:-! Computer "friert" ein und fährt sich dann runter

Foren-Suche
25 Antworten [Letzter Beitrag]
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

moin leute,
ich hab folgendes problem: immer wenn ich ein spiel auf meinem notebook ( amilo xi2528 mit windwos vista sp2 ) zocken will , friert nach einiger zeit das bild ein und nach ein paar sekunden fährt sich der pc runter oder ich muss den stecker ziehen nosmilie . Das passiert auch wenn ich games wie z.b dawn of war 2 : chaos rising in den niedrigsten grafikeinstellungen spiel.
Weiß jemand woran das liegen kann und hätte jemand gegebenenfalls eine lösung parat ?

gruß nudelmonster123 smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 105115 EXP)
I do no harm, but take no shit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2701

Spontan tippe ich auf Überhitzung. Schon probiert die Lüftungsausgänge komplett von Staub zu befreien?

____________________________________



DayZ: Richtiger Port ist 2302. Passwort gg

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
floxyz (16 Übertalent, 4953 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 1 Minute Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

Tr1nity wird recht haben. Ausputzen und dann einfach mal mit CPU-Z schauen wie sich die Temperatur unter Last entwickelt (Fenstermodus verwenden falls du nichts mehr machen kannst nachdem das Bild eingefroren ist) und schauen ob CPU oder Grafikkarte sich erhitzt.

____________________________________

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30644 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Praktisch bei Staubproblemen ist übrigens Druckluft - gibts latent überteuert zum Beispiel von Hama in der Dose. Man wundert sich manchmal, wo der ganze Staub herkommt. "Du, der PC, den du mir gebaut hast, der stürzt immer ab wenn ich spielen will. Wie, reinigen? Hab ich nie! Braucht man nicht!" - Nach drei Jahren war der CPU-Lüfter mit einer so dicken Staubschicht versehen, dass der Ventilator den Kühlkörper überhaupt nicht mehr kühlen konnte, das Ding lief also quasi passiv gekühlt. Ähnlich könnte es auch bei deinem Notebook sein - Luftstrom erreicht Kühlkörper nicht mehr wegen Staub.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
marshel87 (17 Shapeshifter, 6153 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

Mein erster Tipp wäre der 3D Chip der Grafikkarte gewesen... passiert sowas auch wenn du beispielsweise Solitär oder ähnliches spielst?
Aber das mit der Hitze wäre auch einen Versuch wert.
Passiert es denn immer sofort? Nach der selben Zeit oder immer unterschiedlich?
Versuch also mal direkt zu säubern, oder wenn du da noch nicht ran magst, lass den Rechner auskühlen und starte direkt nach dem Hochfahren ein Spiel und schau wie lange es läuft, dann sofort neu starten wenn es abstürzt und schauen ob das Spiel dann schneller als vorher abschmirrt.

Reinigen mit Druckluft ist übrigens gut =) .. hat aber nicht jeder^^
Ich mach es aber meist mit Staubsauger (Schlauchaufsatz) und einem weichen Borstenpinsel (die Laden sich nicht Statisch auf!)

____________________________________

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

hey erstmal danke für die schnellen antworten smilie ich hab meine hand einfach mal über den "luft"schlitz lol oder wie des auch immer heißen mag gehalten und gemerkt dass es da ziemlich war is. ich werds heute mal mit druckluft säubern
@marshel87:
es ist immer zu unterschiedlichen zeiten passiert .

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
marshel87 (17 Shapeshifter, 6153 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

okay, ich denke mal wir warten auf ergebnisse und tests nach dem reinigungsversuchs smilie
bis dahin..
hand zum gruße! lol

____________________________________

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Also hier das ergebniss:
ich hab mit nem hama druckkluftreinuger mal das kühlsystem gereinigt. Selbstverständlich ist mir ne menge staub entgegengekommen , ABER jetzt kann ich den pc ned mal mehr richtig starten. Also ich hab vista mit sp2 un als ich mit der reinigung fertig war , startete ich den pc aber scho nach wenigen sekunden fuhr er sich wieder runter. Nun reagiert er erst nach ein paar mal drücken des startknopfes und macht einen weiteren versuch der aber endet wie der vorherige. Doch nach 10 versuch komm ich mal auf den desktop. Aber auch hier fährt er sich nach nichtmal 5 min runter nosmilie was soll ich den ez machen ? Der spieleabend is dann wohl ez erstma gelaufen nosmilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77099 EXP)
spielt The Outer Worlds
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 886

Hört sich nach einer defekten Grafikkarte an. Ähnliche Symptome hatte ich zumindest mal, als bei mir der Kühler hinüber war. Dadurch ist die Graka sehr schnell sehr heiß geworden, was dann zu einem Runterfahren des PCs geführt hat. Ob das bei Laptops genau so funktioniert, weiß ich jetzt nicht, aber das könnte ein teurer Spaß werden. Aber erst mal Ruhe bewahren und schauen, was Dod sagt, wenn er hier rein schaut.

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30644 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Hab schon geschaut, ein paar Beiträge weiter oben wink .. 20 Euro auf Kühlungsprobleme wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ja aba ich hab den staub ja entfernt aber der pc lässt sich ned wirklich starten. Denkt ihr es würd was bringen wenn ich mal den pc wiederherstell oder was soll ich machen ?nosmilie smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77099 EXP)
spielt The Outer Worlds
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 886

Was meinst du mit wiederherstellen? Neu aufsetzen? Das wird dir nichts bringen, da dein Problem kein Software-, sondern ein Hardware-Problem ist. Ich an deiner Stelle würde das Teil evtl. mal zum Elektrohändler deines Vertrauens tragen und die mal reinschauen lassen, ob sie was finden. Ansonsten kenne ich mich mit Hardware zu wenig aus, um fundierte Tipps geben zu können.

@Dod, hoppla, den hatte ich übersehen smilie

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ok dod alles liegt in deinen händen lol was soll ich tun ?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 105115 EXP)
I do no harm, but take no shit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2701

Kannst du sehen, ob sich der Kühler überhaupt noch dreht? Vllt. hat durch die Überhitzung die CPU bereits Schaden genommen, was ich nicht hoffe.

____________________________________



DayZ: Richtiger Port ist 2302. Passwort gg

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Also als ich grad mal auf dem desktop war da hat mir die vista sidebar gezeigt das die cores auf 100% sind und zwar beide nosmilie ich denk mal das is nix gutes

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

ok meine schlimmsten zweifel haben sich bemerkbar gemacht: der ventilator dreht sich ned mal mehr aber dennoch konnte ich seit nunmehr 20 minuten ohne probleme den pc benutzen

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 105115 EXP)
I do no harm, but take no shit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2701

Bevor die CPU den Geist aufgrund dessen aufgibt, laß die Kiste eher aus und tausche den Kühler aus bzw. laß ihn von jemanden austauschen.

____________________________________



DayZ: Richtiger Port ist 2302. Passwort gg

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30644 EXP)
VR-Legion.de - We don't play flat (und wenn dann eher selten)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 395

Dein Amilo nutzt einen Core2Duo-Prozessor. Der dürfte sich bei zu hoher Wärmeentwicklung einfach heruntertakten, weshalb du den Rechner zwar noch benutzen kannst, er aber deutlich langsamer erscheinen müsste als mit funktionierendem Lüfter. Einige Anwendungen reagieren allerdings eher verschnupft auf sinkenden CPU-Takt und gehen irgendwann einfach nach Hause. Äh, sorry, "gehen einfach aus" wink . Schaden nimmt die CPU aufgrund des heruntertakten übrigens normalerweise nicht, das Ding reguliert sich da bis zur Selbstabschaltung quasi selbst.

Die GPU allerdings kann schon eher Schaden nehmen, daher würde ich wenn du den Rechner dringend brauchst auf GPU-intensive Anwendungen verzichten. Flash, Spiele, Videos mit GPU-Beschleunigung, etc. könnten deinen Grafikchip dauerhaft schädigen. So ein Notebook hat nämlich normalerweise nur einen Lüfter, der CPU und GPU kühlen soll.

Das heruntertakten (throtteln) der CPU erklärt auch die hohe Auslastung. Da der Prozessor nur noch mit ein paar hundert MHz taktet statt mit mehreren GHz, wird die CPU natürlich deutlich stärker ausgelastet. Es gibt ein Programm namens "Throttlewatch", das müsste dir den Zustand anzeigen. Weiß nur nicht, obs auch mit dem C2D funktioniert, habs das letzte mal mit nem P4 genutzt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

hm: gibts ne möglichkeit dann den cpu wieder schneller zu machen ? und was wäre eig. billiger oder würde sich eher lohnen: sich gleich ein neues directx 11 notebook zu kaufen oder extra das kühlsystem auszuwechseln ?

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

ok leute also iwie funktioniert mein pc jetzt wieder einwandfrei , ich konnte sogar mein problem spiel dawn of war 2: chaos rising über 1 stunde ohne einen einzigen ruckler spielen. als ich dann in den fenstermodus gewechselt bin , sah ich auch dass meine rechenkerne nicht sehr stark beansprucht waren. vllt. hat das reinigen ja doch was gebracht smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
marshel87 (17 Shapeshifter, 6153 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

mutig von dir, dass du den pc gleich so ausreizt, obwohl du nicht wusstest, ob er wieder funktioniert, hätte auch schlimmes passieren können wink
aber wenn es wieder läuft ist doch gut smilie
funktioniert denn der besagte lüfter wieder? Mir würd das keine Ruhe lassen, wenn es "urplötzlich" wieder funktioniert, musst ja irgendwas gemacht haben^^

____________________________________

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Screeny (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
John of Gaunt schrieb:

Hört sich nach einer defekten Grafikkarte an. Ähnliche Symptome hatte ich zumindest mal, als bei mir der Kühler hinüber war. Dadurch ist die Graka sehr schnell sehr heiß geworden, was dann zu einem Runterfahren des PCs geführt hat. Ob das bei Laptops genau so funktioniert, weiß ich jetzt nicht, aber das könnte ein teurer Spaß werden. Aber erst mal Ruhe bewahren und schauen, was Dod sagt, wenn er hier rein schaut.

Defekte Grafikkarte würde mithilfe des POST allerdings BEEP Codes ausgeben.

@The Sheepshagger:
Ich würde dir trotzdem folgendes empfehlen:
Prüfe die Systemereignisse, ob dort kritische Fehler stehen!
(Start => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisprotokoll)
Außerdem würde ich mal einen Burn-In-Test über das System laufen lassen, um wirklich auszuschließen, dass Komponenten wie die Grafikkarte eine Macke haben. Für diesen Test nutzt du am besten http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/39834/burnin_test_standard/ oder ähnliches.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
bender79 (13 Koop-Gamer, 1466 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 24.2.2010
Inhalte: 1

Irgendwelche Prozesse (zugemülltes Trojaner Windows und was weiss ich) die den Rechner auf 100% CPU laufen lassen sind eine Sache.
Aber das ein Rechner bei 100% Überhitzungsprobleme bekommt ist eine zweite.

Das sollte er schon abkönnen. Akso mal Kühlung überprüfen und Windows aufräumen. smilie

greets

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

@marshel87 : ich hab keine ahnung wie ich den wieder zum laufen gebracht hab lol :D lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
marshel87 (17 Shapeshifter, 6153 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40
The Sheepshagger schrieb:

@marshel87 : ich hab keine ahnung wie ich den wieder zum laufen gebracht hab lol

genial nasty aber wenns jetzt wieder geht... smilie wundern und freuen *g*

____________________________________

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

The Sheepshagger (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

lol :D lol :D werd ich machen lol