SSD: gibt's da Probleme mit meinem System?

Foren-Suche
8 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
ganga (20 Gold-Gamer, 21752 EXP)
Ist von Night City nach Liberty City umgezogen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 136

Ich als totaler Hardware Noob wende mich mal wieder hilfesuchend an die GG Community smilie

Erst mal mein System:
GIGABYTE GA-P55-UD4 P55 LGA 1156
INTEL Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB
Xigmatek Scorpion HDT-S1283
4X2GB DDR3-1333 RAM
LG 22x+/- RW schwarz SATA
500GB Samsung HD502HJ SATA II 7200U
1024MB XFX ATI HD 5850 GDDR5
Xigmatek Midgard Midi Tower black
be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
MS Windows 7 Home Premium 64-bit

Bin alles in allem vollkommen zufrieden damit, spiele aber mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen, mit der Hoffnung auf ein insgesamt schnelleres System.

Denke eigentlich das sollte gehen mit meinem System, die einzigen Punkte die mir jetzt selbst einfallen sind evtl. das Netzteil oder dass mein Mainboard (soweit ich weiß) nur SATA II beherrscht. Ist das ein Hinderungsgrund?

Zu welcher SSD sollte man greifen? Ohne mich weiter zu informieren hätte ich jetzt mal zur Samsung 840 256GB gegriffen. Gibts da bessere Alternativen?

Bin um jede Hilfe dankbar wink

____________________________________

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (15 Kenner, 2762 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Die paar Watt, die eine SSD benötigt, werden mit Sicherheit drin sein. SATA II gegenüber SATA III bremsen bestenfalls in der Spitze der Datenrate ein wenig (je nach SSD), aber das ist nicht der wesentliche Faktor. Was viel stärker eine Rolle spielt, ist das Fehlen der mechanischen Komponenten und damit die verhältnismäßige Ewigkeit, die eine Festplatte zum Positionieren des Schreib-Lese-Kopfes benötigt, zusätzlich zur Zeit, die es braucht, den passenden Cluster einzulesen (halbe Runde im Schnitt). Das macht die bessere "Geschmeidigkeit" im realen Betrieb aus.

Die Samsungs haben einen guten Ruf, ich habe hier drei der Vorgänger in Betrieb. Es gibt aber zwei Varianten der 840 - beim Einkauf darauf achten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9525 EXP)
TheSurge,Graveyardkepper und Unfinifactory. Weis gar nicht wo anfangen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 51 Wochen Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53
Fisch schrieb:

Die Samsungs haben einen guten Ruf, ich habe hier drei der Vorgänger in Betrieb. Es gibt aber zwei Varianten der 840 - beim Einkauf darauf achten.

Kann ich bestätigen. Hab seit 2 Wochen eine 840 Pro von Samsung mit 256. Die ist grade im Schreiben viel schneller als meine 120er Corsair Force2. Das generell als Hinweis: Die Modelle mit größerer Kapazität sind in der Regel auch schneller. Allerdings ist dein SATA2 controller ohnehin schneller ausgelastet. Aber je nach dem sollte man evtl für spätere Systeme daran denken, dass die das dann nutzen können.
Um nochmal auf die Samsung 840 256GB zurückzukommen. Bis 31.März soll man ja noch einen Key für Assassins Creed 3 bekommen wenn man nicht die Basic sondern die Pro kauft. Je nachdem ob dich das Spiel interessiert eine feine Sache. Was mich daran erinnert den Prozess dafür mal endlich anzustoßen.

http://www.samsung.com/de/article/gratisgame/

____________________________________

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit neun Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Dark Souls 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
jguillemont (22 AAA-Gamer, 36111 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Bei meiner Anfrage zur PC Zusammenstellung wurde diskutiert, ob eine die 840 PRO den Aufpreis wert ist gegenüber den 840. Die Preisaktion mal aussen vor genommen war die Tendenz eher ein nein.

Ich habe nun die normale 840 im Einsatz. Vergleichen kann ich nicht, aber die gefühlte Geschwindigkeit (Schwuppdizität) ist enorm.

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (15 Kenner, 2762 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012
jguillemont schrieb:

Bei meiner Anfrage zur PC Zusammenstellung wurde diskutiert, ob eine die 840 PRO den Aufpreis wert ist gegenüber den 840. Die Preisaktion mal aussen vor genommen war die Tendenz eher ein nein.
Ich habe nun die normale 840 im Einsatz. Vergleichen kann ich nicht, aber die gefühlte Geschwindigkeit (Schwuppdizität) ist enorm.

An eine echte Diskussion kann ich mich zwar nicht erinnern ...

In der Tat wird von der Betriebssystem-SSD mehr gelesen als geschrieben und von der doppelt so großen maximalen Schreibrate sollte man sich auch nicht wirklich beindrucken lassen. Allerdings gibt es einen großen Unterschied in den verbauten Flash-Chips. Die Pro benutzt die bewährten MLC-Chips, die non-Pro die neuen TLCs, zu denen noch keine größeren Erfahrungen vorliegen. Andererseits kommt bei Samsung alles aus eigenem Haus, so daß man ihnen zutrauen kann, daß sie wissen, was sie tun. Und 50 EUR Preisunterschied, also je nach Betrachtungsrichtung 30 % mehr oder 25 % weniger, sind ja auch nicht ohne.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
ganga (20 Gold-Gamer, 21752 EXP)
Ist von Night City nach Liberty City umgezogen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 136

die 840 pro ist geordert jetzt muss ich dann nur noch mein System rüber schieben.
mal schauen ob das klappt. ..

____________________________________

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (15 Kenner, 2762 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012
ganga schrieb:

die 840 pro ist geordert jetzt muss ich dann nur noch mein System rüber schieben.
mal schauen ob das klappt. ..

Je nach Programmanzahl, Datenmenge usw. ist die Frage, was besser ist: Frühjahrsputz im System, also frisch installieren, oder vorhandenes System kopieren und anpassen einiger Einstellungen. Tools und Anleitungen für die Systemmigration finden sich zur Genüge.

Es kann sich auch lohnen, ein paar Gigabyte nicht mit einer Partition zu belegen (Overprovisioning) - die nutzt dann der Controller der SSD zum "Rangieren" der Schreibzugriffe. Das wird zwar im wesentlichen nur relevant, wenn die SSD sehr voll geschrieben wird, denn "freier Platz" ist ja nicht frei wie bei herkömmlichen Festplatten.

Und Backups können nie schaden, weder bei Festplatten und auch nicht bei SSDs.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit neun Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Dark Souls 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
jguillemont (22 AAA-Gamer, 36111 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24
Fisch schrieb:

An eine echte Diskussion kann ich mich zwar nicht erinnern ...

Nicht so kleinlich sein, aber ja - ich hätte auch schreiben können, es gab einige Kommentare. smilie

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
ganga (20 Gold-Gamer, 21752 EXP)
Ist von Night City nach Liberty City umgezogen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 136

also der Einbau verlief ziemlich einfach, hab sie nur versehentlich am falschen sata Anschluss angeschlossen was ich jedoch erst beim testen der Geschwindigkeit gemerkt habe. das klonen des Systems mit der mitgelieferten Samsung Software funktionierte leider gar nicht und brach immer mit Fehlermeldung ab. mit der probeversion von acronis ging es dann aber nach rumprobieren aber.
auf die Referenzwerte kam ich jedoch bei weitem nicht nichtsdestotrotz ist das System jetzt irre schnell geladen und Programme öffnen sich sofort smilie

____________________________________

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09