HD 4870 Vapor-X vs. HD 4890 Turbo

Foren-Suche
3 Antworten [Letzter Beitrag]
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77354 EXP)
spielt Dark Souls 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 888

Hallo beisammen,

mal wieder eine kleine Frage zur Hardware. Ich denke mal, ihr könnt mir da gut helfen.

Aktuell arbeitet in meinem Rechner eine Radeon HD 4870 Vapor-X von Sapphire. Gleichzeitig liegt hier seit Ewigkeiten eine original-verpackte HD 4890 Turbo von HIS rum (als Ersatzware von Alternate bekommen, als meine alte 4870 kaputt war und sie wohl nicht fähig waren, sie zu reparieren; die Vapor-X hatte ich dann aber schon gekauft, da ich nicht warten konnte ugly ) Aufgrund von Crysis 2 überlege ich jetzt, die Karten doch mal auszutauschen. Daher die Frage:

Kann ich mir von einem Tausch einen spürbaren Unterschied in der Leistung versprechen? Wie sieht es mit Lautstärke und Stromverbrauch aus? Reicht da mein 500-Watt-Netzteil (mitgeliefert im Antec Sonata 3, das ich verwende) zum Betrieb in Verbindung mit einem Core 2 Quad Q9550, 4 GB RAM, Festplatte? Habe gelesen, dass die 4890 ein ziemlicher Fresser sein soll. Wäre noch genug Leistung übrig, um doch mal eine Soundkarte zu verschrauben?

Danke schon mal für geleistete Unterstützung.

P.S. Zum Partitionieren bin ich bislang noch nicht gekommen. Wundert euch also nicht, dass dort nichts mehr kam und ich schon wieder eine neue Frage habe wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7391 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/kurztest-sapphire-radeon-hd-4890-4870-vapor-x/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Die Turbo dürfte durch den höheren Takt noch ein wenig schneller sein wie die aus dem Test smilie

Wegen dem Netzteil, denke ich hilft nur ausprobieren, sollte aber klappen smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77354 EXP)
spielt Dark Souls 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 888

So, Grafikkarte ist getauscht. Im Deskop-Betrieb funktioniert es schon mal, das Netzteil liefert da also genug Saft. Hoffentlich bleibt das auch in Spielen so und es brennt mir nicht gleich durch.

Danke übrigens für den Link, rambazamba. Zum Glück bin ich nicht so empfindlich was die Lautstärke meines PCs angeht. Dreh ich halt die Boxen etwas lauter auf lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Crizzo (19 Megatalent, 13503 EXP)
/me knobelt als Agent 47
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 75

500W sind da locker genug, solange da nicht so ein Billignetzteil wie hier getestet verbaut ist: http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2011/test-lc-power-lc6550gp2/ wink