Unübersichtlich für mich als Neuling

Foren-Suche
10 Antworten [Letzter Beitrag]
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
AlIma (09 Triple-Talent, 285 EXP)
Können wir einen Tag von 24 auf 48 Stunden verlängern?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 28.9.2018

Hallo zusammen,

habe zu damaligen Zeiten gerne in der PC Player und GameStar geblättert. Nach langer Abstinenz habe ich über Podcasts wieder zurück zu Spielen gefunden. Zwar kaum Zeit, welche zu spielen, aber darüber lesen und Videos schauen tue ich schon wieder gerne, insbesondere wenn es sich an Erwachsene richtet.

Ich habe Gamersglobal.de neu entdeckt und muss sagen, dass mich einige Punkte irritieren, die meinen Lesefluss stören und mich weniger gerne als gedacht auf eure Seite gehen lassen:

1. Es ist mir nicht verständlich, wie die Seite aufgebaut ist. Beim Herumklicken komme ich z.T. auf die gleichen Artikel/Videos, die gleichzeitig in mehreren Rubriken sind.
Beispiel: "Dark Souls Remastered Letsplay #50: Bett des Chaos (Fürst-Bossfight)" ist auf der Hauptseite dreimal aufgeführt. Einmal ohne Kategorie, einmal unter "neueste Videos und einmal rechts in der Kategorie, die nach Datum/Wochentag sortiert ist.

2. Das Problem, dass man eine Internetseite nicht wie ein Heft "durchlesen" kann, ist ja nicht neu. Aber bei Gamers Global treffe ich immer wieder auf Artikel/Videos, die ich schon kenne. Ich habe Schwierigkeiten, neue Inhalte zu finden. Der Bereich "Magazin" interessiert mich sehr, aber es ist umständlich, alle paar Tage dort reinzuklicken, um zu sehen, ob es neue Artikel gibt.

3. Die Bilder auf der Hauptseite neben den Artikelüberschriften sind mir ehrlich gesagt zu groß. Insbesondere auf dem Smartphone verliere ich da den Überblick.

Keine Ahnung, ob der Vergleich vielleicht hinkt, aber wenn ich mir z.B. einige Zeitungsseiten anschaue, wie z.B. welt.de, dann kann ich von oben nach unten scrollen, lese mir einiges durch und habe dann das Gefühl, alles gesehen zu haben - es wirkt aufgeräumter. Vielleicht ist die Ordnerstruktur und die Querverweisung auf gamersglobal mir zu kompliziert?

Versteht dies bitte einfach als neutrale Kritik - es sind Dinge, die mir beim Browsen auf eurer Seite aufgefallen sind. Vielleicht hilft euch ja die Sicht eines neuen Nutzers ein wenig. Es ist auch recht schwierig das richtig in Worte zu fassen.

Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.
Claus (30 Pro-Gamer, 296574 EXP)
The heart is a rebel
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 10 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 11757
AlIma schrieb:

3. Die Bilder auf der Hauptseite neben den Artikelüberschriften sind mir ehrlich gesagt zu groß. Insbesondere auf dem Smartphone verliere ich da den Überblick.
Keine Ahnung, ob der Vergleich vielleicht hinkt, aber wenn ich mir z.B. einige Zeitungsseiten anschaue, wie z.B. welt.de, dann kann ich von oben nach unten scrollen, lese mir einiges durch und habe dann das Gefühl, alles gesehen zu haben - es wirkt aufgeräumter.

An dieser Stelle empfinde ich genau wie du - ich scrolle lieber weiter, als weniger zusehen, und das dazu zu gequetscht.
smilie

____________________________________

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
AlIma (09 Triple-Talent, 285 EXP)
Können wir einen Tag von 24 auf 48 Stunden verlängern?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 28.9.2018

Bin ich hier echt der einzige (neben der Zustimmung von Claus), der das so sieht?
Oder verirren sich die anderen Neulinge einfach nicht hier ins Forum?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
John of Gaunt (27 Spiele-Experte, 77801 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 893

Ich glaube es verirrt sich einfach allgemein kaum jemand ins Forum lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 60932 EXP)
Looking older all the time, feeling younger in my mind
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

Also zu 1.: Die Kategorie rechts sind die News, aber da sind auch alle neuen Artikel/Videos mit aufgelistet, weil die User das so haben wollten. wink Der linke, größere Bereich sind die Highlights, also alle redaktionellen Inhalte der letzten Zeit.
Wenn du unter den News auf der Startseite auf "Alle News" klickst, oder oben im Menü unter "Hot" den Punkt "News" auswählst, kommst du auf diese Seite: https://www.gamersglobal.de/allnews
Vielleicht entspricht das mehr deinen Lesegewohnheiten.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
AlIma (09 Triple-Talent, 285 EXP)
Können wir einen Tag von 24 auf 48 Stunden verlängern?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 28.9.2018
Ganon schrieb:

https://www.gamersglobal.de/allnews
Vielleicht entspricht das mehr deinen Lesegewohnheiten.

Ah jetzt ja. Vielen Dank.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die Hauptseite einige abschreckt.

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
iYork (18 Doppel-Voter, 9513 EXP)
Erfolg Verlorener Sohn? Hallo?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 19.10.2018

Ich bin auch neu dabei und kann deine Argumente nachvollziehen, Allma.

Ich scanne grundsätzlich nur noch die 1/3 Spalte ganz rechts ab. Also da, wo alle News chronologisch geordnet sind. Leider in sehr kleiner Schrift confused

Die 2/3 der Webseite links ignoriere ich komplett! Also da, wo Bilder und die großen Überschriften sind. Weil es mich total verwirrt, wenn da lauter Artikel auftauchen, die ich schon lange vorher gelesen habe. Weil da ein krasser Bruch in der Timeline besteht: rechts steht z.B. "Donnerstag 25.10." und direkt links daneben ist dann ein Artikel (Leasure Suit Larry) vom 20.10., also 5 Tage älter. Nachdem ich da paar mal auf alte Artikel geklickt habe, blende ich alles links und mittig (geistig) aus.

Abgeschreckt bin ich nicht - aber sinnvoll finde ich es auch nicht 2/3 der webseite zu verschwenden, den Platz könnte man wohl besser nutzen

AlIma schrieb:

Ganon schrieb:
https://www.gamersglobal.de/allnews

Gebookmarked! up

____________________________________

·٠•●♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥●•٠·

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 60932 EXP)
Looking older all the time, feeling younger in my mind
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

Ich nutze den linken Bereich, um neue Kommentare zu aktuellen Artikeln zu finden. Aber ich finde ihn auch etwas groß und die News rechts etwas klein.
Darauf, dass man die als zeitlich zusammengehörend sehen könnte, war ich noch nie gekommen. Da sieht man mal, wie schwierig es ist, sich in einen wirklich neuen User hineinzuversetzen. smilie

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
AlIma (09 Triple-Talent, 285 EXP)
Können wir einen Tag von 24 auf 48 Stunden verlängern?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 28.9.2018
Ganon schrieb:

Da sieht man mal, wie schwierig es ist, sich in einen wirklich neuen User hineinzuversetzen.

smilie Bin ehrlich gesagt auch nur hängen geblieben, weil ich die Gesichter gesehen habe, die ich noch von vor 15 Jahren kannte und weil der Werbespruch "Das Spielemagazin für Erwachsene" ist.
Ansonsten hat mir die Unübersichtlichkeit zugesetzt.

Nebenfrage: Warum ist Gamersglobal erwachsener als anderer Seiten?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (24 Trolljäger, 60932 EXP)
Looking older all the time, feeling younger in my mind
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 52

Weil eben die bekannten Gesichter primär Leute anlocken, die schon in den 90ern (oder gar 80ern) Zeitschriften wie PowerPlay, PC Player, GameStar gelesen haben. Irgendwann fiel dann auf, dass das Durchschnittsalter der Leser über 30 liegt. Und das ist nun eben das Zielpublikum von GG, so dass es in den Claim aufgenommen wurde. Natürlich sind jüngere Leser trotzdem willkommen. smilie
Aber die junge Generation liest ja kaum noch Spielemagazine, sondern guckt nur Letsplays und so. Das bietet GG zwar auch an, aber insgesamt will man halt ein gewisses Niveau erreichen, das vor allem "reifere" (was ja nicht unbedingt mit dem Alter zu tun haben muss wink ) Spielefans anspricht.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
AlIma (09 Triple-Talent, 285 EXP)
Können wir einen Tag von 24 auf 48 Stunden verlängern?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 28.9.2018

Interessante Erklärung up
Aber dann ist es die gleiche Zielgruppe wie Gamestar, PCGames, 4Players etc.