Jagged Remake – hört auf mit dem Mist!

Jagged Remake – hört auf mit dem Mist! Meinung
Teil der Exklusiv-Serie Die Hengst-Chroniken

Die Hengst-Chroniken, Folge 1

Michael Hengst / 7. April 2019 - 19:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

PowerPlay-Veteran Michael Hengst liebt Klassiker und hasst es, wenn Spielefirmen alte Namen zu schnellem Geld machen wollen. Am Beispiel von Jagged Alliance zeigt er auf, dass dies meist schiefgeht.
Anfuehrung
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jagged Alliance 2 ab 4,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Jagged Alliance 2 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.
Liebe Spielehersteller: Nicht jede beliebte Spiele-Marke aus der Frühsteinzeit der Computerspiele braucht auf Biegen und Brechen ein Remake, einen Reboot oder eine hastig gemachte Fortsetzung. Ich kann ja Publisher verstehen, die aus dem herzigen Verkaufsschlager von gestern auch heute noch Kapital schlagen wollen. Aber dabei vergessen sie leider oft, dass – und das gilt insbesondere für heiß geliebte Klassiker – die Symbiose aus Spielvergnügen, Zeitgeist, Genialität und Qualität sich nicht zwingend beliebig oft wiederholen lässt.

Ja, es gibt Ausnahmen, aber in der Regel bleiben den digitalen Neulingen außer dem Namen nur enttäuschte Fans – die neuen Titel werden den Erwartungen nicht gerecht. Somit erreicht der Hersteller genau das Gegenteil: Statt einer starken alten Marke frisches Leben einzuhauchen, wird diese auf dem Altar der Geldmacherei gnadenlos geopfert und zu Tode veröffentlicht.
Wie man Fans über Jahre hinweg verprellen kann, zeigt die Serie Jagged Alliance.

Eines der besten Beispiele dafür, wie man Fans über Jahre hinweg verprellen kann, zeigt die Serie, die aus dem PC-Oldie ...

122 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 30.05.2022: Die Worte "Game Over" sind jedem hier ein Begriff. Der Pixel-Tod ist Teil des Spieler-Lebens. Doch nach einem fatalen Blick in den Kalender kommt Michael Hengst ins Grübeln über das reale Game Over.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Michael Hengst 7. April 2019 - 19:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 442643 - 7. April 2019 - 17:44 #

Viel Spaß mit Folge 1 unserer neuen Premium-Rubrik „Die Hengst-Chroniken“.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 7. April 2019 - 19:15 #

Genau so etwas hatte ich mir unter der Rubrik erhofft. Eine Retro-Aktualität-Verknüpfung mit massig Hintergrundinfos. Alle drei Daumen hoch!

funrox 15 Kenner - P - 3529 - 7. April 2019 - 20:44 #

Genau meine Meinung. Top!

euph 29 Meinungsführer - P - 115742 - 8. April 2019 - 6:17 #

Finde den Artikel gut, auch wenn ich mir unter der Rubrik zugegebenermaßen etwas anderes erwartet hatte.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26848 - 8. April 2019 - 12:49 #

Im meinem Kopf formen sich grade einige unangenheme Fragen ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60466 - 7. April 2019 - 19:16 #

Ich weiss garnicht warum auf Back in Action immer so drauf gehauen wird, so schlecht war es nämlich nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442643 - 7. April 2019 - 19:44 #

Finde ich auch :-)

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10201 - 7. April 2019 - 20:38 #

Mit Patch 1.13 (u.a. Fog of war etc.) wars definitiv ein gutes Spiel. Ich hatte jedenfalls viel Spass damit und einige denkwürdige Gefechte.

Zille 20 Gold-Gamer - - 24727 - 8. April 2019 - 8:44 #

Finde ich auch. Allerdings kommt es auch damit für mich nicht an Teil 2 heran. Mir fehlt da einfach das "Spielgefühl drumrum". Eine Neuauflage müsste vermutlich einige Dinge nicht nur genau so gut, sondern auch einiges besser machen, als das Original. Wie Michael schreibt, "die Symbiose aus Spielvergnügen, Zeitgeist, Genialität" wird heute nicht automatisch wieder auftreten, wenn man dasselbe Spiel mit besserer Grafik macht.

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10201 - 8. April 2019 - 13:56 #

Kannst Du Dein "Spielgefühl drumrum" noch genauer beschreiben? Oft liest man auch die Meinung, dass man doch bitte Firaxis die Lizenz rüberschieben sollte, die haben schließlich XCOM auch in die Moderne geholt. Ok, damit sollte schonmal eine neue Grafikengine gesichert sein. Aber was wäre noch an Verbesserungen sinnvoll? Ich fang mal an:

- Mann könnte noch die Gesichter der spielbaren Charaktere animieren und ihnen noch viel mehr situationsabhängige Sprüche verpassen.
- Die Einwohner der Orte sollten viel aktiver auf das Geschehen reagieren, also flüchten und verstecken oder Knarre holen und sich auf die ein oder andere Seite stellen

was noch?

Zille 20 Gold-Gamer - - 24727 - 8. April 2019 - 22:50 #

Grundsätzlich war die Kombi aus Taktik, Charakteren und Wisim interessant. Zusätzlich wäre es toll, wenn das "ranpirschen" mit pausierbarer Echtzeit gestaltet wäre. Dann das rundebasierte.
Insgesamt sollte der Fortschritt spürbar sein.

Steam sagt, ich habe Back in Action 57 Stunden gespielt. Ich muss dann irgendwann aufgehört haben. Ich habe kaum Erinnerungen. Deidranna und Elliot hingegen habe ich noch gut in Erinnerung...

Wesker 15 Kenner - P - 3831 - 7. April 2019 - 19:20 #

Schöner Text und auch heute mich eines meiner Lieblingsspiele.
Wird tatsächlich Zeit es mal wieder mit dem 1.13 Patch anzufangen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21987 - 7. April 2019 - 19:46 #

Nie wieder ohne 1.13 ;)

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 10325 - 7. April 2019 - 19:25 #

Tolle erste Ausgabe. Gleich mal ein paar Kudos dagelassen :)

Al3xanderD 10 Kommunikator - 521 - 7. April 2019 - 19:33 #

Traurig was mit JA Rage für ein Mist geliefert wurde!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81944 - 7. April 2019 - 19:43 #

Dazu fällt mir nur eins ein:
Bitte mehr davon!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21987 - 7. April 2019 - 19:53 #

Danke sehr! Leider ist es so wie es ist.

BTW nette Truppe: Grunty, der Günstige mit Perspektive, Fox "Bin in Stellung gegangen und bereit" ... eine schöne Mannschaft zum Weiterentwickeln.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8437 - 7. April 2019 - 19:50 #

Au ja, da isser wieder der Stallion. Sehr schoener Artikel.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19127 - 7. April 2019 - 19:52 #

Schöner Text! Vielen Dank und ich freue mich auf weitere Ausgaben :-)

ZockerVater 24 Trolljäger - P - 46427 - 7. April 2019 - 20:02 #

Hat sich sehr angenehm gelesen, danke für den Text.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152101 - 7. April 2019 - 20:16 #

Schöne neue Rubrik. Gerne mehr. :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10841 - 7. April 2019 - 20:20 #

Das hängt doch an der Entwicklung im Einzelfall. Ich finde das zu Pauschal. Obwohl die Schreibe von Michael Hengst liest sich gut. Fast so wie früher.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 7. April 2019 - 20:29 #

Sehr schön, der Trend auf GG geht eindeutig zur Kolumne! Weiter so! Irgendwann kriegen wir sowas wie den wöchentlichen "Blog Battle" schon noch hin :)

Zu Jagged Alliance:
Das war ja auch der Aufhänger meiner Q-lumne 1 und ich versuche mich dort an einer Erklärung, WARUM es heute so schwer ist, Spiele wie Jagged Alliance 2 hinzubekommen. Wobei JA:BiA wahrlich kein schlechtes Spiel ist! Im Gegenteil, BiA kommt mit den Patches schon nah ran an das Spielgefühl von JA2.

JA:Online kommt beim Hengst auch etwas kurz. Das Spiel hat halt die typischen F2P-Mechaniken (Wartezeiten, bis sich Energie auflädt), aber die Missionen sind gut gemacht, grafisch OK und spielmechanisch ist es ein echtes JA! Sogar mit vielen der ursprünglichen Charakteren. JA: Flashback und :Rage sind echte Ausfälle... womit ein klarer Trend deutlich wird: Mit jedem neuen Versuch wird es SCHLECHTER.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf! Irgendwann muss es klappen mit Jagged Alliance 3. Bis dahin aber freue ich mich auf Xenonauts 2, denn das IST Jagged Alliance, nur halt mit XCOM-Setting :)

Necromanus 19 Megatalent - - 17399 - 8. April 2019 - 7:33 #

Ich glaube, ich sollte deiner Beschreibung nach Xenonauts 2 mal eine Chance geben... Ich mochte JA2 sehr und finde auch XCOM klasse.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18116 - 7. April 2019 - 20:31 #

Wo sind die Saucen?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348170 - 7. April 2019 - 20:37 #

Schöner Artikel, sehr schön, sehr schön!
:)

Berthold 22 Motivator - - 31040 - 7. April 2019 - 20:43 #

Schöner Artikel. So etwas habe ich mir erhofft und wurde nicht enttäuscht. Daumen hoch.

wooks 16 Übertalent - - 4842 - 7. April 2019 - 21:22 #

Vielen Dank!

Pat Stone 17 Shapeshifter - 7511 - 7. April 2019 - 21:30 #

Sehr lesenswerter Text. Ein paar mehr Anekdoten über die Beteiligten, hätten das Ganze weiter angerundet.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28661 - 7. April 2019 - 21:37 #

Jagged Alliance 2 war mein letztes Jagged Alliance :-) Alles danach war leider viel schlechter mMn. Vielen Dank für den Text.

Player One 16 Übertalent - P - 4427 - 7. April 2019 - 22:01 #

Ich habe Battle Isle, UFO, History Line, etc. geliebt aber mit Jagged Alliance bin ich irgendwie nie warm geworden. Es hat wohl jeder PC-, und Videospieler bestimmte Spiele links liegen lassen müssen, die für die Mehrheit der heilige Gral waren. Zuletzt musste ich mich bei RDR2 zum Durchspielen regelrecht zwingen und bei Zelda BotW will der Funke auch einfach nicht überspringen, habs erst vor 2 Wochen mal wieder versucht. Bei Jagged Alliance ging es mir damals ähnlich. Trotzdem ein schöner Artikel, gern mehr davon.

MAD SKUNK TV 07 Dual-Talent - 143 - 7. April 2019 - 22:04 #

Hm.. sprach mich jetzt nicht so an. Bin allerdings auch kein JA-Fan. Mal sehen, was als nächstes kommt...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 7. April 2019 - 22:08 #

Sehr schön.

Leider kann ich zu Jagged Alliance nichts sagen, weil nie gespielt. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81944 - 7. April 2019 - 22:48 #

Ein unentschuldbares Versäumnis!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21987 - 7. April 2019 - 22:50 #

Das lag mir auch schon auf der Zunge.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 7. April 2019 - 22:53 #

Jonas meinte das doch als Scherz. Alles andere wäre ebenso unvorstell- wie unverzeihbar.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 7. April 2019 - 22:54 #

Ich kann euch drei beruhigen, es war natürlich KEIN Scherz. :D :P

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 7. April 2019 - 22:59 #

WAS ?! Das sagst du ohne rot zu werden?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 7. April 2019 - 23:05 #

Ich werde niemals rot. :]

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 7. April 2019 - 23:22 #

Weil du Monica "Buns" Sondergaard noch nicht kennst!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 7. April 2019 - 23:48 #

Das Leben ist hart. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60466 - 7. April 2019 - 23:58 #

Jagged Alliance 2 ist härter. ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 7. April 2019 - 23:58 #

Meine Weigerung am härtesten. :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60466 - 8. April 2019 - 1:24 #

Das glaube ich nicht. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21987 - 8. April 2019 - 5:36 #

"Für den ist die Eieruhr abgelaufen".

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 8. April 2019 - 14:32 #

Ich dachte es ist en Vogue zu schreiben, das man alles nicht gespielt hat.

https://www.gamersglobal.de/news/157348/minecraft-pc-version-erreicht-30-millionen-nutzer#comment-2391129

Scheinbar gilt das aber nicht für die Jagged Alliance-Spiele?!

TSH-Lightning 25 Platin-Gamer - - 56148 - 8. April 2019 - 18:08 #

"Die Chancen dafür stehen unter Null!"

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18116 - 7. April 2019 - 23:05 #

Du bist nicht allein.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81944 - 7. April 2019 - 23:05 #

Da Du X-Com magst, solltest Du Jagged Alliance unbedingt nachholen... Ein tolles Spiel, zumindest die ersten beiden Ableger...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 7. April 2019 - 23:06 #

Mag sein, aber mittlerweile hässlich wie die Nacht. :D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81944 - 7. April 2019 - 23:07 #

Quatsch... Es gibt Spiele, die wesentlich schlechter gealtert sind, mit Jagged Alliance kann man sich arrangieren

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 7. April 2019 - 23:08 #

Hm, na ja nee ich glaub eher nicht.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 7. April 2019 - 23:17 #

Red nich, mach! JA2 ist das beste Strategiespiel seit ... immer!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21987 - 8. April 2019 - 5:40 #

Wenn man es spielt versteht man ziemlich schnell, dass die Grafik vielleicht keine Konditorpreise gewinnt, aber völlig angemessen funktioniert und immer noch stimmungsvoller daherkommt als so mancher Retroindie.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 8. April 2019 - 14:30 #

Kann schon sein. Habe es damals einfach nicht gespielt und heute sehe ich keinen Grund mehr es zu spielen.
Ich werde es überleben. ;)

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10201 - 9. April 2019 - 8:33 #

Arulco sollte auch überleben und Deidranna sollte sterben. Also, auf in den Kampf!!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70442 - 8. April 2019 - 1:25 #

Ich auch nicht. Hab den Stay-Forever-Podcast dazu gehört, das reicht. :D

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 8. April 2019 - 1:42 #

Ich lasse ja sonst nix auf Chrisar und Gunntian kommen, aber im Bereich Rundenstrategie sind beide auf viel zu niedriger Fallhöhe. JA2 muss man selbst erlebt haben!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133327 - 8. April 2019 - 9:07 #

Wurscht!

paschalis 30 Pro-Gamer - - 236586 - 8. April 2019 - 19:23 #

Haben die beiden nicht nur über den ersten Teil gesprochen? Der zweite hat ihn auf jeden Fall getoppt.

euph 29 Meinungsführer - P - 115742 - 8. April 2019 - 6:15 #

Ich hab das auch nie gespie3

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81944 - 8. April 2019 - 6:33 #

Du auch? Es ist zum Haare raufen...

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71950 - 9. April 2019 - 8:03 #

Ich auch nicht. Ist halt Rundentaktik...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442643 - 9. April 2019 - 8:19 #

Nee, es ist so viel mehr. Und übrigens läuft man außerhalb von Kämpfen in Echtzeit durch die Gegend, was die wichtige Exploration sehr vereinfacht.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 251498 - 7. April 2019 - 22:24 #

Oha, statt Langer lästert ein Michael meckert - aber eine gut getarnte Kurzreportage zu Jagged Alliance :)

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 7. April 2019 - 22:30 #

Von mir aus könnte es beides regelmäßig geben. Plus Fränkel frotzelt, Benjamin brummelt und Golmo grantelt. Und für Lenhardts Nachtwache finden wir auch noch ne Alliteration.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 251498 - 7. April 2019 - 22:33 #

Ganz einfach: Lenhardts Late-Night ;)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71950 - 9. April 2019 - 8:04 #

Lenhardts Nachtwache. Gab es mal und ist auch noch in den Exklusiv-Rubriken zu finden. Aber Heinrich wollte leider irgendwann nicht mehr.

the_korben 15 Kenner - 3612 - 7. April 2019 - 23:02 #

Lenhardt lamentiert?

Bastro 17 Shapeshifter - 6303 - 8. April 2019 - 20:02 #

Lenhardt lamentiert vielleicht.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 9. April 2019 - 14:21 #

Ich lachte!!!!

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18116 - 7. April 2019 - 23:06 #

Heinrich hadert!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23158 - 7. April 2019 - 23:48 #

Golmo grantelt wäre mein Favo. Alternativ noch Kotanji kotzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70442 - 8. April 2019 - 1:33 #

Kotanji kotzt wäre langweilig, könnte ich dir auch eben schreiben: "Sony ist geil, Naughty Dog noch geiler, keiner macht so gute Animationen, traurig oder eher lächerlich oder eher putzig, dass alle nur auf Mainstream stehen, außer ich, ich hab Ahnung, hier Indie-Spiel XY, ganz klar ein Most Wanted, eines von vielen! Vampir-Spiele gibts aber nur drei gute, so, fertig und tschüss. Schnarch."

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41951 - 8. April 2019 - 9:47 #

Das hast Du jetzt aber echt nicht gut imitiert. Du musst noch unbedingt darauf hinweisen, dass Naughty Dog selbstverständlich auch nur Indie-Meisterwerke abliefert, nicht bloß Meisterwerke.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 236586 - 8. April 2019 - 19:24 #

Ein paar lässig eingestreute fucks fehlen auch noch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70442 - 8. April 2019 - 19:28 #

Es muss ja noch was übrig bleiben für die nächsten Teile von Kotanji kotzt. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70442 - 8. April 2019 - 1:26 #

Christoph gönnst du keine Kolumne? :P

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 8. April 2019 - 1:39 #

Doch, und auch Dennis! Alle mit- und gegeneinander.

Wie ich hier schon orakelt hatte:
https://www.gamersglobal.de/news/150724/momoca-am-1102018-chef-zurueck-podcast-laufzeit-verdoppelt#comment-2295100

Blog Battle! Super Sache!

Grohal 15 Kenner - 2840 - 7. April 2019 - 22:45 #

Gerade Jagged Alliance bräuchte nur ein 1:1 Remake der Mechaniken mit moderner Grafik und Nutzung der Ressourcen moderner Systeme. Dann auch gerne mehr (Söldner/Sektoren/Inseln/Gegner/Waffen etc.)davon. Aber wenn man glaubt man könnte ein quasi perfektes Spiel "besser" machen indem man im Grundgerüst rumpfuscht, ist man halt auf dem Holzweg. Und Umfangkürzungen sind halt erst recht ein no-go.

Ahlon 12 Trollwächter - 999 - 7. April 2019 - 22:47 #

Guter Artikel, auch wenn ich schon damals mit der Reihe nicht viel anfangen konnte. Teil 2 habe ich zwar gekauft und gespielt, es war mir aber zu schwer. Ich bin da finanziell nie auf nen grünen Zweig gekommen und schnell pleite gegangen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133327 - 7. April 2019 - 23:06 #

Ein schöner Artikel von Michael! Ich freue mich schon auf die weiteren Leiden des junges Hengstes!

v3to 17 Shapeshifter - P - 7456 - 8. April 2019 - 0:30 #

Schöner Artikel, wobei ich mit Jagged Alliance nichts anfangen kann. Teil 2 hatte ich irgendwann bei einer Compilation dabei und es flog recht schnell wieder von der Platte. Das liegt aber hauptsächlich an der militaristischen Söldnerthematik, was in der Form noch nie mein Ding war, wenn nicht gerade Aliens oder sonstwelche Monster zu bekämpfen sind.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21987 - 8. April 2019 - 5:48 #

In diesem Fall empfiehlt es sich unbedingt, Donna Houston und Thor Kaufmann ins Team zu nehmen, die sich und dich stets mit den inneren Widersprüchen des Geschäfts in die Reflexion nehmen werden ;)

v3to 17 Shapeshifter - P - 7456 - 10. April 2019 - 17:45 #

Also, ich hab mir den Stay Forever Podcast zu dem Jagged Alliance angehört und das mit den Charakteren fand ich richtig interessant und unterhaltsam. Aber es war wirklich nicht mein Spiel.

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 474580 - 8. April 2019 - 6:51 #

Das geht ja gut los, mehr bitte.

Necromanus 19 Megatalent - - 17399 - 8. April 2019 - 7:34 #

Schöne Kolumne! Ich freue mich auf die nächsten Teile :-D

mihawk 19 Megatalent - P - 16821 - 8. April 2019 - 7:55 #

Sehr schöner Artikel, gerne mehr davon :)

PS: Achja, wo sind die Saucen??? ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19157 - 8. April 2019 - 19:52 #

Das hat weiter oben schon jemand gefragt und war auch da schon wenig witzig. Oder ich verstehe den Witz einfach nicht. Und ja, ich weiß, dass Michael Grillsoßen komponiert, aber was hat das mit "Jagged Alliance" zu tun?

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 13740 - 8. April 2019 - 8:19 #

Danke, Jagged Alliance hab ich nie gespielt, ist aber in meiner GOG-Bibliothek. Vielleicht wage ich jetzt nach der schönen Kolumne mal einen Blick.

Maestro84 19 Megatalent - - 16058 - 8. April 2019 - 9:11 #

Ich erhoffe mir vom neugeschmiedeten Warcraft 3 viel. Dies wird hoffentlich am Ende mehr als nur eine schlechte, überarbeitete Version des Originals.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41951 - 8. April 2019 - 9:49 #

Was ist denn das für eine PlayStation in der Mitte des Towers? Ein Dev-Kit?

Ansonsten kann ich zur Kolumne noch nicht viel sagen, da Strategie-Spiele für mich unbekannte Galaxien sind und die JA-Reihe im Speziellen wohl vor allem bei PC-Gamern bekannt sein dürfte.

Taris 16 Übertalent - - 4815 - 8. April 2019 - 10:36 #

Klasse Artikel. Gefällt mir, die neue Rubrik. Schön, dass es mehr vom Hengst gibt.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 8. April 2019 - 12:42 #

Schöne Doku über die Probleme bei der Wiederbelebung einer Spieleserie anhand des Beispiels JA2. Ob Outcast auch darunter fällt? Second Contact wurde ja auch mehr kritisiert als gelobt.

Edit: Ob bei System Shock alles klappen wird, finde ich auch spannend.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 6287 - 8. April 2019 - 13:12 #

Sehr guter Artikel...mit einer kleinen Ausnahme: "[...]und die finanziellen Eier[...]" -> "finanziellen Möglichkeiten".

Ansonsten liebe Spielestudios da draußen: Lasst alte Serien einfach ruhen und entwickelt mal was Eigenes, ohne eine "3, 4, Reloaded, New, HD etc." im Namen.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5204 - 8. April 2019 - 14:18 #

Also ganz ehrlich - die Neuauflagen gewisser CRPG-Klassiker á la Bard's Tale genieß ich schon - wegen der mittlerweile hinzugefügten Auto-Mapping-Funktion und den nicht mehr erforderlichen Diskettenwechsel und geringeren Ladezeiten.
Aber grundsätzlich schon recht inflationär - man hat den Eindruck, dass den Designern nichts mehr neues einfällt.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 8. April 2019 - 15:22 #

Dann freu dich schon mal auf die Q-lumne 3 (evtl. dieses Wochenende). Da geht es um The Bard's Tale, die Neuauflage und warum früher zwar alles *schlechter*, aber trotzdem *akzeptabler* war. :)

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5204 - 8. April 2019 - 16:17 #

Werd' ich mir zu Gemüte führen - aber mal ehrlich - wer zeichnet heute noch freiwillig Dungeons auf'm Karo-Papier mit? Am liebsten sind mir die Originale mit Emulator (von wegen kein Disk-Wechsel und schneller) und Karten aus'm Internet. Auf Enhanced Graphic oder Verschlimmbesserung des Grundspieles pfeif ich persönlich auch....

Ich bin nur ein armer alter Mann, meine Beine sind leer, meine Augen sind grau, meine Haare gebeugt...ich finde, ich hab's mir Automapping und keine Diskettenwechsel verdient. Ich war damals in Skara Brae dabei, ich habe Sosaria und Britannia von oben nach unten in 2D bereist!Und das mit 64 kb RAM - jawoll! Wir hatten ja nix anderes!

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40754 - 8. April 2019 - 16:33 #

Hehe, Q3 wird dir sicher gefallen :)

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 9851 - 8. April 2019 - 14:25 #

Aus tiefster Seele gesprochen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - - 12341 - 8. April 2019 - 14:52 #

Huch, jetzt bin ich berühmt.

Wummhelm 15 Kenner - 2759 - 8. April 2019 - 15:46 #

Super sehr unterhaltsam. Ich hätte noch eine Idee eventuell könnte man ja noch erwähnen wo man zb im Fall von Jagged Alliance aktuell die beste Version erwerben kann falls es eine Digitale gibt .:)

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 5718 - 8. April 2019 - 19:15 #

Gute Idee!

startup 12 Trollwächter - 860 - 8. April 2019 - 18:54 #

Nein, nicht aufhören! Nur einfach mal richtig machen!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - P - 11996 - 8. April 2019 - 20:08 #

Supergeiler Auftakt, nicke immernoch heftig zustimmend!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32257 - 8. April 2019 - 20:33 #

Konnte mit dem Spiel damals nichts anfangen und hab lieber StarCraft gespielt. Hatte allerdings auch kaum Erfahrungen mit Computerspielen und war noch recht jung. Die Bravo Screenfun hat es damals mit der Note 1 bewertet, das hab ich mir warum auch immer gemerkt. ^^ Die Gamestar hab ich erst 2000 gelesen als ich meinen eigenen PC hatte.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71950 - 9. April 2019 - 8:05 #

Super geschriebene Kolumne, bin gespannt auf weitere Folgen. :-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - - 10110 - 9. April 2019 - 10:45 #

Die Kolumne hat mich jetzt dazu inspiriert, Back in Action vom MoJ zu ziehen und anzuspielen. Ich vermute, das war nicht Michaels Intention. Dennoch: Danke, Michael!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74527 - 9. April 2019 - 13:57 #

Jagged Alliance 2 ist eines der besten Spiele aller Zeiten.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 9. April 2019 - 14:24 #

Da ich ein Genre-Muffel bin, ist hier kein Herzblut involviert. Aber als Videospielfan verfolge ich das Drama natürlich schon seit langem.

Freue mich auf weitere Beträge von Michael.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 829892 - 9. April 2019 - 16:35 #

Eine sehr schöne Auftakt-Folge zu den Chroniken, Kudos! Jagged Alliance 1+2 habe ich seinerzeit regelrecht verschlungen, war einfach eine geniale Mischung. ;)

Inso 18 Doppel-Voter - - 9510 - 9. April 2019 - 17:51 #

Jagged Alliance hab ich nie wirklich gespielt, aber für die lustigen Taschenbücher im Hintergrund gibt´s Kudos :D

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9277 - 9. April 2019 - 23:42 #

Recht hat der Michael!
Lasst Jagged Alliance endlich in Frieden ruhen.

Patorikku 16 Übertalent - P - 5849 - 10. April 2019 - 9:23 #

Das Münchener Studio Mimimi Productions hätte meiner Meinung nach Potential, dass Franchise wieder zu beleben, wenn man sich mal The Last Tinker und Shadow Tactics anschaut, weiß man, dass die noch zu den Rising Stars gehören.

Jac 19 Megatalent - P - 14462 - 10. April 2019 - 9:26 #

An dem Artikel ist viel dran, gleichzeitig sehr gut zu lesen. Das "Auslutschen" von Marken gibt es natürlich auch beim Film, leider mit oftmals ähnlichen Ergebnissen.

Patorikku 16 Übertalent - P - 5849 - 12. April 2019 - 16:19 #

Langjährige Star Trek-, Star Wars- und Indiana Jones-Fans können ein Liedchen davon singen o_O

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133327 - 12. April 2019 - 16:23 #

Argh ... Crystal Skull ... argh ... Phantom Menace ... argh!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152101 - 12. April 2019 - 18:57 #

Das Lichtschwert-Duell am Ende hat in Phantom Menace alles wieder wett gemacht.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71950 - 12. April 2019 - 23:45 #

Selbst das konnte Jar-Jar nicht wettmachen.
Crystal Skull finde ich aber nach wie vor nicht schlecht.

Gorkon 19 Megatalent - - 16612 - 11. April 2019 - 11:11 #

Auch wenn ich mit Jagged Alliance rein gar nichts anfangen kann, toller Artikel. :-) Mehr davon.

TheRaffer 22 Motivator - - 34449 - 15. April 2019 - 13:55 #

Volle Zustimmung, auch wenn ich nie einen Teil von Jagged Alliance gespielt habe. Aber manche Marken werden echt zu Tode geritten...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 221276 - 19. April 2019 - 14:47 #

Die erste Folge der Hengst-Chroniken kann zumindest ein Langer-lästert sehr gut ersetzen. ;) Der Rant ist mehr als gerechtfertigt. Ich sehe die Thematik genauso. War sehr gut zu lesen, freu mich schon auf den nächsten Text!