Whiskey-Empfehlung benötigt

Foren-Suche
15 Antworten [Letzter Beitrag]
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.
Danywilde (24 Trolljäger, 85536 EXP)
ist bereit fürs Wochenende!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2017

Hallo zusammen,

ich möchte einem kundigen Freund zu Weihnachten einen guten Whiskey schenken, habe selbst aber keine Ahnung davon. Er mag gerne torfige Whiskeys.

Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen? Preislich sollte es sich so ca. bis 100 Euro bewegen.

Viele Grüße

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.
schlammonster (30 Pro-Gamer, 201725 EXP)
Jaja, Dingdong
User ist online Online
Beigetreten: 16.9.2014
Inhalte: 7525

Uh, nicht einfach. Da Whiskey, wie eigentlich alle Genussmittel, geschmackssache ist. Da ist torfig zwar ein guter und nicht zu verkennender Anhaltspunkt, macht die Sache aber trotzdem nicht einfacher. Denn wie torfig darf/soll/muss er sein? Fassstärke bevorzugt oder nicht? undsoweiterundsofort. Doch da ich heute Abend sowieso vorhabe beim Whiskey-Hökerer meines Vertrauens vorbeizuschauen, kann ich ja mal fragen ob er was unverfängliches empfehlen kann. Denn ein getorfter Tropfen ist nicht so meins, ich mag es einfach nicht, den ganzen Abend mit Lagerfeueraroma-in-der-Fresse zu verbringen.

warte, ich schlumpf das eben ...

Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

Ich weiß, dass er Lagavulin mag. Er war auch schon vor Ort zu einem Tasting.

Kenne mich halt überhaupt nicht damit aus, meine Domäne ist der Wein.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
MicBass (19 Megatalent, 16335 EXP)
Coins detected in Pocket
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 7 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 27

Als ich mit so einer Frage zum Whiskyhändler meines Vertrauens gegangen bin hat der mich über die Essgewohnheiten des Freundes befragt. Und daraufhin einen Whisky empfohlen. Weiß nicht ob das bei dir auch funktioniert, aber der Whisky ist sehr gut angekommen.

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.
schlammonster (30 Pro-Gamer, 201725 EXP)
Jaja, Dingdong
User ist online Online
Beigetreten: 16.9.2014
Inhalte: 7525

Essgewohnheiten konnte ich jetzt leider nicht abchecken, aber folgende Empfehlungen kann ich übermitteln:
- Laphroaig Triple Wood, 48%vol.. Besonderheit: Reift in drei unterschiedlichen Fässern und besitzt dadurch eine besonders hohe Aromavielfalt
- Laphroaig PX, 48%vol..Nur im Sherryfass gereift.
Oder wenn es etwas in Fassstärke sein darf (den Lagavulin gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, vielleicht vorher noch mal unverfänglich nachfragen?)
- Ardbeg Corryvreckan, 57,1%vol..
Beim Google-Quickcheck hab ich die o. a. Whiskeys nur ohne Altersangabe gefunden, was aber nichts schlechtes sein muss. Alternativ kannst Du ja immernoch zu einem Lagavulin greifen, bei dem wohl auch der jüngste (8 Jahre) gut genießbar ist.
So, die Qual der Wahl bleibt mir jetzt zum Glück erspart wink

warte, ich schlumpf das eben ...

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 105873 EXP)
I do no harm, but take no shit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2701
Danywilde schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte einem kundigen Freund zu Weihnachten einen guten Whiskey schenken, habe selbst aber keine Ahnung davon. Er mag gerne torfige Whiskeys.

Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen? Preislich sollte es sich so ca. bis 100 Euro bewegen.

Viele Grüße

Also ich würde ihn gekonnt durch die Blume fragen (lassen), welchen er so am liebsten trinkt, ergo Marke, und ihm davon eine Flasche kaufen wink.

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Slaytanic (24 Trolljäger, 57036 EXP)
ist sehr, sehr traurig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 52 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 126

Den Lagavulin kann man auch in der DE Editon kaufen, dann ist er in einem Pedro Ximénez Sherryfass nachgereift, was perfekt zu einem Lagavulin passt.
Etwas günstiger aber m.M nach sehr lecker sind der 10jährige Port Charlotte und/oder der 12 jährige Coal Ila.
Wenn man Glück hat findet man den 18jährigen Highland Park zu deinem Preis, ist etwas weniger getorft als die anderen aber auch sehr gut.
Meine letzten beiden Tipps sind der Bowmore Deep & Complex 18 Jahre oder der normale 18jährige von Bowmore.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.
Claus (30 Pro-Gamer, 286062 EXP)
Mit dem Rad, mit dem Rad, mit dem Rad, Kamerad
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 21 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 11244

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Borin (15 Kenner, 3920 EXP)
What's he building in there? We have a right to know...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten Offline
Beigetreten: 4.2.2015
Inhalte: 1

Also:
- der Ardbeg Uigeadail, den Claus empfohlen hat, ist schon sehr lecker, wobei meiner Erinnerung nach noch rauchiger als der Lagavulin.

- Destillers Editions (Empfehlung Slaytanic) sind meist eine sichere Bank. In der Regel sind dort die Noten des "normalen" Whiskeys besser ausgestellt, sie sind aber auch meist etwas weicher. Die von Lagavulin ist eigentlich immer sehr lecker, vor allem die aktuelle (die ich noch nicht getrunken habe) hat einen guten Ruf. Die passt auch in Dein Preissegment.

- Knapp über 100€ (je nachdem, wo man kauft) ist der Talisker 18, bei dem Du auch wenig falsch machen wirst bei einem Lagavulin-Freund.

- Der ebenfalls von Slaytanic empfohlene Coal Ila 12y passt auch gut. Den mag eigentlich jeder, der die rauchigen wie Lagavulin und Talisker mag. Da würdest Du dann auch deutlich gegenüber den anderen sparen. Einen größeren Teil des Preisunterschieds zu Lagavulin würde ich auf die Marketingabteilung von Diageo schieben. smilie

- In dem Zusammenhang eine letzte Empfehlung: Oban 14 Jahre. Ungefähr so teuer wie der Coal Ila (zwischen 40 und 45€) und ebenfalls schön rauchig, wobei zusätzlich zu einer Salz- noch mit einer Fruchtnote.

Viele Grüße

Wow, erstmal ein dickes Dankeschön an alle für die vielen Empfehlungen!

Mit dieser Liste im Hinterkopf gehe ich morgen Abend hier zu einem Whiskeyfachgeschäft und werde euch dann von meiner Beute berichten.

Ich möchte halt etwas anderes kaufen und nicht „einfach“ ein Flasche seines Lieblingswhiskeys.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Danywilde schrieb:

Ich möchte halt etwas anderes kaufen und nicht „einfach“ ein Flasche seines Lieblingswhiskeys.

So mache ich es auch immer. Das ist ja auch eigentlich das schöne, dass man (manchmal) durch Geschenke etwas entdecken kann, das man noch nicht kennt.
Außerdem ärgert man sich weniger, wenn man das Geld nicht selbst für etwas ausgegeben hat, was einem dann nicht schmeckt lol .

So, ich bin mit meinem Einkauf zurück und habe einen Laphroaig 15 years gekauft.

Ich hoffe, er kommt gut an.

Danke an alle für den Input!

Gute Wahl. Da hast Du Dich dann aber auch nicht lumpen lassen. smilie
Interessant ist die Wahl auch, weil schon anders als ein Lagavulin, obwohl auch ziemlich torfig. Der schmeckt wirklich sehrfruchtig, wenn ich mich recht entsinne (habe den nur einmal bei einem Tasting getrunken).

Ich hoffe es, bin da ja völlig ungebildet. Der Verkäufer war jedenfalls ziemlich begeistert.

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Outward Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.
Slaytanic (24 Trolljäger, 57036 EXP)
ist sehr, sehr traurig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 126

Laphroiag hat halt auch medizinischen Noten die schon recht einzigartig sind. Ich mag ihn sehr, nur ist das halt Geschmackssache. wink

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Kurze Rückmeldung zum Whiskey Geschenk.

Er hat sich sehr darüber gefreut und wird ihn an Sylvester auch probieren!

Danke nochmal an alle für die Beratung.