Natural Disasters: Mehr Pfiff für Cities Skylines

Natural Disasters: Mehr Pfiff für Cities Skylines Interview

Interview mit Sandra Neudinger

Jörg Langer / 25. November 2016 - 14:59 — vor 7 Jahren aktualisiert

Teaser

Multikulti: Eine Österreicherin im Dienste des schwedischen Publishers Paradox wird von einem Deutschen auf Englisch zu einem finnischen Spiel interviewt. Es geht um Cities Skylines und das bald erscheinende Addon.
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Cities Skylines schlug im März 2015 ein wie eine Bombe – auch wenn sich nicht jeder Kritiker der allgemeinen Das-ist-ein-Hit-Meinung anschließen wollte (GG-Test: 7.0). Doch unbestritten hat es sehr viele Fans gefunden, die auch die offene Struktur fleißig nutzen, um bis heute zehntausende Zusätze (von einzelnen Gebäuden bis zu hochdetaillierten Maps zu existierenden Städten) zu stricken.

Auch von offizieller Seite gab es bereits eine ganze Reihe kostenloser und kostenpflichtiger Zusätze, namentlich After Dark, Snowfall, Landscaping, Match Day und das Content Creator Pack – Art Deco. Am 29.11. erscheint nun Natural Disasters, zusammen mit einem kostenlosen Update namens Scenario Editor, das differenzierte Sieg- und Niederlagen-Bedingungen in Cities Skylines einführt. Beides zusammen könnte das ins Aufbauspiel einfügen, was einigen Spielern nach wie vor fehlt: echte Herausforderung über das geschickte Bauen hinaus.

Das Städte-Aufbauspiel stammt vom finnischen Zwölfmann-Studio Collossal Order, die vorher mit mittelprächtige Verkehrssimulationen von sich reden gemacht hatten. Die Rechte an der Serie aber hält Paradox, der schwedische Publisher/Entwickler für Computer-Strategiespiele. Wir sprachen exklusiv mit Sandra Neudinger, Brand Manager für Cities Syklines.

 

Interview mit Sandra Neudinger, Brand Manager


Sandra Neudinger stand uns zu Cities Skylines plus Addons Rede und Antwort.
GamersGlobal: Cities Skylines ist eines der erfolgreichsten Paradox-Produkte überhaupt, richtig?

Neudinger: Ja, auf jeden Fall, zumindest für die Publishing-Seite von Paradox. Es ist außerdem ein Produkt, das Paradox für viele Leute erst bekannt gemacht hat. Wir haben vorher vor allem Hardcore-Spieler angesprochen. Als wir Cities Skylines veröffentlichten, bemerkten wir, das eine Vielzahl ganz neuer Spieler zu uns kam, auf der ganzen Welt. Sie verhalten sich anders als die uns bekannten Spieler, die Community verhält sich anders. Es gibt da sehr viel Fröhlichkeit und Freundlichkeit. Es ist sehr interessant! Gleichzeitig gibt es Ähnlichkeiten zu unseren bestehenden Communities: Die Skylines-Spieler sind sehr engagiert und begeistert, und kreieren eine Menge Content.

GamersGlobal: Cities Skylines war ja von Anfang an darauf ausgelegt, sehr gut modbar zu sein.

Neudinger: Ja. Bis heute sind 97.000 Mods dazu erschienen im Steam Workshop...

GamersGlobal: ... wobei das oft nur ein einzelnes Gebäude ist...

Neudinger: ... aber es ist dennoch eine Mod. Und das zählt, denn der Spieler trägt damit zum Spiel bei und zu seinem Wachstum

GamersGlobal: Über die beiden ersten Spiele von Colossal Order, Cities in Motion (im Test: Note 6.5) und Cities in Motion 2 (im Test: Note 4.5), kann man geteilter Meinung sein.

Neudinger: Sie gingen mehr ins Detail als Cities Skylines, man musste mehr von Hand erledigen. Aber sie waren gerade in Deutschland sehr beliebt. Alle drei Spiele sind in Deutschland enorm populär.
 

"Deutschland mag es anscheinend, Dinge zu managen"


GamersGlobal: Ja, wir lieben es anscheinend, Städte hochzuziehen und Verkehr zu organisieren.

Neudinger: Deutschland mag es anscheinend, Dinge zu managen...


GamersGlobal: Es gibt uns ein Gefühl der Kontrolle, das ist bestimmt sehr wichtig für uns. Aber zurück zu Cities Skylines: Seit März 2015 hat es zig Addons und DLCs gegeben, darunter das Content Creator Pack.

Neudinger: Wir haben so viele talentierte Modder da draußen, und wir wollen nicht nur ihre Arbeit nutzen, sondern ihnen auch etwas zurückgeben. Und die besten Mods stärker herausstellen. Denn wenn sie mit uns zusammenarbeiten, gibt ihnen das einen guten Ruf, verhilft ihnen vielleicht sogar zu einem Job in der Spielebranche.

GamersGlobal: Das am Dienstag erscheinende Addon Natural Disasters scheint ins das Spiel einzufügen, was bereits das allererste Sim City von vornherein hatte: Katastrophen, um das Spiel spannender zu gestalten.

Neudinger: Ja, aber Naturkatastrophen.

GamersGlobal: Aber kein UFO?

Neudinger: Bitte? Ach so, nein kein UFO. Naturkatastrophen kommen überall vor in der Welt, und auch in Cities Skylines sollen sie eine Rolle spielen: Bei der Planung einer Stadt ebenso wie für den Fall, dass sie eintreten. Wir haben sieben Disasterarten: Es gibt Überflutungen oder, wenn sie größer sind, eine Tsunami-Katastrophe. Der Unterschied liegt darin, wie hoch das Wasser steigt. Wenn es zu hoch steigt, kann es Gebäude zerstören. Außerdem gibt es Erdbeben, schwere Stürme, Waldbrände, sich auftuende Erdlöcher, Tornados und einen Meteor-Einschlag.
 
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Die Naturkatastrophen in Natural Disasters sind vielfältig. Hier überschwemmt ein Tsunami gerade eine Großstadt.
Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 25. November 2016 - 15:00 #

Viel Spaß beim Lesen!

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 25. November 2016 - 15:09 #

"Multikulti ist gescheitert"

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 25. November 2016 - 15:09 #

Nettes Interview aber 15€ ist mir der DLC immer noch nicht wert, eigentlich war noch kein DLC das Geld wirklich Wert...

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 25. November 2016 - 15:13 #

Interviews liest man immer gern. Mehr davon!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2016 - 15:22 #

Meine erste Amtshandlung bei Sim City selig war das Abschalten der Katastrophen, und so habe ich das seither immer gehalten.
Aber Cities Skylines selbst macht natürlich sehr viel Spaß, jedenfalls im Sandkastenmodus. ;-)

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 15:29 #

Ich habe gespeichert, Katastrophe ausgelöst, und wieder reingeladen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2016 - 15:33 #

Katastrophist!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 25. November 2016 - 15:50 #

Genau so und nicht anders. :D

drngoc 16 Übertalent - P - 4508 - 25. November 2016 - 15:53 #

Wie willst du denn dann Wissen, ob deine Infrastruktur für Krisenzeiten gewappnet ist?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2016 - 16:01 #

Bei mir gibt es keine Krisenzeiten...^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 25. November 2016 - 16:23 #

immerwütend 4 Bundeskanzler!

RobGod 15 Kenner - 2820 - 25. November 2016 - 16:27 #

Ich kann mich ja täuschen (andere Interviews auf GG sind ja auch schon mal rustikaler, was ja gut ist) aber dieses Interview erscheint mir persönlich dann doch etwas giftig. Zusätzlich ist CiM 2 mit der schlechten Wertung verlinkt, das ordentliche CiM 1 aber nicht.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 25. November 2016 - 16:37 #

Das mit der fehlenden Verlinkung geht auf mich, da steckte keine Absicht hinter. Dass dieses Interview aber besonders giftig sein soll, sehe ich anders.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 25. November 2016 - 17:04 #

Erstmal: Danke für die Verlinkung!

Und jetzt:
BESONDERS giftig find ichs ja auch nicht. ;)
Nur eben etwas giftig statt beispielsweise "nur" beharrlich (wie die anderes Interviews).

Aber gut, ich hege da ja auch keinen Anspruch auf die Deutungshoheit ^^
Für mich las es sich jedenfalls so.

Falk 14 Komm-Experte - 1922 - 25. November 2016 - 17:07 #

Für mich ist der DLC leider völlig uninteressant. An einer komplexeren Simulation und einem höheren Schwierigkeitsgrad bin ich zwar schon interessiert - aber nicht, indem ich mir künstlich ein paar Gebäude plattmache und Einwohner kille. Das ist albern.

Aber gut, dass weitere DLCs erscheinen sollen, denn gut finde ich das Spiel insgesamt durchaus. Hoffentlich bringen sie wie in After Dark Inhalte, die das Hauptspiel interessanter machen, anstatt irgendwelchen uninspirierten Firlefanz einzubauen.

Golmo (unregistriert) 25. November 2016 - 19:26 #

War nicht mal ne Konsolenversion geplant? Sehr still drum geworden...

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 26. November 2016 - 13:42 #

Stimmt, angekündigt wurde mal ne Umsetzung für Xbox One, aber danach hab ich nix mehr davon gehört. Vermutlich ist das längst wieder vom Tisch wegen zu schlechtem Kosten/Nutzen-Verhältnis oder so...

LordsAvatar 10 Kommunikator - 431 - 25. November 2016 - 20:00 #

Ich finde immer schade, wenn PR/Brand Management nur bedeutet, dass alles immer toll und genau so gewollt ist. Vielleicht bin ich zu naiv, aber der Teil, wo konsequent von Frau Neudinger versucht wird, die Einfachheit des Grundspiels wegzudiskutieren, stößt mir sehr auf und lässt mich das restliche Interview in einem schlechteren Licht erscheinen.

Ich halte mich wirklich für keinen Aufbau-Profi, aber das Grundspiel war dermaßen einfach, dass ich zu keinem Zeitpunkt in Geldnot geriet oder andere Probleme hatte. Das hat jedoch meinen Spaß in keinster Weise geschmälert.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie das einfache Anerkennen dieser Tatsache der Marke schaden würde, aber ich habe das ja auch nicht studiert.

Danke in dem Zusammenhang für das "giftige" Nachhaken in der Sache. Ich hoffe wenigstens, dass sie bei ihren Aussagen dadurch etwas ins Schwitzen geriet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. November 2016 - 10:05 #

Wenn mein Spiel mit seinen möglichen Schwierigkeitsgraden bei soviel Spielern so beliebt ist wie es ist: Wieso sollte ich dann selbstkritische Zugeständnisse an einen Journalisten machen, dem das Spiel zu leicht vorkommt?

Bei einem NMS wäre sicher objektive Kritik angesagt, aber hier finde ich den Versuch einer objektiven Kritik etwas überambitioniert.

Bei SimCity hatte ich auch noch nie ernsthafte Schwierigkeiten.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 26. November 2016 - 0:03 #

Schade, die Sprachbarriere war irgendwie nicht förderlich. Allgemeinplätze als Antworten, teilweise etwas grenzwertige Suggestivfragen und eine recht hölzerne Übersetzung. Der Artikel hat mich leider nicht mitgenommen.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 26. November 2016 - 11:39 #

Die Sprachbarriere zwischen Deutsch und Österreichisch :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 26. November 2016 - 13:00 #

Interview wurde auf englisch geführt ;) Wobei ich eigentlich keine Ahnung habe warum, wenn doch mutmaßlich beide die gleiche Muttersprache haben.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 26. November 2016 - 20:26 #

argh! Überlesen ^^

Das ist dann aber in der Tat seltsam...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 26. November 2016 - 15:12 #

Gleich mehrere interessante Theorien in nur einem Comment!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 26. November 2016 - 20:20 #

Danke, es sind aber keine Theorien, sondern meine Meinung. Nur "Der Artikel gefällt mir nicht" zu schreiben war mir zu platt und auch wenig konstruktiv.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 27. November 2016 - 9:31 #

Interessant wäre aber tatsächlich die Frage, warum ihr das Interview auf englisch führen musstet. :) Und sei es nur für einen Lacher gut wegen einem absurden Grund ("Wollte der Publisher so").

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 27. November 2016 - 16:16 #

Ich vermute mal, dass da neben Frau Neudinger noch ein weiterer PDX Mitarbeiter saß und kontrolliert hat, dass sie keinen Mist erzählt.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 26. November 2016 - 1:29 #

Ein Citescopter. Das wäre cool. Wie damals Simcopter.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 26. November 2016 - 16:08 #

Ich bin auch einer von den "erstmal die natural disasters deaktivieren"-SimCityspieler, aber irgendwie sieht das schon recht gut aus...nächsten Sale vielleicht.

gamalala2017 (unregistriert) 26. November 2016 - 17:33 #

Das Design und die Machart des Bodens gefallen mir. Gibt es das auch als Teppich und wo bzw. hat da jemand direkt ein Tipp?

Natürlich habe ich auch das Interview gelesen und finde es ist eine sehr interessante Angelegenheit das man in diesen Fall tatsächlich ein Jobangebot erhalten kann, wenn man eine gute Modifikation abliefert.

Etwas derbe fand ich diesbezüglich hingegen die (gewitzelte?) Andeutung:
""""""97.000 Mods dazu erschienen""""""
""""""wobei das oft nur ein einzelnes Gebäude ist""""""
""""""aber es ist dennoch eine Mod""""""

Das ist aber eigentlich auch schon das gröbste was mir im Interview aufgefallen ist. :-)

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 27. November 2016 - 15:40 #

Ich fand die Gesprächsführung gut.
Als Anno 1503 und Sim City 4 sozialisierter kam mir das Spiel vor wie eine Grafikdemo ohne Simulation.

War damals Recht enttäuscht.

Guthwulf (unregistriert) 27. November 2016 - 20:17 #

Hmm... seltsames Interview und Gesprächsführung. Ständig Suggestiv- und Scheinfragen, dazu keine klare Linie aber immer wieder ein aggressiver oder belehrender Tonfall des Interviewers. Der Informationsgehalt ist dadurch auch eher gering. Vielleicht ein Problem durch die Übersetzung oder Verlust durch die Verschriftlichung? Hinterlässt aber eher ein komisches Gefühl bei mir. Vielleicht liegts auch an mir.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 27. November 2016 - 21:47 #

Nenn mir doch bitte mal a) eine Suggestiv- und b) eine Scheinfrage. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen :-)

Und da du von ständigem aggressiven oder belehrenden Tonfall sprichst, gib mir doch bitte auch dafür zwei Beispiele. Das wäre dann zwar noch nicht "ständig", gäbe mir aber vielleicht wertvolle Hinweise, was in aller Welt du meinst.

Das Interview fand übrigens in gelöster Atmosphäre statt, es wurde viel gelacht dabei.

Guthwulf (unregistriert) 27. November 2016 - 23:33 #

Vielen Dank, aber ich benötige keine Hilfe. ;) Ich wollte nur meinen subjektiven Eindruck des Interviews wiedergeben. Was ihr damit macht, ist ganz euch überlassen.

Ein Beispiel wäre z.B. "Würdest du zustimmen, dass Cities Skylines bislang ein vergleichsweise einfaches Spiel ist? Natürlich muss man geschickt planen, aber es ist keines dieser Spiele, wo ständiger Mangel bei sämtlichen Ressourcen herrscht."

Suggestivfrage stellen (genauer: Vorhaltfrage) und bevor der Interviewer anworten kann auch noch direkt selbst "beantworten". Es wird klar, was die von dir intendierte Antwort und "Wahrheit" ist (ergo Scheinfrage). Wenn sie davon abweichen möchte und nicht einfach deine Wertung / Meinung bestätigt, gerät sie automatisch in die Verteidungshaltung. Nebenbei hat diese Frage auch einen aggressiven sowie belehrenden Unterton.

Besser wäre: "Wie beurteilt ihr den bisherigen Schwierigkeitsgrad eures Spiels? Wie verändern die Naturkatastrophen diesen?"

EDIT: Schön das du deinen Kommentar nochmal angepasst und die Frage erweitert hast. Ich denke aber, dass ein Beispiel ausreichen sollte. Lies dir einfach deine anderen "Fragen" nochmal selber durch, mit meinen obigen Hinweisen ;) Wie gesagt... ich brauch keine Hilfe. Das hier is nur Feedback.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 27. November 2016 - 23:47 #

Ob ich schreibe "Würdest du zustimmen, dass X" oder "Ich finde X, findest du das auch", ist Jacke wie Hose. Das siehst du schon daran, dass ich genau dasselbe Muster noch mal verwende, als ich danach frage, ob eher weitere Addons kommen oder ein zweiter Teil. Wo soll denn da die Suggestion sein? Es wurde der Befragten nichts in den Mund geschoben und auch nicht die Möglichkeit genommen, zu antworten. Du bekommst das irgendwie völlig in den falschen Hals.

Die von dir vorgeschlagene Alternativfrage wäre nicht dieselbe, denn plötzlich läge die Definition der Frage beim Befragten. Das freut die Presseabteilung, hat aber nichts mit Journalismus zu tun. Ich gehe davon aus, dass Skylines eher einfach ist und kein Mangel-Spiel. Also darf und muss das auch in der Frage so klingen. Wenn du das schon für "in die Defensive drängen" hältst, kann ich dir nicht helfen.

Und sorry, ich finde es ein starkes Stück, mir aggressiven und belehrenden Tonfall zu unterstellen, und dann auf meine Nachfrage mit einem belehrend-arroganten "Lies dir halt deine Fragen selbst noch mal durch, nach meinen Hinweisen" zu antworten. Nenn doch lieber mal echte Beispiele, wo ich aus deiner Sicht aggressiv und/oder belehrend gefragt habe. Dann kann ich darauf antworten und dir die Möglichkeit geben, den falschen Zug zu erkennen, in den du meinungsstark eingestiegen bist.

Guthwulf (unregistriert) 28. November 2016 - 0:08 #

Du hast nach einem Beispiel gefragt, ich hab dir eins gegeben und begründet. Du siehst meine Beispiel anders und akzeptierst es nicht als "echtes" Beispiel. Du hast deine ursprüngliche Frage editiert, nachdem ich meinen Kommentar geschrieben habe und fragst plötzlich nach mehr als einem Beispiel. Wie viele Beispiele sollen es denn sein? Wirst du die dann genauso "offen" lesen wie mein erstes Beispiel? Tschuldigung. Auf dem Niveau diskutiere ich nicht. Ignoriere halt mein Feedback, wenn es dir nicht passt. Ich bin dann mal raus aus der "Diskussion".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 28. November 2016 - 0:23 #

Ich habe meine Frage nicht editiert, nachdem du deinen Kommentar geschrieben hast, das hat sich schlicht überschnitten. Ich ändere niemals meine Kommentare, nachdem jemand drauf geantwortet hat, allein die Unterstellung von dir finde ich ehrenrührig.

Du hast auch nicht richtig gelesen, denn ich habe dich schon ursprünglich nach mehr als einem Beispiel gefragt, nämlich a) nach einer Suggestivfrage und b) nach einer Scheinfrage. Das macht zwei.

Komm mal von deinem hohen Ross runter, lass die ganzen Unterstellungen, lass die dauernden Anführungszeichen, um mir hier und da noch eine reinzuwürgen. Vielleicht missverstehst du dann auch nicht so ziemlich alles, was a) im Interview oder b) in meinen Antworten auf dich geschrieben steht. Und dann schalte noch den gesunden Menschenverstand ein: Wo bitte "ignoriere" ich dein Feedback? Ich nehme mir am späten Sonntagabend viel Zeit, um auf aus meiner Sicht völlig haltlose Vorwürfe zu antworten. Das ist doch kein Ignorieren, sondern ein Ernstnehmen – auch wenn du auf dem falschen Dampfer sitzt.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. November 2016 - 13:23 #

Keine Ahnung, was es an dem Interview eigentlich zu meckern gibt...^^

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 30. November 2016 - 21:23 #

Schade dass nicht gefragt wurde ob sie dran sind die Verkehrs-KI zu verbessern.

Xentor (unregistriert) 1. Dezember 2016 - 10:19 #

Denke ja mal das das wieder extra kostet? Also lass ma. Der Snowfall DLC war schon "nap".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 4. Dezember 2016 - 17:51 #

Die Natural Disasters kosten extra, der Scenario Editor ist einfach ein Patch.