Borderlands Teil 1 oder 2 spielen?

Foren-Suche
10 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
freak393 (13 Koop-Gamer, 1425 EXP)
braucht mehr Zeit für Spiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 26.3.2011
Inhalte: 1

Hallo GG-Comunity,

ich bin auf der Suche nach einem CoOp-Spiel welches ich mit meinen beiden Brüdern über die Weihnachtszeit spielen kann - nachdem wir in der Vergangenheit Stück für Stück die Left4Dead Titel durchgespielt haben ist es nun Zeit für etwas neues.

Meine Idee war dabei Borderlands.

Da wir die Spiele bisher nicht kennen ist meine Frage nun ob man Teil eins spielen soll (weil er der bessere ist) oder "muss" (z.B. wegen der Story) - oder eben umgekehrt Teil 2 (Teil 3 kommt m.E. nicht so richtig an die beiden ersten Teile ran, ich schließe diesen also zunächst aus).

Ich würde mich über Eure Meinung freuen!

(Habt Ihr vielleicht noch andere Spielevorschläge?)

VG

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Tester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Vampiro (24 Trolljäger, 51724 EXP)
Vae victis!
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 747

Habe BL 1 und 2 noch nicht gespielt, BL1 gab es mal bei PS+.

Habe aber ein paar Vorschläge wink

- Gauntlet (gibt gerade 4 Keys für 28 Euro (einen für 10).
http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/action/gauntlet/#item-s5

- The Secret World (MMORPG)

- Far Cry 3 (Coop-MP für bis zu 4 Spieler)

- 7 Days to Die (Zombie Survival Minecraft wink mit MP)

- Europa Universalis 4

- Super Mario Kart

- War Thunder oder ähnliches

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert
Sokar (19 Megatalent, 13655 EXP)
mir fällt nichts ein für eine clevere Statusmeldung...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 13

Wie gut alle untereinander sind kann man sich streiten, mir gefällt The PreSequel besser als der erste Teil - hauptsächlich weil der PC Port davon so eine Katastrophe ist.

Für den Anfang dürfte der zweite aber keine schlechte Idee sein, er ist in fast allen belangen besser als der erste (vor allem der PC Port wenn das für dich wichtig ist) und ist günstiger wie TPS. Borderlands 1 hat so gut wie keine Story, da macht es nichts aus die zu überspringen.

____________________________________

Engine Programmer bei Gaming Minds Studios. Hier private unterwegs. Details dazu

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (19 Megatalent, 13372 EXP)
Status offline
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 42 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Der erste Teil soll ein schlechter Port sein? Höre ich zum ersten Mal und kann ich (habe es auf dem PC durch) nicht bestätigen.

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Der Marian (20 Gold-Gamer, 24532 EXP)
hat sich Crusader Kings 3 zugelegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 662

Teil 1 muss man mMn nicht gespielt haben um mit Teil 2 Spaß zu haben. Und der zweite ist in vielen Details besser als der erste. Also würde ich direkt Teil 2 empfehlen.

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
~° °~

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 40 Wochen Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Der Marian schrieb:

Teil 1 muss man mMn nicht gespielt haben um mit Teil 2 Spaß zu haben. Und der zweite ist in vielen Details besser als der erste. Also würde ich direkt Teil 2 empfehlen.

Ohne freak393 jetzt verwirren zu wollen, fand ich zumindest den ersten Teil wesentlich besser. Habe ca 6 Stunden mit Teil 2 verbracht und werde irgendwie nicht warm damit; die beiden Dauerlabertaschen Handsome Jack und Claptrap tun da ihr übriges zu...

Meine Empfehlung: Hol Dir Teil 1 in der GotY fürn schmalen Taler, zock ihn Coop durch, und wenn Dir immer noch nach Pandora ist, hol Dir den zweiten...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (15 Kenner, 2910 EXP)
Wartet auf Borderlands 3
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 4 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Storytechnisch ist es egal, ob du Teil 1 vorher spielst, da das bißchen Story von Teil 1 am Anfang noch mal erzählt wird. Teil 2 hat einen besseren Flow, größere Levels, bessere Bedienung, besser ausgearbeitete Helden, deutlich mehr Story..
ABER ich hab vor einem Monat mal wieder Teil 1 gespielt und einige Dinge sind kurioserweise besser in Teil 1:
Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist anspruchsvoller
Die Waffen fühlen sich unterschiedlicher und anspruchsvoller an.
Der erste Teil ist noch richtig brutal mit Ragdolystem(sofern UK Version).

Ich schließ mich Henke an.
Zock den ersten Teil zuerst. Kennst du den zweiten Teil vorher, wirst du am ersten nicht mehr so viel Spass haben.
Ist dir COOP wichtig, wirst du für den ersten vermutlich aber kaum Mitspieler finden.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert
Sokar (19 Megatalent, 13655 EXP)
mir fällt nichts ein für eine clevere Statusmeldung...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 13
maddccat schrieb:

Der erste Teil soll ein schlechter Port sein? Höre ich zum ersten Mal und kann ich (habe es auf dem PC durch) nicht bestätigen.

FoV von 65 den man nicht so einfach ändern kann (wird sobald man in ein Fahrzeug einsteigt wieder zurück gesetzt), Inventarsteuerung die mit der Maus nur sehr umständlich und unzuverlässig funktioniert, Mouse-Smoothing dass sich nur durch Config-Eingriffe abschalten lässt, ... Der Port hat mehr als genug Probleme, wie so viele von Demiurge. Gut dass das ab BL2 Gearbox selber gemacht hat.

WizKid schrieb:

ABER ich hab vor einem Monat mal wieder Teil 1 gespielt und einige Dinge sind kurioserweise besser in Teil 1:
Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist anspruchsvoller
Die Waffen fühlen sich unterschiedlicher und anspruchsvoller an.
Der erste Teil ist noch richtig brutal mit Ragdolystem(sofern UK Version).

Das Fahrverhalten ist auch im zweiten Teil nicht besser, wobei ich statt "anspruchsvoller" "beschissener" einsetzten würde.
Das mit den Waffen höre ich öfters, bin aber genau der Gegenteiligen Meinung: im zweiten Teil haben die Waffenhersteller mehr Charakter und interessantere Eigenschaften: Hyperion Waffen werden präzisier je länger man schießt, Jacobs Waffen schießen so schnell wie man den Abzug drücken kann, etc. In Borderlands 1 beschränkt es sich auf die Hauptattribute Schaden, Magazingröße, Feuerrate und Präzision.

____________________________________

Engine Programmer bei Gaming Minds Studios. Hier private unterwegs. Details dazu

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (15 Kenner, 2910 EXP)
Wartet auf Borderlands 3
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 4 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Die Unterschiede bei den Waffen von den Herstellern viel mir überhaupt nicht auf bei Teil 2.
Generell fühlen sich alle Waffen irgendwie gleich an bei BL2. Sie haben halt nur unterschiedliche Streuung, Damage etc. Bei BL1 hab ich aber wirklich das Gefühl, daß sich das Snipergewehr deutlich von einem Sturmgewehr, Pistole etc. unterscheidet. Das Verhalten ist einfach anders.

Das Fahrverhalten empfand ich bei Teil 2 als deutlich einfacher. Bei Teil 1 mußte ich schon wirklich aufpassen wie schnell ich über einen unebenen Boden fahren wollte. Ich überschlug mich bei Teil 1 jedenfalls deutlich öfters.

Generell hab ich das Gefühl, daß sie BL2 massentauglicher machen wollten und deswegen die obengenannten Features vereinfacht wurden.

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich würde zuerst BL 1 spielen, dann wirkt vermutlich Teil 2 besser. Und Teil 1 war auch vollkommen in Ordnung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
freak393 (13 Koop-Gamer, 1425 EXP)
braucht mehr Zeit für Spiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 26.3.2011
Inhalte: 1

Hey,

vielen Dank für die ganzen Anregungen und Empfehlungen.

Ich glaube für unser Vorhaben ist BL2 die bessere Wahl - es scheint ein wenig ausgereifter und runder zu sein, sowohl was die technische Umsetzung anbelangt als auch das Gameplay an sich. Etwas abwechslungsreicher ist es wohl auch. Der Preis ist in diesem Fall nicht so wichtig, wir wollen einfach noch mal unkomplizierten Spaß haben "wie früher" (z.B. Serious Sam CoOp) - es ist selten genug dass wir mal zusammen kommen.