Epilepsie und Videospiele

Foren-Suche
6 Antworten [Letzter Beitrag]
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Riker_364 (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Nächster Halt: Resident Evil 2 Remake
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.8.2015
Inhalte: 8

Ich bin von Geburt an Epileptiker und ich muss mir ständig anhören das Videospiele doch dann nicht so gut sind für mich. Dazu gehören auch die Warnhinweise vor jedem Spiel. Niemand denkt aber daran dass es sehr verschiedene Anfallsformen sowie Auslöser gibt. Mit VR kommt jetzt eine gefährliche Hardware für Epileptiker, was dazu führen kann das ich eventuell keine Games mehr zocken kann. Was ist eure Meinung dazu?

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Desotho (17 Shapeshifter, 7011 EXP)
verwirrt
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Die Warnhinweise sind für die Mehrheit wohl eine Art Running Gag.
Das Problem verstehe ich aber nicht so ganz. Du kannst ja offenbar (was irgendwie auch logisch ist) einschätzen was Du abkannst und was nicht. Wer auch immer dir da versucht schlaue Sprüche zu stecken: Lass sie halt reden. Ist halt doof wenn es die Familie ist smilie

Und VR wird nicht die regulären Spiele ablösen. Wenn VR dich zappeln lässt, musst Du halt drauf verzichten. Gibt genug Leute die das auch tun müssen, z.B. weil sie Kotzer sind.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Leser (15 Kenner, 3794 EXP)
overhyped and undergamed.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 30.8.2011
Inhalte: 5

Davon abgesehen, ist der VR-Hype nicht schon wieder vorbei? Oder krieg ich das in meiner Blase nur nicht mit?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Novachen (19 Megatalent, 14746 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 105

Naja, selbst wenn VR die herkömmlichen Spiele ablösen würde... gibt ja immer noch die Spiele aus einer Vor-VR Zeit wink.

Also Spiele wird man immer spielen können.

Kenne mich mit dem Krankheitsbild nicht aus. Die Warnhinweise vor dem Spiel sind aber auch rechtlich vorgeschrieben, auch aus Haftungsgründen. Gäbe es solche Hinweise nicht, könnte man nämlich den Entwickler verklagen.

Aber sicherlich, eben weil es unterschiedliche Gründe für einen Anfall geben kann, wüsste ich jetzt nicht, welches Spiel man empfehlen kann, wo es definitiv keine Anfälle geben kann.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader", dessen Fortsetzung "Athena - Fleet Commander" und der Hypernovia-Echtzeitstrategie-Trilogie.
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum".

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Riker_364 (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Nächster Halt: Resident Evil 2 Remake
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.8.2015
Inhalte: 8

Du sprichst das Problem richtig an @Novachen. Weiss jemand von euch wie ein Anfall entsteht bzw. wie er aussieht? Meistens weiß es eben keiner....

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Makariel (19 Megatalent, 17471 EXP)
This is where the real Demon's Souls ends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
Leser schrieb:

Davon abgesehen, ist der VR-Hype nicht schon wieder vorbei? Oder krieg ich das in meiner Blase nur nicht mit?

Du bist offebar in einer Blase, VR gehts prächtig!

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Gold-Abonnement.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
McNapp64 (19 Megatalent, 13684 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4
Riker_364 schrieb:

Du sprichst das Problem richtig an @Novachen. Weiss jemand von euch wie ein Anfall entsteht bzw. wie er aussieht? Meistens weiß es eben keiner....

Hatte selbst keinen, weiß es also nicht, arbeite aber in einem Bereich in dem das sehr verbreitet ist bei meinen Klienten.

Meiner Erfahrung nach sind die Neurologen da mittlerweile echt gut, was eine Einstellung auf Medikamente eingeht und viele meiner Klienten sind mittlerweile Jahre Anfallsfrei bei akzeptablen Nebenwirkungen...Überdosierung ist immer kritisch, also immer schön Blutspiegel checken.
Edit: Aber die Krankheit ist auch einfach sehr individuell im Verlauf. Generalisierungen sind da schwierig...kannte mal ein Kind, das war so schwer erkrankt und bekamm quasi bei jeder Berührung einen Anfall...das war schon sehr hart...
Was ich sagen will: Sehr individuell, immer im Einzefall zu beobachten was der Mensch verträgt und was nicht.

____________________________________