Die Macht der Marke

Die Macht der Marke Meinung
Teil der Exklusiv-Serie Die Hengst-Chroniken

Die Hengst-Chroniken #45

Michael Hengst / 29. November 2022 - 18:20 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Michael Hengst hat sich in die Welt der Umsatzzahlen und Großmarken begeben und schlüsselt auf, was Brands in der Spielebranche sind, wie sie entstehen und welche Hürden neue Spiele nehmen müssen.
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Weihnachten und das Jahresende sind für die meisten Spielehersteller die finanzielle Messlatte für Erfolg oder Misserfolg ihrer Titel. Bei vielen Firmen gilt der 31.12. als das Ende des Geschäftsjahres. Jahresprämien und Weihnachtsboni der Manager sind oft – wenn auch nicht immer – von einem erfolgreichen Jahr abhängig. Vor allem die Flaggschiffe im eigenen Sortiment ziehen dann begehrliche Blicke auf sich.

Allein bei Activision machen zum Beispiel die drei Top-Marken Call of Duty, Candy Crush und Warcraft in den letzten Jahren rund Dreiviertel des gesamten Umsatzes aus. 2021 waren es, laut eigenen Angaben, sogar mehr als 80 Prozent.
Electronic Arts hat mit FIFA 23 eine Woche nach Veröffentlichung schon über 10 Millionen Spieler weltweit an Land gezogen, und liegt damit rund 10 Prozent über dem Vorgänger. Seitens EA wird das erstmal der letzte Teil der Reihe bleiben, denn der Vertrag mit FIFA läuft aus. Mal sehen, wie sich das auf Umsatz und Gewinn von Electronic Arts auswirkt!

Auch das Beispiel Activision zeigt deutlich, dass erfolgreiche Serien Fluch und Segen zugleich sind: Wenn die Rassepferde mal ins Straucheln geraten, bebt gleich die ganze Firma. Dieses Jahr legte beispielsweise Call of Duty ein eher enttäuschendes Ergebnis hin, für Activision-Verhältnisse. Dabei bleibt Call of Duty in der Markenwelt der Videospiele mit rund 425 Millionen verkauften Einheiten auf Platz 3 der erfolgreichsten Videospielmarken.
 
Einbezogen wurden bis Juni 2022 alle ...

51 Kommentare

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Veröffentlicht am 29.03.2024: Die wahre Flut an Minispielen in Final Fantasy 7 Rebirth nimmt Michael Hengst zum Anlass für eine kleine Rundschau.

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Michael Hengst 29. November 2022 - 18:20 — vor 1 Jahr aktualisiert
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