reine Retail-Käufer, die nur kleinere Indie-Produktionen digital erwerben, ist das meistens zu wenig, der Kauf einer externen Lösung unumgänglich.

Weil die weiße Gehäuse- und Gamepad-Ausführung der Konsole bislang nur in der kleinen Ausstattungsvariante verfügbar war, hat der Hersteller parallel ein 32-GB-Modell im gleichen Farbton angekündigt. Schon im Juni soll der Verkaufsstart sein.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 21. Mai 2015 - 19:34 #

Die weiße wurde doch bei uns schon vor Jahren aus dem Programm genommen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 21. Mai 2015 - 20:23 #

"Vor Jahren"? Solange gibt es die Konsole doch noch gar nicht. Die ganzen Skylanders- und Just-Dance-Bundle kommen alle in der Basic-Variante daher. Und kaufen kann man sie auch noch. Viele Händler, z.B. Gamestop in den USA, haben sie aber von sich aus die Unterstützung entzogen. Offiziell ist da soweit mir bekannt nichts.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 21. Mai 2015 - 20:23 #

http://www.gamersglobal.de/news/75536/wiiu-preissenkung-basic-eingestellt-wind-waker-bundle

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 21. Mai 2015 - 20:34 #

Irgendwas widerspricht sich aber. Die Quelle der alten News nennt keine Region und es heißt: "Basic bundles of the Wii U — which included no game and an 8-GB hard drive — will no longer be manufactured". Die Meldung ist zudem vom August 2013, das Just-Dance-Bundle kam aber erst im Oktober. Und von "vor Jahren" (=damals vor dem Krieg als das Internet noch aus Holz war) kann ja nicht die Rede sein :D

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 21. Mai 2015 - 20:49 #

War natürlich überspitzt. Lass es uns einfach dabei belassen :-)

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 21. Mai 2015 - 19:35 #

Die gabs da noch? Verrückt. Hätte gerne eine ohne Klavierlack.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 21. Mai 2015 - 22:35 #

Ooooh ja, alle zwei Stunden kann man Staub wischen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 23. Mai 2015 - 22:07 #

hätte gerne controller ohne klavierlack... die konsole ist mir da noch relativ egal :P

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Mai 2015 - 19:52 #

Ich habe mir die Basic im August schenken lassen, war ein gutes Bundle. Reicht auch völlig. Denn auch mit 32 GB (also nutzbar ka 27?) macht man keine wirklichen Sprünge.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 21. Mai 2015 - 21:10 #

Ja im nachhinein hätte ich nun auch gerne die Weisse. Aber ich muss ja immer mehr haben, hier war es mehr Speicher. :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 21. Mai 2015 - 21:19 #

Und mehr sichtbaren Dreck :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Mai 2015 - 21:44 #

Bei mir war es halt so, dass im Bundle echt viel dabei war, u.a. auch die Sensorleiste, und einiges reduziert zeitgleich erhältlich war, das Ladecradle für 5 Euro beispielsweise.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 21. Mai 2015 - 21:59 #

Die sollen lieber bei der Premium den Speicherplatz von 32 auf 64 GB erhöhen.

Bei der weißen Variante stört mich der rote Knopf. Die Wii hatte mehr Stil.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. Mai 2015 - 7:05 #

Haben hier seit 2 Jahren die Basic und die hat bisher vollkommen ausgereicht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. Mai 2015 - 16:55 #

Mir hätte die Basic wohl auch gereicht. Aber damals gab es das ZombieU-Bundle gerade für 244 und da ich eh starkes Interesse an dem Spiel hatte habe ich zugegriffen. Einzelkauf mit Basic wäre da nicht billiger gewesen.
Habe nach 2 Jahren aber noch 17Gb frei, da ich eigentlich nur retail kaufe. Daher sind nur ein paar Demos und Metroid drauf.