Wie richtig Bilder beschaffen?

Foren-Suche
10 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
furzklemmer (15 Kenner, 3529 EXP)
verurteilt das!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 26.12.2009
Inhalte: 12

Hallo allerseits,

da ich inzwischen auch so weit bin, News mit Bildern zu bepflastern, wollte ich mal fragen, welche Quellen dafür in Frage kommen. Es geht mir jetzt nicht um Screenshots oder Produktabbildungen, sondern vielmehr um Bilder allgemeiner Art.

Ein Beispiel: Ich habe heute eine News über einen Appell des Papstes geschrieben (http://www.gamersglobal.de/news/17162). Diese wurde nachträglich von einem anderen User mit einem Bild des katholischen Chefs ausgestattet. Woher bekomme ich solche Bilder und wann muss ich die Quelle angeben und wann nicht?

Einfach Googlen kann ich ja nicht machen. Soll ich z.B. auf Flickr und Wikipedia speziell nach Bildern unter CC-Lizenz suchen? Oder bei der Pressestelle des Vatikan? Alle verwendeten Bilder müssen für eine kommerzielle Nutzung freigegeben sein, richtig? Auch wenn GG auf eine Community baut, ist sämtlicher Output im Endeffekt kommerziell? Oder greift da der Absatz am Ende jeder Seite "Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert"? Hieße das, ich darf auch Bilder verwenden, die ausdrücklich nicht für kommerzielle Zwecke erlaubt sind?

Wann und und wie muss ich die Quelle angeben? Die meisten derartigen Bilder auf GG haben nämlich keine Quellangabe, wenn ich das richtig gesehen habe.

Und wem pinkelt man im Fall der Fälle ans Bein? GG oder mir persönlich?

Detailliertere Infos über Bilder, als sie in der Beförderungsmail geschildert sind, halte ich für wichtig.

Grüße,
der Klemmer

Update:

Ich habe jetzt mal eine News von mir mit einem CC-Bild von Wikipedia versehen und einen entsprechenden Verweis in die Quellen mit aufgenommen; so wie ich es für richtig hielt. Korrigiert mich bitte, wenn nötig: http://www.gamersglobal.de/news/17108

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11879 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 14 Wochen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Also, wenn ich Bilder zu nicht-Spiel-News suche (sonst einfach aus der Datenbank suchen, da ist man im Notfall nicht selbst schuld razz) suche ich bei genau den von dir genannten nach Bildern, wo man keine Quellen angeben muss. Unter eine News den kompletten GNU-Vertrag zu schreiben wäre wohl nicht so toll. Ansonsten kann man aber auch bei speziellen CC-freien Seiten suchen, z.B. morgufile.com

____________________________________

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Blacksun84 (18 Doppel-Voter, 12436 EXP)
sucht Leipzig heim.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 3

Wie füge ich eigentlich Bilder ein eine News ein?

____________________________________

"(...) geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen-man muss es fühlen (...)".

-Jörg Langer,Kommentar beim WC3-Test in Heft 08/2002-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Crizzo (19 Megatalent, 13842 EXP)
/me hat sich durch Desperados 3 geschlichen...bombenstark! :) 9/10
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 76
Blacksun84 schrieb:

Wie füge ich eigentlich Bilder ein eine News ein?

Das kannst du mit deinem Benutzerrang noch nicht. Ab Rang 6 geht immerhin schon der Teaser, aber erst danach Bilder direkt in die News.
Hier siehst du, ob welchem Rang es geht:
http://www.gamersglobal.de/sonstiges/rangstufen

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Blacksun84 (18 Doppel-Voter, 12436 EXP)
sucht Leipzig heim.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 3

Ok, danke. Dann müssen halt andere Bilder in meine News einfügen.mr.green

____________________________________

"(...) geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen-man muss es fühlen (...)".

-Jörg Langer,Kommentar beim WC3-Test in Heft 08/2002-

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 105898 EXP)
I do no harm, but take no shit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2701
Blacksun84 schrieb:

Ok, danke. Dann müssen halt andere Bilder in meine News einfügen.mr.green

Das ist kein Problem. Einfach den Wunsch in den Kommentar unter der News setzen und höher rangige User machen das dann solange für Dich. Bis Rang 6 hast Du ja nicht mehr lang wink.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Joehnsson (13 Koop-Gamer, 1407 EXP)
League of Legends hat mich wieder...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 32

Das würde mich auch interessieren, irgendwie ist das auch ein heikles Thema bei GG, da manchmal eben kein geeignetes Bild in der Datenbank ist. Die Frage ist auch noch nicht richtig beantwortet. Ist vielleicht irgendeine Adresse bekannt, wo man dann sicher gehen kann, dass man von der Seite Bilder benutzen darf?

____________________________________

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

Konfuzius
chinesischer Philosoph

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Joehnsson (13 Koop-Gamer, 1407 EXP)
League of Legends hat mich wieder...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 32

Betretenes Schweigen der ganzen Community? lol

____________________________________

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

Konfuzius
chinesischer Philosoph

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Bernd Wener (19 Megatalent, 13990 EXP)
Mittlerweile bei www.glückskinder.reisen am Schreiben :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 18 Stunden Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 383

Ich denke, meine Frage passt auch hier rein:
Ist es ok, für eine News über dasselbe Thema (in meinem Fall Spiel) das Teaser-Bild einer älteren News hier von GG zu verwenden? Ich frage aus aktuellem Anlass, da ich exakt das Bild, dass ich für die News aus dem Video erstellt habe, schon in einer älteren News gefunden und dieses dann auch gleich verwendet habe. Wenn das nicht ok ist, gebt Bescheid, dann aktualisier ich die News noch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen
ChrisL (Unendliches Abo, 187872 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4989
3GoldeneRegeln schrieb:

Ist es ok, für eine News über dasselbe Thema (in meinem Fall Spiel) das Teaser-Bild einer älteren News hier von GG zu verwenden? Ich frage aus aktuellem Anlass, da ich exakt das Bild, dass ich für die News aus dem Video erstellt habe, schon in einer älteren News gefunden und dieses dann auch gleich verwendet habe. Wenn das nicht ok ist, gebt Bescheid, dann aktualisier ich die News noch.

Meinst du diese aktuelle - http://www.gamersglobal.de/news/20651 - und diese schon ältere - http://www.gamersglobal.de/news/5193 - News? Falls ja, denke ich, dass das in dem Fall ok ist, da zwischen beiden Texten fast 10 Monate liegen. Gibt es jedoch einen bestimmten Grund, warum du das Logo einem Bild aus der Galerie vorziehst?

____________________________________

DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Teilnahmeformular, Statistiken   ∥   „10 Jahre GamersGlobal“-Projekt:  ➜ News  ➜ Alle Beiträge

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Bernd Wener (19 Megatalent, 13990 EXP)
Mittlerweile bei www.glückskinder.reisen am Schreiben :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 18 Stunden Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 383
ChrisL schrieb:

Meinst du diese aktuelle - http://www.gamersglobal.de/news/20651 - und diese schon ältere - http://www.gamersglobal.de/news/5193 - News? Falls ja, denke ich, dass das in dem Fall ok ist, da zwischen beiden Texten fast 10 Monate liegen. Gibt es jedoch einen bestimmten Grund, warum du das Logo einem Bild aus der Galerie vorziehst?

Japp, exakt die meine ich. Gut, dass das so ok ist, danke für den Hinweis. Grund war eigentlich hauptsächlich der, dass die News etwas unter Zeitdruck entstanden ist, und ich dann los musste. Was die Galerie betrifft: Ich muss mich damit endlich mal beschäftigen, bisher hab ich das sträflichst vernachlässigt. Ich gelobe Besserung.