Wer hat noch Listings abgetippt?

Foren-Suche
27 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Alendar (10 Kommunikator, 375 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.10.2009

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und wollte - um das Alter meiner Mitstreiter besser abschätzen zu können - einfach mal die Frage in den Raum werfen, wer von Euch noch Spielelistings aus Zeitschriften abgetippt hat.

Die jungen Leute von heute wissen gar nicht, wie gut sie es haben. DVDs, Steam usw....wir mussten uns früher das Spielen erst mal verdienen und stundenlang Listings abtippen (unvergessen die PEEKs, POKEs und DATAs am C64). Und weh dem, der zu deinem C64 noch keine Datasette oder Floppy 1541 sein eigen nennen durfte....

Liebe Grüsse,
Wolfgang aka Alendar

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Q-Bert (20 Gold-Gamer, 22031 EXP)
Registriert seit 5 Jahren und Luftballon gewonnen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 46

BASIC Listings hab ich (afair) nie abgetippt, aber dafür zwei, drei Maschinencode-Listings. Das waren z.B. der Soundeditor von Chris Hülsbeck und ein prima Helikopterspiel im Stil von Fort Apocalypse. Ich glaub aber, das Abtippen hat länger gedauert als die Spielzeit ...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit neun Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Drapondur (30 Pro-Gamer, 142686 EXP)
Alles wird gut! (sagt der notorische Schwarzseher...)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 42 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 1928

Vereinzelte Listings aus der 64’er-Zeitung abgetippt. Aber nie die großen Listings. Mehr die kleinen, die von der Zeit her überschaubar waren.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Alendar (10 Kommunikator, 375 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.10.2009

Q-bert, Drapondur: Danke für Eure Feedbacks! Ich selbst kann mich noch an das Abtippen von Spielelistings aus der Computronic, dem 64er Magazin und der HC-mein Home Computer erinnern. Stundenlang. Und wehe, ein SYS Befehl oder so war falsch.....--> Syntax Error.

Q-Bert: Ja, an das kann ich mich auch erinnern...die Spiele hatte man schnell satt, das Abtippen dauerte umso länger smilie

Lg Wolfgang

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Slaytanic (24 Trolljäger, 57060 EXP)
ist sehr, sehr traurig.
User ist online Online
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 126

Ich habe auch einige Maschinensprache-Listings aus der 64er abgetippt. Der "Trainer" für Bards Tale war da wohl mein Highlight. wink

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Q-Bert (20 Gold-Gamer, 22031 EXP)
Registriert seit 5 Jahren und Luftballon gewonnen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 46

Bei den Maschinencodes gab es ja zum Glück so einen Prüfsummenchecker. Bei den endlosesn Zahlen- und Buchstabenkollonnen wäre man ohne die Prüfsumme bei der Fehlersuche ja wahnsinnig geworden!

Ich glaub "Shades" von Chris Hülsbeck hab ich auch aus der C64er abgetippt... bis heute der vielleicht beste C64 Song smilie

https://youtu.be/L7_RAJQ02eA

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
cojades (08 Versteher, 188 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2015

Da weckst du Kindheitserinnerungen, ich habe auch endlose Listings aus der 64er abgetippt.
Damals gab es aber auch schon die Zeitschrift Input 64, die auf Kassette rauskam, das war immer ein Highlight.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Alendar (10 Kommunikator, 375 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.10.2009

Oh, Input 64! Wie konnte ich das vergessen! Ich habe erstmal in Wien ein Geschäft finden müssen, wo man es erwerben konnte. Aber es war wirklich eine sehr schöne Sache. Ich kann mich noch an einen ganz guten Flugsimulator erinnern, der einmal dabei war - mein Lieblingssatz war "Das Flugzeug schlug auf einem Acker auf" smilie
Siehe auch hier: https://www.c64-wiki.de/wiki/INPUT_64

Das waren noch Zeiten.....

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
timeagent (18 Doppel-Voter, 11585 EXP)
GG Trashkönig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2013
Inhalte: 2

Oh ja, Listings aus der Happy Computer gehörten richtig dazu. Auf dem CPC hatte ich mal einen Tron-Verschnitt (mit nur 10 oder 20 Zeilen) abgetippt, der meine Freunde und mich tagelang beschäftigt hatte. Auf dem Amiga hatte ich mal ein Hex-Listing für einen Space Invaders Klon abgetippt - und noch einige andere Sachen, an die ich mich nicht mehr richtig erinnere.

Ich weiß aber noch, dass ich einmal nach der Schule mit zum Kollegen bin, der einen C64 hatte und da hatten wir ein Hexcode Listing abgetippt. Ich komme aber nicht mehr drauf welches... da müsste ich meine alten Happy-Ausgaben nochmal durchblättern.

____________________________________

El cazador trofeo de los hombres

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Alendar (10 Kommunikator, 375 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.10.2009

@timeagent: Du hattest einen CPC? Weiche von mir!!! smilie
Nein, natürlich nur Spaß, aber das hat mich einfach an die seinerzeitigen Differenzen zwischen C64- und CPC Usern erinnert. Gut, daß es damals noch kein Internet gab! wink

Lg Alendar

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Q-Bert (20 Gold-Gamer, 22031 EXP)
Registriert seit 5 Jahren und Luftballon gewonnen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 46

CPC'ler kenne ich nicht. Grundsätzlich.

Daher gab es höchstens Differenzen mit den Atari "ich hab aber 256 Farben" 800XL'ern. Aber auch nicht wirklich, weil die recht bald eingesehen haben, dass man neben Commodore keine anderen Computer haben darf/braucht/soll.

____________________________________

Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
timeagent (18 Doppel-Voter, 11585 EXP)
GG Trashkönig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2013
Inhalte: 2
Alendar schrieb:

@timeagent: Du hattest einen CPC? Weiche von mir!!!
Nein, natürlich nur Spaß, aber das hat mich einfach an die seinerzeitigen Differenzen zwischen C64- und CPC Usern erinnert. Gut, daß es damals noch kein Internet gab!
Lg Alendar

Die Differenzen kannte ich damals nur aus den Leserbriefen in den Zeitschriften, im Freundeskreis war das kein Problem. Aber ja, wenn es damals schon Internet in der heutigen Form gegeben hätte... ui ui ui. lol

Q-Bert schrieb:

CPC'ler kenne ich nicht. Grundsätzlich.

Wat? Wer sind sie denn?

____________________________________

El cazador trofeo de los hombres

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert
v3to (16 Übertalent, 5542 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 7.2.2017
Inhalte: 1

Der erste Rechner bei mir zu Hause war ein Schneider CPC664 und da hatte ich schon einige Listings aus Zeitschriften abgetippt. Als ich meinen C128 bekam allerdings nicht mehr. Dafür gab es viel zu viel Kram, der einfach interessanter war.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Jürgen (24 Trolljäger, 54939 EXP)
Flinke Finger husten über Tasten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 20 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 178

Ich habe viel aus der Schneider CPC International abgetippt. Vor allem die Sachen von Matthias Uphoff. Mini-Schach zum Beispiel.
Ja: CPC!

____________________________________

Wer das hier liest, ist toll!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Alendar (10 Kommunikator, 375 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.10.2009

Super, ich danke für Eure Feedbacks!

Lg Wolfgang

Froschi (05 Spieler, 42 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 9 Wochen Offline
Beigetreten: 9.4.2019

Oohhhh, ja - daran habe ich noch sehr intensive Erinnerungen! Endlose Zeilen an wunderschönen Hexcodes, bei denen garantiert war, dass man sich aller zwei Minuten auf jeden Fall vertippte. Debugger? Behave! Debuggen bedeutete damals, sich wirklich zu konzentrieren, und alle Zeilen nochmal durchzugehen - um im Zweifelsfall noch mehr Fehler einzubauen.

Gute Zeiten. lol

____________________________________

www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!

Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Gold-Abonnement.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gorkon (18 Doppel-Voter, 9342 EXP)
Gamer mit wenig Freizeit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 8.8.2018

Yess, das haben wir zu zweit gemacht mit jeder menge Fehler. Wir haben es nie geschaftt etwas zum laufen zu bringen. ugly

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Alendar (10 Kommunikator, 375 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 3.10.2009

Das freut mich zu hören, daß ich nicht der Einzige war, der sich laufend vertippt hat smilie

Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (15 Kenner, 3977 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Einige Basic-Listings damals aus der 64er - in erster Linie, um selbst zu verstehen, wie das ganze funktioniert. An Assembler hab' ich mich nie gewagt. War auch nicht einfach damals, an Informationen zu kommen und was übers Programmieren zu lernen.

____________________________________

sudo ergo sum!

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Q-Bert (20 Gold-Gamer, 22031 EXP)
Registriert seit 5 Jahren und Luftballon gewonnen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 46

Ich fand es nie wieder danach so einfach, Programmieren zu lernen und einen Computer zu beherrschen.

Ich hatte nur diese 2 Bücher:

Der Amiga/68000er Assembler war dann schon viel komplexer, da musste ich eine halbe Bibliothek anlegen. Und später dann auf dem x486 war dann ganz aus mit Maschinensprache bei mir.

____________________________________

Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.
Bluff Eversmoking (16 Übertalent, 5178 EXP)
Granter of your desires
User ist online Online
Beigetreten: 22.9.2015

Jo, aus der Happy-Computer und der 64er. Schön war es immer, wenn der MSE nach Eingabe der Prüfsumme nur ein Zonk-Geräusch von sich gab, weil das Listing einen Druckfehler enthielt. Der - falls überhaupt - erst in der Folgeausgabe einen Monat später berichtigt wurde.

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Platin-Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungDieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
DavidPM (18 Doppel-Voter, 12281 EXP)
Star Trek Lower Decks is so cool!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.6.2019
Inhalte: 9

Klar, das erste Mal im Computerunterricht an einem C64 und dann am Highend-Rechner von meinem Vater. Der hatte sich 1987 eine Amstrad 1640 geholt, mit einer für damalige Zeiten unglaublich guten Ausstattung. 20MB Festplatte, EGA-Grafikkarte + EGA-Monitor und 640KB RAM. smilie

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Desotho (17 Shapeshifter, 7014 EXP)
verwirrt
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Habe ich gemacht. Einmal oder zweimal und dann war es auch gut.
Zum einen ist es eine absolut dämliche Arbeit einfach Kram abzutippen und am Ende dann da Fehler zu suchen.
Zum anderen hat es absolut keinen Nährwert vorgefertigten Code einfach zu übernehmen ohne ihn zu verstehen.

Ich habe dann später Spaß mit selbst programmieren gehabt. Erst mit einem Ding namens "CanDo" was so eine Art Visual Basic für den Amiga war. Wenn man in seinem leben noch nie programmiert hatte aber ganz nett.
Dann bin ich aber schnell zu Amos Basic.
Und später dann auch in der Ausbildung ein paar anständige Basics gelernt die durchaus hilfreich waren.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Unregistrierbar (18 Doppel-Voter, 9360 EXP)
global gamer
User ist online Online
Beigetreten: 7.7.2014
Inhalte: 28

Ich habe das mit meinen Geschwistern im Schichtbetrieb gemacht. Einer list vor, einer hackts in den Brotkasten. Unnötig zu erwähnen, dass nach 4 Seiten DATA - Reihen etliche Fehler drinwaren.
Wenn man sowas jungen Gamern heutzutage erzählt, die schauen einfach nur verwundert und manchmal auch etwas verstört. lol

ADSREnvelope (06 Bewerter, 74 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 14.4.2020

Na klar! Das ist auch der Grund, warum ich Software Entwickler geworden bin. Angefangen hat es mit Listings abtippen aus dem C64er Mag, dann später meine eigenen kleinen Textadventures programmiert.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Scando (24 Trolljäger, 53957 EXP)
Einmal Löwe immer Löwe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 10

Damals Das Grab des Pharao aus der Happy Computer abgetippt und dann beim Speichern einen Load Error auf der Datasette gehabt. Danach habe ich nie mehr ein Listing abgetippt.

____________________________________

Vergiss Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Gedracon (10 Kommunikator, 488 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 24.4.2020

Ich will gar nicht wissen, wieviel Listings ich Mitte der 80er für den Schneider CPC abgetippt hab. Zu Beginn noch ohne Checksummen (als Hilfmittel ein nicht durchsichtiges Lineal, damit man nicht in der Zeile verrutscht) und später gelernt, wie man selbst in Assembler Spiele programmiert.
Was ich nicht von mir behaupten kann, dass ich viele Sachen nachher auch wirklich gespielt hab.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6975 EXP)
Zelda Breath of the Wild
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Für den CPC habe ich irgendwann mal ein seltenes Adventure auf dem Flohmarkt gefunden, sogar als 3" Disk, nicht als Tape. "Der dunkle Kristall" von Rainbow Arts, dürfte sehr selten sein, war ein schöner Fang und hat ein wunderschönes Cover.
Aber Listings habe ich wenige abgetippt, nur ab und zu ein paar Sprites auf dem C64 selber designed und auf dem Bildschirm getestet, das war zwar nur eine Kleinigkeit, hat aber Spaß gemacht. Ansonsten habe ich da eher die Finger von gelassen.

____________________________________