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Viele unserer Fans denken, dass Dan Brown Baphomets Fluch gespielt haben muss, bevor er Der Da Vinci Code schrieb. |
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Das Thema Tempelritter wurde in den letzten Jahren zu einem Klischee. |
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Die Tempelritter spielten immer eine wichtige Rolle in der Baphomets-Fluch-Serie. Es wird sie auch in Teil 5 geben. |
Also Teil 1 und 2 habe ich wirklich geliebt. Auch wenn es eher ein Adventure Light war, dafür kam man sich mehr wie ein Detektiv vor. Die Texte waren jedenfalls gelungen und die Synchro meist sehr gut. Der dritte Teil war ja schon in 3D und sogar auf der Xbox glaube ich - oder war das schon der Vierte? Ich meine den dritten Teil durchgespielt zu haben aber der war schon so mies das ich wohl alles verdrängt habe. An den 4. Teil erinnere ich mich gar nicht mehr (dafür umso mehr an 2.5).
Ich hoffe wirklich das sie es dank Kickstarter besser machen. Ein bisschen Skeptisch bin ich allerdings immer noch.
Den dritten Teil gab es für PC, Xbox und Playstation 2. Teil 4 kam dann "trotz" Echtzeit-3D nur für PC und mit (schlechter) Point-and-Click-Steuerung.
Warum fandest Du denn Teil 3 schon mies? Ich meine, aus spielerischer Sicht kann ich das verstehen: Kistenschieben, Kiestenschieben, Quick-Time-Events und zwischendrin Kistenschieben – wobei es zugegebenermaßen auch ein paar richtige Rätsel gab. Von der Story her fand ich den dritten Teil aber, bis zum etwas abstrusen Ende, ziemlich gut. Wenn ich mich dagegen an den vierten Teil erinnere, packt mich persönlich das Grausen.
Den dritten mochte ich von der PC-Steuerung nicht. Das Spiel war zu deutlich Controller-optimiert und schlecht auf WASD umgesetzt, ständig blieb man an irgendwelchen unsichtbaren Ecken hängen und man konnte mit dem Snake-Fortbewegungstil immer so schlecht anvisieren. Die schlechte Kamera hatten beide Teile.
Den vierten Teil fand ich von der Handlung dem dritten überlegen. Der dritte Teil war mir zu belanglos, ein etwas bemühter Neuaufguss der Templerthematik. Die Kistenrätsel fand ich im Gegensatz zu den PDA-Rätseln wiederum besser. Insgesamt kam ich mit den mechanischen 3D-Rätseln oder sowas wie Lichtkegeln ausweichen wesentlich besser zurecht. Ich finde, solche Rätsel kommen im Adventure-Genre zu kurz.
Insgesamt hat mir der 3D-designte George besser gefallen als die 2D-Variante oder jetzt der Cel-Shading-George.
Okay, hätte ich nicht gedacht, dass Du den inhaltlich schwächer findest als Teil 4. Ich fand den vierten halt recht belanglos (spontan erinnere ich mich zum Beispiel an ein paar total hohle Dialoge zwischen George und der Obernonne an der Klosterforte) und es fehlten mir nicht zuletzt die Bezüge zu den Vorgängerteilen – und natürlich Nico als vollwertiger Co-Star.
Ich bin kein großer Fan von "wir referenzieren uns permanent selbst". Daran krankt meines Erachtens zum Beispiel das Fanadventure. Auch Nico war für mich nie die Bezugsperson des Spiels, sondern eigentlich immer George. Dazu kommt, dass ich ein Fan des Film Noir bin und da sind die Anspielungen deutlich sichtbar. Um dem ganzen eins draufzusetzen, mochte ich den realistischen Look im Kern sogar mehr als den Comiclook. Was bei BF4 unbestritten mies war, waren die detailarmen Kulissen und die Steuerung, aber generell fand ich diesen Wechsel nicht schlimm. Für mich war BF immer eine ernsthafte Serie, die hauptsächlich wegen technischen Limitierungen auf den Comiclook zurückgriff.
Ich persönlich fand Teil 4 besser als Teil 3. Das Ende von Teil 3 fand ich total inakzeptabel (ein Drache, wirklich?!?). Und das Gameplay war auch grausig!
Teil 4 hatte da viel verbessert (nicht alles), die Minispiele waren viel erträglicher und die Steuerung war auch um Welten besser (kann mich jetzt nur an Probleme im vatikanischen Garten und beim Finale erinnern). Aber besonders die Story hatte mir viel besser gefallen mit der neuen Kirchen-Verschwörung, viel besser als dieser Esoterikquatsch von Teil 3. Allerdings war das Redesign von Nico und George (BETRAYAL!) wirklich gruselig und auch die Ausgangssituation war nah dran an einem Verrat.
Ich bin echt froh, dass es mit Teil 5 back to the roots geht.
Ich habe die ersten beiden Teile geliebt, danach die Serie aber aus den Augen verloren. Der fünfte Teil interessiert mich schon, mal schauen, auf welcher Plattform.
Danke für das Interview!
Mir hat auch Teil 3 (trotz unendlich langer Ladezeiten auf der PS2) gut gefallen, Teil 4 hab ich nie zum Laufen bekommen (hat mich aber auch nur zehn Euro gekostet) und bei GOG ist es mir noch zu teuer. So wirklich interessant sah das Spiel auf Screenshots auch nicht aus und die Steuerung soll trotz Point'n Click eher umständlich sein.
Mein erstes Revolution Spiel war "In Cold Blood", das hatte eine Steuerung aus der Hölle. ^^
Tolles Interview! Könntet ihr vielleicht auch die englische Version veröffentlichen? Das Interview wäre sicher auch für internationale Fans interessant. :)
Werden wir in diesem Fall wahrscheinlich nicht mehr nachholen, aber grundsätzlich wäre es bei Interviews, die auf Englisch geführt wurden, natürlich keine schlechte Idee, sie in beiden Sprachfassungen zu veröffentlichen. Wir behalten das in jedem Fall im Hinterkopf!
Super-Idee!
[auch wenn dann ein paar Übersetzungs-"Experten" kommen]
Ich würde es auch viel lieber im Original lesen. Am besten wäre wahrscheinlich sogar ein Podcast. Einfach aufzeichnen und fertig. Jedenfalls wenn es ein Gespräch war und nicht per Text stattfand oder sowas.
Würde ich auch begrüßen, da sich mir bei zwei Sätzen Cecils Fragezeichen auftun:
"Diese Worte verfolgen mich bis heute, obwohl ich mit ihnen richtig lag, wenn ich sie in den kommerziellen Zusammenhang gestellt habe."
Verstehe den "wenn"-Satz nicht.
"Er lebt übrigens in den USA, weil er ein Freund von Rolf Saxon ist, unserem englischen George."
Da fehlt die Logik. Man wandert doch nicht aus, weil man mit jemandem aus einem anderen Land befreundet ist. Oder ist es vielleicht DER Freund?
Ersteres ergibt sich aus dem Kontext: das Genre ist (klassisch-)kommerziell tot - Cecil hatte so gesehen recht.
Alexander Schottky ist verheiratet und hat Kinder. Insofern ist es sicher nicht DER Freund. ;)
Ich habe ungelogen die ersten beiden Baphomets Fluch Teile seit 1997 sicher im zweistelligen Bereich durchgespielt.
Sie sind einfach eine Herzensangelegenheit für mich, dementsprechen hoch ist auch meine Vorfreude auf diesen Back to the Roots Teil.
Das der DC so erfolgreich war freut mich natürlich für Revolution, mir tat es allerdings in der Seele weh zu bemerken wieviele Dialoge und Kommentare aus der Urfassung fehlten. Zum Teil waren das ja sogar komplette Gespräche mit Charakteren die im Direcots Cut nicht mehr möglich waren!
Dabei hat Baphomets Fluch 1 doch mit die schönsten Texe im Adventure Genre.
Auch die neuen eingebauten Abschnitte zerstörten meiner Meinung nach eher den so atmosphärisch toll aufgebauten Storyteil aus dem Orginal.
Verwunderlich auch das in keinem einzigen Review das ich gelesen habe darauf hingewiesen wurde.
Auch die liebevollen Farbigen Texte die direkt an den Charakteren klebten fehlen in den Neufassungen.
Zum Glück wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Fans im neuen Teil eine Funktion eingebaut die eben diese ²klassischen² Texte
und das alte Inventar zurückbringt :)
Orginal Top, Directors Cut eher Flop
Ich könnte ehrlich gesagt nicht sagen, wo Dialoge fehlen, und das obwohl ich das Spiel ebenfalls gespielt habe. Ähnlich dürfte es den Redakteuren gegangen sein und Revolution wird es nicht dick auf die Spielbeschreibung drauf geschrieben haben. Daher halte ich es für nicht verwunderlich, dass solche Details nach 15 Jahren in den Reviews nicht auftauchen. Mir fiel nur auf, dass die Blumenverkäuferin eine vollkommen andere Stimme hatte.
Welche Dialoge fehlten denn?
Dass einzige was fehlte war meiner Meinung die Todessequenzen.
Sprich im DC konnte man, an den paar Stellen wo man ursprünglich das Zeitliche sehen konnte, nicht mehr sterben.
Dadurch das man nicht mehr sterben konnte, fehlte natürlich auch einiges an Gesprächsmaterial sowie ein paar zusätzliche Handlungen.
Auch ein Patient im Krankenhaus mit dem man eine sehr lustige Unterhaltung führen konnte bleibt im DC komplett stumm.
Sowie Kommentare die George zu manchen Umgebungsobjekten machte fehlen in der Neufassung, im Orginal gab es ja fast Tonnenweise Kommentare von ihm zu jedem noch so kleinen Teil.
Auch die lustigen Kommentare wenn man einfach wahllos den Leuten seine Inventargegenstände zeigte wurden nicht alle mit übernommen.
War wohl ein zugeständnis an den Casual Markt, wo zuviele Dialoge nicht so gern gesehen werden.
Krass, dass doch so viel rausgeschnitten wurde. Ist mir beim Spielen gar nicht aufgefallen. Wobei ich vom DC auch alles andere als begeistert war.
Vielleicht auch ein Zugeständnis an den begrenzten Speicherplatz und geringe Übertragungsgrößen, Stichwort iPhone. Ist mir tatsächlich nie aufgefallen, dass soviel fehlt. Wobei so Szenen wie Flap und Guido, die dich vor dem Hotel massakrieren, empfinde ich jetzt nicht als großen Verlust. An die Krankenhaus-Dialoge kann ich mich nicht mehr erinnern. Muss ich mal irgendwann vergleichen.
Das wäre doch mal ein potentieller Artikel für Schnittberichte.com? :D
Das ließt sich alles fantastisch. Back to the Roots eben. Kickstarter ist eine tolle Sache, kein Publisher der ihnen "auf die Finger schaut" und vorschreibt wie sie ihr Spiel zu entwickeln haben, damit es von möglichst vielen Leuten gekauft wird.
Aber mal was anderes: Weiß zufällig jemand wann Double Fine erscheinen wird und ob es ne deutsche Lokalisierung bekommt?
Deutsche Untertitel auf alle Fälle, Sprachausgabe weiß ich nicht mehr. Release weiß ich grad auch nicht. Afaik 2013 irgendwann später. Im Gegensatz zu Baphomets Fluch hatten sie noch nicht mit der Produktion angefangen.
Danke!
Tolles Interview und auch das George seine original Stimme wiederbekommt finde ich schon einmal ne klasse Nachricht :)
Schönes, informatives Interview. Die Idee, mit der englischen Version würde ich übrigens auch unterstützen.
Tolles Interview! Freut mich, dass es geführt werden konnte, insbesondere da es im Vorfeld auch interessante Berichte zu diesem Kickstarter Projekt gegeben hat. Weiter so!
Über eine englische Version bzw. eine Original-Sprachversion (wenn ein Interview zum Beispiel auf französisch geführt wird) würde ich mich auch freuen.
Diese verdammte Ziege!
Wunderbares Interview, danke!
Ja, da musste ich damals auch den Klassenkameraden fragen, der mir das Spiel geliehen hatte...
Gab's je nochmal eine Stelle, wo man den Doppelklick brauchte? Afaik war auch Syrien kein Doppelklick notwendig.
Die Ziege in Teil 2 war dann dieses bekloppte Schiebe- und Drückrätsel mit Nico am Ende. Das finde ich nach wie vor furchtbar.
Das hab ich wenigstens verstanden. Aber umständlich war es, zugegeben.
Das konnte man aber ganz lustig überspringen indem man auf einen ganz bestimmten pixel auf einer Tafel klickt, worauf Nico dann ihren Busen zeigt (nicht dem Spieler zugewandt), und daraufhin die Tür sofort aufgeht.
Kann man bestimmt auf youtube unter easter egs sehen.
Das höre ich zugegeben zum ersten Mal. Gleich mal suchen. :D
Gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=y7jUJsTtZLo
...und in Teil 3 diese unsäglichen Action-Sequenzen, die mit Tastatursteuerung teilweise nicht zu gewinnen waren... ^^
Das Ende war nervig, weil ich nie genau wusste, wann ich mich bewegen darf und wann nicht. Und dann war's doch wieder falsch und die Sequenz begann von neuem. Das war alles ein wenig undurchsichtig.
Teil 1 ist mit Abstand der beste Teil der Serie, den man auch mehrmals Durchspielen kann. Wobei, wenn man ganz ehrlich ist, das Rätseldesign klar sein Alter und seine Unzulänglichkeiten zeigt, aber die Stimmung ist großartig.
Teil 2 hatte noch einige schöne Momente, wie den Anfang - rutschte insgesamt bereits aber schon ab. Die 3D Grafik in Teil 3 und 4 war ein Rückschritt, da sie oft unschön aussah und die Steuerung vermurkst war. Dennoch, auch in diesen beiden Teilen gab es Momente in denen das Spiel zuweilen Aufblitzen konnte.
Den Kult um die Ziege hab ich nie so recht verstanden - war doch einfach.
Ob der fünfte Teil gut wird, wird sich zeigen. Ich erinnere mich noch an die vollmundigen Versprechungen über Teil 3 und warum und wie 3D das Abenteuer verbessern sollte. Im besten Fall hat er aus all den Dingen die er falsch und richtig gemacht hat die richtigen Schlüsse gezogen und bleibt nahe an dem was Teil 1 ausgezeichnet hat; dann kann's ein richtig schönes Adventure werden.
Was zu wünschen wäre, denn es gibt nicht viele wirklich gute Adventures, die es noch Wert sind gekauft und gespielt zu werden. Voll überzeugt hat schon lange keins mehr.
"Den Kult um die Ziege hab ich nie so recht verstanden - war doch einfach." -- Nur wenn man vor lauter Frustration über Georges schnarchlahmen Gang so genervt war, daß man wie wild auf die Maustaste hämmerte... xD
Teil 1 war ein Vorzeigetitel, damals. Wunderschöne Locations, herlich vertonte Dialoge und spannend bis zum Schluss. Teil 2 war auch ein gelungenes und spannendes Adventure. Die beiden Teile sind Videospielgeschichte. Ich freue mich total auf ein neues Broken Sword. Yes.
Tippfehler: "Klar dürft sein"
Beim vierten Teil gefiel mir die Grafik einfach überhaupt nicht.
Ich hab' seit ein paar Tagen Episode 2 auf dem IPad und bin gestern zur Ziege gekommen...