Community-Projekt: "Euer Spielejahr 2018" (Infos + Anmeldung)

Foren-Suche
76 Antworten [Letzter Beitrag]
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77037 EXP)
sollte doch endlich mal Dark Souls 2 weiterspielen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 883

So, meine zugesagten Beiträge sollten eingetrudelt sein.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen
ChrisL (Unendliches Abo, 172956 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4711

Besten Dank für die zahlreichen Teilnahmen!

Jetzt geht es ans Redigieren -- wenn nichts dazwischenkommt, werden die Galerien wieder im Zwei-Tages-Rhythmus erscheinen, und zwar wie folgt:

• Überraschungen 2018: Mittwoch, 9. Januar
  • Enttäuschungen 2018: Freitag, 11. Januar
  • Highlights 2018: Sonntag, 13. Januar
  • Ausblick 2019: Dienstag, 15. Januar

DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Teilnahmeformular, Statistiken   ∥   „10 Jahre GamersGlobal“-Projekt:  ➜ News  ➜ Alle Beiträge

Toxe (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Sorry aber ich ziehe dann doch leider meine Teilnahme zurück. Ich wollte eben noch meine Beiträge schreiben und nachreichen, aber irgendwie habe ich das dieses Jahr nicht "in mir", was auch der Grund ist weswegen sich das so lange hingezogen hat. Ich könnte wahrscheinlich nicht mal für jede Kategorie drei Spiele nennen und bin auch gerade nicht in der kreativen Stimmung mir einen längeren Text für nur ein Spiel auszudenken.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

Hallo zusammen,

wie im letzten Jahr gibt es zum Abschluss der diesjährigen Aktion wieder eine kleine Auswertung hinsichtlich der Abrufzahlen der einzelnen Jahresend-Galerien sowie einen Vergleich zum Vorjahr (ja, ich habe Spaß an solchen Statistiken, wie manch einer schon weiß *g*). Beginnen wir mit den nackten Zahlen, an denen sich nicht mehr allzu viel ändern dürfte:

Der Vergleich zwischen den 2017er und 2018er Ausgaben im Diagramm:

Spoiler:

Ihr seht: Die Abrufzahlen sind deutlich niedriger als bei der Ausgabe des vorangegangenen Jahres. Ein Grund dafür könnte eventuell geringeres Interesse bei den Lesern sein. Während das jedoch eine Vermutung ist, ist die geringere Teilnehmerzahl bei allen Galerien eine Tatsache bzw. ein entscheidener Faktor. Denn naturgemäß macht es einen großen Unterschied, ob 19 Galerie-Beiträge jeweils -- nur als grobes Beispiel -- 500 Mal abgerufen werden ... oder eben "nur" 12 Beiträge. Dieser Umstand zieht sich durch alle vier 2018er Galerien, wodurch die niedrigen Abrufzahlen etwas relativiert werden.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Überraschungen (überraschend) auch in der linken Spalte angezeigt wurden und dort auch recht lang präsent waren. Den zwei folgenden Galerien blieb dies verwehrt, und auch für den TN-Status hat es jeweils nicht gereicht, was ich einfach mal auf die Urlaubszeit bei GG zurückführe. Die Ausblick-Galerie hatte wieder das "Glück", links angezeigt zu werden.

Zuerst erhoben hatte ich die Daten am 16. und aktualisiert am 20. Januar. In diesem kurzen Zeitraum wurde zum Beispiel die Aussicht-2019-Galerie etwa 500 Mal aufgerufen, was daran liegen dürfte, dass sie nach wie vor auf der Startseite in der linken Inhaltsspalte gut zu sehen ist.

Bis zu den nächsten Jahresend-Galerien. smilie

DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Teilnahmeformular, Statistiken   ∥   „10 Jahre GamersGlobal“-Projekt:  ➜ News  ➜ Alle Beiträge

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 52739 EXP)
Bingewatching Schlocktober: https://www.youtube.com/watch?v=jjAXllvqCiA
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 31

Danke für die Auswertung, ich finde das auch interessant.
Der deutliche Abwärtstrend, sowohl bei Teilnahmen wie Aufrufen, ist allerdings bedauerlich. Was könnte man nächstes Mal dagegen unternehmen?

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.
Q-Bert (19 Megatalent, 15111 EXP)
Dann würde was uns groß und wichtig erscheint plötzlich nichtig und klein
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.9.2015
Inhalte: 25

Das relativiert sich aber stark mit der Zahl der Bilder pro Galerie, denn jedes Einzelblatt zählt ja als "Klick". Betrachten wir deshalb doch mal, wie oft jeder einzelne Beitrag im Schnitt angeschaut wurde *):

| 2016 | 2017 | 2018
Überraschungen | 290 | 476 | 462
Enttäuschungen | 402 | 328 | 294
Highlights | 254 | 268 | 219
Ausblick | 215 | 272 | 310

Dann ergibt das für mich zwei Erkenntnisse:

1. Verdammt wenig Leute haben die Galerie wenigstens 1x komplett durchgeklickt
2. So viel weniger als in den Vorjahren war es gar nicht! Der Ausblick wurde sogar im Verhältnis öfter angeklickt als früher.

*) Die Formel "Anzahl Klicks / Anzahl Bilder" ist natürlich nur eine Näherung, weil z.T. ja auch viel diskutiert wurde. Wer auf die News klickt für die Comments, der schaut ja dabei nicht jedesmal nochmal die ganze Galerie durch.

Q-Bert schrieb:

Das relativiert sich aber stark mit der Zahl der Bilder pro Galerie, denn jedes Einzelblatt zählt ja als "Klick". [...]

Korrekt, darauf weise ich auch im Posting hin (habe nur keine entsprechende Rechnung gemacht, sondern nur angedeutet). Bei den Überraschungen und dem Ausblick muss daran gedacht werden, dass diese in der linken Spalte zu sehen waren/sind, was viel ausgemacht hat.

Ganon schrieb:

Was könnte man nächstes Mal dagegen unternehmen?

Das ist eine gute Frage! Ich denke nicht, dass es viel gebracht hätte, wenn die News mit dem Hinweis auf die Galerien öfter auf der Startseite zu sehen gewesen wäre -- ein paar Teilnehmer mehr aber vielleicht doch.

Vielleicht würden mehr User motiviert werden, wenn es EXP oder Erfolge gäbe, aber das wird wohl nicht kommen, weil diese Sachen manuell eingepflegt werden müssen. Generell denke ich, dass sich solche "Belohnungen" recht schnell abnutzen -- wie auch bei den News (als Beispiel) muss der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen.

Sollte vielleicht der Zeitraum für die Teilnahme verlängert werden?

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
rammmses (19 Megatalent, 18182 EXP)
Disco Elysium ist fantastisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2013
Inhalte: 4

Ich denke, was längst überfällig ist, wäre eine eigene Kategorie für User-Inhalte mit einer eigenen Übersicht über DU-Beiträge und diese auch als Inhalte anzukündigen (Vorschau) und wie redaktionelle Beiträge zu bewerben. Es ist auch unverständlich, wie sowas jahrelang laufen kann, ohne dass sich da mal was tut. Die Checks haben ja auch eine eigene Kategorie. Vielleicht überschätze ich die Bedeutung auch, aber ich habe schon den Eindruck, dass GG viel Potential liegen lässt, was User-Inhalte und deren Wertschätzung/Bewerben angeht.

PSN: ChthonicCruelty
Xbox: rammmses

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

Absolut. Eine eigene Kategorie unter Exklusiv oder Aktuell für Plus-Galerien müsste es längst mal geben. So gehen die ja ohne externe Hilfsmittel wie ChrisL's DU-Übersichtsseite oder Linklisten im Forum völlig verloren.
Oh, da fällt mir ein, ich muss noch an der Umfrage teilnehmen...

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."

Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.

Mir sind die EXP ziemlich egal, ich mache mit, weil ich das Projekt toll finde. Aber ich sag auch ganz offen, dass ich die Begründung "da müssen dann ein paar Zahlen manuell eingepflegt werden, da ist uns der Aufwand zu groß" als fetten Mittelfinger ins Gesicht der Community empfinde. Das ist wie Trinkgeld verweigern, weil man grad kein Kleingeld in der Tasche hat. nutty

Die Community-Projekte brauchen ein "Schwarzes Brett" auf der Startseite. Einen Kasten, optisch vom Rest etwas abgehoben, wo wichtige Ankündigungen und Projekte langfristig festgepinnt sind und damit dauerhaft sichtbar! Das spart den Redis die Arbeit, solche News mehrmals hochziehen zu müssen oder als TN zu markieren. Und es verschafft der Arbeit der Community endlich einen angemessenen Rahmen.

Q-Bert schrieb:

Aber ich sag auch ganz offen, dass ich die Begründung "da müssen dann ein paar Zahlen manuell eingepflegt werden, da ist uns der Aufwand zu groß" als fetten Mittelfinger ins Gesicht der Community empfinde. Das ist wie Trinkgeld verweigern, weil man grad kein Kleingeld in der Tasche hat.

Auch wenn ich es auch nicht optimal finde, sehe ich es so nicht; da steckt schon etwas mehr dahinter. Ganz entscheidend ist, dass auf GG naturgemäß nur diejenigen User automatisch EXP bekommen, die einen Inhalt erstellen oder ändern. Das System erkennt den Autor oder die jeweilige Mitarbeit und kann der User-ID die EXP zuweisen.

Bei einer Plus-Galerie -- um bei dem Beispiel zu bleiben -- gibt es mit deren Ersteller nur einen User, der vom System erkannt wird. Die Autoren, deren Beiträge verarbeitet werden, liegen nur als reiner Text vor, ohne jegliche Verbindung zur Datenbank. In der Folge bedeutet das auch, dass die Redaktion gar nicht wissen *kann*, wer wie oft beim DU-Projekt teilgenommen hat. So gesehen finde ich nicht, dass die Aussage, es kostet Zeit und Aufwand, grundsätzlich falsch ist.

Sicher könnte Fabian -- lassen wir die Zeit dafür mal außer acht -- irgendetwas programmieren, um diesen Umstand zu beheben. Aber auch hier denke ich, dass es Wichtigeres gibt als solch eine Funktion.

Ebenfalls sehr schade finde ich allerdings, dass es trotz mehrfacher Nachfragen (und "Können wir machen"-Aussagen) bislang nicht geschafft wurde, einen Menüpunkt für die DU-Galerien im Speziellen oder Community-Projekte im Allgemeinen zu ermöglichen. Das allein würde vielleicht schon etwas bringen.

Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
rammmses (19 Megatalent, 18182 EXP)
Disco Elysium ist fantastisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2013
Inhalte: 4

Also die EXP finde ich auch unwichtig, aber mehr Sichtbarkeit und Anerkennung für Community-Beiträge wäre auf viele Arten möglich. Und wenn es nur ein Kommentar drunter oder eine Erwähnung im momoca ist.

PSN: ChthonicCruelty
Xbox: rammmses

Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Noodles (24 Trolljäger, 55388 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 39 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 39
Q-Bert schrieb:

Das relativiert sich aber stark mit der Zahl der Bilder pro Galerie, denn jedes Einzelblatt zählt ja als "Klick".

Bei Premiumenten aber nicht, die können sich die Galerie ja anschauen, ohne dass bei jedem Bild neugeladen wird. Habs grad auch getestet, der Klickcounter erhöht sich bei mir nicht, wenn ich durch die Galerie blätter.

Love like time's got its own plans

Noodles schrieb:

Bei Premiumenten aber nicht, die können sich die Galerie ja anschauen, ohne dass bei jedem Bild neugeladen wird. Habs grad auch getestet, der Klickcounter erhöht sich bei mir nicht, wenn ich durch die Galerie blätter.

Ui, das ist natürlich dann ein Gamechanger! Dann kommen wir sicher auf weit über 1000+ echte Abrufe und meine Statistik is fürn Ar*** lol In dem Fall freue ich mich aber sogar drüber, weil die Zahlen doch arg niedrig waren.

ChrisL schrieb:

In der Folge bedeutet das auch, dass die Redaktion gar nicht wissen *kann*, wer wie oft beim DU-Projekt teilgenommen hat.

Du lieferst diese Daten ja frei Haus. Ansonsten: Ein Stück Papier. Ein Bleistift. Dann 1x durch die Galerie durchklicken und 15-20 Namen notieren. Dafür, dass GG hier exklusiven Premium Content bekommt, den es auf keiner anderen Gamingwebseite auch nur im Ansatz gibt, finde ich das Mimimi über den unzumutbaren Arbeitsaufwand für die Redis wirklich unangebracht.

Schau, da macht GG gerade eine große Umfrage... warum fragt Jörg denn DORT nicht mal nach, welchen Stellenwert solche Projekte wie die DU-Galerie für GamersGlobal haben? Oder die Checks (Indie, Arcade etc.)? Oder die Lesetipps? Das wäre doch DIE Gelegenheit gewesen! Ich hätte sowas an Jörgs Stelle ja schon lange mal in einer Sonntagsfrage behandelt.

Aber ich will da gar nicht so negativ rüberkommen mute Die Community-Projekte sind toll, ob nun mit mehr oder weniger Redi-Support! Und ich stolpere immer wieder über User, die das genauso sehen, gerade erst wieder im Profil von Lencer ("was mir an GG gefällt"). https://www.gamersglobal.de/user/13260

Q-Bert schrieb:

Ansonsten: Ein Stück Papier. Ein Bleistift. Dann 1x durch die Galerie durchklicken und 15-20 Namen notieren.

Jepp ... und eine Tabelle anlegen und pflegen, in der die User und deren (Mehrfach-)Teilnahmen monatlich erfasst und die EXP entsprechend berechnet werden.

Worauf ich hinaus möchte: Natürlich ist das alles machbar, aber ich bleibe gleichzeitig dabei, dass auch solche Dinge Zeit fressen (können) und sich die Redaktion besser auf andere, wirklich entscheidene Dinge konzentrieren soll. Was wiederum nicht heißt, dass Themen wie die bessere Verlinkung von Community-Projekten unwichtig sind. wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77037 EXP)
sollte doch endlich mal Dark Souls 2 weiterspielen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 883
Q-Bert schrieb:

Schau, da macht GG gerade eine große Umfrage... warum fragt Jörg denn DORT nicht mal nach, welchen Stellenwert solche Projekte wie die DU-Galerie für GamersGlobal haben? Oder die Checks (Indie, Arcade etc.)? Oder die Lesetipps? Das wäre doch DIE Gelegenheit gewesen! Ich hätte sowas an Jörgs Stelle ja schon lange mal in einer Sonntagsfrage behandelt.

Kann man ja in der offenen Frage am Ende reinschreiben, wenn man möchte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SaRaHk (16 Übertalent, 5149 EXP)
...hat sich für immer ausgeloggt. #PaywallNeinDanke Mach's gut, GG
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.3.2012
Inhalte: 10

Dass die Highlights & Enttäuschungen wie eine normale News gehandhabt wurden, und dadurch am Ende so wenig Aufmerksamkeit erhielten, kommt nächstes Jahr in die Enttäuschungen 2019. razz

Nee, Scherz. Hier findet mir zu wenig Wertschätzung seitens GG statt - also bin ich bei dem Jahres-Projekt definitiv raus.

Trotzdem danke an Chris fürs organisieren und pflegen. Das Teilnahmeformular war und ist immer herrlich unkompliziert.

Switch-Reviews gefällig? https://sarahkreuz78.blogspot.de/

Interessant fand ich ja, dass die Community-Awards sogar im MoMoCa erwähnt wurden, zumindest die Auswertung, nachdem sie abgeschlossen waren. Das soll jetzt nicht misgünstig klingen, aber ich frage mich schon, warum die Jahresendgalerien nicht auch Erwähnung fanden.
Dass nur zwei von vier redaktionell herausgestellt wurden, kann natürlich an der Urlaubszeit liegen. Oder wollte die Redaktion vermeiden, dass "zu viele" User-Inhalte in der Highlights-Spalte die redaktionellen Themen überschatten? Man weiß es nicht. Ich habe jedenfalls im Freitextfeld der Umfrage was zum gewünschten Umgang mit Usergalerien geschrieben. Kann nur jedem empfehlen, das auch so zu machen.

Toxe (Neuling, 0 EXP)

In meinen Augen ist ein nicht unerhebliches Problem die schlechte Sichtbarkeit der User-Beiträge auf GG.

Und zumindest ich kann sagen daß meine Motivation, mich noch in irgendeiner inhaltlichen oder finanziellen Form an GG zu beteiligen, seit der "Diskussion" unter dem ersten MoMo Podcast zu Beginn dieses Jahres praktisch nicht mehr vorhanden ist und ich auch schon seit einiger Zeit den Eindruck bekommen habe daß User-Beteiligung nur noch dann wirklich von Interesse ist, wenn man Geld geben darf, und alles andere, was mit Community zu tun, nur noch lästige Arbeit ist. Aber nunja, das alles ist ein anderes Thema.

SaRaHk schrieb:

Hier findet mir zu wenig Wertschätzung seitens GG statt - also bin ich bei dem Jahres-Projekt definitiv raus.

Toxe schrieb:

meine Motivation, mich noch in irgendeiner inhaltlichen oder finanziellen Form an GG zu beteiligen, seit der "Diskussion" unter dem ersten MoMo Podcast zu Beginn dieses Jahres praktisch nicht mehr vorhanden ist

Ich teile eure Einschätzung (bzgl. der Wertschätzung seitens GG), aber halte eure Konsequenzen daraus für falsch. Was hat euch denn ursprünglich angetrieben, bei den Community-Projekten mitzumachen? Doch sicher nicht, um von Jörg&Co Wertschätzung zu erfahren?!

Die Reaktionen der Community sind durchweg positiv. Als alter Amiganer fand ich gerade die Perspektive von dir, Sarah, sehr spannend. Und darum geht's doch am Ende. Eine breit gefächerte Sicht aus der Community für die Community - zur Horizonterweiterung. Das ist gelungen, das Projekt war ein Erfolg! Deswegen: Wieder mitmachen wink

Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
LRod (17 Shapeshifter, 6486 EXP)
E3-Highligts: Cyberpunk,Deathloop,Ni No Kuni,Zelda,Vampire BL 2,Doom,Jedi
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2016
Inhalte: 21
Q-Bert schrieb:

SaRaHk schrieb:
Hier findet mir zu wenig Wertschätzung seitens GG statt - also bin ich bei dem Jahres-Projekt definitiv raus.

Toxe schrieb:
meine Motivation, mich noch in irgendeiner inhaltlichen oder finanziellen Form an GG zu beteiligen, seit der "Diskussion" unter dem ersten MoMo Podcast zu Beginn dieses Jahres praktisch nicht mehr vorhanden ist
Ich teile eure Einschätzung (bzgl. der Wertschätzung seitens GG), aber halte eure Konsequenzen daraus für falsch. Was hat euch denn ursprünglich angetrieben, bei den Community-Projekten mitzumachen? Doch sicher nicht, um von Jörg&Co Wertschätzung zu erfahren?!
Die Reaktionen der Community sind durchweg positiv. Als alter Amiganer fand ich gerade die Perspektive von dir, Sarah, sehr spannend. Und darum geht's doch am Ende. Eine breit gefächerte Sicht aus der Community für die Community - zur Horizonterweiterung. Das ist gelungen, das Projekt war ein Erfolg! Deswegen: Wieder mitmachen

Ja, mitmachen werde ich auch weiterhin. Es war aber schon etwas schade, dass zwei der Galerien nicht einmal Top-News wurden. Immerhin sind das interessante Gratis-Inhalte und wenn dann Teilnehmer wegen mangelnder Unterstützung abspringen wollen, läuft etwas falsch.

Ohne Zweifel, es ist schade, wenn ein Community-Projekt nicht so gewürdigt wird, wie man es sich als Teilnehmer vielleicht wünscht.

Dennoch halte ich den Rückzug aus einem Projekt ebenfalls für nicht optimal. Sowohl aus den Gründen, die Q-Bert schon genannt hat, als auch deshalb, weil weniger Teilnehmer auch weniger Aufrufe (siehe Auswertung) und somit letzten Endes (im schlimmsten Fall) weniger Aufmerksamkeit durch User *und* Redaktion bedeuten (können). Eine Galerie mit -- nur als Beispiel -- 6 Teilnehmern dürfte auch beim GG-Team einen anderen Stellenwert haben als eine Plus-Galerie mit 20 Beiträgen.

Nennt mich naiv, aber nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Zahn" gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht doch noch das eine oder andere (bessere Verlinkung) ändert. smilie

Toxe (Neuling, 0 EXP)
ChrisL schrieb:

Dennoch halte ich den Rückzug aus einem Projekt ebenfalls für nicht optimal. Sowohl aus den Gründen, die Q-Bert schon genannt hat, als auch deshalb, weil weniger Teilnehmer auch weniger Aufrufe (siehe Auswertung) und somit letzten Endes (im schlimmsten Fall) weniger Aufmerksamkeit durch User *und* Redaktion bedeuten (können). Eine Galerie mit -- nur als Beispiel -- 6 Teilnehmern dürfte auch beim GG-Team einen anderen Stellenwert haben als eine Plus-Galerie mit 20 Beiträgen.

Nennt mich naiv, aber nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Zahn" gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht doch noch das eine oder andere (bessere Verlinkung) ändert. smilie

Das ist sicher alles richtig, letztlich war meine Motivation aber einfach nicht mehr vorhanden. Und es wirkte manchmal halt so als wenn die DU-Teilnehmer primär für sich untereinander schreiben würden und das Projekt ansonsten etwas untergehen würde. Ich mein, wie oft liest man "oh wenn ich das gewußt oder gesehen hätte, hätte ich hier und dort auch mitgemacht".

Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
LRod (17 Shapeshifter, 6486 EXP)
E3-Highligts: Cyberpunk,Deathloop,Ni No Kuni,Zelda,Vampire BL 2,Doom,Jedi
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2016
Inhalte: 21
Toxe schrieb:

Und es wirkte manchmal halt so als wenn die DU-Teilnehmer primär für sich untereinander schreiben würden und das Projekt ansonsten etwas untergehen würde. Ich mein, wie oft liest man "oh wenn ich das gewußt oder gesehen hätte, hätte ich hier und dort auch mitgemacht".

Der Logik kann ich - bei aller Sympathie für eine bessere Sichtbarkeit - nicht folgen. Die aktuelle DU-Galerie hat fast 10.000 Aufrufe, die stammen ja nicht im Ansatz nur von 20 Teilnehmern, die nur für sich untereinander schreiben würden.

Toxe schrieb:

Und es wirkte manchmal halt so als wenn die DU-Teilnehmer primär für sich untereinander schreiben würden und das Projekt ansonsten etwas untergehen würde. Ich mein, wie oft liest man "oh wenn ich das gewußt oder gesehen hätte, hätte ich hier und dort auch mitgemacht".

Also bei DU stimmt das überhaupt nicht. Da gibt es immer wieder Leute die es gerne lesen und davon wissen - kommt ja auch regelmäßig genug - ohne selbst mitzumachen.
Bei den Sonderformaten wie den Jahresendgalerien kommt das vor - aber mehr als per News darauf hinweisen kann nicht machen. Vielleicht noch durch Userfragen eine Erwähnung im MoMoCa fördern.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 55 Sekunden Offline

Ja gute Idee, wir sollten bei Userprojekten in der frühen Anlaufphase immer im MoMoCa posten:
"Userfrage: Könnt ihr bitte im Podcast auf die Useraktion XY hinweisen?"

Ich versuche, beim nächsten Mal dran zu denken smilie