Verschläft GG die F2P Spiele aus redaktioneller Sicht?

Foren-Suche
6 Antworten [Letzter Beitrag]
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Moin,

ich finde es merkwürdig, dass erstaunlich wenig über F2P Spiele hier berichtet wird. Es geht mir da um News, aber auch Reviews, ggf. auch Update Notes bei aktuellen Releases. Ich habe den Eindruck ,dass da ein bisschen ein Trend verschlafen wird smilie Klar teilweise gibts in diesem Bereich sehr viel Schrott und nicht alles ist toll.. aber es kommen regelmäßig Perlen zum Vorschein, die gekonnt von GG (und der Community)ignoriert werden. Gamestar hat das (glaub als einziges Deutsches Magazin) mittlerweile gecheckt und bietet auch News/Infos/Tests zu derartigen Spielen.

Bsp:
Planetside 2 - spielen tausende Menschen in Deutschland und auf der Welt. (vor kurzen erschienen)
League of Legends - das größte E-Sportspiel der bisherigen Gaminggeschichte (schon älter, aber regelmäßige Updates)

Gerade letzteres erreicht sogar in Deutschland sehr hohe Zahlen. (http://www.gametrailers.com/side-mission/files/2012/10/lol_infographic.jpg)

Außerdem gibt es bei einigen Releases regelmäßig irgendeinen Hype (sprich viele Leute beobachten ein Spiel/Thema), so das man wenigstens mit ein paar News themenbezogen ggf. sogar neue User akquirieren kann - die GG vielleicht noch garnicht kannten? Man muss ja nicht auf den Hype aufspringen, aber man sollte ihn zu nutzen wissen.

Bitte kommt nicht mit der "Machs doch selber"-Totschlag-Argumentation. Ich bin reiner Konsument, ich zahl hier mein Abo, hab auch schon mal ein Newsvorschlag gemacht - aber das Schreiben überlass ich lieber den eloquenten Leuten die das auch können wink

Da ich gerne hier derartige News zusätzlich lesen würde, mach ich hier einen Vorschlag.

MfG

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 105905 EXP)
I do no harm, but take no shit!
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2701

Also zu Planetside 2 gibt es ein paar News und sogar ein Angetestet von GG. Zu League of Legends jede Menge News und sogar einen Test.

Ist halt auch die Frage, ob die News auch entsprechend größere Neuerungen etc. bringen würden. Einfache Update Notes o.ä. (ich kenne mich mit dem F2P-Gedöns nicht aus) brauchen meist keine News, erst recht wenn da Kleinigkeiten alle paar Tage geändert werden. Ein Review fällt ja eigentlich schon wieder unter einen Test oder Angetestet. Und ob da die Redaktion zig F2P-Spiele testen/spielen will/kann, ist wieder eine andere Frage. Die Gamestar hat da natürlich im Gegensatz zu GG viel mehr Ressourcen.

Und ob der "Trend" von F2P zu GG und seiner Community paßt (die dann die News verfassen würden), ist wieder eine andere Frage smilie.

____________________________________

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Vollmeise (20 Gold-Gamer, 24307 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Minuten 21 Sekunden Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 287

Sören hat schon recht in Bezug auf die Masse an F2P-Spielen. Ich jedenfalls kümmere mich um Mechwarrior Online und ein wenig WoT, doch mehr interessiert mich eigentlich nicht. Jedoch will ich in Zukunft auch News zu anderen F2P-Spielen bringen, aber nur gezielt auf mögliche sinnvolle Spiele eingehend. Aus meiner Sicht ist durch die schiere Masse an F2P die Redaktion überfordert (nicht genügend Manpower). Deshalb finde ich F2P-Tests in Form von Usertests absolut sinnvoll.

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Red237 (18 Doppel-Voter, 12771 EXP)
Endlich durchatmen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 18.2.2010
Inhalte: 62

Naja, für mich werden News zu F2P eigentlich immer direkt weggeklickt. Und das, obwohl ich manchmal in eines reinschaue, kostet ja nichts.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 60028 EXP)
hat für die neuen Konsolen nur ein Schulterzucken übrig.
User ist online Online
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52
____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 411026 EXP)
ist angetan von TWS Troy und wünscht sich das Diplomatiesystem für WH2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 5 Minuten Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3768

Hi Sören,

siehe Ganon: Wenn es was Spannendes gibt, einfach selber machen.

Wichtige F2P stellen wir vor, aber die breite Masse werden wir nicht abbilden können. Dazu kommen zwei weitere Aspekte: Erstens sind F2P qualitativ in ihrer Masse immer noch unter aller Kanone im Vergleich zu Vollpreisspielen etc.

Zweitens schalten nur wenige F2P-Anbieter Anzeigen. Schlechte Spiele, mit denen wir nicht einmal indirekt Geld verdienen können zu testen oder sonst groß vorzustellen, würde uns Leser und Umsätze kosten und das Fortbestehen von GamersGlobal gefährden. (Und bitte nicht daraus ableiten: "GG testet nur, wenn Anzeigen geschaltet werden" oder so einen Unfug. Es geht um die Kategorie der F2P, die kaum reguläre Anzeigen schaltet).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Larnak (22 AAA-Gamer, 33142 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 59

Ach so ist das, GG testet nur, wenn Anzeigen geschaltet werden. Tse!