CRPG für Kinder

Foren-Suche
3 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (15 Kenner, 3977 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Hallo!

Unvermeitlicherweise hat mir der Junior schon mehrmals über die Schulter geschaut, wenn ich ein RPG á la Baldur's Gate, Avernum etc. gezockt habe. Er würde jetzt auch wahnsinnig gern sowas spielen - und ich bin nun auf der Suche nach einem geigneten RPG für Kinder so ab 7 Jahre. Der Junge ist ziemlich pfiffig, hat mit Brettspielen wie Sieder von Catan oder Monopoly keine Probleme, liest für sein Alter sehr gut und hat Erfahrung mit kindgerechteń Adventure-Spielen wie die von den drei ??? oder Pajama Sam.

Das Spiel sollte nicht actionlastig sein, wenig Hardwarehunger, Alter egal, auf deutsch, idealerweise auf Linux laufen.

Es geht eher um klassische RPG-Attribute wie Charakter-Management, Ressourcen-Management, etwas Exploration und Abenteuer. Kann ruhig was "statisches" sein, wie die alten CRPGS aus den 80ern. Spielen würde er es natürlich nur mit mir dabei...

Kommt da jemanden von euch was in den Sinn? Danke vorab für Anregungen und schönes WE!

____________________________________

sudo ergo sum!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
CptnKewl (21 Motivator, 26230 EXP)
Weihnachten mit geplatztem Wasserrohr...es nervt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 229

Wie siehts denn mit den alten DSA Titeln aus? Schickslsklinge und Co
Ansonsten guck doch mal ob dich der Beitrag hier zu etwas inspiriert:
https://www.mobygames.com/featured_article/feature,31/section,218/

____________________________________

Ride the dragon toward the crimson eye
Flap the wings under Mars red sky
The reptile pushes itself out into space
Leaving behind, the human race

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (15 Kenner, 3977 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Hatte ich auch schon im Hinterkopf...leider gibt's von den "alten Titeln" nicht viel auf deutsch. DSA ist da 'ne Ausnahme - mal sehen...danke für deinen Beitrag.

____________________________________

sudo ergo sum!

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts
Maverick (30 Pro-Gamer, 548100 EXP)
⚔️Knight in Shining Armor⚔️
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 15160

Mir fallen da spontan noch "Legend of Faerghail" und "Spirit of Excalibur" ein, das sind beides CRPGs von deutschen Studios aus den 80erJahren. Legend of Faerghail (von Reline) ist ein ganz netter The Bard's Tale-Klon (mit Außenwelt) und Spirit of Excalibur (von Attic) quasi der spielerische Vorläufer der Nordland-Trilogie.

Dazu gibt es auch noch "Dragonflight", "Amberstar" oder "Ambermoon" (stammen alle von Thalion Software), die sind auch auf Deutsch. Und "Fates - Gates of Dawn" (nochmal Reline) ist auch noch ein deutsches CRPG.

Ich persönlich würde aus den genannten Titeln "Amberstar" empfehlen, es fangt schön ruhig an (nur 1 Charakter am Anfang) und wird langsam komplexer, hat einen schönen Soundtrack für die Zeit und bietet 2D-Grafik im Wechsel mit einer 3D-Ansicht. Dazu ein rundenbasiertes, leicht taktisches Kampfsystem, das nicht zu komplex ausgerichtet ist.

____________________________________