Kaufberatung Headset (PC + PS 4)

Foren-Suche
3 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
SupArai (22 AAA-Gamer, 33772 EXP)
Lockdown-light-genervt
User ist online Online
Beigetreten: 11.4.2019
Inhalte: 1267

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Headset kaufen und bin vom Angebot erschlagen. Bislang habe ich mir die "großen" Testberichte bei Computerbild, Eurogamer und PC Games Hardware durchgelesen. Na ja, nach jedem gelesenen Testbericht kommen neue Kandidaten in die weitere Auswahl...

Aktuell nutze ich ein Fatality (von Creative?). Für TS oder Discord ist das auch ausreichend, ich hätte aber gerne einen besseren Sound.

Ich nenne mal Wunschfeatures:
1. Halboffen: Ich habe einige Tage das Teufel Cage genutzt. Durch die geschlossene Bauweise konnte ich mich beim Sprechen leider nur dumpf hören. Hat mich sehr gestört.
2. Stereo: Letztlich sind die Headsets eh alle "nur" Stereo. Die Raumeffekte übernimmt die interne Soundkarte bzw. falls vorhanden die im PC verbaute. Ich hoffe, das richtig verstanden zu haben. Da lege ich mir lieber eine Soundkarte zu.
2. Nutzbar an PC und Konsole (PS 4)
3. Gerne Wireless: Ich habe die Sorge, dass mich wie beim Cage das (stoffummantelte) USB-Kabel beim Spielen zu sehr nervt.
4. Bis € 200,00

Kann mir schon wer auf Anhieb DAS PERFEKTE Headset nennen? (Also, das ist nicht wirklich meine Erwartung...)

Bislang habe ich übrigens keine Soundkarte im PC. Zu welchem Gerät sollte ich greifen? Beim Mainboard handelt es sich um ein MSI 450 Tomahawk.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Lockdown-light-genervt
User ist online Online

Hmmm, war meine Anfrage zu doof?

Zumindest habe ich mir jetzt einen Soundblaster Z gekauft und verbaut. Nun werde ich erstmal einen "normalen" Beyerdynamic Kopfhörer verwenden. Der ist sonst an der Stereoanlage angeschlossen. Bei der Soundkarte lag ein Mikro bei, vielleicht ist diese Kombination schon gut.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Q-Bert (20 Gold-Gamer, 22848 EXP)
Wann gibt es einen Schimpfstoff gegen schlechte Wortspiele?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 6 Minuten Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 48

Soundblaster Z halte ich für eine gute Wahl.

Von Headsets habe ich keine Ahnung, bin aber zufällig über diesen Artikel gestoßen:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Test-Gaming-Headsets-9968214.html
Vielleicht kannst du damit was anfangen?

Lockdown-light-genervt
User ist online Online

Joa, danke dir. Das ist ein sehr aktueller und ausführlicher Test. Da sind einige mir bekannte Kandidaten wieder aufgetaucht.

Diese Tests irritieren mich allerdings häufig, evtl. bin ich auch zu kritisch. Wie treffen die Zeitschriften und Portale die Auswahl, welche Headsets getestet werden? Warum kommen die teilweise zu völlig unterschiedlichen Bewertungen? Warum wird hier ein Kandidat Testsieger, landet woanders aber aubgeschlagen im guten Mittelfeld?

Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken, denn am Ende sind in diesem Preissegment die Unterschiede nicht so hoch. DIE "objektive" WAHRHEIT gibt es halt nicht, bzw. unterscheidet die sich in den Kategorien € 50, € 250, € 500, € 1000 usw..

Schade, dass mir das Teufel Cage in zu viele Punkten missfiel.